Apple-TV-App nun auch für Android TV verfügbar

Wer ein iPhone, iPad, Apple TV oder einen Mac sein Eigen nennt, hat die TV-App in aller Regel zumindest schon einmal gesehen: Apple vereint in der Anwendung den hauseigenen Streamingdienst Apple TV+, außerdem steht Nutzern die Möglichkeit offen, Serien und Filme auszuleihen oder zu kaufen. Da das Unternehmen manche seiner Dienste auch Anwendern anderer Plattformen zur Verfügung stellen möchte, ist es ziemlich unverständlich, dass die TV-App noch nicht Einzug in den Android-Kosmos gehalten hat. Nun geht Cupertino einen ersten Schritt in diese Richtung.


Weiterhin keine App für Android-Smartphones und -Tablets
Wie der offizielle Apple-TV-Twitter-Account mitteilt, steht die entsprechende App ab sofort für Geräte mit Android TV zum Download bereit. Android TV ist der für Fernsehgeräte aufbereitete Ableger von Android – Smartphones und Tablets, die mit dem Betriebssystem von Google funktionieren, erhalten die Anwendung hingegen nicht. Zwar ließ sich die App bereits auf ausgewählten Smart-TVs von bekannten Unternehmen wie Samsung und LG installieren, wer jedoch über einen Fernseher oder eine Set-Top-Box mit Android TV verfügt, ging bislang leer aus.

Apple TV+ für Android weiterhin nur über Webbrowser
Seit gestern kommen auch Besitzer eines Nvidia Shield TV in den Genuss der App. Bei anderen Plattformen reagierte Cupertino übrigens weit schneller: Für die PlayStation 4 und 5 sowie die Xbox One, Series X und S ist die Anwendung bereits seit einiger Zeit erhältlich. Auch andere Geräte wie Chromecast und Fire TV sind mit einer eigenen App bedacht worden. Im Zentrum steht natürlich das Streamingangebot von Apple TV+. Dieses können allerdings auch Anwender von Windows, Chrome OS oder Android nutzen: Hierfür müssen sie ihren Webbrowser zu bemühen, um auf die Inhalte von Apple TV+ zuzugreifen. Allzu groß ist die Auswahl an möglichen Browsern indes nicht: Apple gibt offiziell an, für die Wiedergabe dieser Inhalte entweder Chrome oder Firefox vorauszusetzen.

Kommentare

sharif02.06.21 14:51
Gibt es in der Apple TV App eigentlich auch die Fotos App oder benötige ich ein Apple TV dazu um Zugriff auf die Fotos App zu bekommen?
0
breaker
breaker02.06.21 15:24
sharif
Gibt es in der Apple TV App eigentlich auch die Fotos App oder benötige ich ein Apple TV dazu um Zugriff auf die Fotos App zu bekommen?
Das ist nur fürs Streaming von Apple TV+, die App ersetzt software-mäßig kein Apple TV mit seinen Funktionen/Apps.
+4
David_B
David_B02.06.21 16:30
Also kann man das jetzt auch auf TVs von zum Beispiel Philips mit Android installieren?
0
thomas b.
thomas b.02.06.21 18:54
Die Apple-TV App kam schon vor ein paar Monaten auf meinem Android-Sony TV an.
+1
Sync24
Sync2402.06.21 19:24
Ist auf einem Philips Ambilight leider SCHROTT ...
Das Apple Logo bleibt in der Mitte stehen, streamen ist nicht möglich.
Wer lange genug am Fluß sitzt, sieht die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.