Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
OS 26.4(.1) | Safari | Google wittert „Roboter“
OS 26.4(.1) | Safari | Google wittert „Roboter“
System 6.0.1
11.04.26
20:57
Diese Meldung bekomme ich unregelmäßig seit etwa 2 Wochen auf macOS und iPadOS, wenn ich in Safari anstelle einer URL einen Suchbegriff eingebe.
Was will Google oder Safari von mir? Hat jemand eine Idee?
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
Hilfreich?
0
Kommentare
michimaier
11.04.26
21:10
In der Regel kommen diese Meldungen wenn übermässige viele Anfragen auf einen Google Service mit der IP deines Internetanschluss auftreten.
Was treibst denn schönes?
Hilfreich?
+3
AugustP
11.04.26
22:06
Hast du zufällig iCloud Private Relay / Privat-Relay aktiviert?
Hilfreich?
+1
System 6.0.1
11.04.26
22:18
michimaier
In der Regel kommen diese Meldungen wenn übermässige viele Anfragen auf einen Google Service mit der IP deines Internetanschluss auftreten.
Was treibst denn schönes?
Das könnte ich verstehen. Gibt es aber nicht. Und eine Woche von dieser Zeit war ich im Urlaub, in einem fremden Netz.
Ich will trotzdem mal versuchen, ob ich den Traffic auf der Fritzbox einsehen kann. Danke für den Hinweis.
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
Hilfreich?
0
caMpi
11.04.26
23:06
Hatte ich mal mit Brave statt Safari, dessen Werbeblocker zu aggressiv eingestellt war.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
+1
AugustP
12.04.26
07:07
Die IP gehört zu wohl tatsächlich zum private relay Netzwerk. Google meckert mich da auch öfter an. Google Scholar kann ich z.B. gar nicht aufrufen, ohne meine IP anzuzeigen.
Legt man es für Google nett aus: Der Traffic sieht für Google verdächtig aus, daher der Captcha.
Legt man es nicht nett aus: Google möchte dich besser tracken können und macht es Tools schwerer, die die IP-Adresse verschleiern.
Insofern: Ignorieren oder zu einem anderen Anbieter wechseln. Für Suche habe ich mit Kagi die besten Erfahrungen gemacht.
Hilfreich?
+2
Peanuts
12.04.26
07:13
Ich nutze DuckDuckGo seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Kagi hatte mir zu viele russische Seiten in den Suchergebnissen.
Hilfreich?
+3
caMpi
12.04.26
09:35
DuckDuckGo hat seinen Sitz in den USA und unterliegt daher dem Freedom Act.
Probiert mal Startpage aus.
Unter Safari brauchts dazu die Erweiterung, falls es mittlerweile überhaupt noch geht.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
-2
System 6.0.1
12.04.26
09:37
AugustP
Google möchte dich besser tracken können und macht es Tools schwerer, die IP-Adresse zu verschleiern.
Das erklärt möglicherweise auch, warum der erste Aufruf in Safari (beispielsweise am iPad am nächsten Morgen) inzwischen bis zu 10 Sekunden dauert.
Ich wechsele dann mal testweise zur Ente.
Danke für die wertvollen Tipps!
Hilfreich?
0
fronk
12.04.26
09:45
… oder Ecosia und nebenbei ein paar Bäume pflanzen. 😉
„„Love had surely made us all and hate would surely make us fall.“ Elvis Presley“
Hilfreich?
+3
System 6.0.1
12.04.26
10:35
… oder zu Ecosia, selbstredenderweise.
Hilfreich?
+1
AugustP
12.04.26
10:43
Ecosia und DuckDuckGo habe ich auch lieber genutzt als Google. Aber die sind halt letztlich, wie Google, werbefinanziert. Ich finde es einfach nicht gut, wenn mir jemand Informationen aufbereiten möchte, gleichzeitig aber Geld mit einer gegenläufigen Agenda verdient.
Kagi funktioniert da eben prinzipiell anders, man sieht keinerlei Empfehlungen etc. Dafür kostet es was. Kann damit leben, ich gebe letztlich deutlich mehr Geld für sinnlosere Sachen aus.
Vor allem fühlt sich Kagi aber so an, wie ich Google im Gedächtnis habe. Mag täuschen, aber ich finde die Qualität der Ergebnisse mittlerweile um Welten besser – auch, weil sich Kagi an meine Vorgaben hält und meine Suchanfragen nicht einfach ersetzt – bei Google nervt mich das extrem, vor allem wenn ich explizit mit Anführungszeichen suche. Bei Kagi sehe ich dann häufig auch mal einfach keine Ergebnisse. Keine Ahnung, wann ich sowas bei Google das letzte Mal erlebt habe...
Peanuts
Kagi hatte mir zu viele russische Seiten in den Suchergebnissen.
Ob man russische oder sonstige Seiten sehen möchte oder nicht, kann man selbst einstellen – man kann den Pagerank quasi selbst stark mit beeinflussen, was ich klasse finde.
Was mich dagegen nervt, ist, dass man Kagi auf iOS/iPadOS nicht als Standard-Suchmaschine einstellen kann. Finde ich sehr schade, dass Apple mich hier so stark einschränkt.
Aber letztlich ist vieles davon Geschmackssache bzw. hängt von den Präferenzen ab. Alle drei Optionen gefallen mir jedenfalls besser als Google, u.a. wegen den Sperenzchen, um die es hier ja geht.
Hilfreich?
0
X-Jo
12.04.26
10:47
System 6.0.1
[…]
Das erklärt möglicherweise auch, warum der erste Aufruf in Safari (beispielsweise am iPad am nächsten Morgen) inzwischen bis zu 10 Sekunden dauert.
[…]
Dieses Phänomen habe ich ab und zu mit einer alten 7490 Fritzbox. Nach Neustart derselben gehen Aufrufe dann wieder gewohnt schnell.
Hilfreich?
+1
Peanuts
12.04.26
11:10
AugustP
Ob man russische oder sonstige Seiten sehen möchte oder nicht, kann man selbst einstellen – man kann den Pagerank quasi selbst stark mit beeinflussen, was ich klasse finde.
Das müsste ich dann noch mal ausprobieren. Ich habe da nur die Standard Einstellungen verwendet.
AugustP
Was mich dagegen nervt, ist, dass man Kagi auf iOS/iPadOS nicht als Standard-Suchmaschine einstellen kann. Finde ich sehr schade, dass Apple mich hier so stark einschränkt.
Das fand ich auch. Es ist einfach so schön intuitiv in der Adresszeile den Suchbegriff einzugeben statt erstmal eine Seite zu öffnen. Auch wenn es nur ein Klick mehr ist
Grundsätzlich wäre ich auch bereit für werbefreie Suche zu bezahlen.
Hilfreich?
+1
System 6.0.1
12.04.26
12:23
AugustP
Hast du zufällig iCloud Private Relay / Privat-Relay aktiviert?
Latürnich!
Hilfreich?
+1
Oldmac404
12.04.26
19:27
Bei mir tritt diese Meldung ebenfalls häufig auf seit ich Cloudflare DNS installiert habe.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple fürs Volk
25 Jahre Mac OS X
Apples 50. Geburtstag: Feiern, Ausstellung, Pau...
AirTags 2 erschienen
Mac Pro eingestellt
iPhone-Dreijahresplan
Das MacBook Neo zerlegt – Überraschung beim inn...
Updates für viele Apple-Apps: Neue Features für...