Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>E-Mail mit Bilder kommen bei best. Empfängern (mit Exchange o.ä.) angeblich nie richtig an

E-Mail mit Bilder kommen bei best. Empfängern (mit Exchange o.ä.) angeblich nie richtig an

trw
trw20.05.2517:15
Moin zusammen.

Das Thema ist hier sicher schon mal behandelt worden, aber ich finde so schnell nix passendes.
(und auch bei Websuche u.ä. kriege ich keine passende Lösung ... hab evtl. auch falsche Suchanfragen gestellt)

Meine Umgebung:
- MacBook Pro mit aktuell macOS 15.5
- Apple Mail mit Strato-IMAP-Konto
-- E-Mail-Format immer extra nur "Reiner Text" eingestellt
-- Anhänge werden immer am Ende eingefügt
-- Dateinamen sind bei mir immer "klassisch" (sagt man noch MS-DOS o.ä.?) und immer ohne Sonderzeichen ausser max. "_" (im heutigen Fall z.B. nur xx01.jpg, xx02.jpg, etc.)

Das Problem:
Wenn ich best. Personen (sind sehr wenige; alle Windows-user in "Firmen" mit IT-Support und wohl MS-Outlook/Exchance-Servern o.ä.) eine E-Mail mit Bildern vom Mac mit Apple Mail aus schicke, kommen diese Bilder oft beim Empfänger angeblich nicht an.

Der Empfänger antwortet mir dann in Antwort-E-Mail, dass er die Bilder/Screenshots o.ä. nicht erhalten hat und ich sie nochmal zusenden solle.
Aber was sehe ich dann immer in meinem Eingang in dessen E-Mail? Die zuvor von mir gesendeten Bilder/Screenshots - und zwar alle. Allerdings sind auch alle plötzlich umbenannt (nämlich immer in image001.jpg, image002.jpg, etc.).

Was mir auffällt:
- es betrifft wohl nur (sehr wenige) Empfänger mit "Mail-Servern" o.ä.
- ich hab den Eindruck, dass es nur mit E-Mails mit ausschließlich "Bildern" passiert (bei ZIPS, PDFs u.ä. gibts keine Probleme und beiMails mit Bildern und PDFs hab ich solche Rückmeldungen auch noch nicht erhalten)

und
- die "zurückgeschickten" Bilder sind dann bei mir in Apple-Mail oft etwas "verzerrt (beim Öffnen in Apple Vorschau dann z.B. aber wieder korrekt)
- ich hab bei einem "Empfänger" auf dessen Rechner mal E-Mails von mir mit Bildern (JPGs, PNGs) gesehen und die waren bei ihm im Mail-Programm auch verzerrt dargestellt

Der ITler des einen Empfänger schiebt es natürlich sofort auf Apple - sinngemäß:
liegt nicht an denen und auch nicht an Server oder Microsoft, einzig und allein Apple macht den Fehler und ist eh Mist ... soll der doofe Apple-User es doch besser/richtig machen, etc etc etc

Ich hab irgendwann mal irgendwo im Netz aber auch gelesen, dass es wohl doch an "Mail-Server-Software/Einstellung" liegt und man es irgendwo auch beheben kann.
Allerdings findet man zu solchen Themen ja auch Antworten und Behauptungen in jede erdenkliche Richtung.

Jetzt zu meinen Fragen dazu:
Hat jemand ähnliches Verhalten bei versendeten E-Mails vom Mac erlebt?
Kann mir jemand den Grund bzw. Hintergründe dazu erklären?
Hat jemand von euch evtl. eine Lösung für mich?

Über Infos oder gar Lösungen würd ich mich sehr freuen.
trw
+1

Kommentare

trw
trw20.05.2517:24
Kleiner Nachtrag:
Ruft der oben erwähnte eine Empfänger meine E-Mails aber "direkt" von seinem iPhone von unterwegs auf, hat er die Bilder angeblich alle sichtbar.
Er hat auch mal gesagt, dass er Mails mit Bildern von mir von zuHaus auf seinem privaten Rechner wie gewünscht kriegt.
Kann das sein?
0
Benyg120920.05.2517:27
Moin,
ich kann dieses Verhalten absolut bestätigen und habe auch noch keine Lösung dafür gefunden. Du hast das Phänomen perfekt beschrieben, inklusive der verzerrten Bilder im Anhang bei der Antwort.
+2
Another MacUser20.05.2517:31
Hallo trw,

und ja… Ich würde darauf tippen, dass die Empfänger Microsoft Exchange Server nutzen – wahrscheinlich in der Cloud oder sogar on premise.

Diskutieren kannst Du da viel, letztlich ist es ein Fehler – seit gefühlt 2009 bekannt… damals schon beim Kunden aufgetreten, bei dem wir deren lokalen Exchange betreut haben – innerhalb vom Exchange. So ganz bekomme ich es nicht mehr zusammen, hing aber mit der Umsetzung von MS und u.a. mime zusammen ( ja, trotz reinem Text ) sowie zudem einigen Einstellungen für JUNK – irgend etwas damit. Wenn irgend etwas in Kombination aktiviert war, blockierte der. Habe ich mal von einem Exchange-Guru von MS-Support in Indien während eines Incident gesagt bekommen. Sorry, ist echt schon zu lang her, als das ich das noch im Kopf hab'.

Lösungsversuch: Die Bilder mal als TIFF oder PNG zu schicken, manchmal ging das. Keine Ahnung warum !!!

Greetings, C.
+1
Chriz_L
Chriz_L20.05.2517:37
Hallo! Ich hab bei einigen wenigen Kontakten (glaub nur Exchange / MS 365) das Problem, dass alles ab dem ersten Attachment (wenn zb Screenshots im Text eingefügt werden) dann in unnamed oder untitled Dateien im Outlook angezeigt wird. Gilt auch für sämtlichen Text der dann in unnamed.html oder so landet. Und bei jedem Attachment wird ein eigenes Attachment für das Bild plus eines für den folgenden Text angezeigt. Kann dann eintanzen Haufen an Attachments ohne sinnvoller Bezeichnung werden, wenn man mehrere Bilder / Dateien im Text einfügt. Halbwegs ok ist die Bilder am Ende einzufügen, dann bekommt man zumindest nur Attachments für die Bilder.
Vermute, dass das bei deinen Empfängern auch so ist aber die ungewöhnlich bezeichneten Anhänge ignoriert werden. Lösung habe ich bis jetzt allerdings keine gefunden und wäre auch sehr daran interessiert wie man das abstellen könnte. Ich fürchte aber, dass es an Outlook liegt, das die Emails etwas anders interpretiert als es der Rest der Welt macht.
Christian
0
Another MacUser20.05.2517:37
Nachtrag:

Dabei fällt mir gerade ein: Wenn es nicht das Exchange-Thema von damals ist ( also die Einstellungen ), konnte man auch den Cache im Outlook lokal löschen ( OST neu runterladen ging auch ) und/oder im Exchange Server die Datenbanken konsolidieren ( hieß in der Verwaltungsobfläche auch irgendwie anders ). Alter, ich bin alt und das ist sooo lange her. Keine Ahnung wann ich das letzte Mal auf einen Exchange Server on premise geschaut habe…

Ich entsinne nur, dass man die DBs auf dem Exchange mit dem Cache zusammenführen / konsolidieren musste und dass es beim Kunden am Mittag Freitag losging und hoffentlich am Montag Morgen fertig war… Okay, waren auch knapp 600 GB an eMails… Egal…

Greetings, C.
0
Chriz_L
Chriz_L20.05.2517:38
trw
Kleiner Nachtrag:
Ruft der oben erwähnte eine Empfänger meine E-Mails aber "direkt" von seinem iPhone von unterwegs auf, hat er die Bilder angeblich alle sichtbar.
Er hat auch mal gesagt, dass er Mails mit Bildern von mir von zuHaus auf seinem privaten Rechner wie gewünscht kriegt.
Kann das sein?

ist auch meine Beobachtung
+1
silversurfer2220.05.2517:51
Hi,
genau das Problem hatten wir früher, als ich 2009 noch beim APR gearbeitet habe, auch ... es liegt definitiv an dem verwendeten Mailprogramm des Empfänger / bzw. der Konfiguration dessen. DU als Versender kannst da nichts ändern, zumal du ja schon die Bilder ans Ende der Mail gepackt hast ... früher wurde alles an Text nach dem ersten Bild, dann garnicht mehr dargestellt.

Ich meine, das es etwas mit HTML Mail zu tun hatte, womit Outlook nicht korrekt umgehen konnte
(ich bin mir nicht sicher ... Versuche mal die Bilder zu "packen", ich meine, das es dann funktionierte.)

Also ... die ITler vom Kunden sollten mal ihre Hausaufgaben machen & nicht auf Apple verweisen, denn es liegt an MS, welche sich (wie leider früher & heutzutage noch immer) nicht an Standards halten und es deshalb zu den Problemen kommt.
Another MacUser
Hallo trw,

und ja… Ich würde darauf tippen, dass die Empfänger Microsoft Exchange Server nutzen – wahrscheinlich in der Cloud oder sogar on premise.

Diskutieren kannst Du da viel, letztlich ist es ein Fehler – seit gefühlt 2009 bekannt… damals schon beim Kunden aufgetreten, bei dem wir deren lokalen Exchange betreut haben – innerhalb vom Exchange. So ganz bekomme ich es nicht mehr zusammen, hing aber mit der Umsetzung von MS und u.a. mime zusammen ( ja, trotz reinem Text ) sowie zudem einigen Einstellungen für JUNK – irgend etwas damit. Wenn irgend etwas in Kombination aktiviert war, blockierte der. Habe ich mal von einem Exchange-Guru von MS-Support in Indien während eines Incident gesagt bekommen. Sorry, ist echt schon zu lang her, als das ich das noch im Kopf hab'.

Lösungsversuch: Die Bilder mal als TIFF oder PNG zu schicken, manchmal ging das. Keine Ahnung warum !!!

Greetings, C.
+1
silversurfer2220.05.2517:52
trw
Kleiner Nachtrag:
Kann das sein?

genau DAS zeigt ja, das es eine Einstellung / Problem, des Mailprogramms im Büro ist !!
+1
sudoRinger
sudoRinger20.05.2517:58
Das hat glaube ich damit zu tun, dass Apple Bilder inline anzeigt und nicht anhängt.
Ggf. hilft es die Bilder nicht per Drag and Drop, sondern per Büroklammer anzufügen.
0
sudoRinger
sudoRinger20.05.2518:11
habt ihr das mal ausprobiert? Mail-Menü > Bearbeiten
0
trw
trw20.05.2518:22
sudoRinger
habt ihr das mal ausprobiert? Mail-Menü > Bearbeiten
...
Das ist natürlich schon ewig als STANDARD gesetzt!
(daher auch gar nicht groß von mir oben erwähnt; ... hab ich aber auch daher auch gar nicht richtig mehr dran gedacht)

Wie gesagt: "normale" Windosw-Empfänger haben nie Probleme mit meinen E-Mail-Anhängen ...
0
trw
trw20.05.2518:26
silversurfer22
Hi, ... (ich bin mir nicht sicher ... Versuche mal die Bilder zu "packen", ich meine, das es dann funktionierte.)

Wie gesagt: Zips, PDFs & Co machen keine Probleme ... eben nur Bilddateien.
(und erst immer alles in eine Zip-Datei zu packen macht weder für mich noch für einen Empfänger so richtig Spaß, oder) ;-(

Und eben auch wundersam, warum dort alle Bilddateien IMMER umbenannt werden.
0
trw
trw20.05.2518:29
Another MacUser
Hallo trw, ... Lösungsversuch: Die Bilder mal als TIFF oder PNG zu schicken, manchmal ging das. Keine Ahnung warum !!!

Greetings, C.

Hmm, das wär mal ein Versuch.
TIFF ist aber nicht so dolle, da oft ja viel zu groß!
(und auch weil mein Screenshot-Tool - Monosnap - das nicht unterstützt)

Und PNGs sind ja eigentlich im Vergleich zu "üblichen JPGs auch nur unnötig groß.
(bei meinen Screenshots dann oft von wenig hunder kB oft gleich dann weit über 1 oder gar mehrere MB).

Mal sehen, ob ich den spez... Empfänger zu einem test mit PNGs bewegen kann.
0
trw
trw20.05.2518:31
sudoRinger
Ggf. hilft es die Bilder nicht per Drag and Drop, sondern per Büroklammer anzufügen.

Ich meine, das hätt ich früher schon öfter erfolglos versucht.

Aber mal sehen, ob ich den spez. Empfänger zu einem Test mit auch dazu noch dieTage bewegen kann.
0
Axantis8820.05.2518:47
Hallo, ich habe „alles“ ausprobiert, was ich im Netzt finden konnte.

Geholfen hat bei mir vermutlich diese Lösung:

„ Generally, e-mail consists of "plain text" and/or "html text" as well as attached files. As a rule, file attachments should also always have a "file extension" in the file name.“

Quelle: https://www.copresco.com/lite09/0809ltx.htm

Alle Files und Programme zeigen nun immer die Extension an, aber das ist es mir Wert.

Ich habe zur gleichen Zeit andere Änderungen gemacht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir die Lösung gebracht hat.
0
xcomma20.05.2519:01
trw, interessante Problematik und echt ärgerlich. Habe nur kurz gegoogelt, weiss nicht, ob das beschriebene Problem in diesem Microsoft Forum es genau trifft, es wäre aber einen Versuch wert mal nachzuschauen:

in diesem Fall hat eine Antivirus Software das Umbenennen der Dateinamen verursacht.
Vielleicht kannst du mit deinen "Outlook Personen" mal schauen, ob eine AV Software läuft und die entweder mal deaktivieren für den Test einer Nachricht mit Bildern und/oder in den Einstellungen der AV Software nach ähnlich lautenden Einstellungen suchen und ggf. anpassen. Jedenfalls erscheint es mir plausibel, dass AV Schuld sein könnte, wenn die "Mail-invasiv" arbeitet.

Es würde mich nicht wundern, wenn "MS Office 365"-Leute im Unternehmensumfeld zugleich auch den üblichen AV-Schrott draufhaben
0
trw
trw20.05.2519:03
Axantis88
Hallo, ich habe „alles“ ausprobiert, was ich im Netzt finden konnte.
... always have a "file extension" in the file name.“

Suffixe werden seit je her bei mir am Mac IMMER angezeigt und auch natürlich immer gesetzt!
(fand das "ohne" schon für mich immer ein Unding .... und hat früher Win-Usern dann ja wohl auch teils unnötige Probleme bereitet)

... ich versteh auch nicht, warum Win-User in ihren Systemen das oft "ausblenden" lassen.

Also DARAN LIEGT ES bei "meinem Problem" also def. NICHT! :'(
0
sudoRinger
sudoRinger20.05.2519:19
Ich würde noch mit yes und no für die Inline-Ansicht experimentieren.
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -boolean yes
Ich hatte im Entwurf von meinem ersten Beitrag schon empfohlen dies auf "yes" zu setzen. Aber laut dieser Apple-Diskussion ist das womöglich sogar kontraproduktiv und verursacht die oben genannten Exchange-Probleme.
0
ttwm20.05.2519:39
Das Problem existiert bei uns so oder in ähnlicher Form (herunterskalierte Bilder) bei den MS-Mailserver-Empfängern schon ewig. Einzige Lösung: zippen und sich um die wichtigen Dinge des Arbeitslebens kümmern…
+2
Chriz_L
Chriz_L20.05.2520:24
trw
Mal sehen, ob ich den spez... Empfänger zu einem test mit PNGs bewegen kann.
Ich hab einen Mac und einen Windows-Rechner und passende Email, mit der ich es selbst nachvollziehen kann. PNG hat keinen Einfluss. Wenn ich ein PNG inline einfüge kommt alles darunter in eine "Unbenannte Anlage####.txt" und bei mehreren Bildern entsprechend in mehreren Dateien.
Für mich ist somit die einzige Möglichkeit nichts inline einzufügen und möglichst im Text auch nochmal auf Bilder / Screenshots hinzuweisen, damit das Attachment beachtet wird.

Falls noch jemand Ideen hat die man probieren könnte - bitte gerne her damit.
Christian
0
penumbra20.05.2521:10
sendest du die Mails als "formatierter Text" oder "unformatierter Text"?
Solche Probleme habe ich nicht mehr, seitdem ich die Mails, die Bilder enthalten, immer "formatiert" sende, zusätzlich die beiden o.g. Haken bei den "Anhängen" setze.
„enjoy life in full trains“
0
MikeMuc20.05.2521:34
Was passiert den mit Mails die zb mit Thunderbird oder Outlook for Mac verschickt werden? Haben die das gleiche Problem? Solltest du wenigstens mal testen mit den fraglichen Personen.
Falls es dort zuverlässig klappt, müßte man mal den Quelltext der gesendeten Mail aus AppleMail und den anderen Programmen vergleichen ob es da Auffälligkeiten gibt.
0
Chriz_L
Chriz_L20.05.2521:34
penumbra
sendest du die Mails als "formatierter Text" oder "unformatierter Text"?
Solche Probleme habe ich nicht mehr, seitdem ich die Mails, die Bilder enthalten, immer "formatiert" sende, zusätzlich die beiden o.g. Haken bei den "Anhängen" setze.
Ich hab beides probiert und mit beiden Einstellungen das gleiche Ergebnis, wenn die Bilder inline positioniert werden.
Mit dem Haken bei den Anhängen am Ende positionieren funktioniert es grundsätzlich. Allerdings funktioniert inline ja bei allen bis auf ganz vereinzelte Kontakte.
0
penumbra20.05.2521:36
meine Frau muss auf ihrem Mac auch sehr häufig Mails mit Bildern versenden und hatte immer wieder diese Probleme.
Sie hatte dann irgendwann die Faxen dicke und ist auf Thunderbird umgestiegen, da läuft es bei ihr deutlich stabiler
„enjoy life in full trains“
0
Chriz_L
Chriz_L20.05.2521:57
MikeMuc
Was passiert den mit Mails die zb mit Thunderbird oder Outlook for Mac verschickt werden? Haben die das gleiche Problem? Solltest du wenigstens mal testen mit den fraglichen Personen.
Falls es dort zuverlässig klappt, müßte man mal den Quelltext der gesendeten Mail aus AppleMail und den anderen Programmen vergleichen ob es da Auffälligkeiten gibt.
Ich habe eben noch probiert ein Email mit Outlook zu erstellen und eines mit Mail und diese zu vergleichen. Die sind aber generell sehr unterschiedlich. Was mir aber auf jeden Fall auffällt ist, dass Apple Mail die inline Bilder auch tatsächlich direkt an der Position einbettet und dann danach wieder normaler Text kommt. Outlook sie aber am Ende anhängt und im Text inline nur darauf verlinkt. Könnte aber auch ein Effekt von Mail ist auf reinen Text eingestellt und Outlook auf formatiert sein.
Denke das bestimmte Outlook-Versionen im Zusammenhang mit Exchange oder so einfach die Implementierung mit dem inline eingebeteten Attachment nicht kann.
+2
Nebula
Nebula20.05.2522:04
Das Problem kann man nicht nur auf MS schieben. Dass Mail/Apple den Begriff Anhang als Mitendrinhang deutet, ist der Kern des Problems. Da hilft auch nicht immer, dass die Bilder am Ende stehe, Mail macht es dennoch etwas anders als viele andere Clients. Früher hatten mehrere Clients Probleme damit, heute offenbar immer noch Outlook. Das kann ja auch nicht mal vernünftig quoten/zitieren.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
0
Chriz_L
Chriz_L20.05.2522:15
Frage wäre wie der Standard definiert ist und dann könnte man nachsehen, wer sich nicht dran hält. Ich hab da leider keine Ahnung ob es legitim ist die inline-Bilder auch inline einzubetten oder ob das am Ende vorgeschrieben wäre.
0
Nebula
Nebula20.05.2522:34
Ich kenne den Standard auch nicht genau, aber früher konnte man allerorten sehen, dass das Mischen von Text und Bildern in Apple Mail anderswo als eine Mail mit etwas Text und zahlreichen Anhängen bestehend aus Bildern und Textdateien ankam.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.