Leaker: Doch neues iPhone Air im nächsten Jahr?


Apple stellte am 9. September 2025 das iPhone Air als Ersatz für die Plus-Reihe vor. Das neue Modell zeichnet sich vor allem durch die geringe Dicke des Gehäuses aus – jedoch muss der Kunde hierfür Abstriche in Kauf nehmen: Auf der Rückseite findet sich nur eine Kamera und die Akkulaufzeit ist geringer als bei den sonstigen Modellen. Käufer wie auch Tester lobten, dass sich das iPhone Air futuristisch und nach etwas Neuem anfühlt – aber der breite Markt verschmähte das Gerät weitgehend.
Bereits kurz nach der Einführung gab es
Preisnachlässe, was absolut unüblich für eine neue iPhone-Generation ist. Im November kam ein Bericht auf, dass Apple die zweite Generation des iPhone Air komplett von der Roadmap
genommen hat – und wohl die Modellreihe im kommenden Jahr aus dem Programm entfernt. Aufgrund der deutlich hinter den Erwartungen liegenden Verkaufszahlen sollen auch Hersteller aus dem Android-Lager Pläne für ähnliche Geräte
gestrichen haben.
Neue Generation doch im Herbst 2026?Nun
berichtet der Weibo-Leaker "Fixed Focus Digital", welcher bereits in der Vergangenheit akkurat Neuvorstellungen aus dem Hause Apple vorhersagte, dass der Konzern doch eine zweite Generation des iPhone Air plant. Die neue Generation soll zusammen mit dem iPhone 18 Pro, 18 Pro Max und dem "iPhone Fold" im Herbst 2026 vorgestellt werden. Viele Berichte gehen davon aus, dass der Konzern iPhone 18 ohne Namenszusatz erst im Frühjahr 2027 der Öffentlichkeit präsentiert.
Allgemein wird davon ausgegangen, dass Apple zwei Nachteile mit der neuen Generation ausräumen will: Das iPhone Air 2 soll eine zweite rückseitige Kamera bekommen und der Konzern beabsichtigt, die zweite Modellgeneration zu einem günstigeren Preis anzubieten. Ob diese Änderungen dem Air jedoch zu einem größeren Erfolg am Markt verhelfen, wird die Zeit zeigen.
Das Problem des 4. ModellsApple ergänzte das iPhone-Lineup im Jahr 2020 um ein viertes Modell: Das iPhone 12 mini. Sieht man sich in Communitys und auf Social Media um, schätzen viele Käufer das Modell – doch die Verkaufszahlen blieben hinter den Erwartungen zurück. Mit dem iPhone 14 ersetzte Apple im Herbst 2022 das Mini durch ein neues Plus-Modell mit größerem Bildschirm – doch auch dieses Gerät fand wenig Anklang. Im Herbst 2025 nahm Apple das Plus aus dem Programm und hoffte, dass das iPhone Air den "Fluch des 4. Modells" beendet – aber mit der ersten Generation scheint dies nicht gelungen zu sein.