Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Screenshot-App für ganze Dokumente

Suche Screenshot-App für ganze Dokumente

kerouak07.12.2507:35
Hi,
ich suche eine Screenshot-App, die nicht nur einen ganzen, oder Teile eines Bildschirms erfasst, sondern ein ganzes Dokument.

Beispiel: In Safari zeige ich etliche Diagramme aus Home Assistant auf einer Seite an. Um alle Grafiken sehen zu können, muss ich nach unten scrollen.
Ich hätte gerne alle Diagramme der Seite in einem einzigen Screenshot vereint.

Die App Awesome Screenshot habe ich bereits getestet.
Sie kann das zwar prinzipiell, erfasst die Webseite aber nicht vollständig. Es fehlt am unteren Rand ein Stück.

Deshalb suche ich eine Software, die das kann.

Vielleicht könnt Ihr mir eine App empfehlen?
Vielen Dank!
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger07.12.2510:24
CleanShot X hat eine Funktion namens "Scrolling Capture" . Du markierst den passenden sichtbaren Ausschnitt der Website und scrollst manuell oder automatisch bis zum Ende. Das Programm erstellt vom erfassten Bereich einen Screenshot. Das Programm ist insgesamt sehr gut gemacht.
+2
tpau17
tpau1707.12.2511:10
kerouak
Snagit von Techsmith kann das sehr gut
siehe
+1
Roony07.12.2511:11
Ich habe mir dafür einen Kurzbefehle erstellt, der mir die ganze Seite als pdf sichert. Das geht prima. Manchmal ist es sinnvoll ,vorher auf die Reader Ansicht umzustellen und dann als pdf exportieren.
+1
jochenk07.12.2511:11
paparazzi
https://www.theapplegeek.co.uk/blog/paparazzi
vor allem für Webseiten gemacht, kann aber auch Dokumente
+1
xcomma07.12.2511:58
Bzgl. Webseiten mache ich das mit Firefox und seinem eingebauten Screenshot Tool.
+3
JoeyCruber
JoeyCruber07.12.2512:05
Ich weiß, Du hast Screenshot geschrieben, aber evtl. hilft ja auch die komplette Seite als PDF zu haben.

Das wäre in Safari über "Ablage" - "Als PDF exportieren ..." möglich. So mache ich es zumindest, wenn ich eine ganze Seite benötige.

macOS 26.1
+4
kerouak07.12.2516:22
Herzlichen Dank für die vielen Tipps!

Ich werde mich mal durcharbeiten und dann die für mich einfachste Lösung nutzen.

Viele Grüße
Fred
0
caba
caba07.12.2521:26
Warum machst du das nicht mit den systemeigenen Werkzeugen? Da kann man doch wählen, ob man nur den Ausschnitt oder die ganze Seite sichern will.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+2
kerouak08.12.2507:04
Klar - je einfacher, desto besser!

Nur, welches Werkzeug meinst Du, sollte ich benutzen?
Ich kann aus dem Screenshot nicht erkennen, wie das geht.
0
trw
trw08.12.2507:26
caba
Warum machst du das nicht mit den systemeigenen Werkzeugen? ...
Uii ... das sieht ja "praktisch" aus.
Kenn ich so noch gar nicht ...

Welche (systemeigene) App ist das denn genau??
In Bildschirmfoto hab ich bei mir solche Anzeige z.B. gar nicht (egal mit welchem OS)!
0
matt.ludwig08.12.2507:33
trw

Das kann auch nur das Screenshot Tool unter iOS / iPadOS und nur mit Safari.
+2
Ma(c|d)dog08.12.2508:02
Du hast im Safari sogar zwei Möglichkeiten.

Einmal das von JoeyCruber schon erwähnte "Als PDF exportieren". Das funktioniert mittlerweile sehr gut.

Du kannst aber auch "Sicher unter..." verwenden. Dort lässt sich als Format auch "PNG" einstellen.
Dann bekommst du ein schönes Bild der kompletten Seite.
+3
trw
trw08.12.2508:46
Ma(c|d)dog
... "Als PDF exportieren". ... auch "Sicher unter..." ... als Format auch "PNG"

Sehr cool.
Danke für den Hinweis.

Ich hab das bisher immer wohl irgendwie übersehen (bzw. gar nicht richtig gewusst)!
... man lernt halt nie aus (auch wenn es "nur" um solche "Kleinigkeiten" geht)!
0
xcomma08.12.2508:55
Ma(c|d)dog
[..] "Sicher unter..." [..] "PNG"
Danke für den Tipp!
Seit wann gibt es das? Zumindest hier auf einem Monterey Mac gibt es PNG als Auswahl nicht.
-1
trw
trw08.12.2510:32
matt.ludwig
trw

Das kann auch nur das Screenshot Tool unter iOS / iPadOS und nur mit Safari.
Ah ok, danke ... hab mich schon etwas gewundert (war irgendwie vom MAC ausgegangen) ...
0
Caliguvara
Caliguvara08.12.2511:49
kerouak
Hi,
ich suche eine Screenshot-App, die nicht nur einen ganzen, oder Teile eines Bildschirms erfasst, sondern ein ganzes Dokument.

Beispiel: In Safari zeige ich etliche Diagramme aus Home Assistant auf einer Seite an. Um alle Grafiken sehen zu können, muss ich nach unten scrollen.
Ich hätte gerne alle Diagramme der Seite in einem einzigen Screenshot vereint.

Die App Awesome Screenshot habe ich bereits getestet.
Sie kann das zwar prinzipiell, erfasst die Webseite aber nicht vollständig. Es fehlt am unteren Rand ein Stück.

Deshalb suche ich eine Software, die das kann.

Vielen Dank!
In Safari geht das mit Bordmitteln unter iOS 26 wie oben im Screenshot gezeigt. Normales Bildschirmfoto, und dann im Reiter oben rechts "ganze Seite" ausgewählt.
Sollte das zu unpraktisch sein bin ich seit Jahren froher Nutzer von Picsew. Die App kann aus einem Bildschirmvideo ein "langes" Bildschirmfoto erstellen und nennt das dann fancy "Scrollshot".
„Don't Panic.“
0
matt.ludwig08.12.2511:55
Es würde sehr helfen, das Ausgangssystem zu kennen
0
xcomma08.12.2512:09
kerouak
[..] Awesome Screenshot habe ich bereits getestet.
matt.ludwig
Es würde sehr helfen, das Ausgangssystem zu kennen
Es wäre sicherlich nicht schlecht gewesen, wenn der Threadstarter Mac explizit erwähnt hätte,
da Awesome Screenshot aber eine Mac-only Software ist wird es implizit klar.
+2
Nebula08.12.2512:49
PNG-Export dürfte hier genügen, ansonsten ist CleanShot X echt ein Empfehlung. Intuitive, flink und nicht so überladen wie viele andere Tools der Art
0
matt.ludwig08.12.2513:37
xcomma
Es wäre sicherlich nicht schlecht gewesen, wenn der Threadstarter Mac explizit erwähnt hätte,
da Awesome Screenshot aber eine Mac-only Software ist wird es implizit klar.
Jein.

Ich habe aber auch beide gesehen.
0
xcomma08.12.2513:46
matt.ludwig
Ah ok sorry, will dann nichts gesagt haben
...da kann man sich nicht mal mehr auf die Hersteller-eigene Homepage verlassen, die gar nicht auf diese iOS App verlinkt, sondern nur auf eine andere App
+1
kerouak08.12.2514:30
Simmt, ich hätte sagen sollen, dass es für MacOs gedacht war.
Dann hätte es aber vielleicht nicht eine so schöne Diskussion gegeben .

Jedenfalls nochmal vielen Dank für die Tipps!
0
caba
caba08.12.2518:26
kerouak
Wenn du das nur gelegentlich brauchst, dann mach doch die Webseite auf dem iPad auf und schubs das Bildschirmfoto per AirDrop auf den Mac.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+2
Nebula09.12.2502:46
caba
kerouak
Wenn du das nur gelegentlich brauchst, dann mach doch die Webseite auf dem iPad auf und schubs das Bildschirmfoto per AirDrop auf den Mac.
Wozu, wenn's den PNG-Export gibt? AirDrop klappt ja leider nicht immer zuverlässig (zumindest bei mir).
0
ela09.12.2506:59
Die verlinkten Apps sind allesamt für den Mac wenn ich nichts übersehen habe?
Die anderen Tipps ausschließlich für Safari unter iOS.

Da das Thema vermutlich beantwortet sein sollte möchte Ich ergänzend fragen:

Kennt jemand so ein Tool ganz generell für iOS? Gibt ja haufenweise Apps mit langen Listen oder langen Startseiten die ich ab und an für Dokumentationen oder Präsentationen gerne am Stück hätte.

Bisher läuft es auf mehrere Screenshots hinaus die ich dann am Mac mit Photoshop zusammensetze (immer den ersten Shot zerschneiden wegen Kopf-/Fußbereich, dann andere Stücke dazwischen setzen bis ein „langer Bildschirm“ gebaut ist.
Vielleicht geht das ja auch einfacher?
0
Nebula09.12.2508:08
Picsew macht das Zusammenkleben einfacher, aber mehr kannst du unter dem beschränkten iOS nicht erwarten.
+1
Embrace09.12.2508:12
Eine weitere Alternative mit Bordmitteln unter macOS ist die Element-Informationen in Safari zu verwenden:

• Sicherstellen, dass in den Safarieinstellungen bei Erweitert „Funktionen für Web-Entwickler anzeigen“ aktiviert ist
  • Rechtsklick auf die Webseite und „Element-Informationen“ auswählen
  • Im neuen Bereich gibt es oben link ein Fadenkreuz „Elementauswahl starten“ (oder C)
  • Auf das Element der Webseite klicken, von dem man einen Screenshot haben möchte (wird farblich markiert)
  • Dann wir in dem Bereich im Tab „Elemente“ (wo der ganze HTML Code steht) ein Element ausgewählt (bspw. <div …)
  • Rechtsklick auf dieses Element und Bildschirmfoto auswählen und speichern

Wenn du einen Screenshot der gesamten Seite haben möchtest, dann kannst du dir das Fadenkreuz sparen und in dem HTML Code bei Elemente ganz oben auf <html … rechtsklicken und Bildschirmfoto speichern.
+4
Nebula09.12.2509:17
Embrace
Eine weitere Alternative mit Bordmitteln unter macOS ist die Element-Informationen in Safari zu verwenden:

• Sicherstellen, dass in den Safarieinstellungen bei Erweitert „Funktionen für Web-Entwickler anzeigen“ aktiviert ist
  • Rechtsklick auf die Webseite und „Element-Informationen“ auswählen
  • Im neuen Bereich gibt es oben link ein Fadenkreuz „Elementauswahl starten“ (oder C)
  • Auf das Element der Webseite klicken, von dem man einen Screenshot haben möchte (wird farblich markiert)
  • Dann wir in dem Bereich im Tab „Elemente“ (wo der ganze HTML Code steht) ein Element ausgewählt (bspw. <div …)
  • Rechtsklick auf dieses Element und Bildschirmfoto auswählen und speichern

Wenn du einen Screenshot der gesamten Seite haben möchtest, dann kannst du dir das Fadenkreuz sparen und in dem HTML Code bei Elemente ganz oben auf <html … rechtsklicken und Bildschirmfoto speichern.
Cooler Tipp, wenn auch in diesem Fall Overkill und unnötig.
+1
ela09.12.2520:57
Nebula
… mehr kannst du unter dem beschränkten iOS nicht erwarten.
Naja - ich hoffte auf ein Tool was das aus einem Video machen kann, ähnlich den Mac-Tools.
Dann könnte ich ein Screenrecording machen, in einer App die Aufnahme öffnen und dann den Bereich wählen der wachsen soll - oder die App erkennt das selbst anhand der Bewegung …
0
ela09.12.2521:13
Nebula
Picsew

Whoa! Gefunden - die App macht GENAU das!
- Screen Recording starten, in der App die Liste scrollen, etwas warten, fertig!

DANKE 🤩
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.