Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple forscht: Apple Watch mit Kamera in der digitalen Krone

Apple ist der unumstrittene Platzhirsch auf dem weltweiten Smartwatch-Markt. Zu verdanken hat der kalifornische Konzern diese Stellung sowohl der Qualität der Uhr als auch der großen Funktionsvielfalt und der perfekten Einbindung ins hauseigene Ökosystem. Von Generation zu Generation kamen zudem immer wieder neue Features hinzu, was die Attraktivität des Geräts weiter steigerte. In Cupertino entwickelt man darüber hinaus ständig Ideen für Funktionserweiterungen. Das zeigen die zahlreichen Patentanmeldungen, welche Apple in den vergangenen Jahren im Zusammenhang mit der Apple Watch einreichte.


Patent: Digitale Krone wird zur Kamera
Ein Patent, welches sich Apple vor Kurzem gesichert hat, lässt es denkbar erscheinen, dass man mit einer künftigen Apple Watch ganz ohne iPhone fotografieren kann. Die Schutzschrift mit dem Titel „Watch having a camera“ wurde jetzt vom US Patent & Trademark Office veröffentlicht. Der kalifornische Konzern befasst sich darin vornehmlich mit der Frage, wie sich eine Kamera sinnvoll in die smarte Uhr integrieren lässt. Die Antwort: Das Bauteil soll dem Patentantrag zufolge in der digitalen Krone platziert werden. Diese würde damit folglich zum Objektiv, welches das Licht auf den dahinter angebrachten Kamerasensor leitet. Weitere integrierte Bauteile sorgen dafür, dass Rotationsbewegungen wie bisher erkannt werden, sich also an der grundlegenden Bedienung der Apple Watch nichts ändert.


Quelle: Apple

Display soll als Sucher fungieren
Wird die Apple Watch als Kamera genutzt, mutiert das Display naturgemäß zum Sucher. Ein iPhone ist folglich nicht erforderlich. Apple beschreibt in dem Patentantrag darüber hinaus die Möglichkeit, einen LED-Blitz in die Uhr einzubauen. Dieser könnte zudem zusätzliche Aufgaben übernehmen und sich etwa für die Messung der Herzfrequenz oder anderer Vitalfunktionen einsetzen lassen. Wie man die Kamera auslösen soll, erklärt Apple in der Schutzschrift nicht. Denkbar ist, dass dies durch einen Fingertipp auf das Display erfolgt. Andere von der Apple Watch bereits erkannte Gesten wie etwa das Zusammenballen der Hand eignen sich hierfür vermutlich nicht, da sie zwangsläufig zu Verwacklungen führen würden. Der Einbau einer speziellen Auslösetaste ist selbstverständlich ebenfalls möglich.

Fragen im Hinblick auf Datenschutz und Privatsphäre
Die Integration einer Kamera in die Apple Watch wirft naturgemäß Fragen im Hinblick auf Datenschutz und Privatsphäre auf. Mit einer solchen Uhr wäre es nämlich ein Leichtes, unbemerkt Fotos zu machen. Die Bedeutung dieses speziellen Aspekts erwähnt Apple zwar mehrfach in der Schutzschrft, geht allerdings nicht näher auf entsprechende Maßnahmen ein. Ob das Unternehmen bereits eine Uhr mit Kamera entwickelt, ist nicht bekannt. Apple reicht regelmäßig Patentanträge ein, ohne dass die darin beschriebenen Verfahren unmittelbar in neue Produkte einfließen.

Kommentare

Kovu
Kovu01.06.22 09:42
Finde ich toll! So eine Kamera wäre auch z.B. für Blinde großartig. So könnten diese praktisch auf Dinge zeigen um dann eine Beschreibung der Person / des Gegenstands zu erhalten.
Mit der Texterkennung könnte diese sogar Schilder oder Hinweise vorlesen.
+4
Markus23
Markus2301.06.22 09:54
Bin mal gespannt wie gut das zu handhaben wäre.
Mann muss sich ja nur mal bei seiner aktuellen AppleWatch vorstellen, dass ne Kamera in der Krone ist.
Also ich finde das so im ersten Moment nicht intuitiv so Fotos zu machen , das Handgelenk zu "verrenken" , den Arm komisch zu halten,usw - man muss ja auch zusätzlich noch aufs Display/Sucher schauen können.

Ob das wirklich schon bis zu Ende gedacht ist ?
+2
Manuel01018001.06.22 09:57
Fände es nützlich beim Tracking von Lebensmittel. Ich nutze die Kamera des iPhones um den Barcode von gekauften Lebensmitteln zu tracken, die ich dann in die MyFitnessPal App einfüge. Wenn aber die Kamera direkt in der Uhr wäre, hätte man einen Arbeitsschritt weniger. Schließlich trägt man doch ständig die Uhr und hat somit den Scanner immer dabei
+1
Der echte Zerwi01.06.22 10:04
Kamera fände ich nicht gut im Sinne der Privacy. Mal schnell unbemerkt ein Bild gemacht ist mit der Watch unauffälliger als mit dem iPhone. Sowohl privat als auch beruflich. Das würde ich nicht für gut heißen. Zumal man in sensiblen Bereichen dann auch die Watch abgeben müsste.
-2
MacRS01.06.22 10:07
Fände ich klasse, wäre ein Grund mal ein neues Modell zu kaufen.

Und außerdem könnte das natürlich eine Blaupause für das iPhone sein. Schafft man es die Frontkamera in eine Seitentaste zu integrieren, hätte man eine Option mehr um 100% Display zu erreichen.
0
awk01.06.22 10:10
Das würde dazu führen, dass die Apple Watch in vielen Betrieben nicht mehr getragen werden dürfte.
0
Krispo9901.06.22 10:25
Prinzipiell müsste sich doch auch mit der Apple Watch eine Tonaufnahme heimlich machen lassen. Hab’s selber noch nicht ausprobiert/gebraucht.
Das ist in vielen Fällen nicht weniger brisant. Dementsprechend müsste die Apple Watch im beruflichen Umfeld jetzt schon ebenso kritisch betrachtet werden.
Irgendwann wird dann ganz sicher die Funktion kommen, dass wie bei einer Dashcam ständig Bild und Ton im Hintergrund aufgezeichnet wird und im Streitfall die letzten 5 Minuten zur Beweislage herangezogen werden können.
Vielleicht gibt es ja sogar schon eine App die das macht. Oder widerspricht aus den Apple Development Richtlinien?
+2
Timekiller
Timekiller01.06.22 10:31
Ich hätte ständig Haare auf dem Foto!
Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...
+10
zinne
zinne01.06.22 10:47
Timekiller
Ich hätte ständig Haare auf dem Foto!
Da erkennt man die Watch-Träger dann an rasierten Handgelenken
+4
DSkywalker01.06.22 11:22
[Sarkasmus an]
Wollen wir mal hoffen ,daß es dann nicht eine neue Welle an Upskirt- und Downblouse-Fotos gibt
[Sarkasmus aus]
In diesem Zusammenhang erscheint das anlasslose Scannen der Fotos in der Cloud, was ja zum Glück nicht freigeschaltet wurde, schon vor einem anderen Hintergrund...
0
JackK01.06.22 11:47
Bin rechtsträger, daher ist die Krone in meine Richtung.

Daher eher was für Selfies.

Darin bin ich eh schon lausig 🙄
-1
Tirabo01.06.22 12:38
Krispo99
Prinzipiell müsste sich doch auch mit der Apple Watch eine Tonaufnahme heimlich machen lassen. Hab’s selber noch nicht ausprobiert/gebraucht.
Das ist in vielen Fällen nicht weniger brisant.
Brisant... Das ist privat und im nichtöffentlichen Raum eine Straftat weil eine Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes und des Persönlichkeitsrechts.
Krispo99
Dementsprechend müsste die Apple Watch im beruflichen Umfeld jetzt schon ebenso kritisch betrachtet werden.
Siehe oben, ist sowieso verboten. Ist nicht die Apple Watch für verantwortlich.
Krispo99
Irgendwann wird dann ganz sicher die Funktion kommen, dass wie bei einer Dashcam ständig Bild und Ton im Hintergrund aufgezeichnet wird und im Streitfall die letzten 5 Minuten zur Beweislage herangezogen werden können.
Nö, ist bis heute nicht erlaubt und wird auch in Zukunft nicht kommen. Beweissicherung von Kameravideos ist nur Anlassbezogen. Kameras, die das nicht können und dauerhaft speichern, sind als Beweismittel nicht zugelassen. Es gibt nur Einzelfälle, wo sie tatsächlich als Beweis herangezogen werden, die Hürde ist aber sehr hoch.
Es führt aber dennoch in der Regel zur Strafverfolgung wegen illegaler Beschaffung eines Beweismittels.
Krispo99
Vielleicht gibt es ja sogar schon eine App die das macht. Oder widerspricht aus den Apple Development Richtlinien?
Es widerspricht den geltenden Gesetzen.
+1
*web*wusel*01.06.22 14:48
Markus23

Hatte die gleichen Gedanken!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.