Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Unangenehme Erfahrung bei einem Downgrade von Tahoe nach Sequoia

Unangenehme Erfahrung bei einem Downgrade von Tahoe nach Sequoia

macgaragist06.12.2523:59
Diese Woche hatte ich eine sehr unliebsame Erfahrung beim einem Downgrade von Tahoe nach Squoia gemacht.

Folgendes hat sich zugetragen:

In der Hoffnung mit einem Upgrade von 15 auf 26 ein Softwareproblem zu lösen, hat sich ein Kunde unverhofft multiple Probleme geschaffen.

1. Das Problem war nicht gelöst, 2. der Support beschied ihm, erst wieder nach einem Downgrade helfen zu können, 3 die KI gab ihm unbrauchbare Auskunft über ein Downgrade beim Mac.

Also Kunde hergebeten mitsamt Backup. Kunde ist ein fleissiger Backupmacher, HD hängt immer am Mac. Vorbildlich.

Ich habe ihm den Mac zurückgesetzt - ist bei einem Silicon Mac ja leider nicht mehr so ein Spaziergang wie bei den Intelmacs und für den Ottonarmalnutzer ein nicht nachvollziehbarer Vorgang:

Mac erst vom der Apple Account abmelden, Recovery Mode, Festplatte löschen, Mac aktivieren, System aus dem Internet laden, …

(Himmel schick Hirn. Was haben die Veräppelentwickler für eine Vorstellung der User?)

Aber jetzt kommt's erst Dicke. Nach der Installation frohgemut seine Backup HD angehängt und möchte das Backup vor dem Upgrade (2. Dez 2025, also noch Sequoia) ) auswählen. Nope. Der Migrationsassistent zeigt mir das letzte vom 4.12. und diese ist nicht auswählbar, weil Tahoe.

Stirnrunzel.

Migration abgebrochen und einen neuen Account angelegt - für diesen Zweck einen Acount a mit einfachem PW, einfach ein Dummyaccount, der nach erfolgreicher Migration wieder gelöscht wird.

Dann Blick in die Sicherungen auf der Backup HD: ab Juli 25 alle leer. HD aber halb voll ?!?.

HD an einen Mac mit Tahoe angehängt, dasselbe Bild, aber interessant:

Die erste Ebene hat eine Grösse 487.3 GB, der Datenteil 0 KB und kein Inhalt 🤔

Auch im Festplattendienstprogramm, Grösse ~500 GB, da muss also was sein, …

Dann hab ich den Schnappschuss mal gemountet und siehe da! DATEN! Alle!!!

Aber auch interessant: der gemountete Schnappschuss verschwindet im Finder im betreffenden Backup, der Ordner 20251202 erscheint leer.
Hat jemand eine Erklärung für solch abspenstiges Verhalten? Wie soll ein Normalanwender das händeln?

Ich habe dann das gemountete Image mit CCC auf eine externe HD geklont und auf dem downgradeten Mac wiederhergestellt, das hat dann funktioniert.

Diese Übung hat mich mehrere Stunden Trial & Error verursacht - hab dem Kunde auch nur die Hàlfte verrechnet, weil Lehrgeld.

Aber he! Was zu Teufel war das grad eben? Hab ich was verpasst, Schlaf ich unterm Stein, oder hat Veräppel da grad was mächtig verbockt? Tahoe macht TM Backups für Downgrades unbrauchbar?

Meine Lehre, die ich an meine Kunden weitergeben werde: Falls Upgrade auf Tahoe, unbedingt TM HD abhängen und dann Backup auf neue separate HD.
+1

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.