Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer Drucker

Neuer Drucker

mkerschi
mkerschi19.05.2514:25
Hallo,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Drucker (Multifunktion ohne Fax). Da dieser nicht oft benützt wird, suche ich einen bei dem die Tinten nicht leicht eintrocknen, am Besten gar nicht. Er muss auch nicht alle technischen Stückerl spielen, Wlan ist aber Bedingung.
Bitte um Vorschläge und eure Erfahrungen.

Danke Michael
0

Kommentare

Moranai19.05.2514:34
Das Eintrocknen der Tinte ist wohl bei jedem Tintendrucker gegeben. Käme ein Laserdrucker in Betracht?
+3
mkerschi
mkerschi19.05.2514:44
Warum nicht. Habe noch nie einen Laserdrucker gehabt und weiß nichts darüber. Kann man damit Fotos ausdrucken?
0
Moranai19.05.2514:59
Vielleicht hilft dir das weiter:
0
rmayergfx
rmayergfx19.05.2515:31
mkerschi
Hallo,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Drucker (Multifunktion ohne Fax). Da dieser nicht oft benützt wird, suche ich einen bei dem die Tinten nicht leicht eintrocknen, am Besten gar nicht. Er muss auch nicht alle technischen Stückerl spielen, Wlan ist aber Bedingung.
Bitte um Vorschläge und eure Erfahrungen.

Danke Michael
Vielleicht solltest du etwas mehr an Eckdaten angeben, was er denn so können soll/muß
Farbe oder Schwarzweiß
A4 oder größer
Scannen mit automatischem Duplex oder ohne Automatischen Einzug.
Wie groß darf er denn von der Stellfäche her sein.
Airprint ja oder nein?
Welches macOS muß er unterstützen...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
ela20.05.2500:28
Ich bin mit einem Epson ET 8550 zufrieden.
Druckt bis A3+
Wobei ich Fotopapier von hinten manuell einlege; A4 Briefpapier lasse ich aus der unteren Kassette ziehen und ich könnte z. B. 10x15 Papier in einer zweiten Kassette bereit halten.
A4 flachbett Scanner geht gut, ich nutze es aber kaum weil ich einen Dokumentenscanner separat habe.
Drucker ist bei mir im Netzwerk erreichbar. Praktisch.
Tinte ist gelöste Tinte (Dye) und keine Pigmenttinte. Fotos funktionieren aber sehr gut ich bilde mir ein, dass der Druckkopf nicht so schnell zum eintrocknen neigt - ist aber mutmaßen meinerseits. Aber nach 2-4 Wochen ohne Fotodruck hatte ich bisher keine verstopfte Düse. Das war mit Pigmentdruckern vorher anders würde ich schätzen (ohne ein druckprotokoll zu haben mit exakten Zahlen )
+1
scheibe brot
scheibe brot20.05.2508:51
ich würde auch schauen, was die toner an sich so kosten, könnte man auf fremdprodukte greifen, sind die gut genug, weil original kostet unmenge mehr.. meistens ist das der teuerste teil bei einer anschaffung von drucker speziell bei tintenstrahl (folgekosten)
meiner erfahrung nach, würde ich mir nie wieder ein tintenstrahldrucker kauf, weil wie schon oben erwähnt, eintrocknung und das mit diversen herstellern rumgeärgere mit fremdprodukten…

Auch sind die kosten bei laser überschaubarer, selbst wenn man nicht viel druckt..

hier bei mactechnews gab es im forum auch schon viele beiträge darüber..
+2
mkerschi
mkerschi20.05.2509:16
Danke für eure Vorschläge, ich denke es wird ein Laserdrucker.
+3
maceric
maceric20.05.2509:40
Schau Dir unbedingt zuvor Musterdrucke an.
Ich würde die gängigen Office-Laserdrucker als ungeeignet für Fotodruck erachten,
also im Vergleich zu Tintenstrahldruckern mit Foto-Druck-Funktion auf Fotopapier.

mkerschi
Danke für eure Vorschläge, ich denke es wird ein Laserdrucker.
0
Upsi20.05.2510:23
Für die handvoll Fotos, die ich im Jahr noch drucke, kaufe ich mir keinen Farbdrucker mehr, vor allem kein Tintenstrahldrucker, der sowieso bei nicht regelmäßiger Nutzung alle Nase lang Probleme macht und nicht selten nach drei Jahren den Geist aufgibt.

Die Fotos werden im Netz preiswert in bester Qualität bestellt, zu einem Preis, bei dem ich sie nicht selbst drucken könnte. Liegen zwei Tage später im Briefkasten. Zum Beispeil von Cewe oder größeres von professionellen Anbietern.

Für den Rest reicht ein im Unterhalt sehr preiswerter Brother-Laserdrucker bzw. Multifunktions-Laserdrucker in Schwarzweiß, damit man auch mal was scannen kann.
+7
scheibe brot
scheibe brot20.05.2511:07
Upsi

Für den Rest reicht ein im Unterhalt sehr preiswerter Brother-Laserdrucker bzw. Multifunktions-Laserdrucker in Schwarzweiß, damit man auch mal was scannen kann.

Du brauchst nicht mal ein drucker mit scanfunktion, sondern nimmst dein iphone, entweder mit den boardmitteln oder via app. zb. turboscan.
hat auch den vorteil, günstiger und der scanner kann nicht defekt werden, weil er nicht vorhanden ist…
ich für mein teil empfehle kyocera, mit guten drittanbietern tonern..
+2
Raziel120.05.2512:39
Wie immer: Canon Megatank. Alles andere ist uninteressant falls nicht ganz gezielt zb nur schwarz weiß Druck notwendig ist. Preislich wird man schwer was besseres finden was aber auch Fotodruck etc kann
+2
omek20.05.2516:15
Naja, Epsons ET Serie ist mit Sicherheit nicht schlechter als die Canon Megatank. Zumal ich vorsichtig mit den Canon Treibern wäre. Es ist nämlich möglich das die Drucker nur über AirPrint angesprochen werden können. Also genau prüfen, da sind dann keine ICC Profile möglich.
Ich nutze auch den Epson ET-8550. Der druckt Dokumente auch mit Pigment Schwarz. Den gibt es auch als A4 Variante und macht tolle Fotodrucke.
+2
RAW20.05.2518:50
Habe einen Canon Maxify GX 2050 (Tintenstrahldrucker). Drucken nicht regelmässig und hatte nie Probleme mit eingetrockneter Tinte. Dazu kann er auch Airprint.
Kann das Multifunktionsgerät nur empfehlen
+1
Kehrblech21.05.2506:15
Für Fotodrucke nutze ich im seltenen Fall kurzfristigen Bedarfs meinen inzwischen uralten Epson Expression Photo XP-960 (6 Farben, bis A3+, ausschließlich Originaltinte, die auch in halben Jahren ohne Gebrauch nie eingetrocknet ist). Die Drucke sind unverändert makellos, die Tinte ist teuer, aber da er auch als guter Flachbettscanner eingesetzt werden kann, sehe ich keinen Grund, ihn durch ein neueres Modell zu ersetzen. Sämtliche "Bürodrucke" übernimmt mein Brother HL-L8250 cdn Farblaser, der sogar Fotos in halbwegs passabler Qualität drucken kann.
Ich habe den Eindruck, dass sich weder an der Druckqualität noch an der Geschwindigkeit in den letzten ca. 15 Jahren etwas verändert hat. Nur die heutigen Geräte sind erheblich teuerer geworden, Original-Tinte/Toner aber nicht billiger. Ich würde mich deshalb vor allem an den Verbrauchskosten orientieren und gegebenenfalls größere Fotos und höhere Auflagen extern drucken lassen, einfach weil es billiger ist.
+3
Raziel121.05.2512:22
omek
Naja, Epsons ET Serie ist mit Sicherheit nicht schlechter als die Canon Megatank. Zumal ich vorsichtig mit den Canon Treibern wäre. Es ist nämlich möglich das die Drucker nur über AirPrint angesprochen werden können. Also genau prüfen, da sind dann keine ICC Profile möglich.
Ich nutze auch den Epson ET-8550. Der druckt Dokumente auch mit Pigment Schwarz. Den gibt es auch als A4 Variante und macht tolle Fotodrucke.

Marke sehe ich da relativ egal, Hauptsache "Tank" Drucker. Persönliche Erfahrung habe ich halt nun schon zweimal mit Canon Versionen. Da ist die Tinte selbst im Original Spottbillig, gleichzeitig aber mit allen Vorteilen eines richtigen Tintendruckers bis hn zum Fotodruck. Eintrocknen von Tinte habe ich aber selsbt bei klassischen Patronen die letzten Jahre nie erlebt.
+1
Upsi21.05.2514:27
scheibe brot
Du brauchst nicht mal ein drucker mit scanfunktion, sondern nimmst dein iphone, entweder mit den boardmitteln oder via app. zb. turboscan.

Wenn ich das nur privat bräuchte, würde ich das so machen. Ansonsten habe ich sogar privat mittlerweile einen echten Dokumenten-Scanner. Papier reinschmeißen, wenig später habe ich die PDFs auf meinem Rechner.
scheibe brot
ich für mein teil empfehle kyocera, mit guten drittanbietern tonern..

Gerade mit Kyocera habe ich im Laufe der Jahre schlechte Erfahrungen machen müssen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.