Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

2018er iPhones mit 18W-Adapter (USB-C) zum Schnellladen?

Das iPhone 8 Plus ist nach rund zwei Stunden zu 80 Prozent aufgeladen – verwendet man das mitgelieferte Netzteil. Über eine Ladematte dauert es wesentlich länger und das Akkusymbol verheißt im selben Zeitraum dann gerade einmal knapp die Hälfte. Wer es hingegen eilig hat, nutzt "Quick Charging" und schafft es damit innerhalb einer halben Stunde von 0 auf 50 Prozent. Allerdings reicht hierzu das herkömmliche Netzteil mit 5 Watt nicht aus. Erforderlich ist stattdessen beispielsweise das Netzteil des MacBook Pro sowie ein zusätzliches Lightning-auf-USB-C-Kabel (). Während der Präsentation des iPhone 8 hob Apple zwar hervor, nach dem iPad Pro unterstütze nun auch das iPhone 8 bzw. das iPhone 8 Quick Charging – ließ aber unerwähnt, welche Zubehör-Umstellung dafür erforderlich ist. Einem neuen Bericht zufolge sollen die 2018er iPhone-Modelle aber direkt mit den erforderlichen Kabeln ausgestattet werden.


USB-C für iPhones – indirekt
Apple wolle demnach die Unterstützung von USB-C insofern ausbauen, als dass auch neuen iPhones ein entsprechender Adapter beigelegt wird. Überraschend ist dies nicht, munkelte man doch bereits, ob Apple nicht in absehbarer Zeit sogar ganz von Lightning auf USB-C wechseln könnte. Gleichzeitig soll auch die Leistung der iPhone-Netzteile zulegen, um mit den immer weiter steigenden Akkukapazitäten Schritt zu halten. Im Bericht ist die Rede davon, dass Apple von 5 auf 18 Watt umstellt. Zum Vergleich: Beim aktuellen iPad sind es 12 Watt, was komplettes Aufladen des riesigen Akkus zur Geduldsprobe macht. Auch beim Tablet ist daher mit stärkeren Netzteilen zu rechnen.

Weiteres Gerücht: Anderer Adapter fällt weg
Vor wenigen Tagen besagt ein anderes Gerücht hingegen, dass Apple einen momentan mitgelieferten Adapter eventuell streicht. Nach dem Wegfall des Klinkensteckers beim iPhone 7 legte Apple einen Adapter von Klinke auf Lightning bei – dieser sei ab Herbst angeblich nicht mehr Bestandteil des Lieferumfangs. Bis es Klarheit bezüglich der Meldungen gibt, vergehen noch einige Monate. Auch in diesem Jahr wird Apple die neue iPhone-Generation wohl im September präsentieren.

Kommentare

nane
nane03.05.18 11:03
Auch nach 30 Jahren kann ich mich immer noch über den typischen Apple-Adapter Mist aufregen. Dabei sollte man eigentlich nur noch darüber lachen

Alle Produkte auf USB-C umzustellen wäre wohl zu einfach :'(
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+8
jlattke03.05.18 11:19
Das Apple Lightning beibehält, hat ausschließlich monetäre Gründe – da entgehen viel zu viel Lizenzgebühren. Technisch und inhaltlich wäre es doch soviel sinnvoller auf USB-C zu wechseln …

(Nebenbei: Ich dachte eigentlich, dass die EU geregelt hat, dass seit 2017 Handys gleiche Stecker haben müssen? Das wäre mit USB-C ja auch gegeben.)

@MTN Danke für die Info mit dem Quick Charging und dem Link – das war mir komplett entgangen – und so ein Kabel wollte ich mir eigentlich schon die ganze Zeit mal holen, damit ich am MBP laden kann bzw. nur ein Netzteil mitnehmen muss.
-2
Waldi
Waldi03.05.18 11:30
(Nebenbei: Ich dachte eigentlich, dass die EU geregelt hat, dass seit 2017 Handys gleiche Stecker haben müssen? Das wäre mit USB-C ja auch gegeben.)

Das mit den einheitlichen Steckern bezieht sich auf den Ausgang des Ladeadapters.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+4
becreart03.05.18 11:47
Sehr gut, keine alten USB Kabel mehr 👌🏻
0
Chm03.05.18 11:50
Waldi
(Nebenbei: Ich dachte eigentlich, dass die EU geregelt hat, dass seit 2017 Handys gleiche Stecker haben müssen? Das wäre mit USB-C ja auch gegeben.)

Das mit den einheitlichen Steckern bezieht sich auf den Ausgang des Ladeadapters.

und war das nicht eine freiwillige Zusage der Industrie, die zeitlich begrenzt war und mittlerweile ausgelaufen ist?
0
jlattke03.05.18 11:59
@Waldi
Hab mich damit nie beschäftigt. Schön wäre aber doch wenn man immer und überall jemanden findet, der ein passendes Kabel hat. Ich finde auf Messen die „Servicestationen“ immer arg lustig: ein Büschel Kabel mit 84.000 verschiedenen Steckern. War ich froh als ich meines diesmal einfach während eines Gespräches drauflegen konnte …
+1
BigLebowski
BigLebowski03.05.18 12:44
Ist ein solches Schnellladen schädlich für den Akku
bzw. für die Lebensdauer?
Weiß da jemand was?

Mich würde mal interessieren warum man bei den MacBooks USB-C hat und bei den iPads/iPhones bei Lightning bleibt.
Technische Gründe: Lightning vs USB-C?

Und in meinen Augen sollte Apple mal im Vorfeld klar kommunizieren,
z.B. unsere nächstes iPhone wird kein Lightning mehr haben und auf USb-C setzen.
+2
Styx03.05.18 14:40
BigLebowski
Mich würde mal interessieren warum man bei den MacBooks USB-C hat und bei den iPads/iPhones bei Lightning bleibt.
Technische Gründe: Lightning vs USB-C?
Eher ideologische Gründe:
Apple sprach bei der Vorstellung von Lightning davon, dass der neue Stecker in der iOS-Welt mindestens 10 Jahre verwendet werden solle. (Wenn es kein proprietärer Stecker wäre, würde ich das auch befürworten, weil so z. B. Zubehör länger verwendbar ist.) Das war 2012 - es kann also gut sein, dass erst in vier Jahren iPhones ohne Lightning erscheinen.
+5
An_Dy03.05.18 14:51
Styx
BigLebowski
Mich würde mal interessieren warum man bei den MacBooks USB-C hat und bei den iPads/iPhones bei Lightning bleibt.
Technische Gründe: Lightning vs USB-C?
Eher ideologische Gründe:
Apple sprach bei der Vorstellung von Lightning davon, dass der neue Stecker in der iOS-Welt mindestens 10 Jahre verwendet werden solle. (Wenn es kein proprietärer Stecker wäre, würde ich das auch befürworten, weil so z. B. Zubehör länger verwendbar ist.) Das war 2012 - es kann also gut sein, dass erst in vier Jahren iPhones ohne Lightning erscheinen.
Was Apple sagt und macht sind zwei verschiedene paar Schuhe. Man schaue sich doch die ganze Sache mit den Pro-Geräten an und wie die Entwicklung dort abläuft bzw. kaum vom Fleck kommt und eine Besserung ist derzeit noch nicht in Sicht.

In 4 Jahren wird es ehe nur noch USB-C geben. Ich hoffe als, dass beim nächsten Kindle auch ein USB-C kommt, damit hätte ich einen weiteren Kabel weniger im Einsatz. Finde USB-C eigentlich sehr praktisch und es setzt sich auch so langsam aber sicher durch, nächstes Jahr kann man dann wahrscheinlich so langsam aber sicher bei anderen Geräten umsteigen und vll verschwindet dann in 2 Jahren in meinem Haushalt alles was nicht USB-C ist.
0
cps03.05.18 15:58
Wenn da ein USB-C auf Lightning Kabel beiliegt, könnte sich auch gleich der Umweg über Lightning gespart werden. Lightning ist intern über USB 3 angebunden, der Mac kann auch USB 3 und trotzdem wird als Verbindungsgeschwindigkeit 480 Mbit/s angezeigt.
Wahrscheinlich ist auch nur der USB-C auf Lightning Adapter noch nicht fertig.
0
nova.b03.05.18 16:28
Vermutlich ist die Lightning-Buchse immer noch kleiner als die von USB-C.
Ich hab bereits mit dem 2016 MBP weitgehend auf USB-C umgestellt und hab seitdem nur noch ein Ladegerät mit, wenn ich reise. Und damit kann ich meine Kamera, Zahnbürste, den Rechner, iPad, iPhone, Akkupack laden. Das ist komfortabel und die Ladezeiten sind in den meisten Fällen auch viel kürzer als via USB-A. Enorme Gewichts- und Platzersparnis obendrein. Und die Adapter werden auch immer weniger.
0
McErik04.05.18 02:12
Für alles nur noch einen Stecker (USB C) hat natürlich was.
Mir scheint Lightning aber robuster (langlebiger) und besser (fester) sitzend. Bei meist drahtloser Aufladung (z.B. iPhone X) entfällt das Argument allerdings weitgehend.
+1
Peter Eckel04.05.18 13:17
McErik
Für alles nur noch einen Stecker (USB C) hat natürlich was.
Mir scheint Lightning aber robuster (langlebiger) und besser (fester) sitzend. Bei meist drahtloser Aufladung (z.B. iPhone X) entfällt das Argument allerdings weitgehend.
Geht mir genauso - ich habe einige USB-C-Geräte, und ich empfinde die Steckverbindung leider als eher labil und wacklig. Lightning ist da deutlich vertrauenerweckender, was schade ist, da ich die Entwicklung hin zu USB-C prinzipiell sehr befürworte.

Drahtlose Aufladung sehe ich derzeit noch eher als Gimmick. Die Ladeplatten nehmen mir zu viel Platz weg und sind zu unpraktisch, zumal wenn ich sie auf Reisen mitnehmen soll, und viel langsamer ist es auch noch. Da fehlt neben der Leistung leider noch die flächendeckende Verbreitung verfügbarer Ladeflächen, z.B. in Restaurants, öffentlichen Verkehrsmitteln und so weiter. Wer immer nur daheim lädt, hat das Problem natürlich nicht.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
cps04.05.18 18:12
nova.b
Vermutlich ist die Lightning-Buchse immer noch kleiner als die von USB-C.

Könnte sein:

Dann aber bitte Lightning in die Macs, Kopfhörer mit Lightning Kabel sollten auch da gehen. Kann doch nicht sein, dass man bei einem Wechsel der Quelle auch immer das Kabel wechseln soll.
+1
Peter Eckel04.05.18 18:13
cps
Dann aber bitte Lightning in die Macs, Kopfhörer mit Lightning Kabel sollten auch da gehen.
Das Geschrei in den Foren will ich mir lieber gar nicht vorstellen ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
cps04.05.18 18:25
Peter Eckel
cps
Dann aber bitte Lightning in die Macs, Kopfhörer mit Lightning Kabel sollten auch da gehen.
Das Geschrei in den Foren will ich mir lieber gar nicht vorstellen ...

Dann präzisiere ich mal lieber: Dann aber bitte zusätzlich Lightning in die Macs
0
domme2405.05.18 06:17
Mal ne Frage:
Ich hab den neuen iMac mit USB C. Wenn ich mir das Lightning zu USB C hole und vom Mac aus lade kann ich da Quick Charging nutzen?und wie kann ich "Quick" auf Reisen aufladen ohne den "Imac im Gepäck" haben zu müssen...
0
cps05.05.18 14:12
domme24
und wie kann ich "Quick" auf Reisen aufladen ohne den "Imac im Gepäck" haben zu müssen...

Mit einem USB-C Netzteil, was PD unterstützt.
0
domme2406.05.18 09:19
Hallo cps,
danke für die Info, hab nicht gewusst dass es mittlerweile solche Netzteile gibt bzw. auch Powerbanks.
Hab mir jetzt gestern ein USB C Kabel auf Lightning gekauft. An den Mac angehängt und iPhone aufgeladen. Ging schon schneller.
ABER: dann hab ich iPad Pro 10,5 drangehängt. Und es hat überhaupt nicht geladen. Dann in mitgeliefertes Netzteil USB Power Adapter 12 W und es wurde wieder geladen.
Kann mir jemand erklären warum USB C das iPad nicht auflädt?
Danke im voraus.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.