Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPower: Unveröffentlichter Werbespot zur eingestellten Ladematte

Zusammen mit dem iPhone X, iPhone 8 und dem kabellosem Ladecase für AirPods kündigte Apple auch eine besondere Ladematte nach Qi-Standard an. Der Vorteil an AirPower sollte sein, dass sich die Geräte völlig frei auf der Ladefläche platzieren lassen. Doch es kam anders: Offensichtlich hatte Apple AirPower zu früh angekündigt, denn während der Entwicklung stieß Apple auf nicht vorhergesehen Probleme. Anfänglich schien man wohl noch optimistisch, diese in den Griff zu bekommen – doch offensichtlich kam es anders. Nach diversen Verschiebungen gab Apple Ende März 2019 bekannt, dass man das Projekt aufgegeben hat.


Damals sagte Dan Riccio von Apple, dass man die hohen Qualitätsstandards mit dem Produkt nicht erfüllen könne. Gerüchten nach entwickelte sich beim Laden mittels AirPower zu viel Hitze, welche die Geräte und Akkus schädigen könnte – dieses Problem hat Apple nicht in den Griff bekommen.

Werbeeinblendung aufgetaucht
Da sich Apple anfänglich recht sicher war, die aufgetretenen Probleme lösen zu können, produzierte Apple sogar schon Werbespots und Werbeeinblendungen für Social Media. AppleArchive.org hat einen dieser nicht geschalteten Spots ausgegraben, in dem die vielfältigen Möglichkeiten Apple-Geräte aufzuladen in den Vordergrund gestellt werden:


Alternative, aber ohne komplett freie Platzwahl
Viele Hersteller versuchten, einen Ersatz für AirPower anzubieten – doch völlig freie Platzwahl erreichte kein Hersteller. Am dichtesten dran ist die bisher noch nicht verfügbare, aber bereits vorbestellbare Zens-Liberty-Ladestation. Diese bringt 16 integrierte Spulen mit und kann als Textil- oder Glas-Edition bestellt werden (139 bzw. 179 Euro). Eine Apple Watch lässt sich darauf nicht direkt laden – dies funktioniert nur mit einem 40 Euro teuren Add-On, welches an der Seite befestigt wird.

Kommentare

Keepo
Keepo21.01.20 09:38
Niemals im Leben ist der "Spot" von Apple, nichtmal vorab und unveröffentlicht. Das sollte jeder der sich mit der Marke ein wenig beschäftigt auf den ersten Blick erkennen, oder?
Er kam, sah und ging wieder.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.01.20 09:41
Keepo
Erkenne ich nicht. Magst du mich aufklären?
+3
Benny@Mac
Benny@Mac21.01.20 10:09
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Spot von Apple ist. z.B. bei Sekunde 8 würde die untere Uhr vom Ladepad fallen.
Ausserdem sieht man nie eine Ladeanimation bzw. Ladestatus - nur am Anfang kurz bei einem iPhone. (Ob die AirPods beim während des Ladens gelb leuchten, weiss ich nicht)
Auch die Watch im Vergleich zu den AirPods kommt mir sehr klein vor
0
LoCal
LoCal21.01.20 10:14
Ich finde, dass das sehr gut zu den Apple-Spots von vor ca. 2 Jahren passt.
Allerdings dürfte es sich bei dem Spot nicht um eine fertige Fassung handeln, dafür ist alles zu "hart".
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4
Keepo
Keepo21.01.20 10:16
Ja, die Positionierung der Geräte auf der Ladefläche, wie die Schatten aussehen, wieviele Geräte da teilweise draufliegen und die Anmutung im Allgemeinen sind, wie ich finde, äußerst untypisch für Apple.
Er kam, sah und ging wieder.
+4
Wurzenberger
Wurzenberger21.01.20 10:24
MTN
Damals sagte Dan Riccio von Apple, dass man die hohen Qualitätsstandards mit dem Produkt nicht erfüllen könne.
Merkwürdig, war ihnen bei Catalina doch auch egal.
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.01.20 10:38
Keepo
Bedenke, dass es sich hierbei um eine HTML5-Animation handelt und kein Fernsehspot – daher die fehlenden Schatten, welche in HTML recht schwer zu treffen sind, wenn diese auf andere Objekte Schatten werfen sollen.
+1
Eventus
Eventus21.01.20 13:14
Wirkt tatsächlich sehr hölzern und gebastelt. Wenn von Apple, dann ists allenfalls eine Art «Skizze», ein in fünf Minuten gemachter Vorschlag.
Live long and prosper! 🖖
+1
PaulMuadDib21.01.20 13:50
Also denke auch, dass wenn das wirklich von Apple sein sollte, nur eine Vorprodukten ist.
0
Keepo
Keepo21.01.20 13:52
Mendel Kucharzeck
Keepo
Bedenke, dass es sich hierbei um eine HTML5-Animation handelt

Sicher?
Er kam, sah und ging wieder.
0
Jeronimo
Jeronimo21.01.20 18:51
Mendel Kucharzeck
[…] daher die fehlenden Schatten, welche in HTML recht schwer zu treffen sind, wenn diese auf andere Objekte Schatten werfen sollen.

Quatsch, wär auch problemlos bei einer HTML5-Ani möglich gewesen – wie der Schatten denn nun fällt, ist dem PNG egal und muss einfach nur entsprechend gebaut werden. Ich schließe mich den Vorrednern an: wenn tatsächlich von Apple, dann eher eine früher rough cut.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.