Der Event-Tag hat in Cupertino begonnen: Apple schaltet den Store offline


Ein Apple-Event vor zwanzig Jahren unterschied sich maßgeblich von heutigen Veranstaltungen, alleine schon aufgrund der Umstellung von Live-Bühnenshows hin zu Werbevideos. Eine Sache hat sich aber auch in zwei Jahrzehnten nicht geändert, denn wenn es neue Produkte zu zeigen gibt, nimmt Apple dafür den Online-Store für einige Stunden vom Netz. Das ist immer dann der Fall, wenn die Ankündigungen eigene Produktseiten bekommen und entweder sofort oder sehr bald zum Kauf bereitstehen – gibt es hingegen nur aktualisierte Software zu sehen, bleibt der Dienst verfügbar. Jetzt hat man in Cupertino den Schalter umgelegt und die Apple-Seiten begrüßen kaufwillige Besucher nur noch mit dem gut bekannten Hinweis, etwas Geduld üben zu müssen.
Online Store – erst nach dem Event wieder verfügbarDer Online-Store dürfte wie immer kurz nach Ende der Ausstrahlung erneut ans Netz gehen und dann mit den neuen Produktseiten aufwarten. Dem üblichen Takt zufolge wird Apple wohl ab Freitag Vorbestellungen annehmen, deren Versand eine Woche später erfolgt. Zur bald verfügbaren Hardware zählen die neuen iPhone-Modelle (iPhone 17, Air, Pro, Pro Max), die Watch Series 11, Ultra 3 sowie SE 3 – und zudem gibt es angeblich auch die dritte Generation der AirPods Pro. Im Falle der Watch sowie der AirPods könnte es indes sein, bereits heute Abend den Kaufen-Button betätigen zu dürfen.
Gewohntes Marketing vor EventsMan kann wohl davon ausgehen, dass Apple imstande wäre, derlei Änderungen ohne stundenlange Auszeit umzusetzen – allerdings handelt es sich um eine seit vielen Jahren gepflegte Tradition, welche die Spannung eines Event-Tags zusätzlich anheizt. Außerdem verhindert man zumindest einige Käufe unbedarfter Nutzer, die noch immer nichts von den Aktualisierungen mitbekommen haben. Normalerweise dauert es nicht lange, bis nach den letzten Worten der Event-Keynote auch wieder voller Zugriff auf Apples Online-Kaufhaus möglich ist. Die Länge der Keynote dürfte wie üblich bei ungefähr eineinhalb Stunden liegen – also gegen 20:30 Uhr vorbei sein.