Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch Series 3: SMS-Versand benötigt verbundenes iPhone

Apple geht in einem neuen Supportdokument auf die Verwendungsmöglichkeiten der Apple Watch Series 3 (GPS + Cellular) ein, wenn das damit gekoppelte iPhone nicht in der Nähe liegt. Für einige Watch-Funktionen muss der Nutzer das Apple-Smartphone zwar nicht mit sich tragen, aber zumindest dafür sorgen, dass es angeschaltet und mit dem Internet verbunden ist.


SMS und Push-Nachrichten benötigen angeschaltetes iPhone
Wer ohne iPhone unterwegs ist und über die Apple Watch Series 3 SMS-Mitteilungen verschicken oder empfangen möchte, muss das Smartphone zu Hause oder an einem anderen Ort angeschaltet liegen haben, inklusive einer Online-Verbindung per WLAN oder Mobilfunk. Das Gleiche gilt für MMS und Push-Mitteilungen von Drittanbieter-Apps.

Keine Verbindung zu WLAN, Mobilfunk und iPhone
Falls sich ein Apple-Watch-Nutzer in einer Gegend aufhalten sollte, die weder WLAN- noch Mobilfunk-Verbindungen ermöglicht und die Uhr auch nicht mit einem iPhone koppeln kann, schränkt sich der Funktionsumfang der Apple Watch ein. Apple nennt folgende Anwendungen und Dienste, die auch ohne Internet oder verbundenes iPhone zur Verfügung stehen:

  • Workout-App
  • Activity-App
  • Uhr, Wecker, Timer und Stoppuhr
  • Musik der synchronisierten Playliste
  • Fotos synchronisierter Fotoalben
  • Käufe via Apple Pay
  • Messung der Herzfrequenz
  • Atmen-App
  • Erinnerungen

Kommentare

Raziel104.10.17 14:28
Macht natürlich Sinn denn die SMS sollen ja auch über meine Nummer geschickt werden und nicht die der eSIM-Karte bzw der digitalen Signatur der Uhr. Also muss das ganze per Internet an das eigene Handy zu Hause und von dort aus versendet werden.
0
petersilie
petersilie04.10.17 14:37
Multi-SIMs benutzen IMMER die gleiche Telefonnummer. Insofern ist Deine Begründung nicht stichhaltig. Wenn ich zwei iPhones mit je einer Multi-Sim betreibe, kann ich auch von jedem der beiden Geräte SMS-Nachrichten versenden.
Raziel1
Macht natürlich Sinn denn die SMS sollen ja auch über meine Nummer geschickt werden und nicht die der eSIM-Karte bzw der digitalen Signatur der Uhr. Also muss das ganze per Internet an das eigene Handy zu Hause und von dort aus versendet werden.
+2
Raziel104.10.17 14:43
petersilie
Multi-SIMs benutzen IMMER die gleiche Telefonnummer. Insofern ist Deine Begründung nicht stichhaltig. Wenn ich zwei iPhones mit je einer Multi-Sim betreibe, kann ich auch von jedem der beiden Geräte SMS-Nachrichten versenden.
Raziel1
Macht natürlich Sinn denn die SMS sollen ja auch über meine Nummer geschickt werden und nicht die der eSIM-Karte bzw der digitalen Signatur der Uhr. Also muss das ganze per Internet an das eigene Handy zu Hause und von dort aus versendet werden.

Korrekt, nur ist das Problem das es einerseits kaum mehr Multisims gibt bei den Anbietern (Erfahrung aus Ö) (wurden wegen diverse technischen Problemen oft irgendwann abgeschafft) und andererseits die Frage offen ist, ob die eSIM das überhaupt unterstützt. Vermutlich wird hier dann wie damals beim iPad im Menü nur ein Wunschtarif/Anbieter ausgewählt und es besteht gar keine Möglichkeit hier eine MultiSim daraus zu machen.

(bei den Anbietern die ich kenne, konnte man übrigens auch aus einer normalen SIM keine Multisim machen. Dafür gab es eigene SIM-Karten die eigens geführt wurden. Das wäre ein weiterer Grund warum es auch Softwareseitig bei den Anbietern nicht möglich wäre, das man die eSIM zur Multisim macht).

Multisim wird somit wohl nichts werden auf der Uhr. Und selbst wenn es wer kann, die wenigsten Anbieter haben das überhaupt noch.
0
z3r004.10.17 15:05
Die Multisim (als eSim) funktioniert in meiner 3er mit der Telekom problemlos.
Allerdings kann nur eine der beiden Karten für SMS freigeschaltet werden, was bei der Telekom (und ich glaube auch bei allen anderen Anbietern?) schon immer der Fall war.
+6
Bitsurfer04.10.17 15:11
Hab ich das jetzt richtig verstanden. Ich kann das iPhone zuhause lassen im Standby, am WLAN, und ich kann dann von unterwegs aus SMSen. Die SMS macht dann einfach eine Kehrtwende bei mir Zuhause und wird von da verschickt?
+2
Legoman
Legoman04.10.17 15:15
Wie nur schafft es mein Mac, dass ich mit ihm SMS und iMessage verschicken kann - und zwar auch dann, wenn das iPhone ausgeschaltet ist? Und wieso kann die Uhr genau das nicht?
-5
marcel15104.10.17 15:28
Legoman
iMessage geht mit ausgeschaltetem iPhone, das ist klar. SMS ist nicht möglich wenn das iPhone aus ist, das ist falsch! Wie soll das gehen? Vielleicht verwechselst du das mit iMessage? Probier es aus. Die Nachricht kommt erst an wenn das iPhone wieder eingeschaltet wird.
Technisch gesehen schickt Apple über WLAN oder das Internet die Nachricht vom Mac an das iPhone welches es dann als SMS über das Mobilfunknetz losschickt. Genauso funktioniert das auch bei der  Watch (dort dann über WLAN und Bluetooth). Welches zwar eine "richtige" SIM mit Nummer hat, SMS konnte man bei MultiSIM aber schon immer nur über eine SIM-Karte verschicken und natürlich auch nur über eine empfangen (lässt sich bei der Telekom über gewählte Tastenkombinationen festlegen).
+7
Bitsurfer04.10.17 15:51
marcel151
Das erklärt meine Frage von vorhin. Hab ich noch nie ausprobiert, muss ich versuchen.
0
Niederbayern
Niederbayern04.10.17 16:08
was bitte ist die Atmen-App der Apple Watch?🤔
Wieso muss ich dabei an den Blondinen Witz denken. „Geht ne Blondine zum Friseur und hat nen Kopfhörer auf...“😳😁
-3
ocrho04.10.17 16:45
petersilie
Multi-SIMs benutzen IMMER die gleiche Telefonnummer. Insofern ist Deine Begründung nicht stichhaltig. Wenn ich zwei iPhones mit je einer Multi-Sim betreibe, kann ich auch von jedem der beiden Geräte SMS-Nachrichten versenden.

Das stimmt nicht so. Ich habe Multi-SIM von Vodafone und da hat jede SIM-Karte eine eigene Rufnummer. Das Ganze sieht als aus, als wenn die Apple Watch e-SIM wie eine iPad e-SIM implementiert ist, d. h. eine reine Datenleitung. Wenn das iPhone parallel irgendwo ebenfalls im Mobilfunknetz hängen muss, dann ist es nichts anderes als eine Weiterleitung. So etwas könnte dann am iPad auch implementiert werden.
-4
aMacUser
aMacUser04.10.17 17:47
ocrho
Das stimmt nicht so. Ich habe Multi-SIM von Vodafone und da hat jede SIM-Karte eine eigene Rufnummer.
Das Ganze sieht als aus, als wenn die Apple Watch e-SIM wie eine iPad e-SIM implementiert ist, d. h. eine reine Datenleitung. Wenn das iPhone parallel irgendwo ebenfalls im Mobilfunknetz hängen muss, dann ist es nichts anderes als eine Weiterleitung. So etwas könnte dann am iPad auch implementiert werden.
Zum ersten: Dann ist das kein Multi-SIM, auch wenn die es vielleicht so nennen.
Zum zweiten: Mit dem iPad kannst du nicht telefonieren. Dass kann die Apple Watch auch ohne iPhone.
+4
Legoman
Legoman05.10.17 07:59
marcel151
...Die Nachricht kommt erst an wenn das iPhone wieder eingeschaltet wird.
Hab ich tatsächlich noch nie bewusst drauf geachtet.
Aber ich sende auch echt selten SMS.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.