Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: watchOS 9.2 Beta mit neuem Feature für engagierte Läufer und Radler

Die Apple Watch ist bekanntlich ein nützlicher Begleiter bei vielfältigen sportlichen Aktivitäten. Apple hat das Spektrum der Fitness-Varianten, bei denen die Uhr als Trainingspartner fungieren kann, in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweitert. Die Bandbreite reicht vom einfachen Gehen über Schwimmen und Radfahren bis hin zu Krafttraining und Yoga. In der aktuellen Betaversion von watchOS 9.2 steht jetzt ein neues Feature zur Verfügung, das der kalifornische Konzern bereits vor einiger Zeit ankündigte.


„Race Route“ macht Trainingsfortschritte schnell sichtbar
Die als „Race Route“ bezeichnete Funktion ist in der Trainings-App enthalten. Apple hat sie insbesondere auf engagierte Läufer und Radfahrer zugeschnitten. Diese können damit immer wieder gegen sich selbst antreten, indem sie bereits zuvor absolvierte und aufgezeichnete Strecken mehrfach in Angriff nehmen. Auf diese Art und Weise lässt sich einfach und schnell feststellen, welche Trainingsfortschritte im Lauf der Zeit erzielt werden – oder auch, ob die aktuelle Tagesform vielleicht deutlich unter jener von vergangenen Übungseinheiten liegt. Während eines solchen „Rundenrennens“ kann man die Uhr auch dazu nutzen, sich im Hinblick auf die Leistung anleiten zu lassen, um im Wettbewerb gegen sich und die Uhr zu bestehen und im besten Fall neue persönliche Rekorde aufzustellen.


Quellen: Apple, MacRumors

watchOS 9.2 wahrscheinlich auch mit Streckenerkennung
watchOS 9.2 mit der „Race Route“-Funktion erscheint spätestens im Dezember, möglicherweise sogar schon Ende November. Das Feature wird auf der Apple Watch Series 4 und allen neueren Modellen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus beinhaltet die künftige Version von Apples Smartwatch-Betriebssystem aller Voraussicht nach die ebenfalls bereits vor einiger Zeit angekündigte Streckenerkennung, welche im Zusammenspiel mit Apple Maps unter anderem für eine präzisere Aufzeichnung sorgen soll. Außerdem unterstützt watchOS 9.2 ebenso wie iOS/iPadOS 16.2 und macOS Ventura 13.2 die grundlegend überarbeitete Struktur der Home-App.

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin16.11.22 17:08
So langsam wird das was mit der Apple Watch als Sportuhr für Läufer und Radfahrer
+3
EOTT
EOTT16.11.22 17:49
Wenn jetzt noch eine ortsabhängige Erkennung der Sportart kommt, wäre das ne tolle Sache. In der Kletterhalle würde ich gerne immer als Aktivität Klettern und im Freibad natürlich Pool-Schwimmen, etc. automatisch ausgewählt haben.
+2
LupoSR16.11.22 18:28
...was auch sehr hilfreich wäre, wenn man die Aktionstaste der AWU nicht nur auf "Training", sondern direkt z.B. auf "Laufen Outdoor" belegen könnte.
0
Marhow16.11.22 19:22
Kann man eigentlich die Ansagen während des Laufens irgendwo anpassen oder konfigurieren?
0
C-Hot
C-Hot16.11.22 19:39
LupoSR
...was auch sehr hilfreich wäre, wenn man die Aktionstaste der AWU nicht nur auf "Training", sondern direkt z.B. auf "Laufen Outdoor" belegen könnte.

das geht doch.
+2
becreart16.11.22 20:08
Marhow
Kann man eigentlich die Ansagen während des Laufens irgendwo anpassen oder konfigurieren?

ja, du kannst jeder sportart und dann bei jedem workout typ definieren

0
darkov
darkov16.11.22 22:08
Frank Drebin
So langsam wird das was mit der Apple Watch als Sportuhr für Läufer und Radfahrer

nur noch das Navi fehlt..
0
pocoloco16.11.22 22:17
Ich find' die Apple Watch ja echt toll, und nutze sie täglich.
Nur zum Laufen, da geht nix über meine 160€ POLAR Uhr. Nicht wegen der Uhr, sondern wegen der Trainingsauswertung, die POLAR jedem Nutzer einfach so auf der POLAR Website zur Verfügung stellt. Die Hardware der Apple Watch ist meiner Laufuhr sicher meilenweit überlegen, die Training-App zeigt das sehr schön. Aber was nützt mir die geilste Technik, wenn die Software dahinter nichts kann.

Ja, es gibt sicher auch nette Softwarelösungen für die Apple Watch. Aber die sind dermaßen funktionsüberladen, dass ich sie schon deshalb nicht nutzen will. Außerdem habe ich keine Lust, mir für 150€/Jahr ein Software-Abo ans Bein zu binden. Für's gleiche Geld könnte ich mir alle zwei Jahre eine neue Laufuhr kaufen. Brauche ich aber nicht, die olle POLAR hält je ewig.

Kommt also alles mal wieder auf den Punkt: Apple war früher™ mal eine echt coole Softwareschmiede, die zu gut gemachter Software auch gleich die perfekt angepasste Hardware verkauft hat. Aber die Zeiten sind vorbei. Schade.

Ich würde echt gerne meine Apple Watch mit zum Laufen nehmen, anstatt immer wechseln zu müssen.
0
becreart17.11.22 06:58
pocoloco

wie installierst du nicht die POLAR App auf der AppleWatch?
-1
NeoMac666
NeoMac66617.11.22 07:44
LupoSR
...was auch sehr hilfreich wäre, wenn man die Aktionstaste der AWU nicht nur auf "Training", sondern direkt z.B. auf "Laufen Outdoor" belegen könnte.
Das geht doch, schau nochmal in die Einstellung des Buttons
0
cps17.11.22 10:49
C-Hot
LupoSR
...was auch sehr hilfreich wäre, wenn man die Aktionstaste der AWU nicht nur auf "Training", sondern direkt z.B. auf "Laufen Outdoor" belegen könnte.
das geht doch.
Über Einstellungen, ja.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.