Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Park: So viel kosten die 15 Gebäude in Apples Hauptquartier

Hundert Prozent erneuerbare Energien, Spezialanfertigungen, ein riesiges Hauptgebäude, Fitnesscenter, Besucherzentrum, Flaniermeilen - der Apple Park soll mehr als nur das Hauptquartier des großen IT-Konzerns sein, sondern auch ein Statement für Design und Innovation. Berichten zufolge nahm Apple 5 Milliarden US-Dollar hin die Hand, um das Projekt zu verwirklichen. In diesem Jahr fand die offizielle Eröffnung statt, doch bis alle Mitarbeiter eingezogen sind, dürfte es noch bis zum nächsten Jahreswechsel dauern.


Raumschiff für eine halbe Milliarde US-Dollar
Wie verteilen sich die Kosten aber auf die 15 Einzelgebäude des Campus? Dieser Frage ging BuildZoom auf den Grund und stellte aufgrund zahlreicher Baubewilligungen für jede Immobilie eine Mindestkostenschätzung auf. Nicht überraschend führt das riesige, ringförmige Hauptquartier die Liste an. Für den Bau selbst, die zugehörigen Landschaftsarbeiten, Bewässerung, Zugangstunnel, die Fotovoltaikanlagen auf dem Dach und Cafés im Außenbereich veranschlagt der Bericht mindestens 427,5 Millionen US-Dollar (mehr als 360 Millionen Euro). Zu der Anlage gehört auch ein im Inneren des Rings angelegter See in der Nordwestecke, sowie die Büros für das Management rund um Tim Cook.


Steve Jobs Theater, Parkhäuser, Besucherzentrum
Das zweitteuerste Gebäude ist das Steve Jobs Theater, welches Anfang des Monats mit der iPhone-Keynote offiziell eingeweiht wurde und auch künftig häufiger Ort für Apple-Events sein soll. Das hauptsächlich unterirdisch angelegte Gebäude kostete mindestens 179,4 Millionen Dollar. Das Besucherzentrum (etwa 109,7 Millionen $), das Bürogebäude in der Südostecke (115,4 Millionen $) und die beiden Parkhäuser (113,7 Millionen $) sind ebenfalls noch neunstellig. Dies sind auch die prominentesten Gebäude der Anlage.


Minimalkosten
Zu den kleineren Kostenträgern gehört etwa das Fitnesscenter, für das mindestens 16,7 Millionen Dollar aufzubringen waren. Günstigstes Gebäude ist die historische »Glendenning Barn«, eine Hütte aus der Zeit, als auf dem Areal in Cupertino noch Farmland vorherrschte. Lediglich für die Bauzeit wurde sie abgebaut, steht aber inzwischen wieder. Hierfür nahm Apple mindestens 360.000 Dollar in die Hand. Alle errechneten Kosten aufsummiert ergeben nur knapp über eine Milliarde Dollar. Allerdings sind hier natürlich noch nicht die Logistikkosten, Abrisskosten, Errichtung von Baustellengebäuden, usw. inbegriffen.

Weiterführende Links:

Kommentare

rene204
rene20405.10.17 14:24
Tja, dafür war es auch nach 4 Jahren fertig. und ist nicht noch immer eine Baustelle, wie unser Berlin-Brandenburger Flughafen.... oder das Stadtschloss in Berlin....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+3
Embrace05.10.17 14:29
mehr als 360 Milliarden Euro

Hui, das war ja teuer. Bei dem Wechselkurs sollte ich sofort meine Dollar in Euro umtauschen …
+2
ilig
ilig05.10.17 15:22
Die Sanierung der Deutschen Staatsoper in Berlin hat über 400 Millionen gekostet und dauerte 7 Jahre.
0
odi141005.10.17 15:24
Sind in den einzelnen Gebäudekosten die Kosten für den Erwerb des Grundstücks schon enthalten (anteilig)?

Irre wahnwitzige Summen, wie ich finde!
(Puh, ein Parkhaus für über 100 Mio.)
+2
ilig
ilig05.10.17 15:38
Wer ist wie darauf gekommen, dass die Logistikkosten, Abrisskosten, Errichtung von Baustellengebäuden, usw. fast 4 Mrd. gekostet haben?
0
herzfleisch05.10.17 16:50
Hier findet ihr einen Artikel u..a zum Thema Apple Campus, der eine recht interessante Perspektive auf die Symbolik der Architektur öffnet.
0
maczock05.10.17 18:08
odi1410

Irre wahnwitzige Summen, wie ich finde!
360 Mio. für den Hauptbau und Umfeld ist doch nicht teuer.
– Ein stinknormales Kinocenter kostet schon um die 30 Millionen.
– 90 Meter am Kudamm bauen = 450 Millionen (Vorsicht Springer)
– Der Neubau vom BND in Berlin hat mehr als 1 Milliarde gekostet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.