Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bereitet angeblich neu entwickelte Mighty Mouse vor

Lange Jahre musste man sich als Mac-Nutzer immer von Windows-Anwendern sagen lassen, dass man einen Computer doch gar nicht mit nur einer Maustaste vernünftig bedienen könne. Zahlreiche Mac-Anwender stimmten dem insgeheim zu und setzten daher lieber auf eine Mehrtastenmaus eines anderen Herstellers. Andere hingegen schworen darauf, nicht mehr als eine Taste zu benötigen. Ohnehin galt es als eisernes Gesetz, dass Apple nie vom Konzept der Eintastenmaus abweichen werde, weswegen man sich auch keine Hoffnung machte, irgendwann einmal eine Apple-Maus mit mehr als der einen zentralen Taste kaufen zu können. Bis zum 2. August 2005 ... nachdem im Herbst zuvor schon einmal die Hölle mit iTunes für Windows zugefroren war, dann mit dem Intel-Switch schon wieder, tat sie es nun erneut. Apple brachte das auf den Markt, was kaum jemand erwartet hatte: eine Maus mit mehr als einer Maustaste. In den Jahren bot Apple dann zusätzlich noch eine kabellose Version der Mighty Mouse an, insgesamt veränderte sich am Konzept aber wenig.
AppleInsider will nun in Erfahrung gebracht haben, dass Apple an einer neuen Mighty Mouse arbeitet. Dies könnte bereits mit den neuen iMacs erscheinen, die in den kommenden Wochen erscheinen dürften. Nachdem der mechanische Scrollball zu vielen Problemen und Beschwerden führte, wird Apple mit Sicherheit an dieser Stelle ansetzen und sich eine neue Vorrichtung zum Scrollen ausdenken. Es ist wahrscheinlich, dass Apple anstatt des Balls auf eine berührungsempfindliche Oberfläche setzt. Ohne auf mechanische Teile angewiesen zu sein, kann Apple auch zusätzliche Multitouch-Steuerbefehle umsetzen und die Eingabemöglichkeiten vielseitiger gestalten. AppleInsider geht zudem von einem neuen Design aus. Nachdem sich Apple mehr und mehr von weißem Kunststoff verabschiedete, wird wohl auch die Mighty Mouse auf eine Alu-Optik setzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC02.10.09 15:14
Boar BITTE! Die aktuelle Maus ist einerseits so genial dass man sie nicht missen möchte, auf anderer Seite aber so ätzend dass ich sie am liebsten manchmal aus dem Fester werfen würde! Abgesehen von dem Scrollball, kommt man immer ausversehen auf die äußeren Tasten...
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
gritsch02.10.09 15:14
schön wärs - hab eh schon geplant neuen iMac mit neuem Cinema-Display zu kaufen um meinen 24" Alu abzulösen (Festplatte verabschieded sich bald)
0
HeidelMac02.10.09 15:16
Ich habe die Maus in der kabellosen und der kabelgebundenen Version und bin bis auch den Scrollball sehr zufrieden. Kann mir die Maus in Alu gar nicht vorstellen aber Apple hat da sicher ein gutes Händchen für.
0
MacAachen02.10.09 15:18
Na endlich, nach jahrelangem Benutzen von Logitsch und Winzigweich-Mäusen.
Freu mich drauf, na hoffenlich hat die Maus auch ne Ladestation wenn's die dann nach einem jahr auch als Bluetooth-Version kommt.
0
decive02.10.09 15:19
Hoffentlich lässt sich die neue Maus genauso butterweich bedienen wie die alte - so präzises Arbeiten möchte ich wieder. Habe meine Logitech Mäuse rausgeschmissen - die sind zu hart im Anschlag.
0
ilovengage
ilovengage02.10.09 15:24
Finde die Maus abolut grauenhaft in der Bedienung.
Aber hab ich das richtig verstanden? Die läuft nicht optisch sondern noch mit ner Kugel?
0
RA/pdx
RA/pdx02.10.09 15:25
Oh ja, eine neue Maus wäre wirklich von Nöten.

Die aktuelle liegt zwar gut in der Hand, aber der ständig verdreckende Scrollball ist ein Witz und die Tasten finde ich auch nicht sooo toll.
0
gritsch02.10.09 15:27
mit ball/kugel ist das "Scrollrädchen" auf der oberseite gemeint. Dieses mini-ding erinnert mich an ganz was andres - zum arbeiten keinesfalls geeignet.
0
Besti02.10.09 15:37
Man wird sicherlich mit zwei Fingern scrollen können...
0
shetty02.10.09 15:41
Wird sowieso wieder als Wandschmuck enden.
0
blackPod
blackPod02.10.09 15:41
@Besti

ja das wär ma übelst geil

Yes you can!
 Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen :-P 
0
RAMses3005
RAMses300502.10.09 15:44
Das wäre echt toll. Eine Maus mit Mutlitouch-Fläche anstelle eines Scrollrades.

Hoffentlich kann man mit der Multitouch-Fläche dann neben dem scrollen auch zoomen, drehen und wischen.
0
exAgrajag02.10.09 15:45
Ich vertrau da ganz auf Apple: sie werden die Reihe der unbenutzbaren Mäuse fortführen.

Die Krönung war natürlich die grauenhafte Puck-Maus, mit der ich mal für kurze Zeit gesegnet war (mitsamt dieser komischen kleinen Tastatur im blaugrünen Durchsichtiges-Plastik-Look).

Am faszinierendsten fand ich immer, daß es echt Leute gab, die mit dem komischen Puck zurecht kamen. Ich kann es mir nur damit erklären, daß sie auch mit einer guten Maus ständig ihr Ziel mit gewissen ungenauigkeit getroffen haben und sich ins Ziel eingependelt haben. Für jemanden wie mich, der Ziele auf Anhieb treffen möchte, und nicht auf +-15°, nicht tauglich.

Und besser fand ich die folgenden auch nicht. Vielleicht ist das aber so, wenn man zuvor schon über 10 Jahre lang 3-Tastan-Mäuse (sinnvoll und nicht mit so Kokolores wie Doppelklick) genutzt hatte.

Aber solange man die Dinger nicht muss, kann mir das ja schnuppe sein. (bin echt glücklich mit meiner Model M und Graphire Tablett.)

Aber witzig finde ich die Diskrepanz Maus/Rechner schon. Mit den Alu-Tastaturen wurden die Tastaturen ja auch wenigstens benutzbar (ich mag sie immer noch nicht).
0
sonorman
sonorman02.10.09 15:46
Mighty Mouse… pfff!
Morgen in der Mac Rewind gibt's ne richtige Maus zu bewundern!

Im Ernst: Bei Mäusen hatte Apple noch nie ein glückliches Händchen.
0
iGod02.10.09 15:48
Ist gekauft
0
exAgrajag02.10.09 15:49
RAMses3005: Multitouch bei einer Maus: deine Sehenscheide wird es dir danken. Kleiner Tipp: sollte es soweit kommen, achte sehr fein darauf, wenn du was im Handgelenk spürst. Bei mir wäre es fast chronisch geworden. Ich hab über ein halbes Jahr damit zu tun gehabt (ich konnte zwischendurch nicht mal mehr ein Glas halten). Das einzige Zeigereingabegerät, was ich über längere Zeit vertrage, ist der Stift. Die Maus vertrage ich nur 1-2 Stunden, das Touchpad sogar noch kürzer (die ständig angehobenen Finger).

Wenn du den Scheiß einmal so richtig hattest, hast du einen Freund fürs Leben. Ich hätte darauf verzichten können
0
jungfrau
jungfrau02.10.09 15:51
himmel. so viel text wegen einer maus? keine interessanten news?
hab mir eine fürn 10er+ x gekauft, ich glaub kensington. funktioniert seit jahren prima. bin ja mal gespannt was apple da dann wieder für einen astronomischen preis aufruft und vor allem, warum man das teil dann unbedingt haben muss...
0
pummelfee02.10.09 15:56
Wahnsinn, wie manche sich auf alles, wo ein Apple Logo drauf ist, einen w**sen... - selbst wenn es der größte Müll (oder eine Maus) ist.

Die Apple-Maus ist wohl das erste, was der vernünftige User nach dem Kauf eines kompletten Mac Systems gegen die funktionierende, ergonomische und langlebige Variante von Microsoft oder Logitec austauscht.

Die Puck Maus z.B. grenzte schon an Körperverletzung.
0
olli170502.10.09 15:59
Das eigentlich schlimme an der MM ist doch die Ergonomie... Sorry aber da bekomm ich n Krampf im Arm...
0
vadderabraham02.10.09 16:00
Werden Eure Readkteure nach Wortzahl bezahlt? Den Ganzen Artikel durchzukämmen ermüdet unheimlich. ein,zwei Sätze die zum Punkt kommen hätten ausgereicht - stattdessen historisches Geschwafel welches jeder woanders tausendfach nachlesen kann... Man man...
0
Bas_der_Gruene02.10.09 16:01
Also für mich kam die Mighty Mouse noch nie in Frage weil die Implementierung der Dritten Maustaste viel zu wackelig war. Für GIS und CAD-Anwendungen ist die dritte Maustaste einfach unerlässlich... Wie aber eine dritte Maustaste mit Multitouch an der stelle implementiert werden kann... ich bin gespannt...
0
ulanbator
ulanbator02.10.09 16:02
finde auch, dass die MM zu hart ist, der Krampf im Arm ist leider Tatsache bei täglichem langem Gebrauch....
0
miba02.10.09 16:14
Hauptsache der Scrollball wird ersetzt sonst bin ich entsetzt

Habe heute mal eine Mighty Mouse einer Radikalkur unterworfen: über Nacht in Bidest/Mucasol eingelegt und danach in Bidest gespült. Der Scrollball ging danach wieder. Jetzt liegt die Maus übers WE im Trockenschrank. Mal sehen was Montag bei dem Experiment rauskommt ...
0
Applesau
Applesau02.10.09 16:14
Werden Eure Readkteure nach Wortzahl bezahlt? Den Ganzen Artikel durchzukämmen ermüdet unheimlich. ein,zwei Sätze die zum Punkt kommen hätten ausgereicht - stattdessen historisches Geschwafel welches jeder woanders tausendfach nachlesen kann... Man man...

werden sie tatsächlich
wenn es nur zwei worte wären, würde man aus dem RSS Reader nicht raus auf die Seite müssen und somit keinen klick, sprich keine moneten generieren
0
talking head
talking head02.10.09 16:16
Kann nur bestätigen: die Mighty Maus ist eine Zumutung. Hatte deswegen Termin beim Neurologen. Danach Mighty Maus weggelassen und wieder mit Logitech und siehe da: Arm kribbelt nicht mehr und keine Beschwerden mehr.

Man kann die Parole "function fellows form" echt übertreiben. Wenn das zu Lasten der Gesundheit des Benutzers geht hört der Spass auf.
Eigentlich müsste Apple jedem der die Mighty Maus benutzt ein Schmerzensgeld auszahlen. *sick*
0
smartfiles02.10.09 16:18
So scheiden sich die Geister. Mit der Mighty lässt sich ganz gut arbeiten, vor allem die Kabelgebundenen sind ideal im Gewicht. Die Abtastung könnte je nach Oberfläche besser sein. Das kann die Wireless - Variante besser.
Nur so nebenbei. Habt ihr gewusst dass Versionen der Puck - Maus eine Logitech war? Immer wieder spannend, wo den Kram zusammenkauft.
0
Markim
Markim02.10.09 16:18
Wird aber auch Zeit!
0
Earl of Images
Earl of Images02.10.09 16:20
Das einzig positive Momentan IST der Scrollball. Der Rest ist der letzte Müll!!!
Die Logitech G5 wird auf keinen Fall mehr für die Mighty Mouse Platz machen.
Und für die wichtigen Sachen hab ich ja sowieso das Wacom.
0
Real Maestro02.10.09 16:22
Bitte nicht, dann habe ich wieder einen Grund, 60-70 Euro auszugeben. ^^
Ich bin sonst mit der aktuellen Maus, bis auf ein paar Kleinigkeiten, ganz zufrieden.
0
M.G.Equinox02.10.09 16:27
Ich fände ja eine neue Alu Tastatur nicht schlecht.

- genauso flach
- mit Hintergrundbeleuchtung wie beim MacBook Pro
(meinetwegen auch mit schwarzen Tasten)
- und anstatt einem Ziffernblock, ein Multitouch
Glas Trackpad oder gleich mit Multitouch Display
wo das Dock, Icons, Stabel oder sowas drauf gelegt
werden könnte

Was haltet ihr davon?
Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.