Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
CarPlay, iPhone, 17 Pro, keine Verbindung.
CarPlay, iPhone, 17 Pro, keine Verbindung.
oschi
07.12.25
19:02
Seitdem ich iOS 26.1 auf dem iPhone habe, bekomme ich keine Verbindung mehr zu CarPlay. Weder über den Adapter, was vorher lief super lief noch direkt über das Kabel. Ich habe mir heute den Release Candidat installiert, in der Hoffnung, dass es besser wird 26.2. Auch leider hier keine Besserung.
Hat dieses Problem noch jemand und kann eventuell helfen?
Danke, Olli
Hilfreich?
0
Kommentare
TMS
07.12.25
20:42
An der OS-Version kann es nicht leigen, denn bei mir (und vielen Anderen) läuft es mit beiden Versionen problemlos.
Hilfreich?
0
oschi
08.12.25
00:41
Das habe ich mir fast gedacht, obwohl mit dem alten 16 Pro meiner Frau läuft es. Dann muss ich mich wohl um ein neues Radio umschauen.
Danke.
Hilfreich?
0
tbaer
08.12.25
08:00
oschi
Dann muss ich mich wohl um ein neues Radio umschauen.
Die üblichen Maßnahmen (Verbindung ausschalten, Fahrzeug in den Einstellungen löschen, iPhone neu starten und Verbindung neu einrichten) hast du erfolglos schon versucht? Im Fahrzeugradio und in den Einstellungen vom iPhone auch BT-Verbindungen löschen. Ist das ein Wireless-Adapter? Wenn ja, die WLAN-Einstellungen im Handy dafür löschen und eine neue WLAN-Verbindung herstellen.
Nach dem deaktivieren der alten Verbindungen und löschen der Einstellungen, das iPhone neu starten und dann die Verbindung, von Anfang an, neu einrichten.
Hilfreich?
0
Jan-Henrik
08.12.25
11:21
Ich hatte am KIA meiner Frau unter iOS 17 und 18 einen NoName wireless CarPlay Adapter benutzt, der mit iOS 26 nur noch rumzickte und ständig seine Verbindung vergass. Die üblichen Massnahmen (siehe tbaer) haben da leider nicht geholfen. Ich habe mir einen neuen Adapter (carLink) besorgt - und siehe da, es läuft wieder.
Ich habe den alten Adapter versuchsweise auch an meinem neuen Mercedes eCitan ausprobiert und bin dort mit meinem iPhone 12 Pro unter iOS 26 gescheitert. Die Einrichtung musste ich 3 mal wiederholen, weil der Adapter mittendrin die Verbindung unterbrach - unbrauchbar unzuverlässig. Also weg damit. Auch da war ein aktueller carlink Adapter die bessere Wahl.
Hilfreich?
0
tbaer
08.12.25
13:06
Meine Frau und ich nutzen einen Ottocast Mini, weil der per Knopfdruck eine bestehende Verbindung zum iPhone trennt und sich dann mit dem anderen iPhone verbindet, welches er findet. Das funktioniert mit unseren beiden iPhones fast problemlos, wie das mit weiteren iPhones funktioniert, haben wir noch nicht getestet. Der Ottocast funktioniert und iOS 26.1 ohne zicken.
Beim testen verschiedener Geräte ist mir aufgefallen, dass die "no name"-Hersteller offenbar identische Software nutzen, weil der Update-Prozess und die Optik bei allen getesteten Sticks identisch war. Letztendlich war der Ottocast die Qual der Wahl, weil mit diesem der Gerätewechsel am besten durchgeführt werden konnte.
Carlinkit hat mit den "großen" Adaptern offenbar auch eine Geräteauswahl implementiert, die hat bei uns bei einem älteren Adapter, den wir mehrere Jahre nutzten, leider nicht gut funktioniert. Die kleineren Sticks von Carlinkit haben diese Geräteauswahl nicht, sie basieren aber scheinbar auch auf der Software der "no name"-Hersteller, weil Vorgehen und Optik beim Update-Prozess wie bei den "non ame"-Herstellern war.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Die RAM-Preise explodieren – was viele Geräte b...
Bericht über Speicherpreise: Apple musste "aus ...
Desktop Must-Haves
Gibt Apple "iWork" als Marke auf? Neue Software...
Netflix gibt auf: Keine Übernahme von Warner Br...
Apple bewirbt erstmalige NATO-Zulassung von iPh...
iOS 12.5.8 erschienen: Warum Apple 12,5 Jahre a...
macOS 26.2 ist erschienen – die Neuerungen