Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple mehrfach zu Besuch bei VR-Experten der Stanford University

Seit dem Jahreswechsel hört man immer wieder, dass sich Apple eingehend mit Technologien für Virtuelle Realität (VR), bzw. dem Teilgebiet der Erweiterten Realität (AR) beschäftigt. Einen weiteren Hinweis darauf lieferte heute Nacht Jeremy Bailenson, der Leiter des »Virtual Human Interaction Lab« an der berühmten Stanford-Universität in Kalifornien. Ihm zufolge häuften sich in den letzten Monaten die Besuche von Apple-Mitarbeitern in seinem Labor. Sie ließen sich viel zeigen, ohne ihre Absichten kundzutun.

Apple-Besuch in Bailensons Einrichtung
Bailensons Einrichtung existiert seit 2003. „Dreizehn Jahre lang kam Apple nie zu uns“, sagte Bailenson auf der CIO Network Konferenz. „Außer in den letzten drei Monaten - da waren sie gleich dreimal da.“ In Bailensons Arbeitsbereich geht es um Projekte, die nicht einfach nur die Grenzen der VR- und AR-Hardware erweitern sollen, sondern dem Betätigungsfeld einen tieferen Sinn geben. Zum Beispiel sprach Bailenson davon, mithilfe von VR Empathie für andere zu entwickeln. So könne etwa ein Mann mittels VR in die Rolle einer Frau schlüpfen und eventuelle Vorurteile am eigenen Leib erfahren.


Apple und VR
VR und AR gehört zu den Technologie-Trends der Branche. Sowohl Facebook als auch Google, Microsoft und Sony forschen bekanntermaßen in diesem Bereich. Apples Tätigkeit hier ist typischerweise nicht offiziell, wird aber ebenfalls von vielen vermutet. Angeblich liegen Prototypen von VR-Brillen seit Monaten in den Apple-Forschungslaboren aus. Vorvergangene Woche wurde bekannt, dass mit Doug Bowman ein Forscher für 3D-GUI von VR-Brillen zu Apple gewechselt sei.

Weiterführende Links:

Kommentare

wolfgag
wolfgag03.02.16 20:01
Irgendwie habe ich in den letzten Jahren das Gefühl, daß Apple neuen Trends zunehmend nur noch hinterher hechelt, statt sie selber zu erschaffen. Maps, Musik- & Film streaming, autonomes Fahren, VR... Die Konkurrenz ist da doch überall schon zwei Schritte weiter.
0
StefanE
StefanE04.02.16 08:43
wolfgag
Irgendwie habe ich in den letzten Jahren das Gefühl, daß Apple neuen Trends zunehmend nur noch hinterher hechelt, statt sie selber zu erschaffen. Maps, Musik- & Film streaming, autonomes Fahren, VR... Die Konkurrenz ist da doch überall schon zwei Schritte weiter.

Weißt du mit Sicherheit wie lange Apple schon daran arbeitet und wie weit Apple hier schon ist?
Durch die Geheimhaltungs-Politik kann das niemand so genau sagen - daher ist solch ein Kommentar eher übflüssig.
Wenn Apple wieder als etwas leichterer Nachzügler (wie eigentlich immer) ein Produkt auf den Markt bringt, das im Gegensatz zur Konkurrenz wirklich gut durchdacht ist. Dann ist das doch besser wie vorschnel was rauswerfen.
Siehe: iPod (MP3-Player gabs schon vorher), iPhone (Handys und auch Smartphones gabs schon vorher) und die AppleWatch.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.