Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zeit für den 3. Browserkrieg!

Zeit für den 3. Browserkrieg!

System 6.0.1
System 6.0.112.04.2611:20
Der erste Browserkrieg 1995 - 1998 wurde zwischen Netscape und Microsoft ausgetragen, und von Microsofts Internet Explorer gewonnen. Dabei ging es vor allem darum, dem Netscape Navigator nicht das Internet zu überlassen.

Dieser Auseinandersetzung konnte man vergleichsweise gelassen zusehen, denn es ging vor allem um ein New Kid in Town.

Der zweite Browserkrieg ab 2004 war wesentlich härter und wurde erstmals für den Nutzer gefährlich. Es ging um die Vorherrschaft — wenn nicht sogar um die Übernahme — im Internet. Microsoft hat dazu seinen Sieg über den Netscape Navigator genutzt, um schrittweise die Freiheit im Web durch eigene Standards, die nur im Explorer verfügbar waren, zu zerstören. Microsoft wollte die Kontrolle über das Internet.

Microsoft hat diesen Krieg verloren, und inzwischen im Internet kaum noch was zu melden. Eine Menge Browser tummeln sich da draußen.

Zeit für den 3. Browserkrieg! Dieses mal geht es um 🥸 Anonymität.

Nicht nur durch Googles Datenhunger, auch durch die Entwicklung „künstlicher Intelligenz“ wird Sicherheit und Anonymität zunehmend eine kritische Komponente für Menschen im Web.

Ich nutze seit mehreren Jahren nur noch Safari. Es fühlte sich am Anfang seltsam an, verglichen mit Chrome, aber das gab sich.

Neben Safari habe ich noch Firefox Klar im Gebrauch. Dieser Browser gab mit das Gefühl, zusätzliche Hürden für neugierige Nasen on- wie offline aufzubauen. Aber Firefox Klar hat seine, äh … Grenzen. Eine dieser Grenzen ist die Limitierung auf 4 Bookmarks.

Und nun frage ich mich, welche andere ernstzunehmende Parteien neben Firefox Klar legen sich Deiner Meinung nach gerade erfolgreich mit den datenhungrigen Akteuren im Internet an?

Welche sind Deine Favoriten? Und welche zeichnen sich dabei als benutzerfreundliches Standardwerkzeug für Jedermann und -frau im Krieg gegen KI und Datenräuber aus?

Masken auf, und Feuer frei! 🥸
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
-6

Kommentare

pentaxian
pentaxian12.04.2611:49
Nun ja, gibt genügend Alternativen...
Die müssen wir jetzt hier nicht alle runter beten, oder?
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+3
RichMcTcNs12.04.2611:54
@pentaxian
Ich fände das aber ganz interessant.
Und wenn es Dich langweilt, guck einfach weg
-3
Sputnik123
Sputnik12312.04.2612:12
brave
„cum hoc ergo propter hoc“
0
maculi
maculi12.04.2612:14
Vivaldi und Librewolf (ein Firefox-Ableger mit Schwerpunkt Datenschutz).
+1
System 6.0.1
System 6.0.112.04.2612:29
pentaxian
Nun ja, gibt genügend Alternativen...
Die müssen wir jetzt hier nicht alle runter beten, oder?

Runterbeten fände ich Zeitverschwendung, aber immerhin ein erster Schritt.

Viel interessanter ist IMHO jedoch, warum sie genutzt werden, warum die anderen nicht, und was den Ausschlag für die jeweilige Entscheidung gab.

DAS interessiert mich am meisten! Denn darauf kann ich (oder ein Lurker) Schlüsse für die eigene Wahl ziehen. Darin steckt der tatsächliche Wert eines Forums wie MTN!

Oder?
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
-2
System 6.0.1
System 6.0.112.04.2612:34
off topic: Ich glaube, Ecosia muss hier nochmal ran … 😳

-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.