Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Roon: Verwendung auf Party (extern!)

Roon: Verwendung auf Party (extern!)

penumbra08.12.2513:04
Hallo,
bei Feiern in den eigenen 4 Wänden ist Roon ja wirklich super, man kann wunderbar die Musik verteilen, Räume zu Gruppen zusammenschalten usw.
Jetzt will ich aber demnächst mal eine Party "beschallen", die extern (in einem Restaurant) stattfindet.
Ich kann die Roon-App auf meinem MBP verwenden, um mich per VPN über das Restaurant-WLAN nach Hause einzuwählen (per Wireguard zu meiner Fritzbox). Damit kann ich die Musik auch abspielen.
Ehrlich gesagt traue ich dem Braten aber nicht so richtig
Wenn die Internet-Verbindung bzw. das VPN mal zicken oder das WLAN ruckelt, bricht die Musik ab, das will ich gerne vermeiden...
Kann man die Musik oder zumindest Teile davon in das Roon des MBP übertragen? Das ist ja eigentlich als "Fernbedienunung" für den Server gedacht (hat also keine lokale Musik).
Oder wie würdet Ihr das machen?
Vielen Dank!
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

sonorman
sonorman08.12.2513:20
Für Zugriff auf Roon von extern gibt es ARC.

Allerdings ist ARC nicht unbedingt die komfortabelste Lösung und macht oft Zicken. Wenn Du quasi den DJ für eine Party machen willst, würde ich mich auf keine Online-Verbindung einlassen. Da solltest Du eher die gesamte Playlist (und mehr Auswahl) auf der SSD haben.
+5
Nebula08.12.2516:49
ARC funktioniert leider nicht auf dem Mac und ist auch meiner Ansicht nach noch extrem unrund.

Ich habe eine Zeit lang versucht, Mac und Roon Server synchron zu halten. Als Basis galt meine Musik-Mediathek von Apple, wo ich neue Downloads verwalte. Diese habe ich immer zum Server gesynct, Roon schluckt die Mediathek ja anstandslos samt Playlists (Mediathek als XML exportieren). Wenn ich die Roon Experience offline am Mac haben wollte, habe ich das Server-Backup dort eingespielt und mich am Server abgemeldet. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich mit den unterschiedlichen Pfaden umgegangen bin. Eventuell hatte ich in Dateien rumgefummelt. Ist leider schon lange her. Mittlerweile läuft Roon nur noch auf meinem Mac, der NUC staubt vor sich hin. Da mit Lossless egal ist (höre keinen Unterschied) ist Speicherplatz bei mir kein Problem.

Für eine Party würde ich Roon nicht nutzen wollen. Zumindest ist mir kein Weg bekannt, wir ich per Kopfhörer was anderes hören kann, als die PA abspielt. Ich kenne meine Musik aber auch nicht so gut, dass ich immer alle Alben/Intepreten/Titel direkt parat habe. Ich muss dann „im Stillen“ durchhören, um dann etwas zur Playlist hinzufügen zu können. Dazu hatte ich irgendwo mal von einem passenden Workflow mit zusätzlicher Soundkarte gelesen, ich glaube, es war in Mac & i. Der Weg hatte bei mir immer gut funktioniert:

• iTunes war meine Quelle zum stöbern und es spielte auf meinem Kopfhörer ab.
  • Als Playlist diente die App Cog (meine ich zumindest), welche über die USB-Soundkarte mit der PA verbunden war.
  • Von iTunes konnte ich die Musik einfach ins Cog-Fenster ziehen.

Ob das alles heute noch geht, weiß ich nicht. Hilft in deinem Fall aber wohl ohnehin nicht. Auf's Netzwerk würde ich mich auch nicht verlassen wollen. Selbst wenn das Internet stabil ist, könnte ja immer noch das VPN in die Knie gehen oder andere Leute im Netz belasten die Bandbreite. Ein Offline-Modus/Sync für Roon wäre echt ein Traum.
+1
penumbra08.12.2517:40
Hi, ARC gibt es aber nur für iOS, richtig? Ich nutze das mit meinem iPhone, da läuft es bisher ganz gut. Aber für die Party will ich das nicht mit dem iPhone abspielen...
D.h. ich kann das dann nicht mit dem MBP machen. Mist.

Dann müsste ich meine komplette Mediathek für diesen Abend exportieren und z.B. VirtualDJ oder so etwas verwenden. Wäre ja auch nicht das schlimmste.

Eine Frage zum Export aus Roon: Kann ich einfach die Dateien rauskopieren? Oder gehen dabei dann früher gemachte Änderungen an den Metadaten verloren?
Anders gefragt: Wenn ich Metadaten in Roon ändere/korrigiere: Schreibt Roon das auch in die Dateien oder nur in seine eigene DB?
0
Nebula08.12.2517:55
Roon ändert die Dateien nicht mehr. Beim Export soll es die Daten aber einbetten. Bei meinen Versuchen war es mir immer abgeschmiert, weshalb ich einen wesentlichen Teil meiner Metadaten seit Jahren lieber mit MusicBrainz Picard einbetten lasse. Es kann auch für eine passende Ordnerstruktur sorgen. Hilft ein deinem Fall natürlich nicht mehr. Da drücke ich die Daumen, dass der Export klappt. Dann kannst du ja einen beliebigen Player nehmen.
0
Calibrator08.12.2520:17
Roonserver auf dem Macbook installieren und die Titel importieren. Dann ist alles vor Ort.

Den Roonserver zu Hause abmelden und den neuen registrieren.
So sollte das sicher funktionieren.
+1
HansWurster08.12.2520:35
Hi Calibrator, das funktioniert nur mit der Musik die man besitzt und lokal auf der Platte hat. Streaminginhalte kann man bei Roon nicht lokal sichern. Das geht nur mit der Roon ARC APP.
0
karobert08.12.2520:59
HansWurster
Hi Calibrator, das funktioniert nur mit der Musik die man besitzt und lokal auf der Platte hat. Streaminginhalte kann man bei Roon nicht lokal sichern. Das geht nur mit der Roon ARC APP.
Aber kann man nicht ein Backup auf MBP einspielen?
Wäre ja ein Wahnsinn, wenn der Server kaputt geht und man die Bibliothek nicht wiederherstellen kann.
Ich würde es so machen wie Calibrator.
0
Nebula09.12.2502:45
Ja, man kann das Backup einspielen. Klar hat man Streaming-Musik dann nicht lokal vorliegen, aber die Playlists sind natürlich da. Und man umgeht eine mögliche Fehlerquelle (VPN fällt aus). Auch ist man beim VPN abhängig von einem stabilen DSL-/Glasfaser-Upstream Zuhause. Direktes Streaming ist deutlich sparsamer als was für RAAT durchs Netz geschaufelt werden muss. Das ist ja leider nicht ganz so robust, sodass Roon sogar von WLAN abrät (funktioniert bei mir aber seit Jahren).
0
Calibrator09.12.2512:13
Wo ist denn das Problem. Wenn das MB mit RoonServer und Client versorgt ist und einen Internetzugang hat, kann man doch Streamen von Qobuz o.ä., wenn es denn nötig ist.
0
Nebula09.12.2513:05
Ja, wenn man den Server auf den Mac überträgt, vermindert man die Probleme, darauf wollte ich hinaus. Es geht hier aber offenbar nicht nur um Streaming und dann kann der Transfer aufwendiger werden.
0
penumbra11.12.2516:43
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe es nun geschafft, meine Roon-Bibliothek auf eine externe SSD zu exportieren. Ich musste das in 3 "Portionen" machen, weil Roon sonst gar nicht erst anfangen wollte (Dialog hat sich einfach geschlossen).
So kann ich meine Musik nun auf dem MBP lokal wiedergeben.
0
Nebula11.12.2520:19
Ah, das mit den Portionen ist eine gute Idee. Was kommt denn beim Export eigentlich raus? Behält der seine Ordnerstruktur oder ordnet Roon anhand der Metadaten neu?
0
penumbra11.12.2520:46
so wie ich das sehe, ist das eine Struktur
Künstler > Album1
> Album2

usw, also so ähnlich, wie ich sie eh schon hatte...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.