Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gewinnt Forscher für 3D-GUI in VR-Brillen

Einem neuen Bericht zufolge konnte Apple einen Forscher für Virtuelle Realität für die eigenen Projekte gewinnen. Dabei handelt es sich um Dr. Doug A. Bowman, der an der Virginia Polytechnic Institute & State University (Virginia Tech) in den Bereichen 3D-Interaktion, Mensch-Computer-Interaktion sowie Virtuelle Realitäten geforscht hatte. Er war unter anderem leitender Autor des Buches "3D User Inferfaces: Theory and Practice" (2004, ISBN 978-0321980045), erhielt auch verschiedene Auszeichnungen für seine Forschungsarbeit und war von 2007 bis 2008 Leiter der IEEE-Konferenzen zu Virtual Reality. Zuletzt hatte er aber einen Sonderurlaub in Anspruch genommen, der nun mit seiner Tätigkeit bei Apple endet.


Für Apple könnte Dr. Bowman eine entscheidende Rolle für den erfolgreichen Markteintritt bei VR-Systemen einnehmen. Momentan wird dieser Bereich von Pionieren wie Google Glass, das von Facebook übernommene Oculus Rift sowie Microsofts HoloLens dominiert. Auch viele andere Hersteller wie Razer, Sony sowie Valve zusammen mit HTC haben VR-Lösungen angekündigt. Apple selbst trat bislang nur im Patentwesen mit verschiedenen VR-Patentanträgen in Erscheinung. Darüber hinaus übernahm Apple in den vergangenen Jahren verschiedene Technologie-Unternehmen im VR-Bereich, darunter Faceshift, Metaio, Emotient. In konkrete Endergebnisse mündeten Apples Bemühungen aber bislang nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Br4No22.01.16 10:16
Würde auch gerne mal einen Forscher gewinnen
0
nane
nane22.01.16 10:47
In konkrete Endergebnisse mündeten Apples Bemühungen aber bislang nicht.
Es ist ja auch unglaublich komplex die flachste VR Brille "ever" zu entwickeln. Dazu eine Schnittstelle und ein Energieversogrung die mit nichts und keinem Standard der Welt kompatibel ist. Dagegen ist das Ganze in 2 Grautönen und einmal "goldfarbig" zu lackieren geradezu trivial
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
TiBooX
TiBooX22.01.16 12:06
Ist der verwandt mit Dave Bowman?
Den hat HAL9000 (IBM10111) doch seinerzeit "rausgeschmissen"

"I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that"
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.