Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad-Pro-Tipp: Akku schneller laden durch »Fast Charging«

Vier bis fünf Stunden muss ein Besitzer des 2017er iPad Pro 12,9’’ warten, bis der verbaute Akku mit der Kapazität von 41 Wattstunden durch das mitgelieferte 12-Watt-Netzteil voll aufgeladen ist. Dafür verspricht Apple dann bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit bei normaler Nutzung der hochgradig leistungsfähigen Komponenten. Wem die Ladezeit dabei zu lange ist, kann von der »Fast Charging«-Funktion der neuen Geräte profitieren. Das ist allerdings nicht zum Nulltarif zu haben, denn dafür sind zwei zusätzliche Anschaffungen zu tätigen:

  • Ein 29-Watt-Netzteil, im Apple Online Store für 59 Euro zu kaufen ().
  • Ein Kabel Lightning auf USB-C, im Apple Online Store für 29 Euro bei einem Meter Länge zu kaufen ().


Eigentlich ist das 29W-Netzteil für das kleine MacBook gedacht, deswegen auch der USB-C-Port. Doch auch beim iPad Pro funktioniert er und beschleunigt die Ladegeschwindigkeit verschiedenen Tests zufolge um das Zwei- bis Dreifache. Allerdings funktioniert das nur bei den folgenden Modellen:

  • iPad Pro 12,9’’ (1. Generation, 2015)
  • iPad Pro 12,9’’ (2. Generation, 2017)
  • iPad Pro 10,5’’ (2017)

Den jüngsten Prognosen des Apple-Kenners Ming-Chi Kuo werden auch alle drei Modelle der diesjährigen iPhone-Generation (bisher bekannt als iPhone 7s, 7s Plus und 8) »Fast Charging« unterstützen. Alle anderen Modelle dagegen beherrschen diese Fähigkeit nicht, inklusive iPhone 7 und iPad 9,7’’ (2017). Zwar können auch sie mit dem 29W-Netzteil laden, profitieren dabei aber nicht von geringeren Ladezeiten.


Zum Hintergrund: Das normale 12W-Netzteil lädt das iPad mit 2,4 Ampere bei 5 Volt (2,4A * 5V = 12W). Das 29W-Netzteil beherrscht zwei Lademodi: Einmal mit den gleichen Daten wie das 12W-Netzteil, weswegen man gefahrlos auch ältere iOS-Geräte damit laden kann, allerdings ohne Vorteile, und einmal die Versorgung mit 2 Ampere bei 14,5 Volt (2A * 14,5V = 29W). Letzterer Modus ist an iPhones und älteren iPads nicht zu verwenden, weil sie anders als Macs mit der höheren Nennspannung nicht zurechtkommen.

Die drei oben aufgelistete iPad-Pro-Modelle hingegen verfügen über eine USB-Spezifikation namens »Power Delivery«. Die Quelle liefert dabei dem Verbraucher die möglichen Spannungs- und Stromwerte bis hin zu einer maximalen Höhe von 5 Ampere bei 20 Volt. Die Möglichkeiten des 29W-Netzteils können also voll ausgenutzt werden.

Die aufgedruckten Nennangaben sollte man übrigens nicht mit den Spannungs- und Stromwerten während des Ladevorgangs verwechseln. Ausschlaggebend ist zunächst die Leistung des Netzteils in Watt. Denn die interne Ladelogik regelt Spannungs- und Stromwerte je nach Bedarf, bzw. Ladezustand. So werden Lithium-Ionen-Akkus üblicherweise mit etwa 4 Volt geladen und verwenden das IU-Ladeverfahren, bei dem bei niedrigem Akkustand der gelieferte Strom und bei wachsendem Akkustand die angelegte Spannung konstant gehalten wird.

Kommentare

Mia
Mia09.08.17 12:13
Schon eine tolle Sache beim 10.5“ iPad. Schade das es kein Zubehör von Anker gibt, die das auch unterstützt.
Habe aber bei der Aktion zugeschlagen, für zwei Ladesätze.
+1
chrissli09.08.17 12:13
funktioniert es auch mit dem großen Macbook Pro USB-C Netzteil? Ich hab das iPad Pro da schon öfter dran angeschlossen aber nie drauf geachtet ob es wirklich schneller lädt.
0
elBohu
elBohu09.08.17 12:17
Es gibt aber ein Netzteil mit schnellerer Buchse:

Aukey, nicht Anker, sollte das nicht funktionieren?
wyrd bið ful aræd
0
chb09.08.17 12:39
elBohu
Es gibt aber ein Netzteil mit schnellerer Buchse:

Aukey, nicht Anker, sollte das nicht funktionieren?
Das hat aber nur eine USB-A Buchse, und die Lightning Kabel von Apple mit USB-A Stecker unterstützen weder USB 3.0 noch Power Delivery.

Hab mir das für mein MacBook Pro besorgt:
Das sollte auch mit den iPad Pros und den USB-C Lightning-Kabeln funktionieren.
0
tk69
tk6909.08.17 14:26
Hab das hier am großen iPad Pro... Viel von "fast" merke ich nicht so.

Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig...
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.08.17 15:13
"Kurz" nachdem das iPad Pro 12" (2015) herauskam, gab es dazu schon mal einen Thread im Forum hier vom 29.03.2016
und hier ein Artikel dazu, der die schnelleren Ladezeiten dokumentiert.

Tabelle aus dem Artikel:
+3
nova.b09.08.17 15:32
Das Ladegerät muss einen USB-C Ausgang haben und vermutlich auch PD, damit das funktioniert. Und ja, das Netzteil vom MBP lädt auch das iPad Pro (und auch sonst alles, was über USB geladen werden kann). Ich verwende das oben verlinkte 29W PD-Netzteil von Aukey, sowohl für iPad als auch für MBP 15" ohne Probleme.
+1
Deichkind09.08.17 16:34
chrissli
funktioniert es auch mit dem großen Macbook Pro USB-C Netzteil? Ich hab das iPad Pro da schon öfter dran angeschlossen aber nie drauf geachtet ob es wirklich schneller lädt.
Apple sagt "ja" .
Manche Leute befürchten ja, dass Schnellladen die Lebensdauer des Akkus verkürzt. Ich erwarte allerdings, dass Apples Geräte heutzutage verträgliche Ladeprozeduren anwenden. Und die Ladeprozedur wird vom aufzuladenden Akku diktiert, nicht vom Netzteil.
0
SiBe09.08.17 16:56
nova.b
Und ja, das Netzteil vom MBP lädt auch das iPad Pro (und auch sonst alles, was über USB geladen werden kann)
Das stimmt leider nicht ganz: mein Anker Powercore+ mit USB-C lässt sich z.B. nicht mit dem 61W Netzteil laden.
Es lebe der Sport!
0
cps09.08.17 22:14
Das war auch schon im Forum Thema:
0
chrissli10.08.17 12:53
Deichkind
Apple sagt "ja" .
Manche Leute befürchten ja, dass Schnellladen die Lebensdauer des Akkus verkürzt. Ich erwarte allerdings, dass Apples Geräte heutzutage verträgliche Ladeprozeduren anwenden. Und die Ladeprozedur wird vom aufzuladenden Akku diktiert, nicht vom Netzteil.
Danke für die Info. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schnelladen dem Akku schadet. Das einzige was modernen Lithium-Ionen Akkus nicht gut tut ist auf 0% zu kommen, am besten hält man den Akku immer zwischen 20-80% dann ist die Chemie am effektivsten und es sollte eigentlich keine Abnutzung stattfinden - dabei ist egal wie schnell man Prozente verbraucht oder auflädt, das stört die Chemie des Akkus nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac10.08.17 12:54
Manche Themen kann man einfach nicht oft genug posten.
0
Cr.Rein10.08.17 16:57
Habt ihr aber gute Apple Lightning Kabel, mein Original Apple Lightningkabel hat schon bei 13,5 Watt schlapp gemacht
Die Kontakte sind stark Oxidiert und teilweise Verbannt. Zum Laden muss ich es immer wieder umdrehen damit es einigermaßen noch Kontakt hat.
Wahrscheinlich wurde der Kontakt heiss und ist verbrannt.
Laden mit 29 Watt, das will ich sehen! Geht vielleicht ein paar mal gut und dann sind die Kontakte verglüht
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.