Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: Mehr Akkulaufzeit durch Analyse der Nutzergewohnheiten

Vor dem Smartphone-Zeitalter hielten Handyakkus meistens mehrere Tage, bei besonders ausdauernden Modellen sogar eine Woche oder länger. Smartphone-Besitzer haben sich allerdings daran gewöhnt, alle ein bis zwei Tage zum Ladegerät zu greifen, da die Leistungsfähigkeit der Mini-Computer mit höherem Stromverbrauch und kürzeren Akkulaufzeiten einhergeht. Hersteller sind daher stetig bemüht, die Akkulaufzeit trotz immer neuer Hardware-Funktionen zu verbessern oder zumindest konstant zu halten. Apple hat jetzt ein neues Patent angemeldet, in dem eine Technologie geschildert wird, um die Akkulaufzeit durch Analyse der Nutzervorlieben und Gewohnheiten zu verbessern.

Ausgeklügelte Algorithmen - oder simple Protokollierung - sollen möglichst treffsicher vorhersagen, was der Nutzer wohl als nächstes tun möchte und in welcher Weise dazu das Smartphone gefordert sein könnte. Nutzt man beispielsweise ein mobiles Bezahlsystem in einem Café, so ist die Chance hoch, dass dieser Ort in den nächsten 20 Minuten nicht verlassen wird. Der GPS-Chip ließe sich in dieser Zeit also deaktivieren. Zeigt man eine digitale Bordkarte vor, so könnte das System die Flugzeit erfassen, davon ausgehen, dass der Akku bei normaler Benutzung mindestens so lang wie Flug halten soll und automatisch die Leistung der CPU oder die Helligkeit des Displays regulieren.

Angesichts der vielfältigen Funktionen eines Mobilgerätes sei es für den Anwender immer schwieriger zu erkennen, wie er besonders lange Akkulaufzeiten erreichen kann - laut Apple soll daher automatisierte Logik eingreifen. Zwar gebe es bereits Technologien, die bei schwächer werdendem Akku Leistung und einige Funktionen des Smartphones drosseln, oft sei es dann jedoch bereits zu spät oder mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Individuell auf den jeweiligen Nutzer zugeschnittene Steuerung des Stromverbrauchs stelle den besseren Ansatz dar und stehe dem Anwender zudem nicht im Weg. Eingereicht wurde der Antrag im September 2012.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jägerschnitzel
Jägerschnitzel20.03.14 15:38
Ich warte schon lange auf sowas.
Es reicht auch aus, schon mal das Mobile Datennetzwerk auszuschalten, bei bestimmten Gelegenheiten.
Das Telefon könnte sich auch auf Lautlos Stellen wenn man in einer Kirche oder Bibliothek oder U-Bahn ist.
Wie lange sollen wir auf sowas warten 5 Jahre? Eher 10, wenn die Entwicklung von iOS weiterhin so langsam vonstatten geht.
0
dan@mac
dan@mac20.03.14 15:40
Jägerschnitzel
Wie lange sollen wir auf sowas warten 5 Jahre? Eher 10, wenn die Entwicklung von iOS weiterhin so langsam vonstatten geht.
Du bist raus!
0
maclex
maclex20.03.14 15:55
coole sache , aber gebt mir einfach sowas wie NCsettings
dann mache ich das selbst.

für die die nicht wissen was das ist:
das ist ein individuell konfigurierbares control center das aber in den mitteilungen sitzt. (notificationcenter)

amazing

übrigens genau beim kaffeetrinken plane ich meine nächsten Routen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Gorch Fock20.03.14 16:25
Und dann alles fein säuberlich mit den Erkenntnissen unserer Demokratieschützer im In- und Ausland abgleichen...
0
cyberbutter
cyberbutter20.03.14 16:28
Wie lange würde wohl mein altes Nokia 3310 mit dem Akku des aktuellen iPhone halten?
BÄM!
0
iPat20.03.14 16:30
Gorch Fock
Und dann alles fein säuberlich mit den Erkenntnissen unserer Demokratieschützer im In- und Ausland abgleichen...

*gääähn* darauf hab ich schon als allerersten Post gewartet...buddelt euch am besten ein und setzt einen Aluhut auf...
0
iPat20.03.14 16:31
maclex
coole sache , aber gebt mir einfach sowas wie NCsettings

JA...NCsettings hab ich auch auf meinem iPad mini unter iOS 6...grandioses Tool...und vo allem kann man auch bearbeiten, was man angezeigt bekommen soll und was nicht...
0
Gorch Fock20.03.14 16:32
*gääähn* darauf hab ich schon als allerersten Post gewartet
Na, dann kannst Du ja weiterpennen. Hier und im restlichen Leben.
0
Apfelbutz
Apfelbutz20.03.14 16:43
Verpennen und nichts raffen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
iMango
iMango20.03.14 17:07
Alle ein bis zwei Tage? Ich schließ mein iPhone zwei bis drei mal am Tag an.
mau5dead like deadmau5
0
Tom
Tom20.03.14 17:11
Statt die iPhones immer dünner zumachen, sollte Apple endlich mal fettere Akkus verbauen
0
o.wunder
o.wunder20.03.14 17:37
Vielleicht sollte Apple mal jemand stecken, dass ein größerer Akku auch mehr Laufzeit bringt....

Ich scheiß auf einen 1/2-1 mm mehr Dicke und ein paar Gramm mehr.

Apples Anstrengungen in allen Ehren, nur richtig helfen tut es nicht, wenngleich solche Maßnahmen gut sind und gemacht werden sollten.
0
Grolox20.03.14 17:44
Wenn man das Wlan und Bluetooth automatisch abstellen würde
wenn man nicht in einem Netz ist oder gerade im Wald rumläuft ,
würde der Akku schon 20% länger halten.
So könnte man auch einige Funktionen erst bereitstellen wenn
man es auch braucht.
Ich bin mit der Akkuleistung des 5s sehr zufrieden. Hält seit dem Update
noch länger . Gute Arbeit von Apple.

Na klar Tom…und wo soll der fette Akku hin. Kauf dir ein Akkupack und schon ist
alles ok. Manche Menschen wollen die eierlegende Wollmilchsau.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado20.03.14 18:07
o.wunder
Vielleicht sollte Apple mal jemand stecken, dass ein größerer Akku auch mehr Laufzeit bringt....

Ich scheiß auf einen 1/2-1 mm mehr Dicke und ein paar Gramm mehr.

Nu begreif's doch endlich - Du und Apple passen nicht zusammen!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado20.03.14 18:14
Tom
Statt die iPhones immer dünner zumachen, sollte Apple endlich mal fettere Akkus verbauen
Ich hoffe, das nächste iPhone wird noch viel dünner und noch leichter.
Ich will einen leistungsfähigen, aber DÜNNEN Akku.
Und ein effektives OS, das sparsam mit der gebotenen Energie umgeht und auskommt.

(Ich wollte jetzt auch mal so penetrant Ich-bezogen fordern - aah, tut das gut!)
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
o.wunder
o.wunder20.03.14 18:36
Mein 4S hält so 7h, mit GPS viel weniger, bin ich also in einer fremden Stadt zu Fuß unterwegs und nutze nur hin und wieder GPS, ist der Akku am frühen Nachmittag leer. Dann kommt der fette Zusatzakku dran. Sehr unschön. Ok der Akku bei dem 5S hält ungefähr 9h, damit käme man so eben über den Tag, aber für Abends dann noch Bilder mit Blitz machen oder telefonieren geht dann bestimmt auch nicht mehr.
0
Cupertimo20.03.14 18:37
iMango
Alle ein bis zwei Tage? Ich schließ mein iPhone zwei bis drei mal am Tag an.

was machst du denn mit dem Gerät? Wenn ich fragen darf...
0
PaulMuadDib20.03.14 19:47
maclex
coole sache , aber gebt mir einfach sowas wie NCsettings
dann mache ich das selbst.
Bitte was? Mit der Hand? Nö, da habe ich kein Bock drauf. Das soll das blöde Telefon gefälligst selber tun. Deswegen habe ich bei mir auch immer alles an, einfach weil mir das zu blöde ist, immer alles ein- und auszuschalten.
0
maclex
maclex21.03.14 00:59
PaulMuadDib
maclex
coole sache , aber gebt mir einfach sowas wie NCsettings
dann mache ich das selbst.
Bitte was? Mit der Hand? Nö, da habe ich kein Bock drauf. Das soll das blöde Telefon gefälligst selber tun. Deswegen habe ich bei mir auch immer alles an, einfach weil mir das zu blöde ist, immer alles ein- und auszuschalten.

bitte,jeder wie er will.
aber so schreibt nur einer der NCsettings noch nie benutzt hat.

es kann, und zwar äusserst schlank und konfigurierbar:

wifi
BT
GPS
hotspot
helligkeit
Lautstärke
lautlos
automatische sperre
flugmodus
autokorrektur
multitasking Bedienung
ausrichtunssperre
VPN
nicht stören
privat surfen

was apple mit ihrem control center gemacht hat ist ziemlich unausgegoren.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
PaulMuadDib21.03.14 08:15
maclex
bitte,jeder wie er will.
aber so schreibt nur einer der NCsettings noch nie benutzt hat.

es kann, und zwar äusserst schlank und konfigurierbar:
Ähh, da bleibt aber nicht mehr viel, zumindest bei mir. Und dafür einen Jailbreak machen?

wifi - Geht

BT - Geht

GPS- Geht nicht, aber ist ohnhin nur wirklich aktiv, wenn gebraucht

hotspot - Für die zweimal im Jahr brauche ich das nicht an einer solch promineten Stelle. Außerdem müsste ich ohnehin erst das Kennwort nachschauchen, da ich bis dahin vergessen habe.

helligkeit - Geht

Lautstärke - Geht

lautlos - Dafür gibt diesen wunderbaren Schalter an der Seite. Beim iPad gehts auch

automatische sperre - Da hätte ich kein Bedürfnis, daß zu ändern. Und falls doch mal, machen zwei Klicks mehr auch nix aus. Man muß ohnehin sein Sperrkennwort eintippen.

flugmodus - Geht

autokorrektur - Ähh, Nö. immer an. Immer

multitasking Bedienung - siehe Autokorrektur. Zumindest auf dem iPad

ausrichtunssperre - Geht

VPN - Brauche ich nicht wirklich oft. und wenn, ist es ja recht leicht erreichbar.

nicht stören - Geht

privat surfen - Geht nicht. Aber da ich dann ohnehin schon im Brower wäre ...
was apple mit ihrem control center gemacht hat ist ziemlich unausgegoren.
Also für mich sehe ich recht wenig "unausgegorenes". Keine dieser Funktionen würde ich vermissen. Und ich kann den "Killerfeature-Effekt" einfach nicht sehen. Und ich denke, daß ich damit nicht der einzige wäre.
0
cab21.03.14 09:31
Ich war gestern ein paar Stunden in einer Stadt etwas entfernt unterwegs, habe diverse Male Bilder gemacht, bearbeitet und hochgeladen, auf die Karte geschaut, zwei mal telefoniert und das war's auch schon! Trotzdem ich 3G meistens deaktiviert hatte, war der Akku nach 4 Stunden sowas von leer, dass kaum noch der rote Strich zu sehen war und ich andauernd mit Akkuwarnungen belästigt wurde! Dabei habe ich eh schon fast allen Apps das Datensaugen unterwegs untersagt und WLAN wird ja angeblich zur Positionsbestimmung immer an benötigt.

Wenn bei so "typischer" Nutzung der Akku so rasant in den Keller geht, dann stimmt irgendwas nicht, trotz aller Energiesparbemühung!
0
maclex
maclex21.03.14 09:57
@PaulMuaDib

du vergisst, das man da immer in menüs oder untermenüs rumstochern muss und am schluss auch noch den homebutton drücken darf.

ich z.b. bin ein "hotspoter"
brauche ich regelmässig.
also gehört das ins CC.

nicht jeder hat die gleichen ansprüche.

das controlcenter sollte eigentlich nur konfigurierbar sein.
(wieso hat man das eigentlich eingeführt?)

den Taschenrechner da drinn brauch ich nie.
und wenn , gibts ja ne app dafür.

ebenfalls : nicht stören und den flugmodus.

aber Apple weiss es ja besser was gut für mich ist.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
PaulMuadDib21.03.14 11:03
maclex
@PaulMuaDib

du vergisst, das man da immer in menüs oder untermenüs rumstochern muss und am schluss auch noch den homebutton drücken darf.

ich z.b. bin ein "hotspoter"
brauche ich regelmässig.
also gehört das ins CC.

nicht jeder hat die gleichen ansprüche.
Richtig. Nur wird immer dann, wenn es um JailBreak geht, dieses Ding hervorgezerrt und so getan, als könne man ohne dieses Tool nicht leben.
das controlcenter sollte eigentlich nur konfigurierbar sein.
(wieso hat man das eigentlich eingeführt?)
Das Problem am "alles konfigurierbar machen" ist folgendes: es erhöht Stück für Stück die komplexität. Und bevor Apple das macht, denken so offenbar lange und sorgfältig nach, bevor sie das tun. Und das finde ich gut.
den Taschenrechner da drinn brauch ich nie.
und wenn , gibts ja ne app dafür.
Hehe. Ich brauche das Ding fast täglich Ich bin zwar gut in Mathe aber ein erbärmlicher Kopfrechner. Liegt daran, daß ich mir zwei Zahlen gleichzeitig nicht merken kann.
aber Apple weiss es ja besser was gut für mich ist.
Das stimmt auch oft. Nur falls das für Dich nie zutrifft, dann bist und wirst du immer falsch bei Apple sein. Das erzähle ich auch immer Kollgegen die mich fragen: willst Du jede Schraube selber drehen, oder ein Telefon benutzen, was Du recht sorglos mit sinnvollen Voreinstellungen verwenden kannst, jedoch mit der Einschränkung, daß evtl. nicht alles 100% passt.
0
smuehli
smuehli21.03.14 11:46
Man könnte einfach einen vernünftige Akku einbauen wie andere Hersteller auch - oder den Akku wechselbar machen - aber das kostet ja mehr als sich ein Feigenblatt zu programmieren.

Wem sein Akku dann trotzdem nach 4h leer ist - Pech gehabt, dann benutzt du das Handy falsch!
0
PaulMuadDib21.03.14 12:02
smuehli
Man könnte einfach einen vernünftige Akku einbauen wie andere Hersteller auch - oder den Akku wechselbar machen - aber das kostet ja mehr als sich ein Feigenblatt zu programmieren.
Halten andere _wesentlich_ länger? Und was nützt mir "wechselbar"? Ich muß den zu wechselnden Akku immer im betriebsbereiten Zustand mit dabei haben. Was nicht ganz einfach ist. Fehlerquelle bei all meinen alten Handys war jedenfalls immer dieser verdammte Akkudeckel. Ich will den eigentlich nicht wieder haben. Denn wechselbar ist das Akku beim iPhone sehr wohl. Nur halt nicht mit zwei Handgriffen.

Und wenn Apple es schafft, etwas derartiges zu programmieren, ist das alles andere als ein Feigenbalt. Das wäre eher grandios. Denn dann würde selbst ein "vernünftiger" Akku noch länger halten.
Wem sein Akku dann trotzdem nach 4h leer ist - Pech gehabt, dann benutzt du das Handy falsch!
Dann mal butter bei die Fische: welchses Smartphone kann ich denn "tagelang" intensiv nutzen?
0
smuehli
smuehli21.03.14 12:34
Nicht tagelang intensiv, aber wenigsten komme ich über den gesamten Tag ohne Einschränkungen: Mit dem Lumia 1520 z.B., ein Kollege von mir macht das mit dem Note 2 von Samsung - der könnte zur Not auch noch den Akku wechseln. Meine iPhones (4 und 4s) waren nach spätestens 5-6h platt - die gingen dann durch den Strommangel aus!
0
PaulMuadDib21.03.14 13:13
Also bei mit hält mein 4s bei normaler Benutzung auch den ganzen Tag. Und selbst wenn: es ist also nicht so, wie Du suggeriert hast. Da "anderen" sind also maximal ein bisschen besser.
0
smuehli
smuehli21.03.14 13:29
Nein, Paul, ich weiß - es ist Apple, also ist es gut - alle anderen machen nur Mist!

Das 4s hält bei mir auch einen Tag - wenn ich maximal 4x die Uhrzeit ablese! (Gut das war jetzt übertrieben aber geht schon in die Richtung)
Seit ich das Lumia habe, nehme ich bei Kundenbesuchen o. ä. die 2 Tage dauern kein Ladegerät mehr mit, brauche es auch im Auto nicht aufzuladen.
Das ist mit dem iPhone nicht möglich!
0
PaulMuadDib22.03.14 12:50
Erstere habe ich nie behauptet, dass unterstellst du nur. Und ich bin sicher: Du hast garantiert eine Möglichkeit dabei, das Handy im Notfall zu laden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.