Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe veröffentlicht Beta-Version von Lightroom 2

Adobe hat heute eine Beta-Version vom kommenden Lightroom 2 auf seiner Labs-Seite veröffentlicht. Mit der der kommenden Version wird man umfangreichere Kontrolle über den Bereich der Korrekturen haben, mehrere Bildschirme nutzen können und eigene Druck-Vorlagen mit mehreren Ausdrücken des gleichen Fotos auf einer Seite erstellen können. Weiterhin wurden die Verwaltungsfunktionen überarbeitet und Unterstützung für die 64-Bit-Architektur der Intel-Prozessoren integriert. Die veröffentlichte Beta-Version kann nach Anmeldung kostenlos geladen werden und lässt sich bis August 2008 nutzen. Die Installation der Beta-Version erfolgt parallel zu Lightroom 1.3.1, so dass beide Versionen verwendet werden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

mrmoon
mrmoon02.04.08 09:25
toll! jetzt bitte noch ne upgrade-option
0
MacTobi
MacTobi02.04.08 09:38
mrmoon:
Immer schön langsam...
Zunächst muss LR 2 korrekt laufen. Nachher werde ich mal die Beta-Version ausprobieren. Unterstützung der 64-Bit-Architektur hört sich ja recht interessant an.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
sonorman
sonorman02.04.08 09:40
Siehste! Ich sag doch, Adobe sitzt nicht nur auf dem Hintern.
0
mee
mee02.04.08 09:47
Coool, bin gespannt und freu moch drauf.
Bin leider immer noch auf der zurück gezogenen 1.4 muss noch downgraden ... :sick:
0
Blofeld
Blofeld02.04.08 09:52
2 Bildschirme. Sehr gut.
0
sram
sram02.04.08 10:00
Bei mir läuft die 1.4 version bis jetzt ganz ok, hatte noch kein problem damit.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
sonorman
sonorman02.04.08 10:06
Erster Eindruck: Klasse!

Jetzt gibt's auch Smart Folders und die Funktion zum Aufhellen/Abwedeln ist nicht nur deutlich schneller, als in Aperture 2 (jedenfalls auf meinem Mac, sondern läuft auch im Hauptfenster.
0
karlimann
karlimann02.04.08 12:52
jawoll!

the empire strikes back.

0
Torsten Goltz
Torsten Goltz02.04.08 13:55
nach einigem testen heute, bin ich echt SPRACHLOS! also fast.
zwei monitortechnik ist schon einmal geil, aber die neuen nondestructiv bearbeitungen mit brushes sind der hammer! wer braucht da noch ps für? geht jetzt endlich in lightroom. ich werde mal eine ganze serie neu bearbeiten und vergleichen mit den bestehenden bildern.
0
ricoh02.04.08 13:58
Die neuen Bildbearbeitungsfunktionen, vor allem mit Maskierung, sind schon nicht schlecht. Mit dem Konzept von Aperture lässt sich das aber nicht unbedingt vergleichen. Das Plugin, welches Aperture 2.1 mitliefert, soll ja nur die Möglichkeiten demonstrieren und ist ohne großen Aufwand programmiert.

Generell finde ich es bei Lightroom aber extrem nervend, dass beim Schieben der Regler immer auf eine Niedrige Auflösung umgeschalten wird. Vielleicht fällt das auf kleinen Monitoren nicht auf, aber mit 30" macht das nicht unbedingt Spass. Und sehr ruckelig läuft es dennoch.
0
sonorman
sonorman02.04.08 14:30
ricoh

Im Vergleich zu Aperture 2.1 geht das auf meinem Power Mac aber lichtschnell!
Die "Umschaltung" auf low resolution ist unvermeidlich und in Aperture auch nicht anders. Nur dass es da möglicherweise nicht so auffällt, weil Änderungen an Reglern sowieso immer erst mit einigen Sekunden Verspätung sichtbar werden.
0
snake-dsl02.04.08 14:47
Gerade bei Farbeinstellungen reicht eine reduzierte Vorschau und ist praktikabler als die Nichtvorschau (bzw. Verzögerte) von Aperture!
0
munichmacy
munichmacy02.04.08 15:18
Also ich hab den Umstieg auf Aperture nicht bereut und werde auch dabei bleiben.
Das Interface von Lightroom hat mich noch nie angesprochen.
Irgendwann muss man sich auch mal entscheiden, mit welchem Programm man arbeiten will.
Bei mir ist es Aperture !
0
iBook.Fan
iBook.Fan02.04.08 19:17
soo, hab jetzt mal 10min mit rumgespielt und finde vorallem die "smart folders" genial, das hat mir bisher gefehlt auch die neuen bearbeiten werkzeuge sind fein so kann man doch schon einiges machen ohne gleich das "echte" photoshop bemühen zu müssen... mal sehn wie sich das weiter entwickelt
0
ricoh02.04.08 19:58
Nur zur Information – Aperture nutzt lediglich zum Drehen des Bildes eine Vorschau, ansonsten immer die hohe Auflösung. das macht sich, wie gesagt, vor allem bei größeren Monitoren bemerkbar.

Aperture wird langsamer, wenn viele Einstellungen über das Bild gelegt werden. Bei wenigen Einstellungen ist es recht Verzögerungsfrei. Aber Lightroom – ich habe es gerade noch einmal verglichen – ruckelt auch mit einer Einstellung schon vor sich hin. Es wird aber nicht langsamer, das stimmt. Mich stört jedenfalls, besonders am großen Monitor, dass immer auf eine unscharfe Vorschau geschalten wird, sobald ich einen Regler betätige.

Ich will ja nicht behaupten, das Lightroom nicht auch Vorteile hätte. Bei der Anzahl der zusätzlich verkauften Windows-Lizenzen ist das sicher keine all zu große Leistung. Wie hier aber schon angemerkt wurde – jeder muss das richtige Programm für sich finden. Dabei bin ich mit Aperture, vor allem was das die Programmoberfläche betrifft, zufriedener.

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass es eine merkwürdige Art und Weise von Adobe ist, ausgerechnet immer nach einem Aperture-Update eine Beta-Version zu veröffentlichen. So lassen sich in aller Ruhe noch zusätzlich Features implementieren, und die Kunden werden bei der Stange gehalten., Um etwas anders geht es dabei nicht, auch wenn marketingtechnich vorteilhaft behauptet wird, nur ein offenes Ohr für die Fotografen haben zu wollen. So lassen sich zusätzlich Entwicklungskosten sparen.

Machen wir uns nichts vor. Ohne Aperture gäbe es keine Betaversionen von Lightroom und wahrscheinlich auch weniger Fortschritte auf diesem Gebiet. Da ist die Politik von Adobe gut zu durchschauen. Schon die Betaversion der aktuellen Photoshop-Version war doch keine Wohltat für die Anwender, sondern sollte Verhindern, dass sich jemand von Adobe abwendet.
0
boskop02.04.08 22:06
Dass Adobe solche Marktmacht hat, finde auch ich mehr als bedenklich. Ich erinnere mich immer noch an die Arroganz von Quark (Support, Preise, Qualität, Funktionalität), als es noch kein InDesing gab. Vermutlich laufen wir brav ins selbe Schema. Photoshop ist immer noch ein konfuse Oberfläche ... Mich würgt, wenn ich nur daran denke.

... und ich sage nur noch: Freehand.
0
herrMartin03.04.08 00:23
Lr is so sau geil,, das parameter painten rockt, ok 3d software kann sowas seit 10 jahren

apple könnte ja mal nen ps konkurrenten entwickeln, das täte wirklich not
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.