Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple vs. Norwegische Partei – Logo zu ähnlich?

Wer es wagt, Apples markantes Logo des angebissenen Apfels zu kopieren und für eigene Produkte zu verwenden, kann sich baldigen Ärgers gewiss sein. Allerdings kam es in der Vergangenheit auch vor, dass Apples Rechtsabteilung dann bereits aktiv wurde, wenn ein Logo nur ganz entfernt an das Apple-Logo erinnerte. Vor einigen Jahren duellierte man sich beispielsweise mit einem chinesischen Lebensmittelunternehmen, das einen Apfel als Symbol wählte. Auch an der Darstellungsweise des LG-Logos störte sich Apple – in beiden Fällen benötigt man schon sehr viel Fantasie, um Apples Argumentation nachzuvollziehen.


Frühere Streitfälle: Ein Fruchtkonzern, LG, Apple

Nun trat Apples Rechtsabteilung erneut auf den Plan. Die norwegische "Fremskrittspartiet" (zu Deutsch: Fortschrittspartei) wollte ihren mit Stiel, Blatt und FR-Schriftzeichen versehenen Apfel markenrechtlich schützen lassen. Genau dagegen legte Apple aber Widerspruch ein. In der Begründung heißt es, das Logo erinnere viel zu stark an die bekannte Apple-Marke.


Die Fremskrittspartiet wollte ihr Apfel-Logo in zahlreichen Klassen schützen lassen, darunter auch für digitale Medien, Druckerzeugnisse, Kleidung, Spiele, Spielzeug sowie Küchenzubehör. Normalerweise ist es nicht möglich, eine Marke für jegliche Branche zu schützen – es sei denn, das jeweilige Unternehmen weist immense Bekanntheit vor. Aus diesem Grund konnte Apple das markante Logo auch in Klassen registrieren, die rein gar nichts mit möglichen Geschäftszweigen zu tun haben. Dies ermöglicht es Cupertino, gegen mögliche Nachahmer vorzugehen, die beispielsweise mit einem Apple-Logo Gartenmöbel, Fischfutter oder Holzpaletten an die Kunden bringen wollen.


Das neue Parteilogo – zum Verwechseln ähnlich?

Im vorliegenden Fall hat Apple natürlich ebenfalls umfassenden Markenschutz. Zu entscheiden gilt nun allerdings, ob wirklich Verwechslungsgefahr gegeben ist. Die Fremskrittspartiet verwendet den fraglichen Apfel erst seit vergangenem November, weswegen noch keine eingetragenen Marken vorliegen. Bis zum 28. März hat die Partei nun die Möglichkeit, Stellung zu nehmen und sich zu Apples Vorwürfen zu äußern. Sollte die Prüfung negativ für die politische Organisation ausgehen, ist damit noch nicht zwingend eine Suche nach neuem Logo verbunden – lediglich die Eintragung als Bildmarke wird blockiert.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern06.03.19 11:46
natürlich denkt man bei nem Apfel, egal ob angebissen, mit oder ohne Blatt mehr oder weniger an Apple. Aber verm.auch nur wenn man weiß wer Apple ist und was die Herstellen. Mein Vater (65) kennt wahrscheinlich nicht mal das Apple Logo da er technisch hinterm Mond lebt. Ich sehs als Schwachsinn an das Apple denkt sie können alles was mit einem Apfelsymbol zusammenhängt verbieten lassen.
+2
LoCal
LoCal06.03.19 11:56
Bevor jetzt wieder jemand den Apfelkind-Fall auskramt:

Hier zwei Artikel, die zeigen, dass das in der öffentlichen Wahrnehmung etwas falsch ankam
Apple gegen Apfelkind: Größenwahnsinniger Weltkonzern gegen kleine Cafébesitzerin?

Apfelkind gegen Apple: Der Streit geht weiter

Und wie auch beim Apfelkind geht es hier wohl auch darum, dass das Logo eben auch für Dinge wie digitale Medien und ggf. auch Smartphone-Hüllen geschützt werden sollte. Und spätestens bei den Hüllen hat Apple ein berechtigtes Interesse daran, dass auf einem Android-Gerät keine Apple-ähnliches Logo prangt.
Übrigens, der Grund warum z.B. die Partei das Logo so weitreichend schützt dürfte neben allerlei Merchandise-Kram auch sein, dass niemand das Logo für Satire-Produkte nutzen darf.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+5
wolf2
wolf206.03.19 12:08
die frage stellt sich generell: lässt man zu, dass ein multinaltionaler konzern, der noch dazu sparsam steuern zahlt plötzlich auch noch befindlichkeiten haben darf?
darf es keine logos mehr mit apfel geben?
darf es keine websites geben, die kinder.de heissen?
darf es keine logos mehr geben, die 3 streifen haben?
darf es keine logos mehr geben, die magentafarben sind?

nur weil ein schwachkopf sie verwechseln könnte? hier unterstellen konzerne den kunden blödheit und das würde ich so lange es noch möglich ist, abstellen.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
+8
becreart06.03.19 12:10
wolf2
nur weil ein schwachkopf sie verwechseln könnte? hier unterstellen konzerne den kunden blödheit und das würde ich so lange es noch möglich ist, abstellen.

👍🏻
0
LoCal
LoCal06.03.19 12:13
wolf2
die frage stellt sich generell: lässt man zu, dass ein multinaltionaler konzern, der noch dazu sparsam steuern zahlt plötzlich auch noch befindlichkeiten haben darf?

Das würde bedeuten, dass Du die Rechtsprechung anhand der Steuerzahlungen auslegst. Auch wenn Steuervermeidung sicherlich kein sehr nettes Verhalten ist, so dürfen dadurch aber trotzdem nicht nicht Rechte beschnitten werden.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
Vermont06.03.19 12:34
Äpfel sind Früchte, die in Cupertino entwickelt und in Cina angebaut werden. Die beim örtlichen Lebensmittelhandel angebotenen Produkte sind ausnahmslos Fälschungen, die Apple intensiv schaden.

Der Apple-Marktanteil bei Äpfeln liegt in der EU bei 0,0%. Gleiches gilt für die Software, den Apfelbrei. Kein Wunder, dass Apple mit aller juristischen Macht gegen Produktpiraten auf allen Gebieten vorgeht.^^
+9
Mecki
Mecki06.03.19 12:38
Warum gibt sich einen politische Partei einen Apfel als Logo? Und was bitte hat ein Apfel mit Fortschritt zu tun? Wer jetzt sagt "Na klar hat ein Apfel was mit Fortschritt zu tun, weil dann denkt man ja sofort an Apple und Apple steht für Fortschritt", der hat hier gerade genau den Grund genannt, warum sie das Logo nicht nutzen dürfen ("da denkt man an Apple" wäre genau ein Grund ihnen die Nutzung zu untersagen).
0
LoCal
LoCal06.03.19 12:43
Mecki
Warum gibt sich einen politische Partei einen Apfel als Logo?

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4
Schweizer
Schweizer06.03.19 12:55
Hätte ich das Logo (irgendwo) gesehen, würde ich es niemals mit Apple in Verbindung bringen.
+8
mao1109
mao110906.03.19 13:09
LoCal
Mecki
Warum gibt sich einen politische Partei einen Apfel als Logo?

passt gut! Fremskrittspartiet ist im bestenfalls Hellbraun!
0
Stefano
Stefano06.03.19 13:15
Das neue Parteilogo – zum Verwechseln ähnlich?
Firmen mit Apfel-Logo werden nun „automatisch“ immer mit Apple verglichen? Kann nicht wahr sein …
0
demanufatured
demanufatured06.03.19 13:15
Mecki
Warum gibt sich einen politische Partei einen Apfel als Logo? Und was bitte hat ein Apfel mit Fortschritt zu tun? Wer jetzt sagt "Na klar hat ein Apfel was mit Fortschritt zu tun, weil dann denkt man ja sofort an Apple und Apple steht für Fortschritt", der hat hier gerade genau den Grund genannt, warum sie das Logo nicht nutzen dürfen ("da denkt man an Apple" wäre genau ein Grund ihnen die Nutzung zu untersagen).
Der verständige Beobachter (mit etwas Bildung) würde wohl eher an die biblische Geschichte von Adam und Eva und dem angebissenen Apfel der Erkenntnis denken. Daher hat Apple ja auch seinen angebissenen Apfel und den Fortschrittsgedanken.
Vielleicht sollte mal die katholische Kirche Apple verklagen, weil die ihre kirchliche Mythologie auf Elekronikprodukte übertragen wollen. Klingt übertrieben? Jo, genauso übertrieben wie das Vorgehen von Apples Rechtsabteilung.
Ich sehe einen kompletten nicht angebissenen Apfel und keinerlei Ähnlichkeit in Form und Farbe zum Applelogo. Der einzige Vergleichspunkt ist tatsächlich, dass da ein Apfel abgebildet ist. Es ist schon ziemlich unverschämt, wenn Unternehmen am liebsten ganze Farben oder Gegenstände (wie Äpfel als ganze Obstgattung) für ihre eigene Firma sperren lassen wollen. Zum Glück geht das in Deutschland nicht so weitgehend wie in Amerika, auch wenn das die Markenlobbyisten der Großunternehmen uns das mit unzulässigen Vergleichen weißmachen wollen.
-3
macs®us
macs®us06.03.19 13:18

Sogar angebissen...
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0
joschbah
joschbah06.03.19 13:52
Wichtigtuer!
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.03.19 13:56
Ich gehe davon aus, dass sich die norwegische Partei sehr wohl bewußt war, was passieren könnte, wenn sie sich dieses Logo geben und schützen lassen würden.
Man könnte an einen Marketinggag denken, der der Partei auf jeden Fall Aufmerksamkeit bescheren wird und zwar kostenlos.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
+3
LoCal
LoCal06.03.19 14:12
macs®us

Sogar angebissen...

Und die haben auch Markenschutz in Bereichen, in denen Apple tätig ist, beantragt?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
Mecki
Mecki06.03.19 15:04
macs®us
Sogar angebissen...
Ist nicht angebissen. Da hat jemand nur nicht gelernt, wie man Schrift auf weißen Hintergrund freistellt und daher einfach den Schrift mit Hintergrund drauf kopiert
0
KoA06.03.19 15:41
wolf2
die frage stellt sich generell: lässt man zu, dass ein multinaltionaler konzern, der noch dazu sparsam steuern zahlt plötzlich auch noch befindlichkeiten haben darf?
darf es keine logos mehr mit apfel geben?
darf es keine websites geben, die kinder.de heissen?
darf es keine logos mehr geben, die 3 streifen haben?
darf es keine logos mehr geben, die magentafarben sind?

nur weil ein schwachkopf sie verwechseln könnte? hier unterstellen konzerne den kunden blödheit und das würde ich so lange es noch möglich ist, abstellen.

Mit ausreichend Grundkenntnissen in Sachen Markenrecht, wären die obigen Fragen gar nicht erst gestellt worden, weil sie sich unter dementsprechenden Gesichtspunkten schlicht erübrigen.
+2
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.03.19 17:29


Die Front Deutscher Äpfel (FDÄ), bisweilen auch verkürzt Apfelfront genannt, ist eine 2004 in Leipzig gegründete satirische Organisation, die rechtsextreme Parteien, insbesondere die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD), parodiert . . . . . .
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+4
Quickmix
Quickmix06.03.19 18:47
LoCal
wolf2
die frage stellt sich generell: lässt man zu, dass ein multinaltionaler konzern, der noch dazu sparsam steuern zahlt plötzlich auch noch befindlichkeiten haben darf?

Das würde bedeuten, dass Du die Rechtsprechung anhand der Steuerzahlungen auslegst. Auch wenn Steuervermeidung sicherlich kein sehr nettes Verhalten ist, so dürfen dadurch aber trotzdem nicht nicht Rechte beschnitten werden.

+1
0
mrbean
mrbean06.03.19 21:51
Jedes Mal wenn ich Äpfel im Supermarkt kaufe nehme ich meinen Anwalt mit, just in case!
less is more.
0
marcol
marcol07.03.19 00:00
Irgendwann verbietet Apple das anpflanzen von Äpfelbäumen...
Was für ein Kinderkram.
Ich erwarte viele Daumen runter.
-1
Legoman
Legoman07.03.19 09:12
Physikunterricht - Schwerkraft - Newton - Apfel Physikunterricht verbieten!
-1
LoCal
LoCal07.03.19 09:15


Ich würde mir aber eher mal wünschen, dass manche Leute hier entweder ihr Hirn anschalten bevor sie hier irgendwas mit Äpfel schreiben. Zumindest sollten sie sich wenigstens die Mühe geben, sich etwas damit zu beschäftigen bevor sie irgendwelchen Quark von sich geben.

Nur um es für euch noch mal kurz zusammenzufassen:
- Apple verklagt nicht wild Firmen/Menschen die irgendwas mit Äpfel machen.
- Grundlage war und ist immer, dass ein "ähnliches" Logo in einem Bereich geschützt werden soll, in dem Apple schon lange tätig ist.
- Das Argument "das sieht aber garnicht wie das Apple-Logo aus" gilt dabei nicht, denn auch das Apple-Logo wird öfter mal geändert. Und sollte Apple mal sein Logo so ändern wollen, dass es einem echten Apfel ähnelt (z.B. wenn Scott Forstall zurück kommt und CEO wird ), dann wäre der Weg dahin verbaut.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-1
mrbean
mrbean07.03.19 20:16
Amen.
LoCal


Ich würde mir aber eher mal wünschen, dass manche Leute hier entweder ihr Hirn anschalten bevor sie hier irgendwas mit Äpfel schreiben. Zumindest sollten sie sich wenigstens die Mühe geben, sich etwas damit zu beschäftigen bevor sie irgendwelchen Quark von sich geben.

Nur um es für euch noch mal kurz zusammenzufassen:
- Apple verklagt nicht wild Firmen/Menschen die irgendwas mit Äpfel machen.
- Grundlage war und ist immer, dass ein "ähnliches" Logo in einem Bereich geschützt werden soll, in dem Apple schon lange tätig ist.
- Das Argument "das sieht aber garnicht wie das Apple-Logo aus" gilt dabei nicht, denn auch das Apple-Logo wird öfter mal geändert. Und sollte Apple mal sein Logo so ändern wollen, dass es einem echten Apfel ähnelt (z.B. wenn Scott Forstall zurück kommt und CEO wird ), dann wäre der Weg dahin verbaut.
less is more.
0
teorema67
teorema6709.03.19 08:27
Wenn Apple das wüsste: Werbung in Japan (Shimonita):

Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.