Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Corps und Apple Computer am Mittwoch erneut vor Gericht

Wie Times Online berichtet, wird der Fall Apple Corps (Apple Records) gegen Apple Computer das britische Gericht erneut beschäftigen, nachdem angesichts des iTunes Music Store eine außergerichtliche Einigung unwahrscheinlich ist. Noch im Jahr 1989 hatte man sich außergerichtlich geeinigt, nachdem Apple ein Musiksoftware für den Mac vorgestellt und damit die Einigung von 1976 verletzt hatte, die Apple Computer den Einstieg in das Musikgeschäft verbot. Die damalige erneute Einigung sprach Apple Corps die Nutzung der Apple-Marke bei kreativen Arbeiten von Musik zu, während es Apple Computer erlaubt ist, Waren und Dienstleitungen anzubieten, um Musik zu reproduzieren, abzuspielen oder anderweitig zur Verfügung zu stellen. Apple Corps wirft Apple Computer nun vor, die Einigung verletzt zu haben, indem man, anders als vereinbart, in das Musikgeschäft eingestiegen sei. Am Mittwoch beginnt die Anhörung vor dem Gericht, zu der Neil Aspinall, Manager von Apple Corps, und Eddy Cue, Leiter von Apples Internet-Diensten, anwesend sein werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Alieninnovations
Alieninnovations27.03.06 12:02
"den Einstieg in das Musikgeschäft verbot"

Steve Jobs hat eine band?

Nicht schon wieder! Apple Corps will doch nur
0
Fenvarien
Fenvarien27.03.06 12:10
Zieht sich das schon ewig hin ... Die erste News dazu hatte ich vor fast drei Jahren geschrieben:
Ey up me duck!
0
crank
crank27.03.06 12:10
Geldgierige Schweine!
0
pique27.03.06 12:14
Ich fand die Stones eh schon immer besser...:-D:-D:-D
0
Hugoderwolf27.03.06 12:15
"während es Apple Computer erlaubt ist, Waren und Dienstleitungen anzubieten, um Musik zu reproduzieren, abzuspielen oder anderweitig zur Verfügung zu stellen."

...eine Beschreibung, die auf iTunes inklusive iTMS ohne weiteres zutrifft.
0
crank
crank27.03.06 12:18
Was heisst schon im Musikgeschäft zu sein??? Hallo? Hat Apple Computer Bands in Vertrag???
0
Fenvarien
Fenvarien27.03.06 12:27
crank So argumentiert Apple auch; man selbst sei nur der Carrier und nicht ein Betreiber im Musikgeschäft.
Ey up me duck!
0
Rantanplan
Rantanplan27.03.06 12:27
Beatles, Beatles, Beatles? Da war doch was... Ach ja, die paar schwiegermutterkompatiblen Engländer, deren Musik heute so gut wie in Vergessenheit geraten ist und die nur noch durch Geldgeilheit auffallen. Dann schon lieber die abgewrackten Stones, die kompostieren wenigstens auf der Bühne
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
thomas b.
thomas b.27.03.06 12:33
In diesem Fall ist Apple nur Musik-Retailer und nicht selbst im Musikgeschäft.

Allerdings würde Apple-Computer im umgekehrten Fall bestimmt auch klagen, da schenken sich die beiden sicher nichts...
0
maclooser27.03.06 12:45
Der Obsthändler hier um die Ecke hat auch ein Apfellogo! Wollen die Beatles von dem auch Gage?


....lächerlich, aber echt Kapitalismus!
0
Fenvarien
Fenvarien27.03.06 12:49
maclooser >Oh, herzlich willkommen zurück, hast ja seit eineinhalb Jahren nichts mehr gepostet
Ey up me duck!
0
Tecumseh27.03.06 12:57
Ich bin langjähriger Mac Nutzer und auch großer Beatles Fan.

Ach ja, der Manager von "Beatles-Apple" heißt Neil A<b>sp</b>inall!

"Pacta sunt servanda" : und das gilt eben auch für Apple Computer. Verträge sind eben da, dass sie eingehalten werden.

@Rantanplan: Ja die Beatles sind schon soo vergessen, dass selbst eine CD, die 30 Jahre nach Auflösung herausgebracht wurde ("1") mehr als 25 Millionen mal verkauft wurde. Soviel haben die Stones die letzten 30 Jahre nicht verkauft.



0
Tecumseh27.03.06 12:59
Ist was schiefgelaufen: Der gute Mann heißt natürlich Neil Aspinall! zzz
0
JustDoIt
JustDoIt27.03.06 13:10
Shame on Beatles!

Paul McCartney, Ringo Starr, Yoko Ono und Olivia Harrison erscheinen nicht persönlich - aha. Haben die etwa Angst Ihren guten Ruf zu verlieren?

Bin eigentlich immer Beatles Fan gewesen, aber was da jetzt passiert, ist doch reine Abzocke.


Paul McCartney, Ringo Starr, Yoko Ono and Olivia Harrison - Shame on you !
0
adf3227.03.06 13:19
Och, da würde ich jetzt nicht zu sehr hyperventilieren... Da geht es Konzern mit viel Geld gegen Plattenfirma mit viel Geld, also ein Problem, das uns Normalbürger nicht zu sehr betreffen wird.
0
Tekl27.03.06 13:45
Ich sehe da auch einen Vertragsbruch von Apple Computer. Dass die keine Bands unter Vertrag haben ist ja nur eine Ausrede.
0
maclooser27.03.06 13:54
@Fenvarien; ich Kiebitze schon mit! Aufregen muß mich was, dann mach ich auch . Zeit ein Fremdwort!

Warum fällt mir da Rammstein (America) oder FZ (im the slime) zu diesem Thema ein?:-y
0
Frankieboy27.03.06 14:38
"You never give me your money ...."
0
Alieninnovations
Alieninnovations27.03.06 15:27
maclooser

Warum fällt mir da Rammstein (America) oder FZ (im the slime) zu diesem Thema ein? <- ??
0
tk69
tk6927.03.06 15:33
Steve soll die Firma kaufen und gut is
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.