Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nachtbilder mit iPhone 16 Pro, wirklich so krasse Flares ?

Nachtbilder mit iPhone 16 Pro, wirklich so krasse Flares ?

h.ml07.12.2521:57
Sieht das bei Euch auch so aus?
0

Kommentare

Moranai
Moranai08.12.2500:18
h.ml

Beim 15pro kommt es immer auf das Motiv an. Bei viel Scheinwerferlicht hab ich auch viele flares. Bei Mondlicht kommt es auf den Winkel an. Bei Sonneneinstrahlung auch eher stark
0
tjost
tjost08.12.2509:22
Ja diese Flares lässen sich wohl kaum vermeiden.
Finde ich auch nicht schön. Es gabe mal einen Artikel dazu hier bei MTN glaube ich der erklärte warum die flares kommen.
-1
MartinGrebe
MartinGrebe08.12.2513:12
Ich habe erst "Nacktbilder", statt "Nachtbilder" gelesen... Oh mann, ich werde alt.
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
+32
h.ml08.12.2514:48
Jaja …dieser Glühwein
+3
Dunnikin
Dunnikin08.12.2515:03
Mit dem 15 PM ja, mit dem 17 PM nein. Das 16 P verhält sich wie das 15 P(M) und da kann man nichts machen. Die Vergütung der Linsen ist sehr einfach und schlecht. Das war beim Xr deutlich besser, beim 17 ist es auch wieder ganz gut.
0
Peanuts
Peanuts08.12.2516:03
tjost
Es gabe mal einen Artikel dazu hier bei MTN glaube ich der erklärte warum die flares kommen.
Falls jemand den Link findet, da hätte ich Interesse dran.

Mich stören die auch ziemlich. Gut zu hören, dass die bei neueren iPhones scheinbar weniger sind.
0
Hapelein08.12.2516:42
MartinGrebe
Ich habe erst "Nacktbilder", statt "Nachtbilder" gelesen... Oh mann, ich werde alt.

Wovon man halt so träumt!
+4
massi
massi08.12.2517:49
Falls jemand den Link findet, da hätte ich Interesse dran.
Es gab da mal eine Diskussion hier, allerdings zum iPhone 11:

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich was mit der Vergütung der Objektive zu tun hat sondern eher mit der Bauform.

Dann gab es mal zu lensflares allgemein einen Artikel.

Was anderes zu dem Thema habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
+2
ela08.12.2519:23
Punktförmige Lichtquellen. Die reflektieren im Objektiv und wieder zurück auf den Sensor. Das gibt diese Doppelbilder. Grünlich wegen der Beschichtungen der Linsen die das verhindern bzw. minimieren sollen etc.

Apple hat mal irgendwann was eingebaut, dass die Reflexion einer Sonne im Nachgang herausgerechnet wird. Kann man teils beobachten wenn man so ein Bild schnell betrachtet nachdem es gemacht wurde. Erst ist es zu sehen und dann sieht man wie die Optimierung fertig ist und der grüne Fleck verschwindet.

Scheinbar klappt das nicht bei einer ganzen Reihe von Lichtquellen … Schade.
0
pentaxian
pentaxian08.12.2519:55
MartinGrebe
bei Nacktbildern, je nach dem von wem, würde ich mir heftige Flares wünschen...
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+3
Peanuts
Peanuts09.12.2509:56
massi
Es gab da mal eine Diskussion hier, allerdings zum iPhone 11:
Dann gab es mal zu lensflares allgemein einen Artikel.
Danke
0
Nebula
Nebula09.12.2514:25
Freut euch doch, wenn ihr, beziehungsweise eure Fotos endlich Mal von Engeln heimgesucht werden:

Gerade zu Weihnachten ist das doch eine schöne Erfahrung.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
+3
h.ml10.12.2509:21
Ja das mit „Heimsuchung“ verstehe ich irgendwie 😁
0
Alumix10.12.2510:16
Ob es vielleicht auch etwas mit dem Thema Schutzfolie zu tun haben könnte??

https://www.mactechnews.de/news/article/iPhone-17-Sorgen-Displayschutzfolien-fuer-mehr-Spiegelungen-188448.html
0
Pixelmeister10.12.2510:51
Auf Videos sieht man ja auch öfters wandernde Punkte von irgendwelchen Lichtreflexionen. Allerdings immer nur, wenn sie von einem iPhone stammen. Was machen andere Hersteller anders/besser?
+1
Dunnikin
Dunnikin10.12.2512:38
Nebula
Freut euch doch, wenn ihr, beziehungsweise eure Fotos endlich Mal von Engeln heimgesucht werden:

Gerade zu Weihnachten ist das doch eine schöne Erfahrung.

Ich werd‘ nicht mehr

Da stehe ich nun, ich alter Mann, und schüttel mein graues und greises Haupt ob der verqueren modernen Zeiten.

Und da wundert man sich ob des Zustandes der Welt, wenn man sowas liest.
0
Nebula
Nebula10.12.2515:05
Dunnikin
Ich werd‘ nicht mehr

Da stehe ich nun, ich alter Mann, und schüttel mein graues und greises Haupt ob der verqueren modernen Zeiten.

Und da wundert man sich ob des Zustandes der Welt, wenn man sowas liest.
Das Netz ist voll von Leuten, die daran glauben. Das „Phänomen“ kam mit den ersten Digitalkameras auf, eventuell ist es aber so alt wie die Fotografie und wurde durchlas Internet sichtbar und populärer.

In den Kreisen gibt es auch viele elektrosensitive Menschen. Die ziehen dann in Regionen mit wenig Handymasten (idealerweise ohne 5G) und fühlen sich da mit ihrem Nokia-Handy wohler. Dabei ist ja bekannt, dass Handys bei schlechtem Empfang sogar stärker „strahlen“. Eigentlich müsste es ihnen dort also schlechter gehen. Das ist natürlich nicht der Fall und als Erklärung kommt dann, dass die geringere Anzahl der überlappenden Wellen durch weniger Masten und WLANs wohl die Ursache sein muss.
0
pogo3
pogo310.12.2515:24
Nimm es sportlich, du bist noch voll da, schüttelst dein graues und greises Haupt. Voll der "Headbanger" 👍. .

Die Flares sind in 2 Minuten weggemacht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Nebula
Nebula10.12.2515:35
pogo3
Dir ist bewusst, dass du damit Engel tötest?
-2
Dunnikin
Dunnikin10.12.2517:56
Nebula
pogo3

Womit sich die Frage anschießt, ob Engel eigentlich Geflügel sind
0
Nebula
Nebula10.12.2518:56
Dunnikin
Womit sich die Frage anschießt, ob Engel eigentlich Geflügel sind
Es gibt bestimmt Kulturen, wo nicht die Weihnachtsgans, sondern Weihnachtsengel auf den Tisch kommt.
0
h.ml11.12.2509:40
Alumix
Ob es vielleicht auch etwas mit dem Thema Schutzfolie zu tun haben könnte??

https://www.mactechnews.de/news/article/iPhone-17-Sorgen-Displayschutzfolien-fuer-mehr-Spiegelungen-188448.html
Schutzfolie womöglich ja, aber sicherlich nicht über die rückseitigen Kameralinsen.
+1
pogo3
pogo311.12.2513:26
Ehrlich ? Nein, das war mir nicht bewusst. Ich komm aber im Regelfall gut mit denen zurecht. Naja, meinen Schutzengel hab ich gelegentlich etwas missbraucht. Das hat er mir aber auch jedesmal wieder verziehen, brav wie ich ansonsten halt so bin . Gerade, und aus diese Grund, läuft hier ja auch gerade Sex Pistols - Anarchy In the UK.

(Btw.: Weihnachtsengel sind so rein geschmacklich wirklich - naja, zum vergessen. Ich schaff die nur mit reichlich Aceto Balsamico Rot u. Knobli. )
0
pogo3
pogo311.12.2513:46
Ich habe das auch mit den "Nacktbildern" u. "Nachtbildern", finds aber auch nicht tragisch. Beides kommt doch permanent vor, ist also schon Gewohnheit. An beides hab ich mich schnellstens gewöhnt, kaum dass ich deutlich über 10 war. Gott sei Dank. Somit bleiben allzu starke Aufwallungen aus, was wieder gut für den Blutdruck ist. So bleibt man bis ins hohe Alter fit 👍💪. Hohen Blutdruck vermeiden ist super.
0
photoproject
photoproject12.12.2512:33
pogo3
... läuft hier ja auch gerade Sex Pistols - Anarchy In the UK.
Ja, lieber Sex Pistols als Lars Krismas und/oder Felix Nawidad
0
h.ml16.12.2519:56
Hier mal ein anderes Beispiel von meinem alten iP 13Pro, da ist nichts von Flares zu sehen!
Da taucht jetzt natürlich die Frage auf, was ist da anderst?
0
Moebius3k16.12.2520:12
Hm, ich hab die beim iPhone 17 Pro Max auch bei einem Bild im HEIC Format, das aber recht hell (belichtet) ist. Ich hab aber generell keine Ahnung wie solche Flares entstehen.

Bei einem zweiten Bild mit dunklem Himmel (wie etwa das von h.ml) sind die Flares nicht wahrnehmbar.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.