Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
TimeMachine APFS Volume in der Grösse begrenzen
TimeMachine APFS Volume in der Grösse begrenzen
Kosek
30.12.25
17:32
Ich habe eine 6TB HD und eins der zwei APFS Volumen ist das für die Time Machine. Nun wird die Grösse der APFS Volumens dynamisch angepasst und das für die Backups wird immer grösser (habe eine 2TB grosse interne SSD und das TM Volume ist schon 3TB gross)
Ich habe MACOS 26 und wie ich recherchiert habe kann man keine alten TM Backups löschen, noch kann man das Volume in der Grösse begrenzen (wenn man das nicht bei der ursprünglichen Erstellung getan hat) oder allgemein die maximale Grösse aller TM Backups begrenzen.
Oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich der TM doch im Nachhinein noch eine Obergrenze setzen kann?
Vielen Dank
Hilfreich?
0
Kommentare
Paperflow
30.12.25
18:11
Das gleiche Problem hatte ich vor einem Monat auch. Ich habe es mit ChatGPT lösen können. Hier die Antwort von ChatGPT (allgemein). Den genauen Terminal Befehl möchte ich aber hier nicht einfügen, um sicher zu gehen, dass nicht versehentlich jemand seine Dateien löscht, ohne sich damit beschäftigt zu haben. Viel Erfolg!
ChatGPT
Ja, die Größe eines Time-Machine-Backups auf APFS lässt sich nachträglich begrenzen. Es geht über eine sogenannte APFS-Quota, die das Volume auf eine maximale Größe beschränkt. Die Quota sorgt dafür, dass Time Machine alte Backups automatisch löscht, sobald das Limit erreicht ist. Eine direkte Begrenzung einzelner Backups oder über die GUI ist nicht möglich.
Hilfreich?
0
spheric
30.12.25
19:17
Die Größenbegrenzung nennt sich "Quota"
Ändern kannst du sie über das Terminal-Werkzeug "tmutil" (Time Machine Utility):
sudo tmutil setquota {ID} {GRÖSSE_IN_GB}
Die IDs der Time Machine-Laufwerke kriegst Du raus über
sudo tmutil destinationinfo
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Der neue M5-Chip: Einige Details zur neuen Gene...
Kurz: Apple verliert CNN als News-Partner +++ i...
Kaliforniens Governor über Cooks Trumpnähe
iOS-Bug: Systemdienste verschlingen Unmengen an...
Siri in iOS 26.4: Intern zweifelt man angeblich
M5 Ultra in Vorbereitung
TechTicker
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...