Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay soll Guthabentransfer zwischen zwei Geräten unterstützen

Aus involvierten Quellen heißt es, dass Apple die Pläne rund um eine direkte Geldtransfer-Funktion für Apple Pay, bei der sich Guthaben zwischen zwei Geräten übertragen lässt, wieder stärker verfolgt. Damit will Apple alternativen Zahlungsdiensten wie PayPal Paroli bieten und zugleich die Attraktivität von Apple Pay steigern.


Typische Anwendungsszenarien für den Direkttransfer sind beispielsweise eine Sammelaktion für ein großes Geschenk oder die nachträgliche Aufteilung des Restaurantbesuchs. Der Direkttransfer könnte hierzulande den sonst notwendigen Bargeldaustausch oder eine mögliche Überweisung ersetzen, welche bei immer mehr Banken kostenpflichtig wird.


Bereits vor zwei Jahren hatte Apple eine derartige Funktion geplant. Die Verhandlung mit den Banken führte aber zu keinem Ergebnis, sodass es auch zu keiner Umsetzung der Transferfunktion kam. Mit dem neuen Anlauf will sich Apple nun möglicherweise zunächst auf Visa-Kreditkarten konzentrieren.

Hierbei würde Apple nicht nur als Dienstleister auftreten, sondern auch als Herausgeber virtueller Visa-Prepaidkarten, wie es auch bei einigen Banken der Fall ist. Dies eröffnet Apple dann die Möglichkeit, ohne weitere Verhandlungen eine derartige Transferfunktion anbieten zu können.


Gegenüber Recode wollten weder Apple noch Visa den Bericht kommentieren. Beobachter halten es für möglich, dass Visa durch die mögliche Kooperation mit Apple unter Druck gerät. Banken könnten Visa mit einer Abwanderung zu alternativen Kreditkarten drohen und so Apples erneuten Versuch torpedieren.

Kommentare

rschumacher
rschumacher28.04.17 09:34
Sicher gute Idee was Globales nutzen zu können, denn Direktzahlungen untereinander kommt immer mehr auf. In der Schweiz gilt Twint, und In Dänemark ist MobilePay seit Jahren allgegenwärtig. ZBsp an Trödlermärkten die häufigste Zahlungsmethode.
Die verfügbaren Systeme sind also noch sehr national geprägt und weisen keine Interoperabilität auf (für internationale Transfers).
0
Black Mac
Black Mac28.04.17 10:07
Geht ja bei PayPal schon lange. Nur bedingt das, dass Guthaben auf dem Konto ist. Doch sobald mit der Kreditkarte bezahlt wird, werden Gebühren fällig, die zum Teil recht happig sind.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Macmissionar28.04.17 10:32
@Black Mac
Ist das so bei PayPal? Wenn ich jemandem Geld überweise, also auf sein PayPal transferiere, dann wird ja mein PayPal-Konto um den gleichen Betrag belastet und ausgeglichen über einen Lastschrifteinzug meines Girokontos. Umgekehrt kann der Empfänger sich den transferierten Betrag 1:1 auszahlen lassen und bekommt ihn auf sein Konto überwiesen, hat in dem Moment also "echtes" Geld. Wo entstehen da Gebühren?
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+1
Black Mac
Black Mac28.04.17 10:38
Macmissionar

Ich verwende PayPal ausschliesslich, um mit der hinterlegten Kreditkarte im Internet einzukaufen. Ich habe also nie Guthaben auf meinem PayPal-Konto. Wenn ich jemandem Geld auf sein PayPal-Konto überweise, wird das meiner Kreditkarte belastet. Diese Gebühren drückt mir PayPal aufs Auge – aus verständlichen und naheliegenden Gründen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
forest66628.04.17 10:41
Macmissionar
@Black Mac
Wo entstehen da Gebühren?
Black Mac
Diese Gebühren drückt mir PayPal aufs Auge – aus verständlichen und naheliegenden Gründen.

Der Unterschied bei euren Antworten ist die Kreditkarte vs. Lastschrift. Wenn man mit Lastschrift arbeitet, kostet das Auszahlen auf das Konto kein Geld.
Wenn man mit Kreditkarte arbeitet, werden Gebühren natürlich weitergereicht.

Seit ich das weiß, bin ich großer Fan von PayPal und nutze es im Freundeskreis vermehrt.
+2
dsieb28.04.17 10:48
Bei Paypal Friends können ohne Kosten für Sender oder Empfänger Geld von einer Person zu der anderen "geschickt" werden. Das geschickte Geld wird nachträglich per Lastschrift von deinem Konto abgebucht. Der Empfänger kann es sich ohne Gebühren auf sein Konto überweisen lassen.

Bei Paypal Friends gibt es aber nicht wie bei dem normalen Paypal einen Käuferschutz, also das Geld ist weg und kann nicht zurückgeholt werden.

Ich benutze den Dienst ständig in der Familie oder mit Freunden.
+2
Eventus
Eventus28.04.17 11:48
Wie anonym ist PayPal eigentlich? Hat Google ein Auge drauf?
Live long and prosper! 🖖
0
daschmc28.04.17 12:12
Somit wäre es auch möglich den Kids "Taschengeld" zu überweisen. Für manche offenbar das Killerargument pro Bargeld. Zumindest meine Erfahrung bei FB wenn ich kommentiere, dass ich Bargeld seit diesem Jahr überhaupt nicht mehr benötige dank Pay
0
Eventus
Eventus28.04.17 13:59
daschmc
[…] Bargeld seit diesem Jahr überhaupt nicht mehr benötige dank Pay
In meinem Portemonnaie ist nur eine Notfall-Banknote – seit über einem halben Jahr unangetastet. 😎

Vier-fünf Mal musste ich mit Maestro zahlen, weil das Terminal für kontaktloses Zahlen nicht eingerichtet war. (Bin danach nicht wieder in diese Geschäfte gegangen.)
Live long and prosper! 🖖
0
ssb
ssb28.04.17 14:01
Also mein Killerargument Pro-Bargeld ist die Anonymität. Einem 10 Euroschein sieht man kaum an, wer damit was bezahlt hat und eventuell bekommt ihn eh der nächste Barzahler als Rückgeld.
Jede bargeldlose Zahlung hinterlässt Spuren (natürlich auch CashBack-Karten) und wenn es Spuren gibt, dann wird es auch jemanden geben, der diese lesen will und irgendwann auch kann. Wenn deine KFZ- und Krankenversicherung steigt, nachdem du eine Flasche Whiskey gekauft hast, wirst du auch wieder bar zahlen

Zuletzt sind Banken keine Wohltäter sondern gewinn-orientierte Unternehmen - es verdienen auch dabei genug Leute mit und sei es nur damit, Transaktionsdaten entsprechend auszuwerten oder zur Auswertung zu verkaufen.
+4
daschmc28.04.17 15:32
ssb
Wenn deine KFZ- und Krankenversicherung steigt, nachdem du eine Flasche Whiskey gekauft hast, wirst du auch wieder bar zahlen

Dieser Mythos hält sich irgendwie auch hartnäckig 🤔
Also seit meinem 16. Lebensjahr und dem Erhalt meiner ersten Girocard zahle ich wann immer möglich Bargeldlos. Das bedeutet mehr als die Hälfte meines Lebens verzichte ich aus (vor allem) hygienischen Gründen auf Bargeld. Seit diesem Jahr zudem eben kontaktlos und ich darf Sie beruhigen, dass mir dadurch weder von meiner Krankenkasse noch durch sonstige Versicherung etc. ein Nachteil entstanden ist 😊

Dazu auch dieses Video und besonderes Augenmerk auf das letzte Drittel des Beitrags:
-2
dsieb28.04.17 15:46
Eventus
Wie anonym ist PayPal eigentlich? Hat Google ein Auge drauf?
Was hat Google damit zu tun? Wenn überhaupt Ebay, Paypal war ein Tochterunternehmen von Ebay.
+3
Eventus
Eventus28.04.17 17:22
dsieb
Stimmt, hatte falsch in Erinnerung, welcher unsympathische Grosskonzern PayPal damals kaufte.
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.