Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple patentiert erweiterte Interaktion mit Animojis

Apple hat ein neues Patent (20180321826) eingereicht, um Bilddaten für erweiterte Interaktionen über Avatare zu nutzen. Es geht im Detail darum, Bilder zu scannen, dreidimensional aufzubereiten und dynamisch zu verändern.

Avatare für alle
Unter Avataren versteht Apple Bilder, die den Benutzer eines elektronischen Gerätes repräsentieren. Dabei kann es sich um Fotos oder eine idealisierte, beziehungsweise vollständig fiktive Darstellung handeln. In der iOS-Welt haben animierte Avatare, die Animojis, zum großen Teil die statischen Varianten verdrängt. Durch die Zuordnung zwischen Benutzer und Avatar lässt das Erscheinungsbild des Avatars Rückschlüsse und Assoziationen auf den Status des Nutzers zu. Dieses Umstands will Apple sich anscheinend nun bedienen.


Sensoren, Bilder und Videos
Der iPhone-Produzent möchte den Kameraeinsatz vereinfachen, um attraktive Avatare zu erstellen. Im zweiten Schritt lasse sich damit die Benutzerinteraktion verbessern. Die generierten Avatare sollen sich dem Nutzerstatus anpassen und zusammen mit einer entsprechenden Meldung auftauchen. Bei Bedarf könnten die Kameras dazu verwendet werden, Objekte zu scannen, ein 3D-Modell davon anfertigen und entsprechend einsetzen.

Urlaubs-Avatar mit Sonnenschirm
Damit wäre es beispielsweise möglich, dem Avatar einen 3D-Sonnenschirm bei Urlaubsposts zu verpassen. Das iPhone/iPad soll dabei einen Algorithmus für das 3D-Modell bestimmen. Der Urlauber nimmt also das Bild auf, das iPhone erstellt daraus das Modell. Im zweiten Schritt macht es den Nutzer darauf aufmerksam, welche Bilddaten (etwa eine zusätzliche Perspektive) noch fehlen, um das 3D-Modell aufzubauen. Wenn der Sonnenschirm aus unserem Beispiel fertig gerendert ist, kann ihn der Strandbesucher in Statusnachrichten verwenden.


Avatare in Apples Fokus
In Apples Patentgeschichte reiht sich der neue Vertreter in eine ganze Reihe Einreichungen ein, die sich mit dem Erstellen, Modifizieren und Einsetzen der persönlichen Icons beschäftigen. Allgemein bekannt ist das Patent von 2011, welches animierte Avatare vorsah. In dem Dokument lässt sich einfach entnehmen, welche Gedanken Apple umtrieb, bevor der Konzern die Animojis samt Editor herausbrachte. Neu bei der vorliegenden Lösung ist, dass Elemente für die Avatare anscheinend getrennt aufgenommen und automatisch in 3D-Modelle umgewandelt werden. Ihr Einsatz soll nur zeitbegrenzt und bedarfsorientiert erfolgen. Ob Apple das Patent jemals implementiert, kann man jedoch nicht sagen. Der Konzern meldet eine Menge Patente an, viele davon finden nie den Weg in ein echtes Produkt.

Kommentare

Boney19.11.18 12:16
Mich wundert es, dass Apple den "braunen Haufen" implementiert hat. Passt nicht wirklich zu Apple und ist einfach nur eklig.
-1
marco m.
marco m.19.11.18 12:20
Zum Glück hast du ja reichlich Auswahl!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
Chm19.11.18 12:22
Boney
Mich wundert es, dass Apple den "braunen Haufen" implementiert hat. Passt nicht wirklich zu Apple und ist einfach nur eklig.

Das ist doch der einzige ehrliche Avatar, denn er ist das Sinnbild für die ganze Funktionalität.

Glücklicherweise hat Apple ja genug Leute und Geld, so dass man sich dort auch mit solchen Dingen beschäftigen kann.
0
Schweisspapst
Schweisspapst19.11.18 13:04
Eine Zweifelhafte Wahl der Schwerpunkte.
Wenn ich sehe mit welchem Aufwand an Geld, Personal und Kreativität, Apple in diesem Bereich des Betriebssystems entwickelt, kann ich nur ungläubig den Kopf schütteln. Gibt es nicht unzählige, längst überfällige Baustellen/Einschränkungen des Betriebssystems an dem mit Hochdruck gearbeitet werden sollte?
Stichwort "Pro" Geräte, auf denen ein Handy Betriebssystem (mit allen dazugehörigen Einschränkungen) läuft. Nein, es wird an einem 3D Avatar von dem schönen Einhorn gearbeitet! Bin ich einfach zu alt oder zu spießig, das ich DIESE Wichtigkeit derer nicht verstehe? Über die absolute Schwachsinnigkeit der Memojis, Animojis oder sonst was für Mojis, braucht mit mir niemand zu diskutieren. Ich lasse da einfach keine Diskussion zu. Fertig.
Die Entscheider über solche Entwicklungen müssen sich aber ernsthaft die Frage stellen lassen ob sie Ihr Betriebssystem zu einer ernsthaften Konkurrenz für ein Desktop Betriebssystem voranbringen oder für kichernde Teenies lustige Avatare entwickeln wollen.
-2
Bitsurfer19.11.18 13:36
Boney
Mich wundert es, dass Apple den "braunen Haufen" implementiert hat. Passt nicht wirklich zu Apple und ist einfach nur eklig.
Ist doch egal. Braucht man für die neuen Audi E-tron-Fahrzeuge kein Audi Logo mehr.

étron = franz. "ein Haufen Scheissdr...."

0
Phileas19.11.18 14:30
Was
Boney
Mich wundert es, dass Apple den "braunen Haufen" implementiert hat. Passt nicht wirklich zu Apple und ist einfach nur eklig.

Wie? Magst du etwa keinen lachenden Schokopudding?
0
Serge
Serge20.11.18 08:41
Schweisspapst
Über die absolute Schwachsinnigkeit der Memojis, Animojis oder sonst was für Mojis, braucht mit mir niemand zu diskutieren. Ich lasse da einfach keine Diskussion zu. Fertig.

Juhu, ich bin die Referenz für alles Sinnvolle und lasse keinen Widerspruch zu…

Wow, so viel Einbildung auf einmal...

Schon mal versucht, über den Tellerrand zu kucken? Die Entwicklung zur Erkennung von Gesichtern und deren Ausdrucksweisen ist nicht unbedingt "sinnlos". Klar, im Moment bewegt die sich noch auf einem Niveau wo die Sinnhaftigkeit der Animojis nur zweifelhafter Natur erscheint, aber denk mal drüber hinaus: dein Mobiltelefon erkennt dein Gesicht mit deinem Ausdruck, das kombiniert mit der Spracheingabe und sinnvoller Rückmeldung des Gerätes... da steckt viel Potential dahinter, und ich denke, man weiss im Moment noch nicht so genau, was man alles damit anfangen kann.

Die ersten Dampflokomotiven waren auch langsamer als das Pferd... und irgend ein Depp hat damals sicherlich auch gesagt: den neumodischen Kram braucht niemand, mit dem Pferd ist man eh schneller...

Aber hey, was müh ich mich ab, willst ja eh keine Diskussion...
+2
Boney27.11.18 17:25
Das Titelbild widert mich an.

Junger Teenager geschminkt im Barbylook macht auf dem iPhone Barbymist.
Muss das sein?
0
larsvonhier01.12.18 23:09
Boney
Das Titelbild widert mich an.

Junger Teenager geschminkt im Barbylook macht auf dem iPhone Barbymist.
Muss das sein?
Echt jetzt? Sonst keinerlei Probleme?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.