Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple meldet Patent für Anschluss an Radio-Empfänger

Ein weiterer Patentantrag von Apple wurde nun bekannt. Es handelt sich dabei um eine Vorrichtung, mit der ein Audio- oder Video-Player mit einem Radio-Empfänger verbindet. Dies ist zum Beispiel für den Einsatz in Fahrzeugen von Interesse. Zwar gibt es schon zahlreiche Lösungen wie diese auf dem Markt, Apple legt im Antrag aber besonderes Augenmerk auf die Anschlussvorrichtung, mit der auch Aufladen möglich sein soll. Zudem soll der Anwender über die integrierte Steuerung Radiosender einprogrammieren und auch wechseln können. Auf den angefügten Schemazeichnungen ist recht gut zu erkennen, wie sich Apple diese Vorrichtung vorstellt. Ob Apple wirklich einen Anschluss wie diesen auf den Markt bringen wird, lässt sich schwer einschätzen, da in vielen Fällen einfach alle möglichen Eventualitäten patentiert werden, um sich hier abzusichern.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ05.07.07 20:46
Lustig, gestern hat mich erst ein bekannter angehauen, wie toll doch das "radio" unter quicktime funktioniert*grins*
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ05.07.07 20:47
edit quicktime zu itunes:-[
an apple a day, keeps the rats away…
0
locoFlo05.07.07 21:23
bei mir geht der Link nicht zur richtigen Seite.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Mr.Jay05.07.07 21:26
Link geht nicht
0
DerOwie
DerOwie05.07.07 21:42
Na ja, hier im Grenzgebiet kann ich das eh vergessen, egal von welchem Anbieter.
Es lebe der WDR und der SWR.
0
halebopp
halebopp05.07.07 22:04
Revolution!
Das Radio wird neu entdeckt!!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
iMike
iMike05.07.07 22:20
Warum ist das iPhone abgebildet? Würde dies nicht eher zum iPod passen? Oder ist die Akkulaufzeit des iPhones so gering, dass man dies nun auch im Auto aufladen kann
0
JustDoIt
JustDoIt05.07.07 22:28
Andere bauen einfach ein Radio in das Handy ein - das schafft Apple nie, die bauen jetzt einen Adapter ... ha hah ha

Peinlich


0
thomas b.
thomas b.05.07.07 22:55
Da war doch kürzlich die (allseits dementierte) Meldung im Focus, dass Apple und Mercedes etwas mit der Navi- und Unterhaltungselektronik-Bedienung im Auto machen wollten. Irgend wie passt das Patent jetzt aber dazu.
0
aikonch06.07.07 06:44
JustDoIt, das hier hat ja auch mehr mit einer Steuerung als einem Radio zu tun....ausserdem auf diesen tollen Radios die nur mit Kabel-Headset und ohne RDS und allen anderen Luxus gehen kann ich gerne verzichten amp;
0
ela06.07.07 07:19
Der Link geht bei mir nicht. Führt zu einer 404-Seite der Ziel-Seite.
0
Säsch
Säsch06.07.07 08:15
ela:
bei mir genauso...
0
trismegistus06.07.07 09:24
Infos über Patentanmeldungen sind genauso wertvoll wie Gerüchte.
0
vb
vb06.07.07 09:35
klasse deutsch...

mit der ein Audio- oder Video-Player mit einem Radio-Empfänger verbindet.


Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
JustDoIt
JustDoIt06.07.07 09:51
aikonch:
Ein RDS Radioteil könnte Apple spielend in den iPod als Ein-Chiplösung integrieren. Als Schmankerl dann bitte gleich noch eine Aufnahmefunktion für das Radio und das Mikrofon das sie auch gleich noch mit einbauen könnten.

Dann hätten wir zumindest mal wieder einen Standard, den schon jeder Radiocasettenrecorder vor 25 Jahren geboten hat.

Ja, auch sooo rückständig kann eine Hochtechnologie Firma wie Apple sein.
0
halebopp
halebopp06.07.07 11:26
Mein Gott, nun wartet doch erst mal ab, was die nächste (und übernächste) Generation bringen.

Dies ist v1 - denkt mal an iPod v1.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
JustDoIt
JustDoIt06.07.07 11:34
jo, da wird viel kommen.

Aber es wird nichts kommen, an dem Apple nicht zusätzlich verdienen kann. Das ist zumindest bis jetzt die Strategie.

Also kein Radio, weil Apple da nix dran verdient.
0
noelboss
noelboss06.07.07 11:42
JustDoIt
Ja!!! Unbedingt! Und dann auch gleich noch n 3.5 Zoll Diskettenlaufwerk und einen integrierten Plattenspieler! Das hatte man schon vor 20 Jahren, ich verstehe echt nicht, wieso das Apple nicht mehr unterstützt!

Mal im Ernst, die Qualität von Radio im Vergleich zu CD oder Digitalem Audio (mit halbwegs guter Codierung) ist ein Witz. Jobs verkauft keinen Radio, er verlauft ein High-End Handy und AAC-Player. Wenn jemand ein Radio will, soll er einen Radio kaufen. Ich für meinen Teil höre schon seit 5 Jahren nicht mehr Radio... Bei einem Durchschnitt von 900 aktiv laufenden Songs, hat mein iPod um einiges mehr zu bieten!
0
JustDoIt
JustDoIt06.07.07 14:17
Ein Radio nutze ich zur Information, Wortbeiträgen und gelegentlich zum Musik hören. Was ist daran schlecht, wenn es als Alternative zur Konserve steht?

Meine 200 GB Musik sind mir eben nicht genug!

Außerdem erfahre ich über meine Musik (Konserve) eben nicht die Neuigkeiten vom Tage.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.