Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Taste auf Tastatur deaktivieren
Taste auf Tastatur deaktivieren
globalls
20.05.25
11:27
Servus,
nach Umstieg auf einen Mac mini M4 habe ich mir auch eine neue Tastatur mit Touch ID (wieder die lange mit Ziffernblock) gegönnt. Leider ist die FN Taste jetzt nach links unten, ganz außen, gerutscht (vorher war sie für mich auch ungünstig im mittleren Bock positioniert). Daher tippe ich immer drauf, weil ich eigentlich die Control Taste gemeint habe. Daher die Frage, ob man diese Taste bzw. überhaupt eine Taste und dessen Funktion deaktivieren kann!
Danke und Lieben Gruss aus Wien
„Muss ich denn alles selber machen?“
Hilfreich?
+1
Kommentare
sudoRinger
20.05.25
11:54
Ja, Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle > Sondertasten
Mit Karabiner Elements ließe sich noch etwas mehr machen, wenn das nicht genügt.
Hilfreich?
+11
globalls
20.05.25
12:09
sudoRinger
Ja, Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle > Sondertasten
Mit Karabiner Elements ließe sich noch etwas mehr machen, wenn das nicht genügt.
Danke!! Ich schäme mich ja fast dafür, dass das so einfach geht und ich nicht nachgeschaut habe. Aber ich glaube, ich hätte es nicht gefunden....
„Muss ich denn alles selber machen?“
Hilfreich?
+4
sudoRinger
20.05.25
12:23
Schwieriger war es, eine fn-Taste auf der Drittanbieter-Tastatur zu erhalten, wenn keine entsprechende Taste vorhanden ist. Das geht dann tatsächlich mit Karabiner Elements.
Hilfreich?
+1
Dirk!
20.05.25
12:40
Mich stört bei dieser neuen Apple-Tastaturbelegung eher, dass dort wo vorher die fn-Taste war, jetzt diese unsäglich „Contextmenü“-Taste ist. Die kann man so wie oben gezeigt leider nicht deaktivieren und wenn man versehentlich drauf kommt, nervt das immer mit aufploppenden Menüs.
Hilfreich?
0
Nebula
20.05.25
21:55
Ich brauchte Jahre, mich an die Fn-Position zu gewöhnen, bin aber froh das gemacht zu haben. So habe ich keine Probleme mit fremden Macs zu arbeiten.
Was die Kontextmenütaste bei Macs sein soll, erschließt sich mir nicht, die kenne ich nur von PCs.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
sudoRinger
20.05.25
22:03
Nebula
Was die Kontextmenütaste bei Macs sein soll, erschließt sich mir nicht, die kenne ich nur von PCs.
Dazu habe ich mir mal die neue Tastatur angeschaut. Da scheint eine neue Taste zu sein. Das Kontextmenü wird ansonsten seit Sequoia mit ⌃↵ aufgerufen.
Hilfreich?
+1
Nebula
20.05.25
22:08
Ach, interessant. Diese Tastaturversion ist komplett an mir vorbei gezogen. Mittlerweile wäre das meine Wunschtastatur, weil Fn dann einheitlich zum MacBook platziert ist. Das umswitchen ist dann doch manchmal lästig, vorallem, seit ich mir angewöhnt habe per Fn-C schnell nachsehen zu können, welche Song gerade läuft.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+1
xcomma
20.05.25
22:34
Ordentliche, mechanische Tastatur (offensichtlich von anderen Herstellern) mit QMK Firmware und entsprechender Konfigurationssoftware
- das eröffnet einem eine ganz andere Welt von Möglichkeiten. Während einige Apple Produkte/Bestandteile wirklich gut sind, aber die Tastaturen gehören dazu nicht.
Hilfreich?
0
PythagorasTraining
20.05.25
23:28
Die Kontextmenü Taste bewirkt also das gleiche wie ein Rechtsklick 🤔 ...
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
Hilfreich?
0
almdudi
21.05.25
06:58
Vielleicht hat Rechtsklick viele Anfänger überfordert. Sind ja auf apple-Mäusen keine zwei Tasten zu sehen.
Hilfreich?
0
gbkom
21.05.25
07:31
xcomma
Während einige Apple Produkte/Bestandteile wirklich gut sind, aber die Tastaturen gehören dazu nicht.
Komisch: Ich benutze noch immer die Tastatur meines MacPro von 2008. Funktioniert am MacBook Pro M4 super, die Tasten-Beschriftung ist noch sehr gut lesbar, nur einige Tasten haben kleine Kerben vom Fingernagel.
Alle paar Monate wird sie ordentlich ausgeschüttelt und abgesogen — sagenhaft, was da manchmal rausfällt…
Hilfreich?
+1
skid_KM
21.05.25
08:22
sudoRinger
Nebula
Dazu habe ich mir mal die neue Tastatur angeschaut. Da scheint eine neue Taste zu sein. Das Kontextmenü wird ansonsten seit Sequoia mit ⌃↵ aufgerufen.
Danke dir!
Das hab ich mir seit 2003 immer mal wieder gewünscht... aber nie lang genug gesucht. Ich nehme ungern die Maus in die Hand, möchte aber trotzdem den Komfort eines Kontextmenüs. Diese Taste gab es schon damals auf Windows Tastaturen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, nur deshalb mein 2 oder 3 Monate altes Magic Keyboard durch ein neues mit geändertem Layout zu ersetzen. Die Position der "fn" Taste passt mit dem neuen Layout auch besser zum MacBook Pro
kein permanentes Umdenken beim Tastaturwechsel mehr.
Hilfreich?
0
sudoRinger
21.05.25
08:33
skid_KM
Ich könnte mir sogar vorstellen, nur deshalb mein 2 oder 3 Monate altes Magic Keyboard durch ein neues mit geändertem Layout zu ersetzen. Die Position der "fn" Taste passt mit dem neuen Layout auch besser zum MacBook Pro
kein permanentes Umdenken beim Tastaturwechsel mehr.
Die Capslock-Taste ist bei vielen ungenutzt. Du könntest diese mit Karabiner-Elements zur Kontextmenü-Taste umfunktionieren. Alternativ ginge auch z.B. die rechte Command-Taste. Hier das Skript, was Du bei Complex Modifications einfügen musst.
{
"manipulators": [
{
"description": "Change caps_lock to control+return",
"from": {
"key_code": "caps_lock",
"modifiers": { "optional": ["any"] }
},
"to": [
{
"key_code": "return_or_enter",
"modifiers": ["left_control"]
}
],
"type": "basic"
}
]
}
Hilfreich?
0
DocTom
21.05.25
08:47
Kann jemand sagen, wann auf der "großen" Tastatur mit Touch ID die Fn-Taste nach unten links gewandert ist? Ich habe mir diese Tastatur vor zwei Jahren zugelegt, bei mir ist unten links eine (große) Ctrl-Taste. An der Stelle, an der jetzt die "Kontextmenü-Taste" ist, ist auf meiner Tastatur eine Taste mit Weltkugel und Fn.
Fn-Taste unten links wäre mir – wie auf der Tastatur meines MBP – deutlich lieber. Fehlt mir vor allem in Photoshop bei einigen Tastatur-Shortcuts.
Hilfreich?
0
Dirk!
21.05.25
09:16
Wann weiß ich nicht, aber es war beim Modellwechsel von Lightning- auf USB-C-Anschluss.
Hilfreich?
+1
DocTom
21.05.25
09:51
Dirk!
Wann weiß ich nicht, aber es war beim Modellwechsel von Lightning- auf USB-C-Anschluss.
Danke! Dann scheint skid_KM vor zwei oder drei Monaten noch eine "alte" Tastatur mit Lightning gekauft zu haben.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
macOS 15.5 ist erschienen
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Meta AI: Teilen-Funktion offenbart Einblick in ...
„Ballie“: Samsungs rollender KI-Assistent ersch...
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?
„iHostage“: Netflix-Drama erzählt Geiselnahme i...
iOS 26, Liquid Glass
YouTube Premium Lite: Start des preiswerten Abo...