Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

2018er iPad Pro: iOS 12.1 birgt neue Hinweise zu Face ID

Die Hinweise auf Face ID beim kommenden iPad Pro verdichten sich immer mehr. Ein Tweet des bekannten Software-Leakers Guilherme Rambo dürfte die letzten Zweifel daran zerstreuen, dass Apple die 2018er Pro-Modelle mit der beim iPhone X erstmals eingeführten Authentifizierungsmethode ausstattet. Rambo entdeckte Codezeilen in der aktuellen Beta von 12.1, die eindeutig auf Face ID bei noch nicht veröffentlichten iPad-Modellen hindeuten.


Face ID auch im Landscape-Modus nutzbar
Die Codestellen enthalten Instruktionen, die Nutzern bei der Einrichtung von Face ID helfen. Der Anwender wird über Hinweise dabei unterstützt, den Gesichtsscanner zu aktivieren. Interessant ist nicht nur die Erwähnung von Face ID, sondern auch die beschriebenen Einsatzarten. Den Codezeilen zufolge wird es beim kommenden iPad Pro möglich sein, das Gerät auch im Landscape-Modus via Gesicht zu entsperren. Konkret heißt es: „Face ID needs to be in portrait to learn how to recognize you. After Face ID has been set up, it will work in portrait and landscape.“ Weder iPhone X, iPhone Xs, iPhone Xs Max noch iPhone XR bieten die Landscape-Option.

Renderbilder zeigen kantiges Gehäusedesign
Anhand der bisherigen Gerüchte lässt sich bereits recht genau abschätzen, über welche neuen Hardware-Features die neuen Modelle des iPad Pro verfügen und wie die Geräte aussehen. Face ID und der gleichzeitige Wegfall des Homebuttons ermöglichen ein fast rahmenloses Displaydesign auf der Vorderseite. Vor einigen Wochen aufgetauchte Renderbilder zeigen ein kantiges Gehäusedesign, das sich optisch deutlich vom aktuellen iPad Pro unterscheidet und mehr an andere iDevices wie das iPhone SE erinnert.


Quelle: AppleInsider

USB-C statt Lightning
Auch bei der Schnittstelle soll sich Apple für eine grundlegende Änderung entschieden haben. Statt des bislang genutzten Lightning-Ports verbaut das Unternehmen höchstwahrscheinlich USB-C, um unter anderem den Anschluss von 4K-Displays an das Tablet möglich zu machen. Ob wegen des Anschlusswechsels künftig auch auch externe Festplatten oder andere Speichermedien wie USB-Sticks mit dem iPad Pro funktionieren, ist unklar. Apple stellt die 2018er Modelle des iPad Pro am Dienstag in New York vor (15 Uhr MEZ). Auch neue Macs stehen auf der Agenda des Unternehmens.

Kommentare

Paddy259026.10.18 13:49
Ich würde mir wünschen, dass Face ID auch auf den iPhones im Landscape Mode funktioniert.
+1
Schingonie26.10.18 13:58
Mir würde Apple eine große Freude bereiten, wenn sie dem iPad eine komfortable Möglichkeit der Datenauslagerung nebst Backuplösung ohne Mac oder iCloud mit auf den Weg geben würden. Praktisch eine homeCloud. Dann würde ich auch gerne komplett auf das iPad umschwenken, da es mir persönlich mittlerweile besser gefällt als das „arbeiten“ am MacBook.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.10.18 14:03
Dieser Wunsch kommt seit Anbeginn der iPhone-Ära immer wieder mal vorbei. Technisch würde es bedeuten, daß es in iOS ein Framework gäbe, daß es erlauben würde, die Daten-Container aller Apps auf ein frei wählbares Ziel zu kopieren, über eine Einstellung, eine Drittanbieter-App oder sonst was. Das würde aber auch das Tor öffnen für einen bösartigen Diebstahl des kompletten iOS-Geräte-Inhalts, und genau deshalb gibt es so eine Funktion in iOS nicht.
+3
jlattke26.10.18 14:09
Na Danke. Dann darf ich mich jetzt immer über mein iPad beugen damit ich arbeiten kann … quasi eine Verbeugung vor dem Funktions-/Designfail machen. Mich nervt es beim iPhone schont oft genug (wobei es besser wurde und mit abgeschalteter Aufmerksamkeitsoption relativ gut klappt) aber am iPad brauche ich das gar nicht. Schade. Ich fand da TouchID ziemlich gut …
-3
Bigflitzer26.10.18 14:41
Am iPhone finde ich FaceID mittlerweile auch gut. Ich war vorher sehr skeptisch aber das funktioniert wirklich gut. Am iPad Pro kann ich es mir in meinem Workflow nicht so vorstellen. Ich habe mir deshalb absichtlich noch das aktuelle mit TouchID gekauft.
-2
Schingonie26.10.18 14:58
Hannes Gnad
Dieser Wunsch kommt seit Anbeginn der iPhone-Ära immer wieder mal vorbei. Technisch würde es bedeuten, daß es in iOS ein Framework gäbe, daß es erlauben würde, die Daten-Container aller Apps auf ein frei wählbares Ziel zu kopieren, über eine Einstellung, eine Drittanbieter-App oder sonst was. Das würde aber auch das Tor öffnen für einen bösartigen Diebstahl des kompletten iOS-Geräte-Inhalts, und genau deshalb gibt es so eine Funktion in iOS nicht.

Jetzt sind mir diese technischen Hintergründe unbekannt.
Ich weiß halt nur, dass ein iPad ohne Mac und ohne iCloud nicht wirklich gut funktioniert und das stellt mich vor ein Dilemma.
Mac mini (den ich eigentlich gar nicht stellen kann, weil das freie Zimmer fehlt) + iPad pro oder dann doch gleich ein MacBook, welches ich aber eigentlich gar nicht haben will 🙃
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel26.10.18 15:06
Den Home Button vermisse ich seit ziemlich genau 1 Jahr nicht mehr. Es hat 1 Tag mit dem iPhone X gedauert und er war vergessen.

Seitdem warte ich auf das iPad mit FaceID, da mein Air 2 allmählich in die Jahre gekommen ist, ich aber nur noch mobile Geräte mit FaceID kaufen will.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.10.18 15:18
Schingonie
Jetzt sind mir diese technischen Hintergründe unbekannt.
Ich weiß halt nur, dass ein iPad ohne Mac und ohne iCloud nicht wirklich gut funktioniert und das stellt mich vor ein Dilemma.
Kommt darauf an, was man mit dem Gerät machen möchte, aber es ist offensichtlich, daß man einen Speicherort für wichtige Daten außerhalb des Geräts haben sollte, für zuhause könnte sich ein NAS oder ein nextcloud-Aufbau inkl. zugehörigen Apps eignen.
+2
Schingonie26.10.18 16:58
Schon klar, mir fehlt nur der Elan um mich damit auseinanderzusetzen und so richtig komfortabel scheint das ja leider auch nicht zu sein. Also warte ich erstmal ab.
Trotzdem danke für die Info
+2
Mibra26.10.18 19:01
War ebenfalls sehr skeptisch was Face ID angehet, doch ich bin beim Xs restlos begeistert und freue mich auf das neue Ipad. Vor allem wenn das 12,9 in seinen Abmessungen noch ein gutes Stück kleiner wird.

Ich hoffe sehr das Face ID auch in den Mac´s kommt.
+2
CJuser26.10.18 21:20
Was FaceID auf dem iPad Pro angeht frage ich mich eher, ob hier mehrere Nutzer eingetragen werden können, auch wenn es immer noch keine Nutzerkonten auf dem iPad gibt.

Ich würde mich aber mal über folgende Features in iOS freuen:
- Sicherung über TimeMachine
- ordentlicher Dateimanager in Verbindung mit iCloud. Keine ausgeblendeten Daten über iOS. Vor allem stört mich aber, dass Safari nichtmal Fotos mit Original Dateinamen und PDFs (nur in iBooks) gar nicht speichern kann. Im Idealfall sollte dies natürlich sogar auf Dropbox oder ähnlichen Diensten funktionieren.
0
strateg
strateg26.10.18 23:30
Schingonie
Schon klar, mir fehlt nur der Elan um mich damit auseinanderzusetzen und so richtig komfortabel scheint das ja leider auch nicht zu sein. Also warte ich erstmal ab.
Trotzdem danke für die Info

wenn du genügend speicher auf dem ipad zur verfügung hast lässt es sich wunderbar auch ohne icloud darauf arbeiten. ich kann dir zudem tresorit.ch empfehlen — für nur 288 franken pro jahr hast du wirklich sichere 2 tb zur verfügung, eine tolle app und noch einen vpn dienst obendrauf. natürlich ist dies kein backup, aber eine sehr gute und äusserst sichere sychlösung.
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+1
strateg
strateg26.10.18 23:36
CJuser
Was FaceID auf dem iPad Pro angeht frage ich mich eher, ob hier mehrere Nutzer eingetragen werden können, auch wenn es immer noch keine Nutzerkonten auf dem iPad gibt.

Ich würde mich aber mal über folgende Features in iOS freuen:
- Sicherung über TimeMachine
- ordentlicher Dateimanager in Verbindung mit iCloud. Keine ausgeblendeten Daten über iOS. Vor allem stört mich aber, dass Safari nichtmal Fotos mit Original Dateinamen und PDFs (nur in iBooks) gar nicht speichern kann. Im Idealfall sollte dies natürlich sogar auf Dropbox oder ähnlichen Diensten funktionieren.

tm für ios wird es nie geben — für macos wird es zugunsten der icloud leider auch bald verschwinden. aber da gibt es zumindest bessere alternativem von drittherstellern.
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
strateg
strateg26.10.18 23:38
vielleicht gibt es ja am dienstag noch ein wunder und der neue mac mini bietet eine lokale icloud (spiegelung)
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
Schingonie27.10.18 00:00
strateg
vielleicht gibt es ja am dienstag noch ein wunder und der neue mac mini bietet eine lokale icloud (spiegelung)

Ein Wunder, das wäre doch was. Vielleicht sollten ich mir von Brian auf meine linke Sandale treten lassen.

Der Service von tresorit klingt gut, leider ist die iCloud Lösung weniger wegen der eventuell zweifelhaften Sicherheit, sondern aufgrund der schlechten Internetverbindung problematisch

Wie gesagt, ich warte weiter ab. Drängt zum Glück noch nicht ...
0
My2Cent27.10.18 14:39
Hannes Gnad
Dieser Wunsch kommt seit Anbeginn der iPhone-Ära immer wieder mal vorbei. Technisch würde es bedeuten, daß es in iOS ein Framework gäbe, daß es erlauben würde, die Daten-Container aller Apps auf ein frei wählbares Ziel zu kopieren, über eine Einstellung, eine Drittanbieter-App oder sonst was. Das würde aber auch das Tor öffnen für einen bösartigen Diebstahl des kompletten iOS-Geräte-Inhalts, und genau deshalb gibt es so eine Funktion in iOS nicht.

Das Sicherheits-Problem wäre leicht lösbar - wenn Apple das wollte.
Die Daten könnten ja verschlüsselt gespeichert werden - z.B. mittels Passwort gesichert wie die iOS Backups in iTunes.
0
mazun
mazun27.10.18 18:24
Hach es wird ja doch nur wieder viel zu teuer...
Mein Air2 hat damals als mittlere Speichervariante mit 64GB und cellular gerade noch erträgliche 709€ gekostet und war quasi das absolute Topmodell, was Tablets betrifft.
Das heute damit vergleichbare iPad Air Pro 10,5 mit mittlerer Speicherausstattung und cellular kostet bereits 1059€. Ich müsste quasi über 300€ mehr als damals berappen, up to date zu bleiben und mein altes iPad in Rente zu schicken.
Da weiß ich ja jetzt schon, das mein Wunsch iPad in diesem Jahr vermutlich nicht unter 1300€ zu haben sein wird... das werde ich wohl das Air2 nochmals weiternutzen, genau wie ich auch mein iPhone 6s einfach weiternutze.
-2
CJuser30.10.18 11:01
strateg
CJuser
Was FaceID auf dem iPad Pro angeht frage ich mich eher, ob hier mehrere Nutzer eingetragen werden können, auch wenn es immer noch keine Nutzerkonten auf dem iPad gibt.

Ich würde mich aber mal über folgende Features in iOS freuen:
- Sicherung über TimeMachine
- ordentlicher Dateimanager in Verbindung mit iCloud. Keine ausgeblendeten Daten über iOS. Vor allem stört mich aber, dass Safari nichtmal Fotos mit Original Dateinamen und PDFs (nur in iBooks) gar nicht speichern kann. Im Idealfall sollte dies natürlich sogar auf Dropbox oder ähnlichen Diensten funktionieren.
tm für ios wird es nie geben — für macos wird es zugunsten der icloud leider auch bald verschwinden. aber da gibt es zumindest bessere alternativem von drittherstellern.
Ich glaube auch zurzeit nicht an TimeMachine für iOS Geräte, wäre aber trotzdem ne coole und praktische Idee ohne PC ein Backup lokal speichern zu können. In macOS fällt es hoffentlich niemals weg, alleine weil die Datenmengen deutlich größer sind.
Nachdem heute Touch ID bei den iPad Pros wegfallen wird, würde ich mir wünschen, dass das iPad 2019 (und ein mögliches iPad mini 5) nur noch einen so schmalen Rahmen bekommt, wie das 2017er iPad Pro 10,5.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.