Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Maps: Neue Karten und Features für Schweiz, Belgien, Niederlande, Luxemburg und Liechtenstein

Mehr Details, verbesserte Navigationsanweisungen mit Spurhinweisen und 3D-Sehenswürdigkeiten: Diese Features und etliche weitere Neuerungen gehören zu der runderneuerten Karten-App, welche Apple nach und nach in vielen Ländern ausrollt. Den Anfang machten wie stets die USA, im Lauf dieses Jahres folgen dann etliche europäische Länder wie Deutschland, Frankreich und Monaco. Ab sofort stehen die neue Darstellung und die zusätzlichen Funktionen auch in der Schweiz, Liechtenstein, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg zur Verfügung.


3D-Sehenswürdigkeiten und genauere Ortsinformationen
Das entsprechende Update für die Karten-App ist einer Mitteilung von Apple zufolge ab sofort in den App Stores der genannten Länder verfügbar. Die Aktualisierung erfolgt wie üblich automatisch, sofern iPhone oder iPad entsprechend konfiguriert sind. Die App wurde – wie schon die Ausgabe für Deutschland – komplett überarbeitet und enthält nun unter anderem genauere Ortsinformationen sowie umfassende Ansichten von Flughäfen, Parks und Einkaufszentren sowie weiteren Gebäuden. Zu den Sehenswürdigkeiten, welche sich dreidimensional darstellen lassen, zählen laut Apple die Burgen von Bellinzona in der Schweiz, das NEMO Science Museum in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam und der Großherzogliche Palast in Luxemburg. Andere neue Features sind Fußwegrouten mit Erweiterter Realität und Indoor-Karten etwa für Ladenzentren und Airports.


Quelle: Apple

„Look Around“ für virtuelle Spaziergänge
Die neue Karten-App bietet zudem eine Funktion namens „Umsehen“. Diese stellt interaktive Ansichten von Straßen in hoher Auflösung zur Verfügung. Das auch unter der Bezeichnung „Look Around“ bekannte Feature ermöglicht virtuelle Spaziergänge mit nahtlosen Übergängen. iPhone-, iPad- und Mac-Besitzer auf der ganzen Welt können somit ab sofort die Schweiz, die Niederlande, Belgien und die beiden anderen Länder erkunden. Das ebenfalls neue Feature „Flyover“ zeigt ausgewählte Großstadtregionen in fotorealistischen 3D-Ansichten aus der Vogelperspektive. Mit Bewegungen von Smartphone oder Tablet kann man die Ansicht drehen und neigen.


Quelle: Apple

Navigation erheblich verbessert und erweitert
Apple hat darüber hinaus die Navigation mit der Karten-App erheblich verbessert und erweitert. Wegbeschreibungen erfolgen in natürlicher Sprache, in einer Route lassen sich bis zu 15 Stopps einplanen und die Anwendung warnt auf Wunsch vor Radarfallen und Ampelkameras. Nutzer können Unfälle, Gefahrenstellen und Geschwindigkeitskontrollen per Siri-Sprachbefehl an Apple melden. Außerdem enthält die neue Karten-App ein Update für den öffentlichen Personennahverkehr in der Schweiz, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden sowie eine verbesserte Routenplanung für Nutzer von Elektrofahrzeugen. Apple betont zudem das hohe Datenschutzniveau der Karten-App.

Kommentare

Zerojojo16.12.22 09:23
Kein Österreich? Bin schwer enttäuscht!
+5
AJVienna16.12.22 10:11
Zerojojo
Kein Österreich? Bin schwer enttäuscht!
Zu geringer Marktanteil? Wobei es so sicher nicht besser wird…
0
adiga
adiga16.12.22 10:28
Warnt vor Radarfallen? Hoffentlich nicht für die Schweiz, ansonsten sind die iPhone schnell konfisziert von der Polizei...

... und jetzt muss ich wohl noch warten bis das Update auf das iPhone kommt, aber noch wichtiger, dass auch CarPlay davon profitieren kann.
0
adiga
adiga16.12.22 10:38
Irgendwie kann ich für die Schweiz noch keine Änderungen feststellen. Auch 3D der Burgen in Bellinzona sehe ich nicht....

....braucht das noch Zeit oder ist das nicht einfach automatisch aktualisiert?
0
Pädy16.12.22 10:56
adiga

dito hier

Ist eh seltsam, dass von einem Update gesprochen wird, dass man jetzt herunter laden könne, angesichts dessen, dass die Karten-App Teil von iOS ist und nur durch ein Betriebssystem-Update aktualisiert werden kann.
Oder was übersehe ich?
0
gvirago
gvirago16.12.22 10:59
AJVienna
Zerojojo
Kein Österreich? Bin schwer enttäuscht!
Zu geringer Marktanteil? Wobei es so sicher nicht besser wird…


Hat „Lichtenstein“ mehr Marktanteil als Österreich?
+2
topress16.12.22 11:41
AJVienna
Zerojojo
Kein Österreich? Bin schwer enttäuscht!
Zu geringer Marktanteil? Wobei es so sicher nicht besser wird…

Ist natürlich Schwachsinn, die Kameraautos sind heuer und auch schon im Vorjahr in Österreich unterwegs gewesen. Die Einarbeitung der Aufnahmen geht halt nicht über Nacht ...
+2
darkov
darkov16.12.22 11:43
Pädy

einfach kurz warten. Hier in Luzern sehe ich die neuen Look Around und 3D Karten. Nur die Sat Bilder sind die alten.
0
pogo3
pogo316.12.22 11:56
Wird ja auch Zeit für neues Kartenmaterial. Der Neubau in der Nachbarschaft (3000 Wohnungen) ist schon längst fertig gestellt aber in Karten noch Baugrube. Das Kartenmaterial ist also mind. 3 Jahre alt. Wie oft wird der Satellit da schon drüber weggsaust sein ?
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+2
esc
esc16.12.22 12:47
Apple sollte sich überlegen ein Unternehmen wie Tripadvisor zu kaufen, die POI sind immer noch mager und teilweise falsch.
0
ApfelErik16.12.22 15:26
Auch in Israel und Saudi-Arabien sind Apples neue Karten verfügbar, allerdings leider ohne Umsehen. 😐
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.