Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Angeblich DRM-Entwicklung für mp3

Die Abkürzung DRM, Digital Rights Management, steht für eine kontrovers diskutierte Technologie, die derzeit hauptsächlich in der Musik eingesetzt wird. Eine Datei, die mit DRM versehen ist, kann nicht mehr beliebig kopiert oder auf jedem Rechner abgespielt werden. Bei den AAC protected-Dateien des iTunes Music Stores muss zum Beispiel beim Übertragen eines Liedes auf einen anderen Computer per Eingabe eines Codes die Datei bzw. der Account aktiviert werden. Die bekanntesten Formate sind zurzeit das geschützte AAC-Format, sowie Microsofts WMA, das in vielen Musikdownload-Diensten zum Einsatz kommt.
mp3 lässt sich beliebig kopieren und verteilen, noch. Thomson und Fraunhofer arbeiten angeblich an einem DRM für mp3 das bis Ende des Jahres in einigen Produkten zur Anwendung kommen soll. Mit diesem Schritt soll vor allem ein Schlag gegen Tauschbörsen geführt werden, in denen bislang hauptsächlich mp3-Dateien getauscht werden. Es dürfte interessant werden, was mit dem Format geschieht, wenn auf mp3-Spielern ungeschützte mp3s nicht mehr abspielbar sind. Andererseits führt ein solcher Schritt natürlich dazu, dass auf andere Formate ausgewichen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

bug02.03.04 14:50
Die TB funzen ja schon lange nicht mehr richtig und dies ist nur ein weiterer Schritt, trau´keinem BMG
0
Jesses!02.03.04 15:43
> Andererseits führt ein solcher Schritt natürlich dazu, dass auf andere Formate ausgewichen wird. <

Dem ist nichts hinzuzufügen… außer vielleicht - Wasser findet seinen Weg, so oder so.
0
Der Lügner
Der Lügner02.03.04 15:52
Sie ( BMG etc ) verlieren doch sowieso immer, warum nicht das Geld sparen und Musiker richtig ausbilden, Lyrics mit ins Booklet stecken etc ... ich möchte wieder eine CD kaufen können, auf der mir nur ein Lied nciht gefällt, nicht anders herum.

Solange sie das nicht verstehen, werde ich weiterhin einzelne Stücke gezielt "besorgen".
0
MacApple02.03.04 15:54
Zitat:
"Es dürfte interessant werden, was mit dem Format geschieht, wenn auf mp3-Spielern ungeschützte mp3s nicht mehr abspielbar sind."

Warum sollten ungeschützte mp3s nicht mehr auf mp3-Spielern abspielbar werden? Wie soll denn das DRM in bereits bestehende mp3s und mp3-Encoder rein kommen? Durch Zauberei? Ich glaube auch kaum, dass so ein mp3-Spieler überhaupt gekauft werden würde. Vielleicht aus versehen, aber der ist dann ruck zuck wieder zurück gegeben, weil er nicht richtig funktioniert.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood02.03.04 16:03
die gleichen Leute die sich Centrino Notebooks kaufen werden auch diese mp3 player kaufen...bei Lidl für 40 Euro......ich kann Hellsehen glaubt mir
0
Laton
Laton02.03.04 17:36
Und eben dieselben Lidl-Käufer werden sich beschweren, dass das blöde Ding die heimische MP3-Sammlung nicht erkennt, werden sich nicht auf diese unverständliche DRM-Gelabere, was ja sowieso kein Otto-Normal-Verbraucher versteht, einlassen, und die Rückgabe des defekten Gerätes einfordern. Glaubt mir, Deutsche sind für ihre Pinnigkeit berühmt.

Geiz mag geil sein, aber beim Umtauschen sind wir Könige.
0
TCHe
TCHe02.03.04 19:52
macapple

Ich verstehe das so, dass ein DRM-fähiger Player nur noch MP3s mit eben jenem DRM abspielen könnte. Keine Ahnung, ob das technisch möglich ist, aber warum nicht?!

Und dann wäre wirklich Zeit für einen großangelegten Umtausch;-)
0
Tice
Tice02.03.04 23:12
macapple & TCHe: Technisch ist das sehr leicht möglich. Man braucht nur beim nächsten iPod Update eine kleine Softwareänderung und Zack ists passiert.

Praktisch siehts aber anders aus. Geräte dieser Art kauft eben keine Sau!
0
MacApple03.03.04 06:33
Tice
Der iPod ist nicht der einzige mp3-Player dieser Erde.

TCHe
Warum nicht? Weil es auch weiterhin mp3-Dateien ohne DRM geben wird, genauso wie man ja auch AAC-Dateien ohne DRM erstellen kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.