Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Unangenehme Erfahrung bei einem Downgrade von Tahoe nach Sequoia

Unangenehme Erfahrung bei einem Downgrade von Tahoe nach Sequoia

macgaragist06.12.2523:59
Diese Woche hatte ich eine sehr unliebsame Erfahrung beim einem Downgrade von Tahoe nach Squoia gemacht.

Folgendes hat sich zugetragen:

In der Hoffnung mit einem Upgrade von 15 auf 26 ein Softwareproblem zu lösen, hat sich ein Kunde unverhofft multiple Probleme geschaffen.

1. Das Problem war nicht gelöst, 2. der Support beschied ihm, erst wieder nach einem Downgrade helfen zu können, 3 die KI gab ihm unbrauchbare Auskunft über ein Downgrade beim Mac.

Also Kunde hergebeten mitsamt Backup. Kunde ist ein fleissiger Backupmacher, HD hängt immer am Mac. Vorbildlich.

Ich habe ihm den Mac zurückgesetzt - ist bei einem Silicon Mac ja leider nicht mehr so ein Spaziergang wie bei den Intelmacs und für den Ottonarmalnutzer ein nicht nachvollziehbarer Vorgang:

Mac erst vom der Apple Account abmelden, Recovery Mode, Festplatte löschen, Mac aktivieren, System aus dem Internet laden, …

(Himmel schick Hirn. Was haben die Veräppelentwickler für eine Vorstellung der User?)

Aber jetzt kommt's erst Dicke. Nach der Installation frohgemut seine Backup HD angehängt und möchte das Backup vor dem Upgrade (2. Dez 2025, also noch Sequoia) ) auswählen. Nope. Der Migrationsassistent zeigt mir das letzte vom 4.12. und diese ist nicht auswählbar, weil Tahoe.

Stirnrunzel.

Migration abgebrochen und einen neuen Account angelegt - für diesen Zweck einen Acount a mit einfachem PW, einfach ein Dummyaccount, der nach erfolgreicher Migration wieder gelöscht wird.

Dann Blick in die Sicherungen auf der Backup HD: ab Juli 25 alle leer. HD aber halb voll ?!?.

HD an einen Mac mit Tahoe angehängt, dasselbe Bild, aber interessant:

Die erste Ebene hat eine Grösse 487.3 GB, der Datenteil 0 KB und kein Inhalt 🤔

Auch im Festplattendienstprogramm, Grösse ~500 GB, da muss also was sein, …

Dann hab ich den Schnappschuss mal gemountet und siehe da! DATEN! Alle!!!

Aber auch interessant: der gemountete Schnappschuss verschwindet im Finder im betreffenden Backup, der Ordner 20251202 erscheint leer.
Hat jemand eine Erklärung für solch abspenstiges Verhalten? Wie soll ein Normalanwender das händeln?

Ich habe dann das gemountete Image mit CCC auf eine externe HD geklont und auf dem downgradeten Mac wiederhergestellt, das hat dann funktioniert.

Diese Übung hat mich mehrere Stunden Trial & Error verursacht - hab dem Kunde auch nur die Hàlfte verrechnet, weil Lehrgeld.

Aber he! Was zu Teufel war das grad eben? Hab ich was verpasst, Schlaf ich unterm Stein, oder hat Veräppel da grad was mächtig verbockt? Tahoe macht TM Backups für Downgrades unbrauchbar?

Meine Lehre, die ich an meine Kunden weitergeben werde: Falls Upgrade auf Tahoe, unbedingt TM HD abhängen und dann Backup auf neue separate HD.
+28

Kommentare

frankh07.12.2512:32
<schwitz> Zum Glück oder wegen Deiner Kompetenz hat das noch geklappt.
Ich mache vor kritischen Updates auch immer ein frisches Backup auf einer separaten SSD. Früher (Intel) konnte man dann ja notfalls einfach davon booten und erstmal weiterarbeiten. Inzwischen gab's soviel Mist z.B. mit ungefragter Umformatierung auf APFS was dann auf älteren macOS nicht mehr gelesen werden konnte etc.
0
Remigius08.12.2510:02
macgaragist

Top! Danke für die Warnung und die Tipps!! 👍
+2
Performant8408.12.2510:50
macgaragist
Aber he! Was zu Teufel war das grad eben? Hab ich was verpasst, Schlaf ich unterm Stein, oder hat Veräppel da grad was mächtig verbockt?
Dürfte nichts mit Tahoe zu tun haben - vielmehr schliefst du all die Jahre unterm Stein.
macgaragist
Aber auch interessant: der gemountete Schnappschuss verschwindet im Finder im betreffenden Backup, der Ordner 20251202 erscheint leer.
Hat jemand eine Erklärung für solch abspenstiges Verhalten?
Time Machine - und seine interne Dateistruktur - waren NIE dazu da bzw. geeignet, um einfach im Finder darauf zuzugreifen, geschweige denn daraus wiederherzustellen.
Wie soll ein Normalanwender das händeln?
Indem er sich an die Dokumentation hält bzw. danach sucht.
Apple hat niemals dokumentiert, dass man Backups im Finder (durch)suchen sollem geschweige denn da was manuell rumzukopieren.

Sondern mit
- Migrationsassistent (ja, der nimmt glaub nur das neueste)
- Time Machine Anwendung (im Programme-Ordner)
- tmutil

Oder mit dem Tool im Recovery Mode, das den Mac wieder einfach aus einem Backup herstellt etc. (Wobei ich dies seit ein paar Jahren nicht mehr gebraucht habe und gerade nicht weiss, wie/ob das noch funktioniert, nachdem die das System quasi “immutable” gemacht wurde).
0
macaleks08.12.2511:32
Performant84
Dürfte nichts mit Tahoe zu tun haben - vielmehr schliefst du all die Jahre unterm Stein.
Performant84
Indem er sich an die Dokumentation hält bzw. danach sucht.
Apple hat niemals dokumentiert, dass man Backups im Finder (durch)suchen sollem geschweige denn da was manuell rumzukopieren.

Lies nochmal den ersten Post! Hier kleine Hilfe dazu :
macgaragist
Aber jetzt kommt's erst Dicke. Nach der Installation frohgemut seine Backup HD angehängt und möchte das Backup vor dem Upgrade (2. Dez 2025, also noch Sequoia) ) auswählen. Nope. Der Migrationsassistent zeigt mir das letzte vom 4.12. und diese ist nicht auswählbar, weil Tahoe.

Liest sich ganz so, als wenn der Fragesteller nicht ganz unter einem Stein gelebt hat, und sich anfangs schon an den vorgesehenen Weg galten hat, oder?

Wie wär's mit etwas mehr Wohlwollen und Empathie? Allen eine frohe Weihnachtszeit!
+20
Performant8408.12.2512:48
macaleks
Liest sich ganz so, als wenn der Fragesteller nicht ganz unter einem Stein gelebt hat, und sich anfangs schon an den vorgesehenen Weg galten hat, oder?
Okay… ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, und zugegebenermaßen beschreibt es Apple hier in Punkt 4 so, dass man das Datum im Migrationsassistent auswählen können sollte - was ja gemäss Threadstarter offenbar nicht funktioniert hat.

Randbemerkung: Wählt man Version macOS 26 Tahoe in diesem Artikel auf Apples Website, so sprechen die in Punkt 2 immer noch von “Sonoma” - dies ist ein offensichtlicher Fehler in Apples Dokumentation, bzw. wurde eventuell nicht aktualisiert.

Ich hätte zuerst versucht, das Backup über die hier erwähnte Time-Machine-Systemwiederherstellung (und nicht den Migrationsassistenten) wiederherzustellen. Von der ich ansonsten auf die Schnelle allerdings tatsächlich recht wenig in Apples Dokumentation finde bzw. lese.

Der Weg über den Finder dagegen ist ein Holzweg, was man meines Erachtens nach wissen sollte, wenn man seinen Kunden Geld für Support verrechnet (hier habe ich jetzt auch etwas Empathie mit dem zahlenden Endkunden).

Nicht bewusst war mir offen gesagt die Möglichkeit, die Snapshots über das Festplattendienstprogramm. Das ist ein hilfreicher Hinweis.

Last but not least - ohne Softwareempfehlung mangels eigener Erfahrung - noch als vielleicht hilfreicher Link bin ich beim Lesen noch auf BackupLoupe gestossen.
+1
macaleks08.12.2513:45
Also ich finde, dass macgaragist sehr nachvollziehbar gehandelt hat, nachdem er feststellen mußte, dass der gewünschte Wiederherstellungspunkt nicht auswahlbar war.
Auch bedarf dieser Endkunde meiner Meinung nach nicht wirklich extra Empathie, da er seinem Kunden kein "Lehrgeld" in Rechnung gestellt hat und niemand weiß immer gleich alles. Du hast ja ebenfalls an dieser Situation gelernt, dass man Snapshots via Festplattendienstprogramm mounten kann, und er konnte das Problem seines Kunden letztendlich lösen.
Der Weg via Finder war letztendlich nur teilweise ein Holzweg, da ohne das Mounten des Snapshots im Finder ein Klonen mittels CCC nicht möglich gewesen wäre. Und das scheint ja letztendlich der Weg zur Lösung gewesen zu sein.

Von daher ist meiner Meinung nach die Grundfrage dieses Threads auch für einen professionellen "macgaragist" berechtigt.

Bei meinen ganzen Wiederworten möchte ich aber mal bemerken, das ich es gut finde, dass Du Dich mit weiteren Vorschlägen und Links weiter eingebracht hast (wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf?).

Grundsätzlich zeigt mir diese Wiederherstellungs-Problematik, dass TimeMachine nur sehr bedingt zu einem vollwertigen, sicheren, eingleisigen BackUp taugt.
Eine zweigleisige Strategie mit zusätzlichem CCC-Backup/Clone scheint mir verlässlicher. Zumal ein CCC-Backup eben einen Zugriff auf Finderebene zulassen würde.
So hätte man ein TM-Backup für die schnelle Wiederherstellung einzelner Files, bei entsprechend kurzen Speicherintervallen, und ein CCC-Backup für einen großen "Rundumschlag", wie bei hier bei diesem Beispiel von macgaragist.

So habe ich zumindest selbst schon gemacht.

"CCC backup bootfähig bzw für Downgrade von macOS nutzen" googlen gibt hierzu nützliche weitere Informationen.

Edit: Fehlerkorrektur
+4
Sindbad08.12.2513:52
Meine Gewohnheit:

Vor jedem größeren Systemupdate eine komplette Kopie mit CCC auf eine separate SSD.
Diese SSD wird dann weggelegt und für mindestens 2 - 3 Monate nicht mehr verändert.

Ergebnis: Nur 1x wirklich gebraucht, aber bei jedem Systemupdate ein ruhiges Gefühl.
+3
Performant8408.12.2514:46
macaleks
Grundsätzlich zeigt mir diese Wiederherstellungs-Problematik, dass TimeMachine nur sehr bedingt zu einem vollwertigen, sicheren, eingleisigen BackUp taugt.
Naja, was ist heutzutage schon ein “vollwertiges” Backup, wenn man nicht das ganze System “clonen” kann, bzw. das nicht mehr unterstützt wird?

Auch Carbon Copy Cloner empfiehlt die Wiederherstellung mit Apples Migrationsassistent, bzw. legt dazu kompatible Backups an. Was dann zu entsprechenden (bzw. den gleichen!) Problemen führen kann, denke ich.
CCC backup bootfähig
Mike Bombich als Entwickler selbst sagt, dass das nicht mehr unterstützt wird . Was nicht zwingend heisst, dass es nicht mehr funktioniert - aber man kann sich nur darauf verlassen, solange Apple es nicht mal wieder kaputtändert.
Zumal ein CCC-Backup eben einen Zugriff auf Finderebene zulassen würde.
…wobei deren Support-Artikel für den Zugriff auf ältere Versionen von Dateien - und diese braucht man beim Systemdowngrade ja - auch beschreibt, dass man diese aus zu mountenden Snapshots, sprich über die CCC-App wiederherstellen solle. Und diese Snapshots seien wiederum die gleichen wie Apples .

Langfristig sollte man sich meines Erachtens vom Gedanken kompletter (d.h. inklusive Systemdaten/Installation), wieder “herclonbarer” Backups gedanklich verabschieden. Zumal mit Drittherstellertools.

Und kurzfristig, bei einem Systemupgrade des Betriebssystems, das Backup des Vorzustands nicht mehr “anrühren”, sprich nicht mehr auf dieselbe Destination backuppen.

Also im Prinzip so wie es auf iOS auch ist.
-1
bmonno209.12.2512:48
Performant84
...
Ich hätte zuerst versucht, das Backup über die hier erwähnte Time-Machine-Systemwiederherstellung (und nicht den Migrationsassistenten) wiederherzustellen. Von der ich ansonsten auf die Schnelle allerdings tatsächlich recht wenig in Apples Dokumentation finde bzw. lese.
...

Genau das geht nicht mehr für ältere Sicherungen. Man kann in der Recovery noch auf die TimeMachine-Schnappschüsse zurücksetzten, bei dem Versuch auf ältere TimeMachine-Sicherungen zurückzustzen kommt der Hinweis, man müsse dafür den Migrations-Assistenten nutzen, was aber bei einem Downgrade nicht wirklich geht. Das durfte ich selbst vor einigen Wochen erfahren (Intel, Sequoia).
TimeMachine ist kaputtentwickelt worden. Daher nutze ich fast nur noch CCC.
+2
Marcel Bresink09.12.2516:38
macaleks
Zumal ein CCC-Backup eben einen Zugriff auf Finderebene zulassen würde.

Time Machine lässt ebenso einen Zugriff auf Finder-Ebene zu, aber aus Sicherheitsgründen nur auf dem gleichen Rechner mit der gleichen (oder migrierten) Betriebssysteminstallation.
bmonno2
Genau das geht nicht mehr für ältere Sicherungen.

Das stimmt so pauschal nicht. Es kommt darauf an,
  • ob die erste Sicherung auf dem Medium mit macOS 10 oder ab macOS 11 erstellt wurde,
  • um welches Betriebssystem es sich beim Recovery-System handelt,
  • ob es um einen Intel-Mac, einen Intel-Mac mit Sicherheitsprozessor oder um einen Mac mit Apple-Chips handelt.
Performant84
Was nicht zwingend heisst, dass es nicht mehr funktioniert - aber man kann sich nur darauf verlassen, solange Apple es nicht mal wieder kaputtändert.

Apple hat da nichts kaputtgeändert. Da macOS digital versiegelt ist und keine einzige Datei des Betriebssystemumfangs geändert werden kann, ist es weder sinnvoll noch möglich, macOS zu sichern. Klone können grundsätzlich nur von macOS selbst erstellt werden (was CCC in bestimmten Fällen aufrufen kann), sie sind aber ohne erneute Produktaktivierung auf dem zugehörigen Mac nicht bootfähig.
Performant84
Ich hätte zuerst versucht, das Backup über die hier erwähnte Time-Machine-Systemwiederherstellung (und nicht den Migrationsassistenten) wiederherzustellen.

Systemwiederherstellungen gibt es seit macOS 11 aus den genannten Gründen nicht mehr und sie werden in Apples Link auch nicht erwähnt. Dort ist nur vom "Wiederherstellen deiner Dateien" die Rede, was das System nicht einschließt und so auch korrekt ist.
+5
Performant8409.12.2517:15
Marcel Bresink
Performant84
Ich hätte zuerst versucht, das Backup über die hier erwähnte Time-Machine-Systemwiederherstellung (und nicht den Migrationsassistenten) wiederherzustellen.

Systemwiederherstellungen gibt es seit macOS 11 aus den genannten Gründen nicht mehr und sie werden in Apples Link auch nicht erwähnt. Dort ist nur vom "Wiederherstellen deiner Dateien" die Rede, was das System nicht einschließt und so auch korrekt ist.
Es mag sein, dass die Apple-Dokumentation falsch ist (ein kleines Beispiel nannte ich schon oben). Aber natürlich ist das da - wortwörtlich - erwähnt:

“1. Computer in macOS-Wiederherstellung starten.
2. (…)
3. Klicke in der App „Wiederherstellung“ auf „Aus Time Machine wiederherstellen“ und klicke dann auf „Fortfahren“.
3. Befolge die in der App „Time Machine-Systemwiederherstellung“ angezeigten Anleitungen.“

Dass das nicht macOS (das OS selbst) neu installiert, ist für mich hier nachvollziehbar. Aber ich hätte erwartet, dass man hier den Zustand aus Usersicht aus dem (ggf. auch älteren) Time-Machine-Backup wiederherstellen kann.
+1
UWS09.12.2517:17
Marcel Bresink
Dort ist nur vom "Wiederherstellen deiner Dateien" die Rede, was das System nicht einschließt und so auch korrekt ist.
…da hätte ich eine Verständnisfrage. Angenommen man hat die Backups eines M-Macs immer mit TimeMachine gemacht und wechselt dann auf Tahoe. Auch dort wird ein TM-Backup vollzogen. Nun merkt man, ok ich will doch wieder Sequoia und setzt den Rechner auf Sequoia zurück. Sind die mit Tahoe „weiterbetreuten“ Backups der Daten damit auf Sequoia problemlos verwendbar? Oder kann man nur das letzte mit Sequoia gemachte Backup mit dem Assistenten zurückspielen?
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+1
Marcel Bresink09.12.2520:40
UWS
Sind die mit Tahoe „weiterbetreuten“ Backups der Daten damit auf Sequoia problemlos verwendbar?

Ja, das Backup-Medium als solches schon.
UWS
Oder kann man nur das letzte mit Sequoia gemachte Backup mit dem Assistenten zurückspielen?

In der Praxis sind nur diejenigen Schnappschüsse sinnvoll zurückladbar, die auch mit dem jeweils zugehörigen Betriebssystem gemacht wurden. Es kommt immer darauf an, ob ein neueres Betriebssystem auch neue Datenformate verwendet und das ist bei jedem einzelnen Programm unterschiedlich. Bei "Fotos" und "Mail" geht es zum Beispiel oft nicht wieder zurück. Eine Fotos-Datenbank, die mit Tahoe verbunden war, lässt sich mit Sequoia nicht mehr nutzen.

Generell ist es so, dass in so gut wie keinem Betriebssystem und keinem Programm, egal welcher Hersteller, ein Downgrade im echten Wortsinn möglich ist. Wie soll das auch im allgemeinen Fall gehen? Ein Programm kann nicht in die Zukunft schauen, ob eine Nachfolgeversion die Daten vielleicht anders verwalten wird.

Aber Time Machine sollte es normalerweise möglich machen, dass man in diesem Beispiel die Zeit auf den letzten Sequoia-Termin zurückstellen kann und dann wäre das kein Problem. Dieser Thread dreht sich doch eigentlich um die Frage, warum das in dem beschriebenen konkreten Einzelfall anscheinend nicht möglich war. Dazu gibt es aber zu wenige Angaben. Hat zum Beispiel das verwendete Recovery-System tatsächlich die exakt gleiche macOS-Version installiert, mit der das "Vor-Tahoe"-System gelaufen ist? Wurde lange genug gewartet, um sämtliche Schnappschüsse des Backups zu mounten?
+3
UWS09.12.2522:16
@Marcel Bresink ok verstehe und danke für die Antwort. Ein Grund mehr, solche System-Upgrades nur mit der erforderlichen Zurückhaltung zu vollziehen.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+1
rosss10.12.2515:56
Etwas OT: Woran kann es liegen, wenn das Festplattendienstprogramm keine Time Machine Schnappschüsse auf einer externen SSD anzeigen kann? Die Schnappschüsse auf der internen SSD werden sofort angezeigt, bei der externen dreht sich unten im Fenster ein Warterad mit „Laden…“ ohne Ende. (MBP M1 Sequoia)

Ich habe die SSD schon neu formatiert (APFS, verschlüsselt), mit erste Hilfe überprüft, alles ok.

Neues ™ Backup hat allerdings normal nicht funktioniert , stoppte immer bei rund 75% mit Fehlermeldung, dass die SSD nicht freigegeben ist.

Über das Terminal (nach erneutem löschen der SSD mit FPDP) lief das Backup dann durch. Aber immer noch werden keine AFPS-Snapshots angezeigt.

Noch eine Idee?
-1
rosss11.12.2508:53
Im Terminal ist die Auflistung der Snapshots kein Problem.
diskutil apfs listSnapshots disk7s1
Snapshots for disk7s1 (18 found)
|
+-- B89BCE16-E8E2-4B7B-94B1-4DC721C888DC
| Name: com.apple.TimeMachine.2025-12-10-142025.backup
| XID: 11943
| Purgeable: Yes
| NOTE: This snapshot limits the minimum size of APFS Container disk7
|
+-- 501B86F2-BFBF-444C-8024-4ECDE5E5F8A6
| Name: com.apple.TimeMachine.2025-12-10-160410.backup
| XID: 12056
| Purgeable: Yes

Ist es vielleicht ein bekannter Bug in Sequoia, dass Time Machine per GUI solche Probleme bereitet?

P.S. Der Edit-Button ganz rechts hier im Forum ist ja ein lustiges Relikt: „Twitter einfügen“
-1
Marcel Bresink11.12.2508:57
rosss
Woran kann es liegen, wenn das Festplattendienstprogramm keine Time Machine Schnappschüsse auf einer externen SSD anzeigen kann?

Das ist ein Bug im Festplattendienstprogramm. Die Anzeige funktioniert im Moment nur richtig für das Daten-Volume der gestarteten System-Volume-Gruppe.
+1
rosss11.12.2509:12
Vielen Dank Marcel, dann kann ich ja auf weitere Versuche und Fehlersuche verzichten!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.