Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Auf der Suche nach dem „Leica-Look“!

Auf der Suche nach dem „Leica-Look“!

System 6.0.1
System 6.0.110.04.2611:31
Ausgehend von diesem Thread → Gibt es hier Leica Nutzer? will ich an dieser Stelle den oft zitierten, irgendwie auch ominösen „Leica-Look“ auf den Zahn fühlen. Ich bin auf Deine Meinung gespannt.

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, den schwer zu beschreibenden „Leica-Look“ zu illustrieren. Er wird oft als „3D-Pop“ bezeichnet, und ich finde, das trifft es sehr gut. Es ist eine besondere Methode, Tiefe in ein Bild zu bekommen. Bilder anderer Objektive empfinde ich zuweilen als sehr flach, obwohl sie auch mit Unschärfen arbeiten können.

Meine Aufgaben an Dich ist (wenn Du teilnehmen möchtest) mindestens ein Bild zu finden, das Deiner Meinung nach diesem „Leica-Look“ zeigt.

Meine Methode:

Ich habe glass.photo besucht und mir dort Bilder von 50-MM-Objektiven zeigen lassen. Keines der hier platzierten Fotos davon gehört mir. Bitte lasst mich wissen, wenn das ein Problem für den Forenbetreiber ist. Danke. Und ja, Glass ist insofern problematisch, das es ein kostenpflichtiges Forum ist. Es gibt aber einen eingeschränkten, kostenfreien Zugang. Diese Hürde hat meines Erachtens einen sehr positiven Einfluss auf die Qualität der Beiträge dort. Darum meine Wahl.

Diese Objektive habe ich gewählt:
* Leica Summicron-M 50mm f/2
* Canon EF 50mm f/1.8 STM
* Nikon Nikkor Z 50mm f/1.8 S
* Sony FE 55mm 50mm f/1.8 Carl Zeiss Sonnar T*
* Fujifilm XF 35mm f/2 R WR (APS-C-Äquvalent zu 50 mm im Vollformat)

Meine Auswahl hat 3 Gründe:

1. Das gewählte Leica Objektiv ist von 1984, also bereits recht alt. Es zeigt den erwähnten Leica-Look, ohne die Perfektion heutiger Linsen, bzw. den fast übertriebenen „Leica Look“ des „King of Bokeh“ zu produzieren, der wahrscheinlich für die Wortschöpfung Leica-Look verantwortlich ist.
2. Das Summicron gilt als sehr gutes, aber (im Leica-Universum) günstiges Objektiv. Ich wollte vermeiden, dass Leica-Look ausschließlich als Preisfrage gesehen wird.
3. Alle weiteren Objektive sollten ebenfalls Festbrennweiten mit ähnlicher, maximaler Blende sein.

Ich kenne persönlich nur die Objektive von Sony und Leica. Möglicherweise habe ich für die anderen Hersteller eine ungünstige Wahl getroffen. Das tut mir leid. Sollte es bessere Kandidaten geben, schreibe es bitte in die Kommentare. Melde Dich bitte auch, wenn Du Bilder zu den jeweiligen Objektiven kennst, die besser die gewünschte Qualität zeigen. Am Ende finden wir noch ein billiges China-Objektiv mit dem Leica-Look. 👍

Die Bilder haben Namen und keine Nummern. Ich wollte jeden Anschein von „Bewertung“ oder „Reihenfolge“ in der Benennung vermeiden. Hier sind die Bilder:

Hier kannst Du Deinen Kandidaten für den Leica-Look wählen.

Ich freue mich natürlich auch über einen regen und gesitteten Austausch. Die Auflösung poste ich, wenn die Diskussion leer läuft. Wer es vorab wissen will, kann mich gerne direkt anschreiben. Aber dann auch bitte nicht verraten. Danke
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
0
Umfrage

Auf der Suche nach dem „Leica-Look“!

• Plaza
    0,0 %
  • Torbogen
    0,0 %
  • Gelb
    50,0 %
  • Badekappe
    0,0 %
  • Drache
    10,0 %
  • Ich erkenne nirgends den „Leica-Look“
    40,0 %
  • Alle haben den „Leica-Look“
    0,0 %

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.04.2612:00
Oh, das wird spaßig 😁

Schön wäre ein Voigtländer VM und Zeiss ZM in der Reihe gewesen.

Vor allem den ZMs wird nämlich der 3D Pop auch nachgesagt. Wie ziemlich vielen anderen Objektiven (auch modernen). Das ist nichts Leica eigenes.
+2
tpau17
tpau1710.04.2612:09
System 6.0.1
Ausgehend von diesem Thread → Gibt es hier Leica Nutzer? will ich an dieser Stelle den oft zitierten, irgendwie auch ominösen „Leica-Look“ auf den Zahn fühlen. Ich bin auf Deine Meinung gespannt.
Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, den schwer zu beschreibenden „Leica-Look“ zu illustrieren. Er wird oft als „3D-Pop“ bezeichnet, und ich finde, das trifft es sehr gut. Es ist eine besondere Methode, Tiefe in ein Bild zu bekommen. Bilder anderer Objektive empfinde ich zuweilen als sehr flach, obwohl sie auch mit Unschärfen arbeiten können.

Der Leica-Look lässt sich für mich durch eine besondere Räumlichkeit erklären, du hast 3D-Pop geschrieben, die nicht auf purer Unschärfe basiert.
Am Beispiel des SL APO 90mm ( aber auch dem SL APO 75mm, ich habe glücklicherweise derzeit beide)- sieht man das perfekt.
Kontrast statt Matsch: Das Bokeh entsteht hier durch gezielten Kontrastverlust, nicht durch das völlige Auflösen des Hintergrunds. Da gehen die Objektive von MeyerOptik einen anderen (wertfrei!) Weg, siehe auch
Struktur & Kontext: Die Umgebung bleibt erkennbar, was dem Bild Tiefe verleiht. Das Motiv wird nicht isoliert, sondern ästhetisch eingebettet.
Plastizität: Bei gigantischer Schärfe im Fokus findet das Auge einen festen Anker. Da der Hintergrund seine Struktur behält, wirkt das Bild dreidimensional (dein „3DPop-Effekt“), ohne unruhig zu sein.
Mein Fazit: Der Look ist die Kunst, Schärfe und Umfeld so zu kombinieren, dass der Raum trotz Freistellung spürbar bleibt, entsprechend bin ich auf die Auflösung nächste Woche gespannt und ob meine Auswahl richtig war... Danke für die Beispielbilder bzw. die Zusammenstellung!

Und ja, es könnte eine Chinaobjektiv geben, dass nicht zu unterschätzen ist: Mandler (ich hatte aber noch keines bisher, aber man liest interessantes dazu). Der Name Mandler ist nicht zufällig, er war in Ontario damals der Leica.Optik.Ing. und hat klasse Linsen entwickelt, tw. ware es ein Battle mit Wetzlar Leica-intern. Aber auch die Voigtländer-Linsen sind ausgezeichnet und kommen für mich ganz nah an Leica-Linsen dran, insbesondere das APO28er für den M-Mount, ich bin immer wieder hin und weg von den Ergebnissen.
+1
System 6.0.1
System 6.0.110.04.2612:11
Gammarus_Pulex
Oh, das wird spaßig 😁

Schön wäre ein Voigtländer VM und Zeiss ZM in der Reihe gewesen.

Vor allem den ZMs wird nämlich der 3D Pop auch nachgesagt. Wie ziemlich vielen anderen Objektiven (auch modernen). Das ist nichts Leica eigenes.

Spaß muss sein, sonst kommt ja niemand zur Beerdigung. Ich habe versucht diesen ZM/VM-Aspekt mit dem Sony FE 55mm 50mm f/1.8 Carl Zeiss Sonnar T* hineinzubringen. Dieses Objektiv gibt es für unterschiedliche Kameras und hat AF.
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.04.2612:16
Weiß ich doch.
Ich war nur nie ein Freund des 55er Sony Zeiss. Ja, das ist sehr kontrastreich, aber auch voller Farbränder. Hat mir damals keinen Spaß bereitet.

tpau17
Am Beispiel des SL APO 90mm ( aber auch dem SL APO 75mm, ich habe glücklicherweise derzeit beide)- sieht man das perfekt.
Kontrast statt Matsch: Das Bokeh entsteht hier durch gezielten Kontrastverlust, nicht durch das völlige Auflösen des Hintergrunds.

Genau das meinte ich in meinem Post aus dem anderen Thread: Was du beschreibst trifft vollkommen zu. Aber es gibt halt auch die komplett konträre Objektivausrichtung bei Leica und auch denen wird ein Leica Look angedichtet. Wenn überhaupt, kann es nur mehrere Leica Looks geben. Und alle könnten unterschiedlicher nicht sein
+1
System 6.0.1
System 6.0.110.04.2612:23
tpau17
Und ja, es könnte eine Chinaobjektiv geben, dass nicht zu unterschätzen ist: Mandler (ich hatte aber noch keines bisher, aber man liest interessantes dazu). Der Name Mandler ist nicht zufällig, er war in Ontario damals der Leica.Optik.Ing. und hat klasse Linsen entwickelt, tw. ware es ein Battle mit Wetzlar Leica-intern. Aber auch die Voigtländer-Linsen sind ausgezeichnet und kommen für mich ganz nah an Leica-Linsen dran, insbesondere das APO28er für den M-Mount, ich bin immer wieder hin und weg von den Ergebnissen.

Das oben erwähnte Leica Summicron-M 50mm f/2 (ich habe Version IV) wurde vom erwähnten Dr. Walter Mandler → in Ontario/Canada entwickelt.

Den Namen „Mandler“ als Markennamen für einen Nachbau zu verwenden, finde ich hingegen unanständig. Aber auf mich hört ja wieder keiner …
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.04.2612:27
Das Mandler 35mm F2 ist offen wohl sogar einen Tacken schärfer als das Leica Original. Gibt da schon diverse Vergleiche und für den Preis der Hommage ist das ein No Brainer, wenn man die Ästhetik mag. Beide sind halt offen "joa" und haben ihren eigentlichen Look für den sie bekannt sind bei Blende 4.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.