Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Maps: „Look Around“ nun in weiten Teilen Deutschlands verfügbar

Apples Karten-App ist ein recht umfassendes Paket an Features und trumpft auch mit einer Alternative zu Googles „Street View“ auf: Die „Look Around“ oder schlicht „Umsehen“ genannte Funktion ermöglichte bislang nur das Erkunden ausgewählter Ballungsräume in Deutschland. Apple schaltete in den vergangenen Wochen zwar einige neue Städte frei, heute gibt Cupertino aber den Startschuss für einen weit spektakuläreren Schritt: Über das gesamte Bundesgebiet hinweg lassen sich ab sofort Orte via „Look Around“ erkunden. Dabei steht der Dienst der Konkurrenz von Google in nichts nach – im Gegenteil.


Selbst kleine Dörfer zeigen sich über „Look Around“
Während „Look Around“ im vergangenen Monaten einige Neuzugänge in Nordrhein-Westfalen verzeichnete, geht Apple ab heute in die Vollen: Selbst kleine Dörfer mit lediglich einigen Hundert Einwohnern finden sich nun in der Ansicht. Nutzer müssen auf ihrem iDevice oder Mac auf das Fernglas-Symbol tippen, um detaillierte Aufnahmen von Straßen und Plätzen aufzurufen. Wer wissen möchte, wann Apples Kameras das Bildmaterial von einem Ort erfasst haben, ruft die Vollbild-Ansicht auf und wischt beim dort eingeblendeten Namen der Straße nach oben. Oftmals stammen die Aufnahmen aus den Jahren 2019 und 2020. Die Auflösung und der damit einhergehende Detailgrad sind durchaus beeindruckend.

Etwa 5.700 Einwohner und doch per „Look Around“ zu erkunden: Greußen in Thüringen

Hoher Detailgrad, kaum verpixelte Häuser
Im Gegensatz zu „Street View“ ist das Bildmaterial oft jüngeren Datums, außerdem umfasst Googles Dienst viele Orte nicht, welche Apple abdeckt. Ferner weist Cupertinos Pendant recht selten verpixelte Gebäude auf. Das dürfte mitunter daran liegen, dass das mediale Interesse an einem solchen Dienst abgenommen zu haben scheint. Steht „Look Around“ nicht zur Verfügung, ist der Ort entweder noch nicht erfasst oder es bedarf noch etwas Geduld, ehe die Aktualisierung auf dem jeweiligen Endgerät ankommt. Außerdem empfiehlt es sich, ein wenig in den Ort zu zoomen: In vielen Fällen erscheint erst dann das Fernglas-Symbol.

Kommentare

eiq
eiq26.07.22 10:57
Selbst unser Kaff in Brandenburg ist vollständig verfügbar.
0
Fenvarien
Fenvarien26.07.22 11:02
Kaff meiner Eltern ebenfalls – Bildmaterial ist von August 2019.
Ey up me duck!
+2
elcaradura26.07.22 11:05
Wenn wir bei Käffern sind… das meiner Eltern auch.
+3
Niederbayern
Niederbayern26.07.22 11:14
Fenvarien
Kaff meiner Eltern ebenfalls – Bildmaterial ist von August 2019.

kann ich bestätigen
+1
MetallSnake
MetallSnake26.07.22 11:14
Bei uns müssten die Bilder von Sommer 2020 sein.

Es wurden in den letzten Monaten aber wohl neue Aufnahmen erstellt: https://maps.apple.com/imagecollection/de
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
Wheems26.07.22 11:17
Zufälliger Schnappschuss ausm Fenster in 09/2019


Heute bei Look Around
+56
Plüschprum26.07.22 11:37
Wheems

Genial! 😂😂😂
+5
deus-ex
deus-ex26.07.22 11:52
Im Osten leider größtenteils noch tote Hose, selbst in meiner Landeshauptstadt.
0
spheric
spheric26.07.22 11:57
deus-ex
Im Osten leider größtenteils noch tote Hose, selbst in meiner Landeshauptstadt.
Bist du weit genug reingezoomt? Die Orte, die ich geguckt hab, waren alle erfasst…sogar winzigste Käffer.
Früher war auch schon früher alles besser!
+1
sonorman
sonorman26.07.22 12:14
deus-ex
Im Osten leider größtenteils noch tote Hose, selbst in meiner Landeshauptstadt.
Ich dachte auch erst, das geht bei uns nicht.
Auf dem Mac war das Fernglas immer ausgegraut. Man muss weit hinein zommen und evtl. einen Doppelklick auf die Position machen. Am iPad/iPhone musst Du den Finger kurz auf einen Punkt halten, dann erscheint ein kleines Fenster (siehe Screenshot). Dabei wird aber immer auch eine Nadel gesetzt. Ob es auch einfacher und ohne Nadel geht, habe ich noch nicht herausgefunden.

+3
fliegerpaddy
fliegerpaddy26.07.22 12:21
Hups, die waren sogar knallhart in unserer privaten Zufahrt Mir soll’s recht sein.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist26.07.22 12:21
Bei uns funktionierts - es wird nun aber transparent, dass die Satelliten-Kartenebene (und auch die mit dieser korrespondierende 3D-Gebäude-Ebene) ein Stück älter ist als das Look Around-Material.
Look Around stammt bei uns offenbar aus Sommer 2021, die Karten sind dagegen ein paar Jahre älter (Neubau in der Nachbarschaft fehlt auf Kartenebene, bei Look Around vorhanden).

Schön dass das nun so funktioniert - hatte darauf gehofft. Hoffentlich geht nun nicht wieder das bundesdeutsche Datenschutz-Geweine los (wie damals bei Google Street View).
+5
MetallSnake
MetallSnake26.07.22 12:22
sonorman
Am iPad/iPhone musst Du den Finger kurz auf einen Punkt halten, dann erscheint ein kleines Fenster (siehe Screenshot). Dabei wird aber immer auch eine Nadel gesetzt. Ob es auch einfacher und ohne Nadel geht, habe ich noch nicht herausgefunden.

Am iPhone einfach auf das Fernglas unten links touchen. Man muss gar nicht weit reinzoomen. Das wird ziemlich früh eingeblendet. Kein Nadel setzen oder ähnliches nötig.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
MetallSnake
MetallSnake26.07.22 12:23
fliegerpaddy
Hups, die waren sogar knallhart in unserer privaten Zufahrt Mir soll’s recht sein.

Komisch, bei uns ists eine öffentliche Zufahrt für 3 Häuser, da sind sie nicht reingefahren.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
sonorman
sonorman26.07.22 12:40
MetallSnake
Am iPhone einfach auf das Fernglas unten links touchen. Man muss gar nicht weit reinzoomen. Das wird ziemlich früh eingeblendet. Kein Nadel setzen oder ähnliches nötig.
Seltsam. Eben war das Fernglas noch nicht da – jetzt schon. Oder ich war blind.

Danke.

Aber irgendwie ist das Ganze noch nicht so richtig konsistent. Am Mac ist das Fernglas in der Menüleiste oben immer ausgegraut. Klicke ich mit kurz gehaltener Maustaste auf einen Punkt, erscheint aber das Look-Around-Fenster. Nadel wird gesetzt.

(Der Ort auf dem Bild ist willkürlich gewählt und nicht in meiner Nähe.)

+2
Huba26.07.22 12:52
Wenn man an einer Tankstelle vorbeikommt und die alten Spritpreise sieht, könnte man meinen, da liegen Jahre zwischen.
+3
TheGeneralist
TheGeneralist26.07.22 12:57
Noch eine Beobachtung: Es sind offenbar innerhalb der kleinen Orte nicht alle Straßen abgedeckt, teils fehlen z.B. Seitenstraßen oder solche mit nur wenigen Häusern innerhalb der Ortsgrenzen (teils aber auch überraschend: z.B. es fehlt ein Teil der Hauptstraße, über kleinere Seitenstraßen geht es aber weiter).
Teils fehlen auch komplette Ortschaften.

Was da ist und was nicht, erkennt man offenbar an der hellblauen Einfärbung der entsprechenden Straßen.
+2
massi
massi26.07.22 14:13
Ja, sieht so aus, das noch nicht alle Nebenstraßen erfasst sind.

Bei mir ist die Karten App jetzt auf dem Mac dreimal abgestürzt im "Look Around" Modus.

Schön ist allerdings, daß das Ahrtal bei Karten noch intakt ist.
+5
Langer
Langer26.07.22 14:18
Meine Mutter steht in ihrem Vorgarten
Das fand sie so semi lustig.
+7
DogsChief
DogsChief26.07.22 14:29
Auf dem iPhone und iPad funktioniert das schon mit dem Lookaround. Auf meinem iMac 27" von 2017 mit macOS 12.5 und Karten 3.0 funktioniert Lookaround nur in Köln FFM, Berlin usw. Darmstadt z.B. wird nicht around gelooked Egal wie weit ich hinein zoome, das Fernglas kann nicht benutzt werden.

Vielleicht muss da noch Material nachgeladen werden?
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
Esterel
Esterel26.07.22 15:09
Der Detailgrad ist schon krass, selbst das Dorf wo ich in meiner Kindheit mit ca 100 Einwohnern gewohnt hab ist enthalten.

Wheems
haha. geil danke
0
DogsChief
DogsChief26.07.22 15:11
Update: Wenn man ganz weit ins Bild zoomt und dann bei gedrückter Command-Taste einen Punkt auf einer Strasse anklickt, dann pappt ein Fenster mit der Lookaround-Ansicht auf.

Sorry, wenn ich vorhin Unfug geschrieben habe.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+1
überzelter26.07.22 15:33
Tja, in unserem „Kaff“ mit 120.000 Einwohnern (Recklinghausen) sind ganze Stadtviertel nicht erfasst. In die Straße in der ich wohne, kann ich nur von der Hauptstraße aus reinschauen.
0
Rosember26.07.22 15:47
Mein Kaff nicht, dafür aber das nächst größere ...
0
Cornel
Cornel26.07.22 16:28
Mich beeindruckt extrem, dass Apple nicht einfach Fotos an Fotos hängt wie Google Maps und überblendet, sondern die Bilder dreidimensional und animiert sind. Bäume, Laternen etc. bewegen sich unterschiedlich schnell. Auch das ganze Handling ist viel besser gelöst.

Langsam mausert sich die Karten App. Weiter so Apple.
+9
deus-ex
deus-ex27.07.22 08:33
Danke. Wirklich.
sonorman
deus-ex
Im Osten leider größtenteils noch tote Hose, selbst in meiner Landeshauptstadt.
Ich dachte auch erst, das geht bei uns nicht.
Auf dem Mac war das Fernglas immer ausgegraut. Man muss weit hinein zommen und evtl. einen Doppelklick auf die Position machen. Am iPad/iPhone musst Du den Finger kurz auf einen Punkt halten, dann erscheint ein kleines Fenster (siehe Screenshot). Dabei wird aber immer auch eine Nadel gesetzt. Ob es auch einfacher und ohne Nadel geht, habe ich noch nicht herausgefunden.

0
Wurzenberger
Wurzenberger27.07.22 08:47
Hab' mich direkt gefunden.
0
Rosember27.07.22 10:22
In der Kartenansicht, nicht im Satellitenbild, auf dem Mac sind die "funktionierenden" Straßen leicht bläulich eingefärbt, sobald Look around eingeschaltet ist. Hier in Kaffestan in Ost-Brandenburg lässt sich das gut überprüfen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.