Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Apple und ich
Apple und ich
MacMann72
08.04.26
18:01
Ich dachte mir anlässlich des 50jährigen Jubiläums ist es vielleicht ein guter Moment die Zeit etwas Revue passieren zu lassen und auf die eigenen Anfänge mit Apple zurück zu blicken...
Wen es nicht interessiert, der kann einfach wieder weg klicken, die anderen können gerne ihre Geschichten erzählen!
Ich mache hier einfach mal den Anfang...
Die ersten Begegnungen
Das erste Mal hörte ich in den 80ern durch meine Schwester von Apple. Sie arbeitete als Schriftsetzerin in einem Würzburger Verlag – an einem Macintosh II. Ich selbst hatte damals kaum Berührungspunkte mit Computern: Bewerbungen schrieb ich auf einem DOS-PC, bei einem Freund zockte ich mal am Commodore 64. Mehr war da nicht. Der PC bei uns zuhause stand übrigens nur, weil meine Mutter für einen Bekannten dessen Facharbeit schrieb, weil der kleine Lust hatte sich mit einem Computer auseinanderzusetzen. Damals war ein PC schon noch ein bisschen komplizierter, als z. B. heute ein iPad zu bedienen.
Die Offenbarung
Einen Macintosh sah ich bewusst erst nach meinem Zivildienst, während meiner Umschulung zum DTP-Operator. Wir arbeiteten an einem Power Macintosh 6100 mit PC-Karte – per Tastenkombination konnte man zwischen Windows und System 7 wechseln. Wir starteten mit Windows. Aber der Tag, an dem wir zum ersten Mal mit dem Apple-System arbeiteten, war für mich eine Offenbarung. Da war sofort klar: Ich will nie wieder etwas anderes benutzen.
Kämpfen für den Mac