Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leaker: Doch neues iPhone Air im nächsten Jahr?

Apple stellte am 9. September 2025 das iPhone Air als Ersatz für die Plus-Reihe vor. Das neue Modell zeichnet sich vor allem durch die geringe Dicke des Gehäuses aus – jedoch muss der Kunde hierfür Abstriche in Kauf nehmen: Auf der Rückseite findet sich nur eine Kamera und die Akkulaufzeit ist geringer als bei den sonstigen Modellen. Käufer wie auch Tester lobten, dass sich das iPhone Air futuristisch und nach etwas Neuem anfühlt – aber der breite Markt verschmähte das Gerät weitgehend.


Bereits kurz nach der Einführung gab es Preisnachlässe, was absolut unüblich für eine neue iPhone-Generation ist. Im November kam ein Bericht auf, dass Apple die zweite Generation des iPhone Air komplett von der Roadmap genommen hat – und wohl die Modellreihe im kommenden Jahr aus dem Programm entfernt. Aufgrund der deutlich hinter den Erwartungen liegenden Verkaufszahlen sollen auch Hersteller aus dem Android-Lager Pläne für ähnliche Geräte gestrichen haben.

Neue Generation doch im Herbst 2026?
Nun berichtet der Weibo-Leaker "Fixed Focus Digital", welcher bereits in der Vergangenheit akkurat Neuvorstellungen aus dem Hause Apple vorhersagte, dass der Konzern doch eine zweite Generation des iPhone Air plant. Die neue Generation soll zusammen mit dem iPhone 18 Pro, 18 Pro Max und dem "iPhone Fold" im Herbst 2026 vorgestellt werden. Viele Berichte gehen davon aus, dass der Konzern iPhone 18 ohne Namenszusatz erst im Frühjahr 2027 der Öffentlichkeit präsentiert.

Allgemein wird davon ausgegangen, dass Apple zwei Nachteile mit der neuen Generation ausräumen will: Das iPhone Air 2 soll eine zweite rückseitige Kamera bekommen und der Konzern beabsichtigt, die zweite Modellgeneration zu einem günstigeren Preis anzubieten. Ob diese Änderungen dem Air jedoch zu einem größeren Erfolg am Markt verhelfen, wird die Zeit zeigen.

Das Problem des 4. Modells
Apple ergänzte das iPhone-Lineup im Jahr 2020 um ein viertes Modell: Das iPhone 12 mini. Sieht man sich in Communitys und auf Social Media um, schätzen viele Käufer das Modell – doch die Verkaufszahlen blieben hinter den Erwartungen zurück. Mit dem iPhone 14 ersetzte Apple im Herbst 2022 das Mini durch ein neues Plus-Modell mit größerem Bildschirm – doch auch dieses Gerät fand wenig Anklang. Im Herbst 2025 nahm Apple das Plus aus dem Programm und hoffte, dass das iPhone Air den "Fluch des 4. Modells" beendet – aber mit der ersten Generation scheint dies nicht gelungen zu sein.

Kommentare

esc
esc29.12.25 08:47
Was ich mir beim neuen Air wünschen würde, wäre ein zweiter Lautsprecher.
Mit einer Kamera und dem Akku kann ich gut leben.
+5
reneS
reneS29.12.25 09:00
Ich glaube, Apple hat sich beim Air nur beim Preis verkalkuliert. Viele mit denen ich gesprochen habe haben gemeint, dass es für nur 150€ das Pro-Modell gibt.

Lustig fand ich auch, dass die Leute über darüber lästern, dass das Air nur eine Kamera-Linse auf der Rückseite hat, wissen dann aber gar nicht, wozu die anderen beiden Linsen sind.

Ich jedenfalls liebe den Formfaktor von meinem iPhone Air und bereue den Kauf zum Erscheinungstermin kein bisschen.
An Apple a day keeps Windows away
+8
boulevard69
boulevard6929.12.25 09:18
Ich bin auch ziemlich happy mit dem iPhone Air. Die 2. Kamera habe ich nicht wirklich vermisst, außer in ganz wenigen Situationen. Der Akku ist auch völlig ok und reicht über den Tag. Was mich aber tatsächlich stört, ist der fehlende 2. Lautsprecher. Immer nur Mono-Sound ist beim Videos schauen echt etwas nervig.
+2
NeoMac666
NeoMac66629.12.25 09:36
Mich stört an meinem Air eigentlich nur die eine Kamera. Die steht viel zu weit raus. Mir wäre lieber die wäre „schlechter“ und dafür bündig im Buckel (der hoffentlich auch bald verschwindet)
0
holk10029.12.25 09:48
Bei der Aufzählung von Nachteilen des Air sollte die Akkulaufzeit endlich mal weggelassen werden. Sie ist wirklich ok und sogar länger als bei früheren Pro Modellen. Kaufhindernis dürfte sie für die wenigsten gewesen sein. Der zu geringe Preisabstand zum Pro und die fehlende zweite Kamera wird der Hauptgrund gewesen sein, für einige auch der fehlende Stereolautsprecher. Wenn Apple da nacharbeitet und den Preis etwas senkt, glaube ich weiterhin an einen Erfolg dieses smarten iPhones.
+2
1966hf
1966hf29.12.25 10:02
NeoMac666
Mich stört an meinem Air eigentlich nur die eine Kamera. Die steht viel zu weit raus. Mir wäre lieber die wäre „schlechter“ und dafür bündig im Buckel (der hoffentlich auch bald verschwindet)

...oder beim nächsten Air die 2. Kamera rechts und die Sensoren in die Mitte um weniger zu wackeln. Ein 2. Lautsprecher ist mir eigentlich egal, da ich eh kaum Videos auf dem iPhone schaue und wenn nutze ich eh die AirPods.
Bei mir hält der Akku meistens 2 Tage (von 90% auf irgendwas zwischen 10 und 20 %), nutze aber halt auch nix von Meta oder sonstigen Zeugs. Ab und an BlueSky / Perplexity.
Bei längerer Nutzung von CarPlay wird es halt angestöpselt, egal ob Karten oder Google Maps...das saugte auch schon beim Pro den Akku leer.
Ich bereue den "Verzicht" auf ein Pro Modell überhaupt nicht und meine Sony Alpha freut sich über die wieder vermehrte Nutzung und eine neue "immerdrauf"-Linse.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.