Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Arcade: Tests mit Mitarbeitern beginnt – Bilder des neuen Dienstes aufgetaucht

Apple Arcade soll eine Art von Netflix für Spiele sein – gegen einen monatlichen Betrag erhält der Nutzer Zugriff auf viele Spiele, welche zeitgleich für iOS, macOS, tvOS und iPadOS bereitstehen und somit auf allen Apple-Plattformen spielbar sind. Spielstände werden über iCloud synchronisiert und somit kann das Spiel auf jeder Plattform fortgesetzt werden. Die Spiele sind allesamt Werbefrei und kommen ohne jegliche Zusatzgebühren oder In-App-Käufe aus.


Apple Arcade soll im Herbst nach macOS 10.15 Catalina und iOS 13 erscheinen – aber ein genauer Starttermin steht noch aus. Es ist unklar, ob Apple Arcade zeitgleich mit den Betriebssystem-Updates erscheint oder ob ein späterer Starttermin gewählt wird.

Interne Tests mit Mitarbeitern beginnen
Wie 9to5Mac herausgefunden hat, startete Apple kürzlich Tests von Apple Arcade mit Mitarbeitern – 9to5Mac konnte bereits Zugriff auf den neuen Dienst erlangen. Derzeit können Mitarbeiter den Dienst für einen Probemonat abonnieren – danach sind 0,49 Dollar fällig. Hierbei handelt es sich aber keinesfalls um den Preis, welchen Kunden zahlen werden. Dieser wird wahrscheinlich zwischen 5 und 20 Dollar liegen. Es ist zu erwarten, dass Apple auch Kunden einen Testmonat anbietet, bevor der monatliche Abo-Preis fällig wird.

In den Mac App Store integriert
Auf dem Mac kann auf Apple Arcade über den Mac App Store zugegriffen werden, welcher über einen neuen Punkt in der Seitenleiste verfügt. Der grundsützliche Aufbau erinnert auch an die bereits bekannten Übersichtsseiten im Mac App Store:


Beworbene Spiele
Wie auch auf den Übersichtsseiten des restlichen Mac App Stores bewirbt Apple auf den Apple-Arcade-Seiten einige Spiele. Darunter finden sich "Way of the Turtle", "Down in Bermuda", "Hot Lava", "Sneaky Sasquatch", "Kind of the Castle" und "Frogger in Toy Town" sowie "Lame Game 2". Derzeit sind einige Spiele bereits ausführbar, allerdings handelt es sich meist noch um Vorabversionen.

Kommentare

WollesMac
WollesMac18.08.19 11:32
Ich seh irgendwie nur Spiele für Kinder. Steckt in Arcade nur Arcade oder werden auch andere Spiele angeboten?
0
Scrembol
Scrembol18.08.19 14:03
WollesMac
Ich seh irgendwie nur Spiele für Kinder. Steckt in Arcade nur Arcade oder werden auch andere Spiele angeboten?

Ich schätze, das liegt an der Auswahl der Screenshots? Vermutlich wird für jeden was dabei sein.
Aber brutale Schlachterspiele/Körperteiltrennerspiele, wird’s bei Apples Politik sicher nicht bei Arcade geben.

ZB ist ein 2. Teil von Oceanhorn schon bestätigt. Das hat zwar auch einen „familienfreundlichen“ Anstrich, aber das spielen sicher Spieler aus allen Altersgruppen, die ein Zeldaähnliches Erlebnis zu schätzen wissen.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+3
Frank Heckert18.08.19 21:10
Hier taucht ja manches auf. Doll!
0
johnnytravels
johnnytravels18.08.19 22:40
Auf dem iPad und Apple TV sicher klasse, aber auf dem Mac mit Catalina-Zwang die halbe Steam-Library aufgeben, ich weiß ja nicht...
Für ‚Noobs‘ sicher toll
‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs
0
deus-ex
deus-ex19.08.19 09:51
Ich finde Arcade den richtigen Weg. Wahnsinn wie zugemüllt der App Store mit Werbeversäuchten F2P ist bei dem ganz Spielkonzepte um Werbeinblendungen herum gestrickt sind.

„Noch ein Versuch? Zahle xx oder sieh dir einen Werbespot an“

Was für ein kranker Schrott. Besonders für Kinder.
+1
Schibulski
Schibulski19.08.19 11:42
johnnytravels
Auf dem iPad und Apple TV sicher klasse, aber auf dem Mac mit Catalina-Zwang die halbe Steam-Library aufgeben, ich weiß ja nicht...
Für ‚Noobs‘ sicher toll

Warum solltest du deine Steam-Library denn aufgeben? Und was meinst du mir "Catalina-Zwang" ?
Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!
+1
johnnytravels
johnnytravels19.08.19 13:06
Schibulski
johnnytravels
Auf dem iPad und Apple TV sicher klasse, aber auf dem Mac mit Catalina-Zwang die halbe Steam-Library aufgeben, ich weiß ja nicht...
Für ‚Noobs‘ sicher toll

Warum solltest du deine Steam-Library denn aufgeben? Und was meinst du mir "Catalina-Zwang" ?

Ich meine damit, dass die Arcade vermutlich nur unter Catalina laufen wird. Damit einher geht aber auch die Umstellung auf 64bit-only, was gerade einigen etwas älteren Spielen das Wasser abgraben dürfte.
FALLS(!) die A-Arcade für niedrigere Systemversionen kommt, wäre das natürlich der Hammer, dann würde ich sie mir auf jeden Fall ansehen!
‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs
+1
WollesMac
WollesMac19.08.19 13:21
ja - selbiges vermute ich auch. Es sollte aber weiterhin möglich sein, das jetzige System etwa auf eine zweite (externe) SSD auszulagern und von dort zu starten. Quasi nur zum Daddeln mit Steam. Bei den heutigen Startgeschwindigkeiten ist das ja nicht mehr so der Aufwand.
Blöd wäre nur, wenn mit Update auf Catalina irgendwas an Firmware aufgespielt würde, die einen derartigen Rückschritt nicht mehr erlauben würde. Glaube ich aber eher nicht, ging bisher ja auch so.
0
Schibulski
Schibulski19.08.19 13:28
johnnytravels
Schibulski
johnnytravels
Auf dem iPad und Apple TV sicher klasse, aber auf dem Mac mit Catalina-Zwang die halbe Steam-Library aufgeben, ich weiß ja nicht...
Für ‚Noobs‘ sicher toll

Warum solltest du deine Steam-Library denn aufgeben? Und was meinst du mir "Catalina-Zwang" ?

Ich meine damit, dass die Arcade vermutlich nur unter Catalina laufen wird. Damit einher geht aber auch die Umstellung auf 64bit-only, was gerade einigen etwas älteren Spielen das Wasser abgraben dürfte.
FALLS(!) die A-Arcade für niedrigere Systemversionen kommt, wäre das natürlich der Hammer, dann würde ich sie mir auf jeden Fall ansehen!

Ah okay, jetzt verstehe ich. Ja, da ist natürlich was dran. Ich denke aber auch, dass Arcade Catalina only wird. Aber Steam habe ich sowieso auf einer separaten Windows Partition. Hat sich in der Vergangenheit zum Zocken als der bessere Weg herausgestellt.
Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!
0
Capone
Capone19.08.19 14:57
Mich interessiert hauptsächlich die Fortsetzung von Beneath A Steel Sky.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.