Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch als Retter in der Not: Jugendlicher bedankt sich bei Tim Cook – der Apple-Chef antwortet persönlich

Meldungen über die Apple Watch als Lebensretter und Hilfe in der Not gab es in den letzten Jahren häufiger. Einen weiteren buchstäblichen Fall gab es kürzlich in Indien: der 17-jährige Smit Metha stürzte während eines Wanderausflugs einen Abhang hinunter und brach sich dabei die Knöchel. Mangels iPhone half ihm seine Apple Watch dabei, schnell Hilfe zu rufen. Später wandte sich Metha via E-Mail an Tim Cook und berichte von seinem Erlebnis. Der Apple-Chef antwortete persönlich und schickte Metha Genesungswünsche.


Apple Watch Series 7 ermöglicht Rettung
Der Unfall ereignete sich auf einem Wandertrip des Jugendlichen mit zwei seiner Freunde. Da es schon den ganzen Tag regnete, war der Untergrund aufgeweicht und rutschig – was schließlich zum Sturz führte. Als sich Smit Metha kurzzeitig von der Gruppe entfernte, rutschte er auf den regennassen Boden aus und fiel einen rund 40 Meter tiefen Abgang hinunter. Ein Baum stoppte seinen Fall und bewahrte ihn höchstwahrscheinlich vor einem noch schlimmeren Ende.

Als sich Metha wieder aufrichten wollte, bemerkte er die gebrochenen Knöchel – zu Fuß kam er nun keinen Meter mehr weit. Zu allem Überfluss hatte er sein iPhone 13 nicht bei sich. Es war im Rucksack von einem seiner Freunde. Doch Metha trug eine Apple Watch Series 7. "Ich sah, dass meine Uhr Mobilfunkempfang hatte und rief sofort meine Eltern und Freunde an", so Metha gegenüber der Times of India. Dem Bericht der Zeitung zufolge handelte es sich um nicht weniger als den siebten Unfall auf besagter Wanderstrecke an dem regnerischen Tag.

Tim Cook antwortet auf Methas E-Mail
Seine Begleiter und einige andere Wanderer halfen ihm schließlich wieder zurück auf den Weg, was einige Zeit dauerte: "Ich wiege 99 Kilogramm und bin über 1,82 Meter groß – es war also nicht leicht", wie Metha im Nachhinein berichtete. Da die folgende medizinische Versorgung später als erwartet kam, infizierte sich die Wunde und führte zu Komplikationen, die eine längere Behandlung und Reha erforderten. Noch immer benötigt er einen Gehstock.

Seine Rettung verdankt Metha laut eigener Aussage auch seiner Uhr: "Meine Apple Watch rettete mich, da ich darüber die wichtigen Telefonate führen konnte." Der Jugendliche entschloss sich dazu, seine Rettungsgeschichte via E-Mail an Tim Cook zu schicken. Der Apple-CEO antwortete persönlich: "Ich bin sehr froh, dass du auf dem Wege der Besserung bist. Es klingt wie ein schrecklicher Unfall. Vielen Dank dafür, dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast. Ich wünsche dir eine schnelle Genesung."

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern18.11.22 15:14
Eine Story die mittlerweile auch keine Katze mehr hinterm Ofen vor holt, gähn…
-19
east18.11.22 15:28
Ja alles klar. ich schreibe dann auch kurz eine Mail an Tim Cook, kein Problem - er liest ja alle persönlich. Und seine persönliche Email Adresse ist ja absolut jedem bekannt. Natürlich
-17
chicken18.11.22 15:41
An die beiden vorherigen Teilnehmer :
Ich hoffe das es euch gut geht und das ihr von ähnlichen Situationen/Unfällen/Tragödien bewahrt bleibt !
Aber falls doch etwas unerwartetes/schlimmes eintrifft:
BITTE heult dann leise und vor allem behaltet es für euch.

@east, ja die Email-Adresse ist bekannt - tcook@apple.com.
Und ja, er liest in der Regel täglich morgens eine Stunde lang Emails von Kunden, wenn er nicht dazu kommt tut es ein Assistent.
Wichtige/Interessante Emails bekommt er persönlich zu Gesicht und antwortet auch darauf. Musst du nicht glauben, ändert aber nichts daran.
+24
Niederbayern
Niederbayern18.11.22 15:49
chicken
An die beiden vorherigen Teilnehmer :
Ich hoffe das es euch gut geht und das ihr von ähnlichen Situationen/Unfällen/Tragödien bewahrt bleibt !
Aber falls doch etwas unerwartetes/schlimmes eintrifft:
BITTE heult dann leise und vor allem behaltet es für euch.

@east, ja die Email-Adresse ist bekannt - tcook@apple.com.
Und ja, er liest in der Regel täglich morgens eine Stunde lang Emails von Kunden, wenn er nicht dazu kommt tut es ein Assistent.
Wichtige/Interessante Emails bekommt er persönlich zu Gesicht und antwortet auch darauf. Musst du nicht glauben, ändert aber nichts daran.

sollte ich mal in eine ähnliche Situation kommen, dann bin ich mit Sicherheit ebenfalls dankbar aber ich muss es nicht „Werbewirksam“ kundtun. Ist ja nicht das erste mal das man eine solche „News“ liest und ist in meinen Augen auch nichts besonders. Jeder Neuwagen hat mittlerweile einen Emergency Call der bei einem Unfall auslöst, nice to have!
-6
awk18.11.22 15:56
Ein Schelm wer Böses denkt wenn das passender Weise zeitgleich mit dem Artikel über die phantastischen Hörgeräte-Ersatz-AirPods veröffentlicht wird.
-16
DP_7018.11.22 16:06
Mensch Leute, wie abgestumpft seid ihr eigentlich? Wenn jemand einen solchen Unfall hat, dann war das ein echter Mensch und zu schreiben so eine Story locke keine Katze mehr hinter dem Ofen hervor ist doch äußert unpassend. Es ist doch super, wenn die Apple Watch jemanden in so einer schlimmen Situation geholfen hat.

@awk: Den Zusammenhang mit dem AirPods-Artikel sehe ich nicht. Wie ist das von dir gemeint?
+7
chicken18.11.22 16:08
Du hast absolut recht, jeder Neuwagen hat (seit einigen Jahren) einen Emergency Call - nur sitze ich halt nicht immer in diesem Neuwagen und habe eben diesen selten beim Schwimmen/Klettern/Biken/Hiken am Handgelenk bei mir. Das iPhone dann schon eher, zumindest meistens irgendwo in unmittelbarer Nähe/Reichweite.
Wenn du selbst mal in die Situation kommst zu stürzen und nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen kannst - an dieses iPhone in der Nähe also nicht rankommst - bist du vielleicht froh/glücklich das es diese Apple Watch ist mit der du dir Hilfe rufen kannst.

Natürlich muss man das nicht werbewirksam einsetzen, aber es wird für so viel weniger wichtiges im Leben eine riesige Menge unnötiger Werbung produziert - da ist mir diese Form noch am liebsten!
+7
macster10018.11.22 17:54
Außerdem hat Apple in diesem Fall gar nichts „kund getan“, weder „werbewirksam“ noch sonstwie. Der Betroffene hat einer Zeitung in Indien ein Interview gegeben.
+2
ruphi
ruphi18.11.22 19:31

Dieser Fehler war sowas von vorhersehbar
+1
UBahn
UBahn18.11.22 22:51
Die Heuler hier am Anfang... Golem, löscht die doch einfach. Braucht niemand.

Die Apple Watch mit dieser Funktion kann wirklich enorm hilfreich sein, wie im geschilderten Fall.

Ich selber laufe u.a. Marathon. Beim eigentlichen Lauf sind ja eh überall Leute.
Beim Training sieht das schon ganz anders aus - da bist mal schnell sonstwo. Alleine.
Einen Unfall hatte ich bislang noch nie. Meine Frau schaut über das iPhone, wo ich bin.
Nur 1x gings aus, zu wenig geladen und es war reichlich kalt.

Da hatte ich mich gefreut über die Apple Watch zu sagen: Alles OK.

Völlige Kleinigkeit - aber es freute mich und es musste sich niemand Sorgen machen.

Das sind doch diese kleinen Geschichten, die die Nützlichkeit einiger Geräte zeigen.
Sich da zu freuen und das zu äußern, völlig legitim
+2
Kraftbuch
Kraftbuch19.11.22 00:00
Gänsehaut
-1
stepa9919.11.22 22:40
Mich würde aber eines interessieren. Er hat nach dem Sturz mit der Apple Watch ein Telefonat geführt, so weit so gut.
Ist es aber nicht so, dass die Apple Watch auch ohne Telefonat, durch die Sturzerkennung den Notruf hätte absetzen können? Vielleicht habe ich die Funktion falsch verstanden!

Ein Bekannter ist mal die Treppe herunter gestürzt und die Watch hatte den Notruf verständigt und die Position mitgeteilt.

Wie dem auch sei. Ich finde es immer gut, wenn solche Erfahrungen geteilt werden, da es immer noch viele gibt, die dass Feature für unnötig halten und eher den höheren Preis mokieren.

Ich möchte meine Apple Watch jedenfalls nicht missen und als Patient mit Herzrhythmusstörungen, steht sie mir hilfreich zur Seite
+3
BlueSun
BlueSun21.11.22 08:48
stepa99

die Apple Watch löst nur automatisch einen Notruf aus wenn du nach einem registrierten sturzereignis regungslos bleibst und das absetzen des Notrufs nicht abbrichst… bei vollem Bewusstsein wird man wohl eher reflexartig abbrechen und sich erstmal sortieren wie schlimm es ist, um dann ggf doch noch einen Notruf abzusetzen.
0
east21.11.22 12:36
chicken
An die beiden vorherigen Teilnehmer :
Ich hoffe das es euch gut geht und das ihr von ähnlichen Situationen/Unfällen/Tragödien bewahrt bleibt !
Aber falls doch etwas unerwartetes/schlimmes eintrifft:
BITTE heult dann leise und vor allem behaltet es für euch.

@east, ja die Email-Adresse ist bekannt - tcook@apple.com.
Und ja, er liest in der Regel täglich morgens eine Stunde lang Emails von Kunden, wenn er nicht dazu kommt tut es ein Assistent.
Wichtige/Interessante Emails bekommt er persönlich zu Gesicht und antwortet auch darauf. Musst du nicht glauben, ändert aber nichts daran.

Du hast mich überzeugt, es hat nichts mit einem Marketing Gag zu tun, wie ich anfangs gedacht hab
-1
spheric
spheric21.11.22 15:36
east
Ja alles klar. ich schreibe dann auch kurz eine Mail an Tim Cook, kein Problem - er liest ja alle persönlich. Und seine persönliche Email Adresse ist ja absolut jedem bekannt. Natürlich

Mir hat er tatsächlich mal persönlich geantwortet. Ich habe ihm ein einziges Mal geschrieben.

Meine lange Beschwerdemail an SJobs vor mehr als fünfzehn Jahren wurde immerhin an den Obermufti der deutschen Customer-Relations/Serviceabteilung in München weitergeleitet, mit dem Auftrag, sich um mich zu kümmern.
Früher war auch schon früher alles besser!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.