Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple reicht weitere Patentanträge für Multitouch ein

In den vergangenen Monaten reichte Apple zahlreiche Patentanträge ein, die Funktionen einer berührungsempfindlichen Oberfläche zeigten und Rückschlüsse darüber ermöglichen, wie Apple sich Systeme der Zukunft vorstellt. Inzwischen deckt Apple fast alle wichtigen Anwendungsbereiche ab. Ein jetzt bekannt gewordener Patentantrag beschreibt zusätzlich noch, wie sich Multitouch einsetzten lässt, wenn auf mobilen Systemen Spiele ausgeführt werden sollen. Apple möchte sich durch die Vielzahl der Patente absichern und es anderen Herstellern nicht ermöglichen, schnell sehr ähnliche Konzepte auf den Markt zu bringen. Unterschrieben haben den aktuellen Antrag die Apple-Mitarbeiter Michael Lampell, Francois-Yves Bertrand, Alan Berfield, Leo Lee und Eric Snider. Spekuliert man, durch welche Eingabevorrichtungen in einigen Jahren Maus und Tastatur abgelöst werden, so ist sicherlich Apples Multitouch eines der Konzepte, das sich anbietet.

Weiterführende Links:

Kommentare

DJDI100406.12.07 15:54
Das heißt es wird bald endlich Spiele für das iPhone geben, die sich nativ ausführen lassen. Aber wahrscheinlich erst zum SDK. Bissl vorher wäre auch schön...
0
oulimouli
oulimouli06.12.07 16:05
das gibt irgendwann ne menge Kohle. Und ne Menge Spass im Umgang mit dem eigenen Computer
Chop your own wood - and it will warm you twice
0
gorgont
gorgont06.12.07 16:22
also ganz ablösen wird multitouch die Maus und die Tastatur so schnell nicht...jedenfalls nicht für den Schreibtisch.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
halebopp
halebopp06.12.07 16:44
Jedenfalls hätte ich keine Lust, beim Zusammenbauen von Seiten die Textblöcke und Bilder hin und her zu schmieren. Igitt.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
TiBooX
TiBooX06.12.07 16:59
Gibt es eigentlich keine "Nano" Beschichtung die das Fett an den Fingern läßt? So á la Lotuseffekt. Vielleicht von 3M ?
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
halebopp
halebopp06.12.07 17:28
Ja, wer weiss, vielleicht würde so eine Art hauchdünnes, transparentes Teflon helfen.
Keine Ahnung ob es so was geben kann.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Dhukka06.12.07 18:39
Spannendes Thema,

was wurde denn aus dieser Tastatur mit den Programmierbaren Tasten, die so überteuert sein sollte, ist die überhaupt auf den Markt gekommen. Multitouch wäre doch die konsequente Weiterentwicklung dieser Idee. Eine normalgroße Tastatur die komplett Multitouch ist und frei programmierbar für jede Anwendung. Das wärs doch.
0
randfee06.12.07 22:37
nein, das geht nicht. Jede brilliant transparente Schicht wird von Fettfingern verschmiert werden, egal wie. Die Leute, die sowas wie "igitt" bei der Vorstellung schreiben haben aber nicht wirklich Ahnung bzw. denken nicht nach. Flächen die verschmiert aussehen putzt man öfter, auf dem Keyboard oder der Maus ist noch viel mehr Fett verschmiert, du siehst es nur nicht so. Ich denke, dass sich ein Multitouch System (ohne Maus sehr schnell durchsetzen könnte, reine Gewöhnungssache! Wenn die Bildschirme mal 160DPI hätten wie ein iPhone Display, kann könnte ich mir sehr wohl vorstellen, dass der schräg unter meinen Händen liegt und ich damit arbeite... ist jedenfalls weit intuitiver als jede Maus!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.