Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Maps: Neue detaillierte Karten bald für weitere Länder verfügbar

Die Zeiten, da Apples Kartendienst und die zugehörige App den Diensten anderer Anbieter deutlich unterlegen waren, sind schon lange vorbei. Apple Maps muss heutzutage weder beim Umfang noch bei Features wie etwa der Navigation den Vergleich mit Google Maps scheuen. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Das kalifornische Unternehmen hat den eigenen Service in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert und erweitert. Zu den aktuellen Neuerungen gehört beispielsweise die Einführung von „Look Around“ in Deutschland (siehe ). Mit dieser Funktion lassen sich derzeit in drei Städten 3D-Spaziergänge unternehmen.


Neue Karten für Frankreich, Monaco und Neuseeland im Test
Apple kündigte zudem bereits vor zwei Jahren an, das 2019 zunächst in den Vereinigten Staaten eingeführte verbesserte Kartenmaterial und die damit verbundene neue Darstellung auch in vielen anderen Weltregionen zur Verfügung stellen zu wollen. In Deutschland war es im April 2022 soweit, seither bietet die Maps-App wesentlich mehr Details und darüber hinaus gerenderte 3D-Ansichten markanter Gebäude. In wenigen Wochen werden sich drei weitere Länder hinzugesellen: Apple hat Beobachtungen des Bloggers Justin O'Beirne zufolge damit begonnen, die neuen Karten für Frankreich, Monaco und Neuseeland zu testen. In der französischen Hauptstadt zeigt sich das unter anderem durch wesentlich realistischere Renderbilder etwa des Eiffelturms oder der berühmten Basilika Sacré-Cœur de Montmartre. Auch in der größten neuseeländischen Stadt Auckland finden sich nun etliche 3D-Darstellungen von Gebäuden.


Der Eiffelturm in alter (links) und neuer Darstellung

Testphase dürfte etwa acht Wochen dauern
Da es sich um einen öffentlichen, aber begrenzten Test handelt, stehen die neuen Karten für Frankreich, Monaco und Neuseeland noch nicht auf allen iPhones, iPads und Macs zur Verfügung. Apple nimmt sich für diese Phase durchschnittlich etwa acht Wochen Zeit, die verbesserte und erweiterte Darstellung dieser drei Länder dürfte sich somit spätestens Ende Juli auf sämtlichen Geräten weltweit nutzen lassen. Apples verbessertes Material deckt dann laut Justin O'Beirne rund 19 Prozent der Landmasse der Erde ab. Zu den bisher schon aktualisierten Ländern gehören neben Deutschland unter anderem die USA, Kanada, das Vereinigte Königreich und Irland sowie Spanien, Portugal, Italien und Australien.

Kommentare

pünktchen
pünktchen31.05.22 15:57
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Apple mal endlich das neue Viertel nebenan in seine Karten einpflegen würde. Wäre nach einem Jahrzehnt langsam mal Zeit. Vergleich Satellit und Karte:





Und das ist jetzt nicht am Arsch der Welt, sondern in der Hauptstadt der Schweiz. Gut, man sagt den Einwohnern eine gewisse Langsamkeit nach. Offenbar ist man in Kalifornien aber noch deutlich gemütlicher unterwegs.


+9
adiga
adiga31.05.22 16:12
pünktchen

Und das ist jetzt nicht am Arsch der Welt, sondern in der Hauptstadt der Schweiz. Gut, man sagt den Einwohnern eine gewisse Langsamkeit nach. Offenbar ist man in Kalifornien aber noch deutlich gemütlicher unterwegs.

Was erwartest Du? Gibt ja nicht einmal einen Apple Store
+1
pünktchen
pünktchen31.05.22 16:19
Das kann ich wiederum verstehen, dafür müssen sie sich ja mit der hiesigen Bürokratie anlegen!

Karten aktualisieren sollte aber auch ohne Bewilligungsverfahren, Einsprache, Klage, Planänderung, Referendum, neuem Bewilligungsverfahren, neuer Einsprache und neuer Klage etc. pp. gehen.
+1
esc
esc31.05.22 16:27
Ich war über die Feiertage in Genua und Umgebung unterwegs, leider hat mich Apple Maps enttäuscht.
Restaurants und andere Punkte waren nicht zu finden, ausserdem funktionierte die Navigation durch die engen Gassen nicht wirklich gut.
Ich musste schnell feststellen, dass Google einen gewaltigen Vorsprung hat und es einfach zuverlässig funktioniert.
0
Metty
Metty31.05.22 16:32
In Luxemburg sind auch massenhaft Fehler in der Karte. Ach ja, einen Apple Store gibt es auch hier nicht.


+4
jmh
jmh31.05.22 17:16
die angezeigten tempolimits in karten (carplay) haben bisher auch nur unterhaltungswert. dass man auf der autobahn in baustellenbereichen nicht immer up to date sein kann, ist klar. aber wenn auf einer normalstrecke mit tempo 100 (auf fest installierten schildern) 60 km/h als limit auf dem display angezeigt wird, ist das nicht gerade hilfreich ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+4
tk69
tk6931.05.22 17:21
Verbesserungspotenzial gibt es, das stimmt. Bis jetzt bin ich mit Apples Karten immer angekommen wo ich hinwollte. Auch Baustellen oder hoher Traffic waren aktuell und haben besser funktioniert, als so manch andere App.
POI sind jedoch weniger vorhanden. Ich selbst arbeite mit und erstelle von Zeit zu Zeit neue Einträge. Also nicht meckern, mitmachen.
Die Infos über Restaurants, Hotels etc. hole ich mir eh nicht bei Maps, sondern bei Tripadvisor, Booking oder Yelp.
0
timp
timp31.05.22 18:57
Und immer noch keine vernünftige Fahrrad-Navigation.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
+3
Bennylux
Bennylux31.05.22 19:55
Metty
In Luxemburg sind auch massenhaft Fehler in der Karte. Ach ja, einen Apple Store gibt es auch hier nicht.



Du weißt ja wie das hier ist, es dauert immer ewig bis sich etwas tut. Bis heute bietet Apple in Luxemburg auch keinen Homepod oder Fitness+ an. Warum? Keine Ahnung. Mehrsprachig sind wir auf jeden Fall.

Bin letztes Wochenende nach Deutschland mit Apple Maps als Navi gefahren. In Deutschland wird mir die Geschwindigkeit angezeigt, sobald ich die Grenze passieren, nichts mehr. Da frag man sich auch: Warum ist das nicht überall gleich?
Think different! 
0
holthaum31.05.22 20:25
timp
Und immer noch keine vernünftige Fahrrad-Navigation.
In Deutschland doch sogar gar keine, oder gibt es dort einzelne Städte in denen diese Verfügbar ist? Köln nicht. Ich nutze Maps sehr gerne, aber das es keine Fahrradrouten gibt, nervt mich schon sehr.
+2
Leon Ipad31.05.22 21:36
Seit dem Kartenupdate in Deutschland bin ich von Google Maps zu Apple Maps gewechselt.
Ich muss sagen ich bin mit der Routenführung und der Straßendarstellung echt zufrieden.
Cool finde ich auch, dass Ampeln und Stoppschilder eingezeichnet sind und das man wirklich jedes Haus auf der Karte erkennen kann.
Wenn man ein bestimmtes Restaurant oder Parkplatz sucht, ist Google Maps aber immer noch besser.
Trotzdem bei Navigation und Routenführung kann ich Apple Maps jetzt vollumfänglich empfehlen.
Die Routenführung war in zwei Fällen sogar besser und schneller aufgrund der Echzeitdaten, was wirklich nicht erwartet hätte.
+3
Eventus
Eventus01.06.22 00:55
pünktchen, Metty
Habt ihr diese Mängel gemeldet?
Live long and prosper! 🖖
+1
Legoman
Legoman01.06.22 08:50
So lange es keine Offline-Karten gibt, bleib ich bei google.
Hab wirklich keine Lust, irgendwo aufm Land in der Gegend rumzuirren, bis das Handy wieder Netz findet. Vom unnötigen Datenverbrauch mal abgesehen...

Von den anderen Macken der Karten-App mal ganz zu schweigen. Die Suchergebnisse sind Welten von google entfernt.
0
pünktchen
pünktchen01.06.22 09:24
@Eventus: ja
0
Nightlauncher01.06.22 13:02
Eventus
pünktchen, Metty
Habt ihr diese Mängel gemeldet?

Von meinen 20 gemeldeten Fehlern (einfacher Art, POIs die nicht mehr existieren oder neu sind, mit Bilder belegt gemeldet) wurden bisher 0 beantwortet und 0 behoben. Manche habe ich ein halbes Jahr spaeter erneut gemeldet. Apple zeigt keine Reaktion. Ich gebs auf!

Die Schaenke bei mir ggu auf Apple Maps gibt es seit 10 Jahren nicht mehr
Fahrradnavigation ist nicht existent, OPNV Daten fehlen an sehr vielen Stellen. Strassen sind falsch. Farbgebung bei Google ist besser (ok ist subjektiv...)...
Fuer mich unbenutztbar. Schade!
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.