Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Wallet lässt sich in US-Universitäten als Studentenausweis nutzen

Studenten dreier Universitäten in den USA können ihren Studentenausweis nun per Apple Wallet verwenden und sich damit zu bestimmten Bereichen Zutritt verschaffen. Auch Dienstleistungen lassen sich mit der virtuellen Ausweiskarte bezahlen. Apple hat die zugrundeliegende Technologie schon bei der WWDC 2018 eingesetzt. Die Angestellten des Unternehmens verwenden sie schon länger auf dem Apple Park.


Authentifizierung per Face oder Touch ID
Die Technologie setzen nun die Duke University, die University of Oklahoma und die University of Albama ein, berichten US-Medien. Studenten müssen dabei ihr Gerät entsperren, damit die ID auf dem Display erscheint. Per Touch oder Face ID checkt das System die Identität für den konkreten Vorgang ein weiteres Mal, wie bei einer Apple-Pay-Transaktion. So können die Teilnehmer per Apple Wallet etwa ins Studentenwohnheim gelangen oder eine Bezahlung autorisieren. Möglich wird das durch das Framework "Core NFC", welches Apple mit iOS 11 eingeführt hat. Es erlaubt Entwicklern, den integrierten NFC-Chip des iPhones zu verwenden, um über das NDEF-Format (NFC Data Exchange Format) entsprechende Daten-Tags zu scannen und zu verarbeiten.

Ein weiterer Schritt in Richtung virtuelle Geldbörse
Apple zeigt sich entsprechend stolz und freut sich über die Zusammenarbeit mit den Bildungseinrichtungen. Jennifer Bailey führt die Sparte "Internet Services" und erklärt: "Als wir Apple Pay auf den Markt gebracht haben, haben wir uns zum Ziel gesetzt, die physische Geldbörse zu ersetzen. Durch das Hinzufügen von Transit- und Kundenkarten sowie kontaktlosem Ticketing haben wir die Möglichkeiten der Apple Wallet über den Zahlungsverkehr hinaus erweitert." Sie freue sich, mit den Universitäten zusammenzuarbeiten, um die kontaktlosen Studentenausweise anbieten zu können.

iPhone Xs beschleunigen den Daten-Transfer
Die iPhones der Xs-Serie beherrschen die Technologie "Background Tag Reading", also das Lesen von Daten-Tags im Hintergrund. Zusätzlich leiten die Routinen die Tags auch gleich zu den Apps weiter. Diese Methode kann Apple zufolge den Identifikationsprozess beschleunigen – auch in den besagten Universitäten. Der Konzern hat das NFC-Konzept zuvor ausgiebig im eigenen Hauptquartier erprobt – dort öffnen Mitarbeiter schon länger Türen mit Apple-Uhren und iPhones per NFC. Zur WWDC 2018 setzte der iPhone-Produzent das System ebenfalls ein. Den drei genannten Instituten sollen die Johns Hopkins und Temple University, sowie die University of Santa Clara folgen.

Kommentare

Sagrido
Sagrido02.10.18 15:31
Finde ich gut - sollte ja theoretisch auch bald schon in China zu sehen sein - 一卡通 (Karte für öffentliche Verkehrsmittel) gibt es für Beijing und Shanghai ja bereits in der Apple Wallet.
0
dSquare
dSquare02.10.18 21:03
Wäre schön wenn man seinen Führerschein und den Personalausweis in der Wallet ablegen könnte. Für den Komfortgewinn würde ich sogar was bezahlen
0
chill
chill03.10.18 15:58
dSquare
Wäre schön wenn man seinen Führerschein und den Personalausweis in der Wallet ablegen könnte. Für den Komfortgewinn würde ich sogar was bezahlen

Weil man das beides auch nahezu jeden Tag vorzeigen muss ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Sagrido
Sagrido03.10.18 16:08
chill: Falsch! Weil man beides jeden Tag mit sich herumschleppen muss!
+1
macmuckel
macmuckel03.10.18 16:43
Sagrido

Wieder falsch. Man muss seinen Personalausweis nicht ständig mit sich führen. Den Führerschein kann man auch im Auto deponieren.
+1
MacSeck
MacSeck04.10.18 09:31
Sagrido
chill: Falsch! Weil man beides jeden Tag mit sich herumschleppen muss!
macmuckel
SagridoWieder falsch. Man muss seinen Personalausweis nicht ständig mit sich führen. Den Führerschein kann man auch im Auto deponieren.

In Deutschland musst du einen Personalausweis besitzen, aber nicht bei sich tragen.
Führerschein nur bei sich haben wenn man Auto fährt. Wenn man sich jetzt ein iPhone-Case kauft mit Kartenaufnahme und da den Führerschein deponiert, braucht noch nicht mal mehr eine Brieftasche.
0
adiga
adiga04.10.18 16:20
dSquare
Wäre schön wenn man seinen Führerschein und den Personalausweis in der Wallet ablegen könnte. Für den Komfortgewinn würde ich sogar was bezahlen
Führerschein virtuell gibt es schon in einer Handvoll US-Staaten. Oder Du ziehst in den Kosovo.

Problem bleibt, dass Du ausserhalb trotzdem ein physisches Dokument benötigst. An der virtuellen Identitätskarte (in Deutschland Personalausweis) wird bei der ICAO gearbeitet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.