Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple mit Veranstaltungsreihe "Architecture by Design"

Schon seit langem ist der Mac die Plattform der Wahl vieler professioneller Kreativer. So profitieren speziell auch Architekten von einem breiteren Angebot an innovativen Lösungen für Mac OS X. Das halbtägige, kostenlose Seminar für Architekten und Studenten findet am 12. April in Berlin (Deutsches Architektur Zentrum), am 14. April in München (Flugwerft Oberschleißheim) und am 19. April in Wien (Architekturzentrum) jeweils von 16:00 bis 21:00 statt. Mit führenden Lösungsanbietern aus dem Architekturumfeld, u.a. Graphisoft, Nemetschek, RealViz, Informatix, @Last Software, HP, Microsoft, Abvent oder Engineered Software, möchte Apple die Vorteile der Macintosh Plattform in Bereichen wie Standardisierung, nahtlose Kommunikation und einfache Formalisierung von Konzepten mithilfe von Skizzen, Bildern und Filmen zeigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ks10
ks1008.03.05 12:07
alles richtig und auch gut, aber aus meiner erfahrung braucht apple autocad für osx, um in architekturbüros noch breiter präsent zu werden.

ausserdem kommt oft das argument, dass es kein ms-project für den mac gibt.
0
m.drinkalot
m.drinkalot08.03.05 12:10
das hab ich den leuten von apple auch gesagt aber die hören ja nicht auf mich, aber naja haupsaceh die lassen usn das geld für die werbeaktion zukommen;):-D
0
geroq
geroq08.03.05 12:12
hmmm, ich habe in der vorletzten maclife über eine ms-projekt alternative, sogar mit msp-import. namen habe ich leider vergessen.

zu autocad: ich habe es selbst jahrelang unter WIN benutzt, jetzt auf dem mac eher Vectorworks. Irgendwie habe ich mir immer AutoCAD/mac gewünscht. Allerdings ist das gnaze Programm von der Denke her das Gegenteil von mac. Ziemlich schwerfällig, unintuitiv, ein echter Dinosaurier.

Spannend wäre ein kompletter "Relaunch" mit zeitgemäßer Oberfläche etc. (vgl. mit dem Wechsel von AutoCAD R12 / DOSauf R13 /WIN)
0
ks10
ks1008.03.05 12:18
geroc
versteh mich nicht falsch, ich liebe nicht autocad, aber wenn man jahrelang dran arbeitet ist die gewöhnung so gross, dass man meint es wäre intuitiv

bist du zufrieden mit vectorworks?

zum msp-thema. ist richtig, habe ich auch gehört, aber wenn man öfters daten austauscht mit fachingenieuren sollte es wirklich reibungslos klappen, und bei "import-bastel-lösungen" bin ich etwas skeptisch (ohne das programm zu testen).
0
Frank C. Käpplinger08.03.05 12:18
@geroq: du meinst wahrscheinlich FastTrackSchedule 8, oder?
0
adf3208.03.05 12:18
Als guter Architekt braucht man ArchiCAD, und kann auf AutoCAD bestens verzichten...

(Standpunktfrage...)
0
ks10
ks1008.03.05 12:22
adf32
gute architektur setzt also das richtige cad-system voraus?

frank c. käpplinger
fast track schedule kann mit msp-files umgehen, ABER erst wenn du dem herstelle die datei schickst, er sie umwandelt und dir zurückschickt (... wahrscheinlich mit strafferen terminen)
0
BvK08.03.05 12:42
Die Cad und AFA Programme für Architekten sind ausreichend, in verschiedenen Leistungsklassen aufgestellt. Übrigens sind sowohl Archicad als auch VectorWorks ursprünglich für Mac entwickelt worden und das merkt man auch.
Für Architekten ist die Mac Plattform sogar ausgezeichnet geeignet und statt des blöden MS Projektplaners findet sich auch was anderes.Es gibt einige grosse Architekturbüros in D die zumindest teilweise mit Macs arbeiten. besonders häufig in den Entwurfs Phasen. Wir bearbeiten auch die Werkplanung damit.
Der kaufmännische Teil wird bei uns auf PCs gemacht,wie fast überall möchte sich niemand jemals nochmals auf einen anderen Computer umstellen,nachdem man Jahre mit den mehr oder weniger lästigen WinTücken klarkam. AFA Software für Mac habe ich noch nicht getestet, es gibt glaube ich zwei, drei Angebote.
BvK
0
geroq
geroq08.03.05 12:52
FCK, nein es war eine neue Alternative zu FTS, scheinbar leistungfähiger

ks10 wir sind im grossen und ganzen zufrieden mit vw, problematisch im 3d-modelling- breich, aber für "standard" wirklich prima, universell sowohl im werkplanungs- als auch wbw-bereich einsetzbar.
0
geroq
geroq08.03.05 12:54
BVK zum Thema AVA-Software: kann da ProjektPro von Mair empfehelmn. Basiert auf Filemaker und ist auf Mac und PC lauffähig (gut zwecks austausch)
0
nova.b08.03.05 13:07
wir haben ein riesiges projekt in berlin gemacht mit 11 architektur- und diversen ingenieurbüros. nach einigen (mühsamen) wochen ist es uns dann gelungen, die daten aller beteiltigter zu synchronisieren. vorgeschrieben war autocad 2000, es gab aber auch vectorworks, nemetschek, archicad etc.
ich selber arbeite gelegentlich mit autocad und stelle fest, dass ich nach zwei wochen schon nicht mehr weiss, wie das mit dem ausdrucken funktioniert. es ist unangenehm strukturiert und - immer noch - das gegenteil von intuitiv. für mich eine echte qual.
0
ut08.03.05 13:31
geroq
Merlin?
0
geroq
geroq08.03.05 13:54
ja genau, das wars, sieht nicht schlecht aus, kam im bericht auch ganz gut weg ...
0
Lolipoldie08.03.05 13:58
Wieso AutoCAD?

Der Mac braucht SolidÄdsch !!!

Wir wollen alles doch richtig in 3D machen
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen08.03.05 14:48
Mal interessehalber..... ich selbst bin Architekturstudent und wundere mich ein wenig, was Nemetschek auf solch einer Veranstaltung zu suchen hat? Sollte es sich meiner Kenntniss entziehen das die gleichnamige Software inzwischen auf Mac läuft? Oder gar, dass AutoCAD (dessen Hersteller meines wissens nach von Nemetschek aufgekauft wurde) gar entsprechend diverser Petitionen für den Mac produziert - werden soll? - ??????

ArchiCAD schön und gut, doch für freiformen ist es eher sinnfrei (persönliche Meinung) ....

also was macht dieser Hersteller bei diesen Veranstaltungen???
Wat soll dä Quatsch?
0
Frank C. Käpplinger08.03.05 14:56
Nemetschek hat vor etlichen Jahren die Firma 'Diehl Graphsoft', den Hersteller von VectorWorks, aufgekauft und in 'Nemetschek North America' (NNA) unbenannt, nachdem Nemetschek mit Allplan nicht auf dem US- und Nippon-Markt punkten konnte. Es besteht aber eine strikte Trennung zwischen NNA und Nemetschek. So kann Dir keine Nemetschek-Niederlassung in Deutschland ein Angebot über VectorWorks erstellen oder gar das Produkt verkaufen. Das läuft alles über computerworks.de, die VectorWorks lokalisieren und über deren Händler vertreiben.
0
Frank C. Käpplinger08.03.05 14:59
Nachtrag: der Beitrag sollte natürlich die Antwort auf den Beitrag von 'Sven_auf_reisen' darstellen!

geroq: ProjektPro 5.3 (und ab morgen Version 5.6) kann man wirklich empfehlen. allerdings war das AVA-Modul in der Version 5.x < 5.3 nicht wirklich schnell, zumindest die Mac-Variante. Es fühlte sich etwas zäh an.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen08.03.05 18:42
danke @@ Frank C. Käpplinger für die Klärung

muss das wohl irgendwie im Schleier der Vergangenheit verwechselt haben.....

Schade an sich, würde ein AutoCAD auf dem Mac sehr begrüßen, da sich damit doch anders konstruieren lässt als mit diverser anderer Software möglich.

In diesem Sinne....... trotzdem viel Freude und Erfolg allen Mac-nutzenden Architekten und darüber hinaus...... wer weiß?
Wat soll dä Quatsch?
0
JustDoIt
JustDoIt09.03.05 05:49
AutoCAD für Mac für den problemlosen Datenaustausch würde auch ich begrüßen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.