Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple möchte sich "Joint Venture" als Marke schützen lassen

Das US Patent & Trademark Office hat einen weiteren Markenantrag von Apple veröffentlicht. Demnach möchte Apple "Joint Venture" als Marke schützen lassen. Apple reichte den Antrag für mehrere unterschiedliche Klassen ein, darunter Service im Retail-Bereich, Wartung, Installation und Reparatur von Hardware sowie Beratungsdienstleistungen. Auch Schulung und Training sind im Markenantrag vermerkt. Angesichts der verschiedenen Klassen und den angefügten Erläuterung kann man davon ausgehen, dass es sich bei "Joint Venture" um ein Angebot handeln soll, das in erster Linie auf Unternehmen abzielt. Denkbar wäre, Schulungen für Unternehmen anzubieten, die Interesse daran zeigen, ihre Infrastruktur auf Apple-Lösungen umzustellen.
Für Privatpersonen lassen sich jetzt bereits Schulungen in den Apple Stores durchführen, im Unternehmensbereich war Apple aber eher schwächer aufgestellt und konnte nicht die umfangreichen Beratungsdienstleistungen anbieten, wie es zum Beispiel bei Dell oder anderen großen Herstellern der Fall ist. Eingereicht wurde der Antrag am 23. Februar 2010. Die Marke soll auch in China angemeldet werden, in Jamaica beantragte Apple die kommerzielle Nutzung des Ausdrucks.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill02.03.10 13:43
muessen dann die wirtschaftsmagazine lizenzgebuehren an apple zahlen wenn sie diesen begriff nutzen?

laecherlich einen im normalen sprachgebrauch genutzten begriff als patent anzumelden ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Fenvarien
Fenvarien02.03.10 13:47
Du kennst du dich gut mir Markenrecht aus, weil du das so lächerlich findest, oder? Wenn die Magazine in den geschützten Klassen den Begriff als Marke verwenden, dann müssen sie zahlen. Aber nicht für die Verwendung eines Begriffs. Man darf ja auch "Apples" in englischsprachigen Länden auf dem Obstmarkt anbieten.
Ey up me duck!
0
RA/pdx
RA/pdx02.03.10 14:05
Ich fände es ziemlich lächerlich wenn man so einen allgemeinen Begriff tatsächlich schüzten lassen kann. Wobei in den USA soll ja alles möglich sein...
0
Fenvarien
Fenvarien02.03.10 14:12
RA/pdx Du findest es dann auch doof, dass ein Unternehmen "Apple" heißen darf?
Ey up me duck!
0
Sam2711
Sam271102.03.10 14:15
Apple will in jamaica joints schützen?
λ²
0
Applesau
Applesau02.03.10 14:15
was macht dann die band?
0
mbh
mbh02.03.10 14:17
cill @@ RA/pdx

Es geht um den Markennamen, nicht um den Begriff an sich. Die Verwendung des Begriffes ist, selbst innerhalb des avisierten Geltungsbereichs, weiterhin problemlos möglich. Nur als Marke eben nicht.
0
chill
chill02.03.10 14:17
fen

ein apfel ist ein gegenstand

ein joint venture sowas wie ein zusammenschluss

wie man sich so einen begriff patentieren lassen kann ist, und wird mir immer, ein rätsel bleiben.

MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
mbh
mbh02.03.10 14:20
chill

Es läge doch gar kein Patent im eigentlichen Sinne vor. Wie kommst du darauf?

Edit: Viel problematischer sind doch Begriffe wie "Volkswagen" et cetera.
0
Fenvarien
Fenvarien02.03.10 14:21
chill Es geht hier doch überhaupt nicht um Patente sondern um eine Marke in bestimmten Klassen. Lies mal bitte was dazu, deine Anmerkungen haben mit der Sache überhaupt nichts zu tun!
Ey up me duck!
0
chill
chill02.03.10 14:25
patent - marke

ok, hab ich durcheinander gebracht ... was solls.

aber auch "joint vernture" als marke ist, meiner meinung nach, lächerlich
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
PeteramMeter02.03.10 14:25
Fenvarien, merkwürdiger Kommentar deinerseits mit absurdem und fehlerhaftem Vergleich und einer falschen Aussage. Joint Venture wird in der IT-Welt schon lange von zig Unternehmen benutzt. (Und nicht nur bei IT Unternehmen)
Würde Apple die Markenrechte kriegen, könnte kein IT Unternehmen mehr mit dem Begriff hantieren. Auf dein Obst-Beispiel umgemünzt: Das wäre etwa so, als ob Kaufland sich "Birne" als Marke schützen lassen würde.

Und ja, ich kenn mich etwas mir Markenrecht aus.
0
Fenvarien
Fenvarien02.03.10 14:30
PeteramMeter Richtig. Kein Unternehmen dürfte ein Beratungsangebot mehr "Joint Venture" nennen. Das ist der Sinn der Markenanmeldung.
Kaufland dürfte sich "Birne" schützen lassen (allerdings wird das Markenamt die Anmeldung ablehnen, wenn eine Birnenmarke Birne genannt werden sollte)
Ey up me duck!
0
Waldi
Waldi02.03.10 14:39
Trotzdem lächerlich das Ganze.
Irgendwer wird dann Feuerwand als Marke anmelden und alle Feuerwände in Gebäuden müssen dann lizensiert werden
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
halebopp
halebopp02.03.10 14:52
Ich denke, ich werde mal "Bier" als Marke anmelden.
Kein Unternehmen dürfte dann länger ein vergorenes alkoholhaltiges Getränk aus Gerste oder Weizen "Bier" nennen. Nur ich.
Und noch "Essen". Da krieg ich aber Lizenzgebühren!
Supi - nie mehr arbeiten!

Vielleicht noch "Köln"?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
jannes64
jannes6402.03.10 15:02
ich melde 'Joint' an und dann sehn wir mal
LESS IS MORE
0
gentux
gentux02.03.10 15:14
Naja aber ich verstehe bis auf Fen und mbh niemand: Apple bietet ein Beratungsangebot mit Namen "Joint Venture" an und lässt es sich als Marke schützen, genau wie Apple einen Webdienst MobileMe nennt. Wenn jetzt jemand ein Beratungsangebot mit Namen "Joint Venture" anbietet ist das illegal und er wird geschlagen und genötigt, aber wenn eine Firma ein Produkt zusammen mit einer anderen Firma entwickelt heisst das trotzdem Joint Venture und darf auch so genannt werden. Zeitmaschinen und -kapseln dürfen auch Time Machine bzw. Capsule genannt werden, nur dürfen keine Backup-Software oder NAS mit dieser Bezeichnung auf den Markt gelangen. Wo liegt das Problem?

Think different ist auch eine Marke, werde ich nach diesem Post verklagt? I think different. I think different. I think different. I think different. I think different. I think different. I think different. I think different. I think different. I think different. I think different. I think different. I think different. I think different. I think different.
0
mrmoon
mrmoon02.03.10 15:26
[url]@PeteramMeter: Fenvarien hat schon Recht. Apple kann die den Begriff "Joint Venture" als Marke für ein Beratungsangebot schützen lassen. Den Begriff eines Joint Ventures zwischen zwei Unternehmen ist davon nicht gefährdet. Apple hat unzählig Common Terms als Marken schützen lassen. Dies immer für einen klar definierten Bereich oder für ein Produkt (auf Dienstleistung)


@halebopp: Gattungsbezeichnungen können nicht beansprucht und geschützt werden. Birne geht auch nicht für eine Birnensorte.

@jannes64: da solltest du keine Probleme haben.
0
elcaradura02.03.10 15:36
Fen, was geht denn mit dir heute?!?

Gibt es denn in den U.S.A. keine Unterscheidung zwischen Patenten und Gebrauchsmustern, Markennamen?
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.03.10 15:49
Ich lasse mir den Namen Güther schützen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Deichkind02.03.10 16:15
Die Geschichte des Dienstes Bonjour (Trademark) ist interessant. Den ursprünglich verwendeten Namen "Rendezvous" musste Apple aufgeben. Eine andere Softwarefirma hatte ihn schon im Gebrauch.
0
PeteramMeter02.03.10 17:24
@Fen &mrmoon:
Ihr unterschätzt wie weit solche Markenrechte gehen. Angrenzende Bereiche werden ebenfalls geschützt.
Das jointventure Reparaturservic von HTC und Samsung würde Probleme kriegen, MSI und Lenovo ebenfalls uvm. Im Servicebereicht gibt es zig eingetragene JVs, speziell im asiatischen Raum. Einige davon tragen JV auch in Namen. Apple definiert hier sehr grosszügig.
Eines unserer Tochterunternehmen (Beratung), welche seit 9 Jahren exestiert, hat in Subname ebenfalls JV stehen.
Wer mal die Complists anschaut wird da gegen 100 it Unternehmen weltweit finden, welche betroffen wären.
0
Garak
Garak02.03.10 17:29
chill "laecherlich einen im normalen sprachgebrauch genutzten begriff als patent anzumelden ...":

Warte mal ab. Die Telekom Produkte für Privatkunden haben zukünftig nur noch den Markenamen "T" (T-Mobile usw. wird abgeschafft). Das wird dann spannend .
0
randfee202.03.10 17:59
oh was für Affen... machmal kann man sich, auch bei Steve, nur an den Kopf fassen!
0
00Snyder02.03.10 21:23
Wenn wir schon bei "Wünsch dir was" bzw. "Lass dir jeden Pups schützen" sind, dann hätte ich gerne "Gemeinschaftsprojekt" geschützt und auch "Kinderkacke", letzteres speziell für die Klasse "Marken- und Patentanmeldungen als solches".
0
Moogulator
Moogulator02.03.10 21:25
Wie war das noch mit dem Buchstaben T?
Ich habe eine MACadresse!
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU03.03.10 09:08
frei nach Asterix und Obelix: . . . die spinnen die Amis
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.