Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Mögliche "Explorer Edition" soll großen Wassertiefen widerstehen

Neben zahlreichen Gesundheitsfeatures verfügt die Apple Watch auch über etliche Funktionen im Zusammenhang mit sportlicher Betätigung. Aufzeichnen und auswerten lassen sich zahlreiche Aktivitäten, etwa Laufen, Radfahren und Rudern sowie Schwimmen und Fitnesstraining. Für extreme Sportarten wie etwa Tauchen oder Wasserski ist die vernetzte Uhr allerdings nicht geeignet, Apple rät daher in diesen Fällen dringend von der Verwendung ab. Sehr heftige Schläge oder Stöße verträgt der Handgelenkscomputer aus Cupertino ebenfalls nicht allzu gut.


"Explorer Edition" der Apple Watch angeblich in Planung
Apple arbeitet laut einem Bericht von Bloomberg bereits seit mehr als einem Jahr daran, die Widerstandskraft der Apple Watch bei einem plötzlichen Aufprall auf harte Materialien wie Stein zu verbessern (siehe ). Das Unternehmen plant angeblich eine "Explorer Edition", welche über eine "schützende Ummantelung" verfügt. Bislang ist ein solches Modell zwar noch nicht erschienen, laut Mark Gurman könnte die Vorstellung allerdings in diesem Jahr erfolgen. Klar ist seit Kurzem jedoch, dass Apples Entwicklungsabteilung sich mit einem weiteren wichtigen Aspekt beschäftigt, welcher für eine extrem robuste Uhr von entscheidender Bedeutung ist: der Wasserbeständigkeit auch in größeren Tiefen und folglich bei hohem Druck.


Quelle: Apple

Patentantrag beschreibt neuartigen Wassersensor
Der iPhone-Konzern reichte schon im September 2020 einen Patentantrag mit dem Titel "Stand-alone water detector" ein, der erst jetzt vom US Patent & Trademark Office veröffentlicht wurde. Apple beschreibt darin ein Verfahren, welches das Eindringen von Wasser, anderen Flüssigkeiten oder auch Staub zuverlässig erkennt. Anders als bei herkömmlichen Methoden setzt das kalifornische Unternehmen dabei nicht auf den Einsatz von Gel-Sensoren, da diese hohem Druck nicht immer standhalten und dann versagen können. Stattdessen sollen der Schutzschrift zufolge Membranen oder Gewebenetze aus expandiertem Polytetrafluorethylen (ePTFE) zum Einsatz kommen, allgemein bekannt als Gore-Tex. Diese sind auch unter extremen Bedingungen wie etwa beim Tieftauchen in der Lage, das Eindringen von Wasser zu melden. Eine damit ausgestattete Apple Watch könnte dann darauf reagieren, indem sie den Träger warnt oder sich abschaltet. Dadurch ließen sich Schäden am Innenleben vermeiden. In Verbindung mit einer entsprechenden Abdichtung wäre so eine Wasserdichtigkeit bis zu einem Druck von 20 Bar zu erzielen, was für Gerätetaucher ausreichen würde. Ob der im Patentantrag beschriebene Sensor bald in einer Apple Watch zum Einsatz kommt, ist nicht bekannt.

Kommentare

TiBooX
TiBooX05.04.22 08:56
Bitte, bitte nennt diese Apple Watch niemals "Explorer" Edition
Sie muss unbedingt "Finder" Edition heissen!

Exploresrst du noch oder Finderst du schon?
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+4
Tirabo05.04.22 09:19
Schade, ich habe eigentlich gehofft, dass als wichtigstes Kriterium einer Explorer-Edition die Akkulaufzeit für Autonomie signifikant erhöht wird. Aber vielleicht kommt das ja auch noch.
+4
gorgont
gorgont05.04.22 09:20
Submariner dürfen sie wohl net 😂
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+1
TheGeneralist
TheGeneralist05.04.22 09:29
Ich muss gestehen, dass ich genau darauf sehr gehofft hatte - eine robuste Apple Watch, die Schnorcheltauchen und ggf. sogar SCUBA mitmacht, am besten wie eine richtige Taucheruhr mit Tiefenmesser und am besten auch gleich mit Tauchcomputer-App und Unterwasser-Bedienkonzept.
Wäre ein echter Mehrwert für die relativ kleine Gruppe der Tauchfreude, aber auch ein Zugewinn für die deutlich größere Gruppe aller, die einfach sorglos mit der AW Sport machen wollen, ob in oder außerhalb vom Wasser.
Klingt für mich nach einer wünschenswerten Erweiterung der Produktlinie.
+4
dan@mac
dan@mac05.04.22 09:30
Betrebe seit Jahren Wassersport mit der Apple Watch. Windsurfen, Kiten, etc. Bisher nie Probleme gehabt, selbst bei heftigeren Stürzen und/oder viel Wasser-Kontakt.
+3
TheGeneralist
TheGeneralist05.04.22 09:42
dan@mac
Betrebe seit Jahren Wassersport mit der Apple Watch. Windsurfen, Kiten, etc. Bisher nie Probleme gehabt, selbst bei heftigeren Stürzen und/oder viel Wasser-Kontakt.
Gut dass das bei dir so funktioniert, drücke dir die Daumen dass das auch so bleibt.
Muss aber nicht so sein: Bei meiner ehemaligen AW3 war unmittelbar nach einem Kopfsprung ins Wasser die Tonausgabe defekt (extrem blechern, kaum noch hörbar). Würde mich daher nicht allzu sehr darauf verlassen wollen, dass die AW Belastungen weit jenseits der garantierten Specs aushält. Daher wäre eine robuste Variante aus meiner Sicht wünschenswert.
+1
Mr.Nice
Mr.Nice05.04.22 09:48
Explorer:
Rund und lange Akkulaufzeit.
Das wäre schon interessant.

Mich würde ja mal interessieren:
Wenn Apple das jetzige viereckige Design und eine runde Apple Watch angeboten hätte, welche wäre wohl vorne bei den Verkaufszahlen?
+1
jmh
jmh05.04.22 10:13
wozu eigentlich? in der tiefe gibt es keine mobilfunkmasten!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Patze05.04.22 10:17
Und ob 20 bar für Gerätetaucher ausreichen würden. Also für fast alle zumindest. Bis zu einem gewissen Grad sogar für technische Taucher. Die aber vermutlich sowas nicht nutzen würden. Im Normalfall tauchen Sporttaucher „nur“ 40 Meter. Das sind gerade mal 5 bar. Vielleicht als Backup Tiefenmesser könnte man sowas nutzen. Aber als richtiger Computer ist die Watch viel zu klein. Mein Computer hat ne Diagonale von 7 cm. Die Augen werden ja im Alter nicht besser
0
seekFFM05.04.22 11:07
Warum sollte ich als Tecki eine Apple Watch mitnehmen? Selbst AOWD würde ich die Uhr nicht mitnehmen > kein Nutzen und ich hab an meinen Handgelenken anderes technisches Equipment.
0
thomas b.
thomas b.05.04.22 13:58
gorgont
Submariner dürfen sie wohl net 😂

Explorer genau so wenig...
0
Patze05.04.22 14:48
seekFFM
Warum sollte ich als Tecki eine Apple Watch mitnehmen? Selbst AOWD würde ich die Uhr nicht mitnehmen > kein Nutzen und ich hab an meinen Handgelenken anderes technisches Equipment.

Meine ich ja. Bei solch anspruchsvollen Tauchgängen würde ich mich da definitiv nicht drauf verlassen. Und Teckies haben den Computer ja auch nur als Backup😉 Und mach mal mit der Apple Watch und dicken Handschuhen nen Gaswechsel🤣
0
eyeofthestorm05.04.22 16:35
Mr.Nice
Explorer:
Rund und lange Akkulaufzeit.
Das wäre schon interessant.

Mich würde ja mal interessieren:
Wenn Apple das jetzige viereckige Design und eine runde Apple Watch angeboten hätte, welche wäre wohl vorne bei den Verkaufszahlen?

Das aktuelle Design
0
mpulm05.04.22 20:11
Signifikant längere Akkulaufzeit wäre wichtiger.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.