Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>richtig geile Aktion: Greenpeace "motiviert" Apple! Mitmachen!

richtig geile Aktion: Greenpeace "motiviert" Apple! Mitmachen!

Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0612:55


„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0612:56
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner27.09.0612:58
sehr böse, und dhaer sehr sehr gut!
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0613:02
MTN

das wäre doch auch eine Meldung wert!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
JöschesNe27.09.0613:22
"Apple has good taste, and we want that flavor to last."

So siehts aus. Sehe keinen Grund das nicht zu unterstützen.
0
sb27.09.0613:24
Ich denke, diese Anti-Apple-Kampagne brauch nicht erwähnt werden. Zumal die Vorwürfe laut Greenpeace eigenen internen Untersuchungen nicht zutreffen. Verständlich aber, dass man für den Medienhype gegen Apple wettert, zumal sie anders als Dell und HP kein Geld locker machen.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
söd knöd27.09.0613:24
Wenn es nicht gerade Greenpeace wäre würde ich ja mitmachen, nur Greenpeace ist für mich gestorben seit einem Umweltfestival wo sie mit einem Doppeldecker Gelenkbus waren und morgens für so ca. 1 1/2 Stunden den Motor laufen liessen und bei der Frage warum sie dies machen aufgeschlossen auskunftsfreudig einfach die Bustür geschlossen haben.
Seit dem ist Greenpeace für mich ein rotes Tuch.

Dennoch sollte Apple auch an die Umwelt denken
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.09.0613:26
Sehr schön! Und ausgesprochen geschickt angelegt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0613:33
sb
Zumal die Vorwürfe laut Greenpeace eigenen internen Untersuchungen nicht zutreffen.

kannst du diese Behauptung belegen(?)(?)(?)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0613:36
söd knöd
Seit dem ist Greenpeace für mich ein rotes Tuch.

Und von diesem einen Deppen schließt du jetzt auf die gesamte Organisation(?)(?)(?)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.09.0613:38
sb
Ich denke, diese Anti-Apple-Kampagne brauch nicht erwähnt werden.

Wieso Anti-Apple?

Nicht jede Kritik ist Anti, im Gegenteil kann sie ein Produkt konstruktiv voranbringen. Angesichts der neuesten Forschungsergebnisse zum Klimawandel (sie sind noch drastisch schärfer als bisher vermutet) und der Verantwortung, die gerade auch ein Unternehmen zu tragen hat (inkl. Vorbildfunktion, die Apple als Vorreiter ja gerne einnimmt), finde ich die Formulierung von Ansprüchen durchaus angebracht, zumal diese ja nicht neu sind. Eine gute Alternative zur Abstimmung mit den Füßen, oder?

Die Frage ist vielmehr, wie mtn zu dieser Aktion steht, ob sie sie als News mit unterstützt oder nicht. Also eine politische Frage!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0613:42
und wenn Apple anführt, man habe die CRTs aus dem Programm genommen, dann ist das ja wohl ein Witz! Das ist so als ob die Bahn behaupten würde, die Dampflock aus Umweltschutzgründen gegen den ICE ersetzt zu habenzzz
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
söd knöd27.09.0613:43
Apfelholgi

Das nicht, a) waren das mehrere und b) halte ich in der Tat nichts davon auf Umweltschützer zumachen und dann selbst die Luft ohne ersichtlichen Grund zu verpesten. Es wäre ja einleichtestes gewesen auf die Frage zu antworten das sie z.B. von dem Bus aus Aktionen koordinieren und dadurch viel Strom verbraucht wird und so die Batterien geladen werden oder das sie am Abend immer Pornos sehen und dadurch die Batterie leer wird. Aber wenn Vertreter einer Organisation ,die Mängel anprangert und auf Stellungnahmen wartet, es nicht schaffen auf Fragen die eventuelle etwas Kritik bedeutet können zu antwortet ist das ziemlich daneben. Im Übrigen hatte ich damals sogar die Frage an Greenpeace Österreich ( da kam der Bus her) und Deutschland ( dort fand die Veranstaltung statt) geschrieben und die Reaktion darauf war nur das es sein musste. Tolles Argument ob sie das auch hinnehmen würden wenn Apple sagt das muss so sein?
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0613:47
du hast aber offenbar das berühmte think global, act local verwechselt mit

"ein paar seltsame Nasen machen lokal einen Fehler, das stellt die Daseinsberechtigung von Greenpeace global in Frage"

Da fehlt mir einfach völlig die Verhältnismäßigkeit der Schlussfolgerung...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
sb27.09.0613:49
Die Kampagne hat nicht viel mit Macs zu tun. Vielmehr will Greenpeace erreichen, dass man als Bezwinger vom iPod-Hersteller dasteht und wieder mehr Aufmerksamkeit von den Medien erhält. Hat ja letztens auch geklappt (und MTN hat auch noch darüber berichtet). Den Link kann ich leider nicht mehr liefern. Ich finde ihn nicht mehr. amp;
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0613:50
sb
Die Kampagne hat nicht viel mit Macs zu tun. Vielmehr will Greenpeace erreichen, dass man als Bezwinger vom iPod-Hersteller dasteht und wieder mehr Aufmerksamkeit von den Medien erhält.

Sorry, aber das ist ja wohl totaler Bullshit!:-&
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
oliver
oliver27.09.0613:51
habt ihr weltverbesserer euch mal die mühe gemacht, die liste und die dazugehörigen kriterien durchzulesen?

das ist eine so eingeschränkte auswahl, dass man damit sogar die eigene großmutter als sondermüll deklarieren kann...

mir kommt der verdacht auf, dass hier mit der medienpräsenz von apple die eigene organisation mal wieder ins gespräch gebracht werden soll.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.09.0613:53
Naja, dass Greenpeace sich publikumswirksame Projekte sucht, steht außer Frage, sie beherrschen das kleine Werbe-1x1 eben auch (sonst wären sie nicht so erfolgreich).

Sie werden sich aber kaum eine Firma suchen, auf die ihre Behauptungen nicht zutreffen (gehört auch zum kleinen Werbe-1x1). Leider schnitt Apple im letzten Test (war es Öko-Test?) nicht wirklich berauschend ab, oder? Und nach langer Zeit des Erinnerns ist es dann doch nicht verkehrt, auf Verbesserungen hin zu wirken? Tun wir bei Software doch schlißlich auch?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ZedLeppelin27.09.0613:57
@@Apfelholgi

Was ist an dieser Aktion bitte "geil"?
Ich finde dieses Wort - nicht nur in diesem Zusammenhang - unpassend und den inflationären Gebrauch bei allen (un)möglichen Gelegenheiten inzwischen fast schon widerlich.
Man sollte auch die Elektromarktkette "Saturn" dafür verklagen, dass sie vor Neueröffnung eines Marktes tagelang mit einseitigen Anzeigen in der Lokalpresse ankündigt, dass die Stadt mit ihrem neuen Markt "geiler" wird… (sick) Der Komparativ setzt ja voraus, dass für diese Stadt vorher schon der Positiv gültig war, was den Tatbestand der Rufschädigung erfüllt.
So, das musste 'mal 'raus!
0
söd knöd27.09.0613:59
Apfelholgi
du hast aber offenbar das berühmte think global, act local verwechselt mit

"ein paar seltsame Nasen machen lokal einen Fehler, das stellt die Daseinsberechtigung von Greenpeace global in Frage"

Da fehlt mir einfach völlig die Verhältnismäßigkeit der Schlussfolgerung...

Ich stelle ja gar nicht die Daseinsberechtigung in Frage! Nur auf meine Unterstützung müssen sie Verzichten, es gibt schliesslich noch genug andere Organisationen mit denen ich keine negativen Erfahrungen habe und die auch Unterstützung bei Kampagnen etc. gebrauchen können man muss ja nicht immer die "Grossen" unterstützen .
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0613:59
oliver
habt ihr weltverbesserer euch mal die mühe gemacht, die liste und die dazugehörigen kriterien durchzulesen? das ist eine so eingeschränkte auswahl, dass man damit sogar die eigene großmutter als sondermüll deklarieren kann...
ja, habe ich Hoffentlich-Weltverbesserer durchaus, und ich sehe nichts falsches darin, schon garnichts, was meine Großmutter beträfe...

Wo liegt das Problem im Ausschluss aller giftigen Chemikalien? Unsere wohlhabende Perspektive fragt natürlich, wo ist das Problem von Brom in meinem iPod, den Verkauf ich irgendwann eh, aber frag mal die Anwohner asiatischer Sondermüll-Deponien, wie sie die Inhaltsstoffe von Tausenden von Performas auf ihrer Halde finden? Und da landen iPods in 5 Jahren auch...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Sockendieb
Sockendieb27.09.0614:01
...hauptsache jeder kann sich noch mal wichtigmachen und sich über Weltverbesserer, das Wörtchen "geil", Greepeace oder sonst wen aufregen. Wo bleiben die Beiträge die jetzt noch auf Rechtschreibfehler aufmerksam machen!? Dann haben wir bald alles zusammen...:-/
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0614:02
ZedLeppelin
So, das musste 'mal 'raus!

ich lass mir die Benutzung des Wortes "geil" durch keine Elektro-Kette madig machen und bin gottfroh, mich über so etwas nicht aufregen zu müssen...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
oliver
oliver27.09.0614:02
Apfelholgi

erstens: muss apple die verkauften geräte schon seit langem wieder kostenfrei zum recyclen zurücknehmen.

zweitens: wo bleibt die berücksichtigung der produktlebensdauer, des stromverbrauchs, der art und weise der produktion usw.?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jogoto27.09.0614:04
Was mich daran stört:

Was genau sind die Vorwürfe? Ich kann nur viel Blabla finden. Dass der Firmenumweltbericht nicht direkt von der Startseite verlinkt ist? Als ob das irgendwas zu bedeuten hätte. Dass Apple immer noch PVC verwendet während Dell und HP versprochen haben, es nicht mehr zu tun (also genau genommen es auch noch verwenden)?
Ansonsten wird nur viel über die allgemeinen Gefahren toxischer Werkstoffe geredet und über Verantwortung der Umwelt und Kindern gegenüber, also eine unterstützenswerte Grundhaltung, die für Greenpeace selbstverständlich sein sollte.
Nur was genau wollen die jetzt von Apple? Dass Apple auch verspricht sich zu bessern? Das Apple einen direkten Link zum eigenen Umweltbericht schaltet? Das Apple ein Rücknahmeprogramm anleiert, bei dem die Geräte dann irgendwo in der dritten Welt neben der Straße landen (so läuft das nämlich bei anderen Firmen)?
Toll, damit ist der Umwelt geholfen.
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0614:06
oliver

ja, "MUSS" ist genau das PRoblem, man tut es nur dort, wo men es gesetzlich muss, warum nicht weltweit?

Stichwort Produktlebensdauer: da wird sich der Werterhalt der Macs wohl mit dem Dahinscheiden der iPods und deren zumindest offiziell nicht wechselbarer Batterie ausgleichen...

Und wo ist denn bite Apple beim Stromverbrauch richtungsweisend

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
was
was27.09.0614:08
sb kann deine Anischten absolut 00 vertreten.

Finde die Aktion sehr lobenswert und wer sie als Anti-Apple versteht hat sie
a) nicht verstanden oder
b) überhaupt nicht angeschaut

nebenbei steht auf der homepage ausdrücklich dass apple in den ländern wo es gesetz ist ( u.a. EU ) die produkte natürlich zurücknimmt.

weiss nicht.. also.. es isn ansporn und auf der homepage ist fast mehr lob als kritik zu lesen: und diese wird geziehlt und sachlich geäußert
0
oliver
oliver27.09.0614:14
jogoto

genau das meinte ich.

Apfelholgi

mir ist nicht bekannt, dass der akku beim ipod nicht austauschbar wäre. und bzgl. stromverbrauchs schneiden macs in den meisten vergleichstests immer mit am besten ab.

es geht mir auch im grunde gar nicht darum, derlei kampagnen pauschal in frage zu stellen. allerdings sollte man als kritischer beobachter immer hinterfragen, wie diese zustande kommen und ob sie unabhängig sind. nicht alles, wo grün drauf steht, ist es auch. und ob man das nun als ausgangspunkt für die eigene "grün ist geil"-kampagne hier machen muss und auch noch MTN unter druck setzt, sei dahingestellt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Sockendieb
Sockendieb27.09.0614:16
richtig...hinterfragen...auch Apple.
Wer hat hier MTN unter Druck gesetzt? Weil man geäußert hat, dass man sich über eine Meldung dazu freuen würde...süß!
0
was
was27.09.0614:16
ah es wird lächerlich hier

kaffeetrinken...


.... "unter druck setzt"
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0614:18
oliver

der Austausch des iPod-Akkus ist an Benutzerfreundlichkeit auch kaum zu überbieten...:-/

Und wenn die Nachfrage, ob das nicht eine MTN-Meldung wert wäre, jetzt schon als "MTN unter Druck setzen" gewertet wird na dann gute Nacht...

Demnächst wird das Starten von Threads wohl als Nötigung und das reinstellen von Galeriebildern als Körperverletzung angesehen...;-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jirjen27.09.0614:25
Copyright-Mißbrauch wittern da eher die Beatles-Reste, schließlich ist das hier wirklich ihr Apfel im Logo

Nee, die Aktion paßt schon. Die neuen nano-Verpackungen als umweltfreundlich zu bezeichnen, wenn man von Pappe auf Plastik umsteigt, war schon dreist...
0
oliver
oliver27.09.0614:30
zum thema "unter druck setzen": beitrag von @lties-malte, 11:38 (sogar in fettschrift).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver27.09.0614:31
das sollte "@@ties-malte" heißen, sorry.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Sockendieb
Sockendieb27.09.0614:33
es wird wirklich lächerlich! Ich hole schon mal mein Schüppchen und meinen Eimer...wir treffen uns gleich im Sandkasten...
0
sb27.09.0614:51
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
oliver
oliver27.09.0615:24
mila

nee, das war die umsetzung einer EU-richtlinie (selbst die bekommen manchmal was gutes auf die reihe).

und ich wittere hier keine "große verschwörung", ich gehe nur mit allem, auch mit vermeintlich schon auf den ersten blick guten meldungen vielleicht etwas kritischer um als andere.

mehr ist dazu von meiner seite auch nicht mehr zu sagen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jirjen27.09.0615:28
*andenKopfhau*

oliver: natürlich war das ne EU-Richtlinie, Greenpeace hat ja auch keine Geseztgebnugsbefugnis... Aber der Hintergrund/Auslöser/Anstoss der Richtlinie war Greenpeace-Arbeit...

0
Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0615:44
eben, mich interessiert diese ganze Haarspalterei und Korinthenkackerei überhaupt nicht, entscheidend ist, dass Apple als selbsternannter und unbestreitbarer Innovator der Branche in Sachen Umweltschutz im Mittelfeld liegt. Ob es je nach Kriterium nun das untere oder obere Mittelfeld ist, interessiert nicht. Apple gehört in Sachen Umweltschutz ganz nach oben! Und es ist kein Ruhmesblatt, wenn man Schritte in die richtige Richtung nur auf gesetzlichen Druck tätigt.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Tic27.09.0615:54
ich finde sie sollen lieber mal den firmen in den USA mal was ins gedächnis rufen, bevor sie jetzt auf apple losgehen...

ja Apple ist auch einen firma aus den USA aber die verbrauchen sicher nicht 70% des erdölbedarfs der welt
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0615:56
Tic
ich finde sie sollen lieber mal den firmen in den USA mal was ins gedächnis rufen, bevor sie jetzt auf apple losgehen...

ja Apple ist auch einen firma aus den USA aber die verbrauchen sicher nicht 70% des erdölbedarfs der welt

mindestens Themaverfehlung...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
JöschesNe27.09.0616:02
oliver
Apfelholgi

erstens: muss apple die verkauften geräte schon seit langem wieder kostenfrei zum recyclen zurücknehmen.


"Apple does have some take back programs. In Europe and Japan, it must offer this service by law. Under pressure from the computertakeback campaign in the U.S., Apple has recently made some piecemeal concessions on its take-back policy. But these only apply in the U.S. and fall far short of a comprehensive global take back policy.

This would be a big step to preventing most Apple products from ending up dumped in the e-waste yards of Asia."
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.09.0616:04
oliver:
Na, wenn das für dich schon „Druck“ bedeutet…

sb:
Danke für den link, habe den Artikel sehr aufmerksam gelesen. Wie das so ist mit Lobby und Gegenlobby…

Meine Interprätation wäre ja, dass nicht Greenpeace sich mit dem Namen von Apple zu profilieren versucht, sondern roughlydrafted.com mit dem Namen von Greenpeace. Aber tatsächlich findet dort doch nur eine Klärung statt, wie Greenpeace zu diesen oder jenen Erkenntnissen kommt, warum dieses und nicht jenes verglichen wird (von Rechtschreibung und Namens-Geplänkel sehen wir mal ab). Aber Apple-Bashing oder unseriöses Verhalten seitens Greenpeace kann ich dort nicht entdecken.

Sockendieb:
Wo hast du deine alte Socke gelassen?! Aber die blau-gelbe ist ja auch ganz schön.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto27.09.0616:10
Apfelholgi

Ist es Haarspalterei, wenn man eine Kampagne etwas seltsam findet, die nichtmal klar ihre Ziele definiert und sich hinter nichtssagenderen Texten versteckt, als es normalerweise die Industrie tut, die sie so kritisiert?

Apple soll umweltfreundlicher werden? Gerne, das kann ich unterstützen (wie bei jeder anderen Firma auch). Aber das Geschreibsel von Greenpeace liest sich wie eine Werbebroschüre von Dell und HP.
Zumindest weckt diese Aktion bei mir den Verdacht, dass sie mehr auf PR als auf Tatsachen ausgerichtet ist.
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0616:11
Ties-Malte

*zustimm*

abgesehen davon, das mir der verlinkte Artikel selbst viel zu roughly drafted ist...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0616:13
jogoto

also mir sind die beiden Ziele

- konsequente Schadstoffvermeidung
- weltweite Rücknahme und Recycling

eigentlich klar genug.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jirjen27.09.0616:19
holgi

Dir schon, aber dafür müßte man das ja durchlesen, und darf nicht gleich nen Ausschlag bekommen bei allem, wo der Wortbestandteil "grün" drin ist (egal, in welcher Sprache)...
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0616:19
Um nochmals MTN mit ins Spiel zu bringen:

Ich finde es schon seltsam bis wilkürlich, das MacTechNews die Meldung nicht bringen will bzw. einzelne MTN-Mitarbeiter darüber offenbar nach Lust und Laune entscheiden, unter Verweis darauf, das es ja nicht um Macs ginge...(?):-/

Und das auf einer Plattform, auf der wegen persönlichen Vorlieben der Redaktion auch völlig Mac-Relevanz-freie Artikel über Kameraneuerungen geposted werden...

Der ehemals roten Konkurrenz it es sogar ein Tagesthema wert...

Schon sehr verwunderlich...:-y
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0616:23
jirjen(devil)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jogoto27.09.0616:26
Apfelholgi
jogoto

also mir sind die beiden Ziele

- konsequente Schadstoffvermeidung
- weltweite Rücknahme und Recycling

eigentlich klar genug.

Früher waren ausgediente Teile einfach Müll und landeten auf unseren Deponien. Müllexport wurde schon recht früh verboten. Vorallem "freiwillige" Rücknahme bzw. Recycling bedeutet heute vielfach, das der Müll als "Wirtschaftsgut" in die dritte Welt verfrachtet wird und dort unter Zuhilfenahme weit aus giftigerer Stoffe, als je für die Produktion eingesetzt, zu einem geringen Teil ausgeschlachtet wird (Edelmetalle etc.) und der Rest ohne jegliche Einhaltung von Entsorgungsrichtlinien im Busch landet.
Deutsche Recyclingfirmen können sich Computerschrott schon gar nicht mehr leisten, weil die Chinesen viel mehr bieten. Kein Wunder, denen ist auch wurscht, was ihre Arbeiter beim "recyceln" einatmen.

Und genau deswegen finde ich diese Kampagne nicht seriös. Wenn ein Versprechen kein PVC mehr zu verwenden und ein nicht weiter definiertes und vorallem staatlich kontrolliertes Rücknahmeprogramm Dell und HP schon zu den "Guten" zählen lässt, dann gute Nacht.
0
Mac(it)27.09.0616:37
verwunderlich find ich eher die weiteren links zu dem tagesthema...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.