Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhöht Limit für Dateigrößen in iCloud Drive

Wer zur Dateisynchronisierung oder -übertragung zwischen verschiedenen Macs, iPhones und iPads auf iCloud Drive setzt, genießt zukünftig etwas mehr Freiraum. Denn die Begrenzung der Dateigröße auf maximal 15 GB ist gefallen. Künftig dürfen Nutzer Einzeldateien bis zu 50 GB in den Online-Speicher verschieben.


50 GB statt 15 GB
Die Erhöhung geht aus einer Aktualisierung des zugehörigen englischen FAQ-Artikels von Apple hervor (das deutsche Pendant ist noch nicht angepasst worden). Ebenfalls eingefügt hat Apple hier einen kleinen Warnhinweis. Darin empfiehlt der Konzern, App-Ordner, Libraries und temporäre Dateien nicht in iCloud Drive zu verschieben. Gründe führt der Konzern zwar nicht an, allerdings dürften die meisten Nutzer nicht in die Verlegenheit kommen, solche Dateien synchronisieren zu wollen.

iCloud Drive
iCloud Drive simuliert für Apples Online-Speicher eine Dateiverwaltung, wie sie vom Finder auf dem Mac bekannt ist. Dementsprechend ist ein Verschieben von Dateien in die Cloud äußerst intuitiv. iCloud Drive muss beim Aufsetzen eines Systems explizit aktiviert werden, unter iOS ist es als eigene App aus dem Store herunterzuladen. Danach eignet es sich dann aber als bequemer Weg, um Dateien zwischen den verschiedenen Geräten hin und her zu übertragen. Allerdings sollten sich Nutzer stets bewusst sein, dass die Dateien dann auf ausländischen Apple-Servern abgelegt sind. Bei großen Dateien ist außerdem eine gewisse Zeit für Upload und anschließendem Download notwendig.

iCloud-Speicherpläne
Um von der angehobenen Dateigrenze überhaupt profitieren zu können, ist ein Upgrade des iCloud-Speichers notwendig. Standardmäßig stellt Apple allen Besitzern einer Apple ID 5 GB gratis zur Verfügung. Eine Erhöhung auf 50 GB kostet monatlich 99 Euro-Cent. Für 200 GB sind 2,99 Euro pro Monat fällig. Die großen Speicheroptionen betragen 1 TB für 9,99 Euro/Monat und 2 TB für 19,99 Euro/Monat. Speicher-Upgrade lassen sich auf dem iPhone über Einstellungen > [Nutzername] > iCloud > Speicher > »Mehr Speicher kaufen«. Auf dem Mac ist selbige Option in der Einstellungen-App unter iCloud > Verwalten > »Mehr Speicher kaufen« zu finden.

Weiterführende Links:

Kommentare

glf04.05.17 17:06
Super! Ein neues Feature von dem 0,1% aller User profitieren! Ich leg mich wieder schlafen.
-2
aMacUser
aMacUser04.05.17 17:50
Also die größte Datei, von der ich weiß, dass ich sie besitze, ist eine Textdatei mit 6,23GB Zufallszahlen
Allerdings wird Apple das nicht ohne Grund gemacht haben. Da wird es schon einen oder mehrere konkrete Anwendungsfälle geben, sonst hätten die das vermutlich nicht gemacht.
Oder es war nur eine minimale Änderung, dann haben die das vielleicht gemacht einfach 'cause we can
-1
BobintheboX04.05.17 17:51
Tolle Neuigkeiten, man Apple jetzt habt ihr mich hinter dem Ofen hervor geholt.
0
ocrho04.05.17 18:13
Ein tolles Feature. Allerdings ist es auf iOS-Geräten nur bedingt praktikabel, da der Benutzer nicht steuern kann unter iOS wie lange eine Datei lokal vorgehalten werden soll, nachdem diese vom iCloud Drive heruntergeladen wurde. Je größer die Datei ist umso ärgerlicher wäre ein urplötzliches automatisches löschen und dann erneutes herunterladen.

Es ist keine Logik erkennbar, auch wenn auf dem iOS-Gerät ca. 10-15 GB noch frei sind, wird der iCloud Drive fleißig "reorganisiert". Auch bei iBooks iCloud findet das öfters statt.
0
nova.b04.05.17 18:23
ocrho

Ist das bei allen Rechnern so? Auf meinem iMac scheint immer alles da zu sein, das hätte ich auch gerne immer so. Auf dem Laptop auch, bei den iOS-Devices wird immer fleißig geladen.
Dateigrößen im GB-Bereich würden bei mir bestimmt eine Woche zum Hochladen brauchen, falls es überhaupt klappt. Hatte mal versehentlich ein Videofile im iCloud-Ordner, der hat alles für 10 Tage blockiert. Es ging nichts hoch und auch nichts runter.
0
DJay
DJay04.05.17 18:54
Also ich nutze iCloud und iCloud Drive schon von Beginn an. Und auch schon seit Eeeeewigkeiten z.B. meine VMWare Virtual Machine .vmwarevm Dateien über mehrere Rechner synchronisiert. Die Dateien insgesamt drei, waren schon immer jeweils >30 GB pro Datei und es hab nie Probleme. Oder versteh ich etwas falsch? VG
+1
tippmam
tippmam04.05.17 19:52
DJay
Also ich nutze iCloud und iCloud Drive schon von Beginn an. Und auch schon seit Eeeeewigkeiten z.B. meine VMWare Virtual Machine .vmwarevm Dateien über mehrere Rechner synchronisiert. Die Dateien insgesamt drei, waren schon immer jeweils >30 GB pro Datei und es hab nie Probleme. Oder versteh ich etwas falsch? VG

Für dich sieht es nur so aus, als wären das drei Dateien. In Wirklichkeit sind das Container ... Mach mal einen Rechtsklick / Sekundärklick auf eine deiner "Dateien" dann auf "Paketinhalt anzeigen" ... dann siehst du dass es sich ehr wie ein Ordner verhält. Und die Dateien darin sind alle wesentlich kleiner als 15GB.
+5
laika04.05.17 22:15
Naja, deutlich sinnvoller wäre es das inklusive Volumen auf wenigstens 25GB zu schrauben. Wenn man nicht grad im Besitz einer SDSL Leitung ist, ist das hantieren mit solchen Dadeien übers Netz eher mühevoll.
+1
Retrax05.05.17 00:39
In iCloud Mail könnten die 20 MB Anhänge (ohne AirDrop) auch mal nach oben aktualisiert werden. Wenigstens auf 100 MB @ !
+2
Richard
Richard05.05.17 11:42
@laika
Naja, was kann eine amerikanische Firma dafür, dass wir in Deutschland noch in der Steinzeit leben. Hab seit 2 Jahren endlich 100MBit und da ist das arbeiten übers Netz sehr angenehm.
Ansonsten stimme ich dir zu. Der Speicher müsste eigentlich umsonst sein bei Apple. Wenn man an die Preise für die Hardware denkt, sollten 25 oder 50 GB Apple nicht im geringsten weh tun.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+1
ronny332
ronny33205.05.17 23:24
@glf
wieso du hier so eine menge daumen runter kassierst ist mir nicht klar (ich hab es mal um einen reduziert ). Ich sehe das 1:1 genauso. Das ist eine Änderung die wirklich fast niemanden interessieren dürfte. Was mir neu war, das sehe ich mal als das positive an der Änderung an, ist die für mich neue Kenntnis über die 15GB . Alles > 2GB macht so und so kaum Sinn, aber wer weiss was irgendwann mal ansteht mit den gigantischen 200GB die aktuell auf meinen Account gebucht sind .
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.