Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Zahlungsmethode bei mittlerweile erwachsenen Kindern in Apple Account ändern
Zahlungsmethode bei mittlerweile erwachsenen Kindern in Apple Account ändern
Termi
18.12.25
13:59
Eines unserer Kinder ist mittlerweile über 18. Beim Kauf im App Store wird aber weiterhin meine Kreditkarte belastet. Das Hinterlegen einer eigenen Kreditkarte für den Account ist nicht möglich. Muss ich mein Kind mit Volljährigkeit hierzu aus der Familienfreigabe schmeißen, damit dies möglich wird?
Hilfreich?
0
Kommentare
MartinGrebe
18.12.25
14:28
Das habe ich im Netz gefunden, vielleicht hilft es dir weiter: https://communities.apple.com/de/thread/255758877?answerId=260753723622&sortBy=rank#260753723622
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
Hilfreich?
0
JoeyCruber
18.12.25
14:37
Das funktioniert nur, wenn der Organisator der Familienfreigabe keine Käufe teilt. Dann hat aber keiner in der Familienfreigabe mehr Zugriff auf die Käufe des Organisators. Man muss also das Kind nicht "rausschmeißen", aber man hat dann eben Einschränkungen.
Guthaben wird allerdings vor der Kreditkarte belastet. Und Guthaben kann man bei den Mitgliedern hinterlegen.
Ich bin allerdings grad nicht ganz sicher, was passiert, wenn man als Mitglieder der Familienfreigabe keine Zahlungsart hinterlegt. Ob dann auf die KK des Organisators zurückgegriffen wird, weiß ich gar nicht mehr.
Wir hatten das mal getestet, aber der Zugriff auf die Käufe des anderen war uns wichtiger und somit "kassiere" ich regelmäßig App-Kosten bei meinem erwachsenen Kind
Hilfreich?
+1
Termi
18.12.25
15:31
Danke. Vermutlich ist das Apples Methode, die Familienfreigabe unattraktiv zu machen, um mehrfach Gebühren für Apps zu kassieren. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Hilfreich?
0
rmayergfx
18.12.25
15:41
Die Familienfreigabe hat doch den Vorteil, das man gekaufte Apps, sofern der Anbieter das unterstützt nur 1x kaufen muß und alle Familienmitglieder können sie nutzen. Wenn nicht oft etwas gekauft wird, kann man das doch intern abwickeln, ohne ein eigenes Zahlungsmittel zu hinterlegen. Ansonsten hilft immer noch Plan B. günstige Gutscheinkarte kaufen und im Account hinterlegen, wenn das Guthaben aufgebraucht ist, wird automatisch wieder vom Account der Familienfreigabe abgebucht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
JoeyCruber
18.12.25
16:23
Genauso gut könnte Apple doch erlauben oder es ermöglichen weitere Zahlungsmittel für Mitglieder der Familienfreigabe zuzulassen, als nur Gutscheinkarten. Wir haben uns hier zwar jetzt so arrangiert, gefallen würde es mir aber, wenn mein Kind seine eigene KK nutzen könnte, ohne auf Funktionen der Familienfreigabe zu verzichten.
Hilfreich?
+1
Termi
18.12.25
16:29
Irgendwann wollen die erwachsenen Kinder halt nicht, dass alles bei den Eltern auftaucht. Ob das Abos sind oder irgendwelche Käufe. Wenn sie schon ein eigenes Konto, eigene Kreditkarten, usw. haben, macht die Einschränkung auf eine Kreditkarte im Account eigentlich wenig Sinn.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
macOS 27: Apple testet intensiver
Mac-Praxis: Das stille Scheitern von Time Machi...
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...
Mac-Tipp: Spaltenbreite im Finder automatisch a...
iFinance 5.5 ist erschienen
Kuo: Hintergründe zum Gemini-Deal zwischen Appl...
Test LG evo 32 Zoll 6K
Update auf macOS 26.2