Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>richtig geile Aktion: Greenpeace "motiviert" Apple! Mitmachen!

richtig geile Aktion: Greenpeace "motiviert" Apple! Mitmachen!

Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0612:55


„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentare

dr.macy09.11.0619:21
Sie sehen das eben nicht als Fehler.
0
Socke
Socke09.11.0619:45
Axso das ist das Problem.

gibt es hier einen Opktiker der aushelfen kann?

Es wurde doch in allen bekannten Macmedien darüber berichtet.....vielleicht kehre ich doch wieder zu meinem alten Forum zurück....schade finde es hier eigentlich schön.
0
Sockendieb
Sockendieb09.11.0620:02
Tja...irgendeiner nannte das mal "deren Wohnzimmer". Wir können ja auch rausgehen. Aber schade fand ich es auch, darüber nicht zu berichten. Mactechnews fürs super Forum und die Galerie, macnews für die Nachrichten...ist leider so:-/
0
Apfelholgi
Apfelholgi09.11.0621:12
schön, das es den Thread noch immer gibt und er hübsch hochgebumped wird:-D

Schade, das MTN noch immer nicht den Schuss gehört hat...

Wer baut uns ein Portal mit MTN-Forum und Gallerie und den MacNews im Frame? (devil)(devil)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.11.0621:47
*grins*

Eine Greenpeace-Anzeige auf mtn hätte was.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Socke
Socke10.11.0614:33
Dann gäbe es wohl auch die Nachricht!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.11.0614:36
Socke
Wenn die Anzeige sich auf die Aktion bezieht würde ich es definitiv ablehnen!
0
jogoto10.11.0615:06
Mendel Kucharzeck
Wenn die Anzeige sich auf die Aktion bezieht würde ich es definitiv ablehnen!

Das wiederum finde ich löblich und konsequent.
Wäre aber auch trotz oder gerade wegen einer Berichterstattung möglich.
0
JustDoIt
JustDoIt11.11.0615:22
Ich lese einfach mehrere Nachrichtendienste und bin dann informiert.
Soooo wichtig ist die Aktion auch nicht, hat aber für viel Aufsehen gesorgt, gerade auch durch das wohl etwas ungehobelte Verhalten Greenpeace auf der Pariser MacExpo.

Egal, Hauptsache man redet drüber, oder wie?

Jedes Mittel heiligt den Zweck! ?


Ich bin mal gespannt, wann dieser Thread eine 3-stellige Beitragszahl hat, vielleicht noch dieses Jahr? DAS wäre mal geil - um im Sprachgebrauch des Threadtitels zu bleiben.
0
jogoto11.11.0616:30
JustDoIt

3-stellige Beitragszahl hat er seit 203 Posts.
0
JustDoIt
JustDoIt11.11.0616:51
oh ja, so weit sind wir schon?
Gut, dann lautet das nächste Ziel 4-stellig
0
Dipol
Dipol11.11.0618:41
was mich nervt ist mein Modem. Das hält mich davon ab, an solch langen treads zu beteiligen. Aber meine positonen werden durch tobiedl & Ties-Malte doch recht gut vertreten.

Wollts nur mal loswerden & den Tread am leben Erhalten.
0
Socke
Socke12.11.0613:53
Bump....nur mal so um den Thread zu überwintern
Steter Tropfen höhlt den Stein!
0
Dipol
Dipol19.11.0620:12
Leben einhauch.O:-)
0
kacheng
kacheng20.11.0600:58
Eure lieben Kollegen von onlinekosten.de haben es sogar geschafft einen Artikel mit sachlicher Betrachtung zu bringen.


Einfach nur schade, dass die Redaktion so ein kindliches Verhalten zeigt.
0
kacheng
kacheng20.11.0601:05
Und wo wir grade bei der Sache sind. Ich bin überzeugter Ökostromeinkäufer. Dabei kostet der gar nicht unbedingt viel mehr:
Vattenfall Hamburg Newpower: 17,27 Cent/kWh (erzeugt zu 100% aus regenerativen Energiequellen)
Vattenfall Hamburg Classic: 16,14 Cent/kWh (Atomstrom)

Also Apple... los, grüne Produkte wollen wir.
0
Bodo
Bodo20.11.0608:19
Jorgu
Wenn ich Leute bezahle, damit sie demonstrieren, dann nenne ich das Bestechung, Einflussnahme, Manipulation ...

Aber vielleicht sollten wir das auch unseren Politikern nicht so krumm nehmen. Es ist ja zum Wohle der Menschheit ...

0
JustDoIt
JustDoIt20.11.0608:38
kacheng:

Traurig ist nur, daß zur Zeit die Energieförderung zB per Windkraft so extrem gefördert wird. Das verzerrt die Preise, aber dafür sind ja die Altlasten des Atommülls auch nicht eingepreist.
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.11.0608:59
Bodo:
Du behauptest das nun schon zum 2. mal. Hast du Belege dafür, oder hat Siemens ein Faltblatt rausgegeben? Mannomann, ausgerechnet Lubmin… Reicht doch schon, dass Gorleben (nach Erweiterung) immer noch beschickt wird. (sick)

JDI:
Ohne Worte…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jorgu
Jorgu20.11.0610:31
Bodo
Jorgu
Wenn ich Leute bezahle, damit sie demonstrieren, dann nenne ich das Bestechung, Einflussnahme, Manipulation ...

Ich habe mich zum bezahlen gar nich geäußert, sondern habe lediglich deine Aussage, Greenpeace sei "abhängig" (von wem auch immer, das hast du ja nicht geschrieben) als unhaltbar zurück gewiesen.
Aber vielleicht sollten wir das auch unseren Politikern nicht so krumm nehmen. Es ist ja zum Wohle der Menschheit ...
Was meinst du jetzt genau damit?
0
Bodo
Bodo20.11.0611:32
Ties-Malte
Es gibt bei der Polizei in Greifswald Unterlagen darüber. Ich, als alter Greifswalder, bin einfach sauer darüber, weil "Greenpeace" damals behauptete, dass das alles Lubminer wären. Von denen demonstrierte nicht einer.

Und genau das bringt mich "auf die Palme" ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.11.0612:02
Bodo:
Also es gibt keine öffentlichen Belege? Oder sind die Polizei-Unterlagen irgendwo abrufbar (was sie deswegen noch nicht selbstverständlich wahr macht - s. TN-Zahlen, Berichte bzgl. Übergriffen, u.a.m.)? Welches Interesse sollte die Polizei überhaupt an der Art der Finanzierung haben? Warum sollte Greenpeace (außer, sie bräuchten spezialisierte Fassadenkletterer oder so) überhaupt für anreisende Demonstranten bezahlen? Nee sorry, das nehme ich nur unter starkem Vorbehalt zur Kenntnis.

Mag ja sein, dass du keinen der Leute dort kanntest, aber selbst wenn, würde das doch denn Sinn der Demonstration nicht prinzipiell in Frage stellen. Auch dann nicht, wenn Greenpeace das Ganze als Kampagne inszeniert und medial aufzuwerten versucht, denn natürlich muss eine solche Aktion mit hochbezahlter Lobbyarbeit der Industrie (hej, die haben Lobyisten in Berlin in den Ausschüssen sitzen!) mithalten können.

Man mag über die eine oder andere Aktion streiten, aber die gesamte Arbeit von Greenpeace und erstrecht deren Ziele würde ich deswegen sicher nicht in Frage stellen.

P.S. Meiner Erfahrung nach (Gorleben) klafften stets groooße Lücken zwischen den Schilderungen der Polizei und meiner Wahrnehmung mancher Sachverhalte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
söd knöd20.11.0612:15
Ties-Malte
...
P.S. Meiner Erfahrung nach (Gorleben) klafften stets groooße Lücken zwischen den Schilderungen der Polizei und meiner Wahrnehmung mancher Sachverhalte.

Das ist nichts ungewöhnliches, ich habe in Gorleben bei Castortransporten schon auf beiden ( okay nicht ganz Sanitäter sind neutral) Seiten gestanden und meine Wahrnehmung stimmte auch in den seltensten Fällen mit den Schilderungen der jeweils anderen Seite überein. Meine Vermutung ist dazu , das man in der jeweiligen Situation sich meist persönlich angegriffen fühlt.
Okay, zum eigentlichen Thema war das zwar jetzt nicht , dazu habe ich meine Meinung ja schon halbwegs kundgetan:-)

eine schöne Woche

s.k
0
JustDoIt
JustDoIt20.11.0613:15
Unglaublich, wie lange dieser Thread lebt. Vielleicht erleben wir ja noch eine 4-stellige Beitragszahl? Bstimmt!
0
Socke
Socke20.11.0613:29
JustDoIt
Unglaublich, wie lange dieser Thread lebt. Vielleicht erleben wir ja noch eine 4-stellige Beitragszahl? Bstimmt!

MTN wird ganz sicher bei Beitrag 999 die Meldung über die Greenpeaceaktion bringen und den Fred sperren. Nur damit dies nicht der längste und meistbeachtete Thread wird;-)
0
kacheng
kacheng20.11.0621:25
JustDoIt
kacheng:
Traurig ist nur, daß zur Zeit die Energieförderung zB per Windkraft so extrem gefördert wird. Das verzerrt die Preise, aber dafür sind ja die Altlasten des Atommülls auch nicht eingepreist.
Was ist denn daran bitte so "traurig"? Vielmehr solltest du froh sein, dass es so ist.
Das ist eine der vielen Aufgaben die ein 'moderner Staat' zu erfüllen hat. Aber irgendwann wirst du *dieses* auch noch verstehen.
0
Jorgu
Jorgu21.11.0618:49
Mal wieder zurück zum Thema: Da Apple sich nicht als grünes Computerunternehmen positionieren will, machen es halt andere, in diesem fall IBM: Ob jetzt IBM-Produkte viiiel teurer werden?
0
jogoto21.11.0619:10
kacheng
...Vattenfall Hamburg Newpower: 17,27 Cent/kWh (erzeugt zu 100% aus regenerativen Energiequellen)
Vattenfall Hamburg Classic: 16,14 Cent/kWh (Atomstrom)...

Und der Strom, der bei Dir aus der Steckdose kommt, ist grün eingefärbt, damit Du erkennen kannst, woher er komm?
Also sorry, von einer Firma, der gerade fast zwei Mailer um die Ohren geflogen sind, würde ich überhaupt keinen Strom kaufen.
0
jonez
jonez21.11.0619:23
Hier auch meine "Unterschrift" für eine Meldung auf MTN.

Mir fällt es schon eine Weile auf, dass MTN anscheinend von einem missionarischen Gedanken geleitet wird. Ich kann das verstehen. Denn wenn man überzeugt ist, etwas "Besseres" oder "Wahreres" gefunden zu haben, so möchte man dies der ganzen Welt mitteilen. Um es pathetisch, aber sicher nicht ganz falsch auszudrücken: Man möchte die anderen teilhaben lassen, die Welt ein wenig verbessern und auch gern Recht haben.

Wie gesagt, das alles verstehe ich.

Aber es ist mir unangenehm, wenn dabei denen, die ich überzeugen will, Informationen vorenthalten werden. Meist geschieht das mit der (heimlichen) Begründung, "kein falsches Bild zu zeigen". Ich habe das bei mir selbst beobachtet in bezug auf Mac und Leute, die ich davon überzeugen wollte.

Aber so geht das nicht! Das erinnert mich einfach ein wenig zu sehr an Diktaturen (womit ich MTN aber natürlich nicht vergleichen will!). Ich für meinen Teil habe erkannt, dass man andere Menschen am besten überzeugt, wenn man wahrhaftig ist. Man sollte solchen informationen natürlich einen entsprechenden Rahmen geben - z.B. "Apple steht mit diesen Problemen bei Weitem nicht allein da". Aber man sollte solche vielleicht unangenehmen Informationen auf keinen Fall verheimlichen

Liebe MTN-Redaktion, seht es doch mal so: Ihr könnt Euch die Art und Weise, wie Ihr über diese Aktion berichten wollt, selbst aussuchen. Ihr könnt die Dinge gewichten und auch Zweifel an der Aktion erwähnen. Wenn Ihr jedoch garnicht darüber berichtet, werden die Leute in Zeiten des Internets (und vielleicht sogar in Eurem Forum ) diese Meldung woanders lesen, wo sie vielleicht sehr einseitig und reißerisch dargestellt wird.

Was ist besser?
0
leBeat
leBeat21.11.0619:47
jonez

wie ich die lage einschätze, wird das jetzt ausgesessen. (nach dem motto: »jetzt erst recht nicht!«) es wird so lange nicht berichtet, bis es ein alter hut ist, und das ist dann auch die endgültige begründung fürs nichtberichten.


0
Jorgu
Jorgu22.11.0617:47
Hier eine interessante Meldung, dass fair produzierte Notebooks nur unwesenlich teurer wären als die derzeitig gebauten. Für ökologische Produktion gilt vermutlich ähnliches.
0
jonez
jonez22.11.0618:29
leBeat
Genau darum jetzt hier:


"Öko-Institut hält das "faire" Notebook für möglich


(...) Bei komplexen Geräten aus rund 2000 an verschiedenen Standorten hergestellten Einzelteilen sei es allerdings schwer, faire Bedingungen sicherzustellen. "Es ist natürlich leichter, sich bei Honig oder Kaffee einen Überblick über die Arbeitsbedingungen zu verschaffen, sagte Manhart. Für die Studie hatte er seit Anfang des Jahres Fertigungsbetriebe in China untersucht.

Das Öko-Institut schlägt als Lösung vor, Produktionsprozesse beispielsweise hinsichtlich gesundheitsgefährdender Substanzen kritisch zu bewerten, Zulieferbetriebe unabhängig zu zertifizieren, eine vertrauensvolle Zulieferstruktur aufzubauen, Arbeitnehmer und Anwohner einzubeziehen und soziale Aspekte in der Preisgestaltung zu berücksichtigen.

Die Massenfertigung von Elektronikprodukten sei inzwischen fast vollständig in ostasiatische Betriebe ausgelagert worden. Dort herrschten oft schlechte Arbeitsbedingungen, die Mitarbeiter seien unterbezahlt und leisteten extrem viele Überstunden. Eine flächendeckende Verbesserung dieser Situation würde den Endpreis eines Notebooks nur um wenige Prozent verteuern, sagte Manhart. (anw/c't) "

0
jonez
jonez22.11.0618:30
Jorgu
Oh, das ist ja dieselbe Meldung woanders. Sorry. Aber doppelt hält besser.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.11.0619:38
Oha! Ja, das ist genau das(@@ Jorgu, jonez), was Greenpeace vorschwebte: Dort sollte Apple sich positionieren, und es hätte Apple gut gestanden!

Nun nutzen andere die Chance…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JuL!28.11.0617:25
jonez

Ja, mein Leitspruch ist auch immer: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!" - Wenn Apple es wöllte, wäre sehr viel mehr drin und sie würden weitere Sympathiepunkte sammeln, mit welchen sie sich von der restlichen Computerwelt abgrenzen könnten und Leute das Argument des hohen Preises nicht mehr nennen würden, weil sie sich sagen: Lieber ein paar Euro mehr bezahlen, aber einen kleinen - jedoch bedeutenden - Schritt zur Verbesserung der Welt beitragen.
0
JustDoIt
JustDoIt28.11.0617:43
JuL!:
Wieso hoher Preis der Apple Produkte?
Sind doch seit dem Intel Switch sehr preiswert!

Vielleicht möchte Apple ja nicht ein grüner Apple sein, weil die ja noch nicht reif sind?


jonez:
Bioware ist ungefähr doppelt so teuer wie herkömmlicher Anbau. So wird das auch bei grünen Rechnern aussehe, vor allem, wenn Arbeitsbedingungn auch "grün" sein sollen. Alles andere ist bestimmt Träumerei.


( hey, wir schaffen noch eine vierstellige Beitragszahl )
0
jonez
jonez28.11.0618:29
JustDoIt
Man kann ja mal klein anfangen und ein paar Sachen verbessern - das wird dann sicher nicht gleich doppelt so teuer.
0
Stefab
Stefab28.11.0618:41
Also die Kampann an sich ist schon was gutes, hab auch die Mail geschrieben.

Apple hat doch wirklich eine gewisse Vorbildwirkung, und da wär es wirklich fein, wenn Apple mit weitem Abstand anführt, bei den Umweltstandards. Glaube auch nicht, dass iSight, Airport Station, eMac in der EU im Verkauf gestoppt worden wären, wenn sie denn so Umweltfreundlich wären. (In den USA werden die Produkte sogar noch verkauft)

Und es gibt schließlich immer etwas zu verbessern, also sollte man Apple ruhig mal Druck machen! Ich wäre froh, stolz auf Apple-Produkte sein zu können, weil sie umwelttechnisch weit über dem Rest der Industrie lägen!

Und zum Thema Nutzungsdauer Mac vs PC: Ein iMac kann nicht erweitert werden, muss also samt Bildschirm regelmäßig ausgetauscht werden - irgendwann wird er zu Abfall.


Und zum Ökostrom, wir in NÖ beziehen hier Strom von Alpen Adria Energie (100% erneuerbar), mit welcher ich auch mein Elektroauto auflade.
Der Strom von AAE ist jedoch billiger als der Standard von der EVN ((ehemals?) staatlich). Bei 1.500 kw/h im Jahr spart man etwa €20,- im Jahr, ist zwar nicht viel, aber immerhin! Und dafür wird kein Atomstrom/Kohle/Gas, etc. finanziert!

PS: Was bringt das beste Sozialsystem, wenn man die Luft nicht mehr atmen kann? Gratis Sauerstoffmasken für alle!
0
Socke
Socke28.11.0618:44
Aussitzen oder Ignorieren?........Egal! Auf jeden Fall muss dieser Fred aufrecht erhalten werden um den Machern dieser doch recht guten Seite den stillen Widerstand des Fussvolks entgegenzubringen. Mactechleser aller Länder - vereinigt Euch und zeigt Euren Unmut mit folgenden Worten:

"Die Nachricht muss kommen! Wir sind das Volk! Die Nachricht muss kommen! Wir sind das Volk! Der Meldungsboykott muss weg!"

In diesem Sinne einen guten Abend und gute N8!
0
jonez
jonez28.11.0618:58
Stefab

Ja, wer inzwischen immernoch keinen Ökostrom benutzt, hat dafür keine gute Ausrede mehr...

Das All-in-One-Konzept von Apple muss ich an dieser Stelle aber mal verteidigen, obwohl ich einen modularen Rechner auch sehr gut finde. Aber da geht es um unterschiedliche Nutzergruppen!

Es existiert eine Nutzergruppe, die den Rechner nicht erweitern will. Ich behaupte, dass es doch meist nur ein psychologisches Problem ist, dass man einen Rechner nicht erweitern kann. Denn sehr oft will man dann ohnehin einen neuen Prozessor oder aber andere Dinge, die sich finanziell gegenüber einem Neukauf garnicht lohnen.




P.S.
Die Nachricht muss kommen, der Meldungsboykott muss weg!
0
Stefab
Stefab28.11.0619:09
Ach ja, es sind natürlich 1.500 kwh und es ist der kleinste Tarif von AAE (Naturstrom), also mit glaube >=97% Wasserkraft (groß+klein) und 3% Wind, Sonne, Biomasse.

OT (Ökostrom in Österreich, speziell im Vergleich zur EVN):
Der mittlere Tarif (Kleinwasserkraft) liegt preislich irgendwo zwischen EVN und AAE Natustrom und hat 80% Kleinwasserkraft und 20% Wind, Sonne, Biomasse.
Der größte Tarif (Naturstrom+) kostet bei kleinen Mengen glaube ich etwas mehr als EVN, bei großen Mengen aber auch noch gering weniger und hat eine Aufteilung von 69% zu 21%.
Ich würde eh gerne auf den mittleren Tarif umsteigen, denn 10-20€ im Jahr ist nicht die Welt und sind immer noch 10-20€ weniger, als bei der EVN (je nach Verbrauch), aber da müssen die Familienmitglieder mitspielen...
Aber Naturstrom (ohne +) ist immer noch besser als Atomstrom, Kohle, Öl, etc.
Tja, man hat es nicht leicht, mit immer knapper werdenden Ressourcen konkurrenzfähige Preise zu halten. (Die EVN war vor ein paar Jahren noch geringfügig billiger, als AEE, dank Preissteigerungen von Kohle, Gas, Öl, etc. heute nicht mehr)

In Österreich ist Alpen Adria Energy: oder Ökostrom: zu empfehlen, wobei Ökostrom nur einen Tarif, vergleichbar mit Naturstrom+ anzubieten hat. In D und CH habe ich keine Ahnung...
Jedenfalls ist es nicht sonderlich sinnvoll, bei einem Anbieter Naturstrom einzukaufen, der auch mit Atomstrom, Kohle, etc. handelt. Denn diese schreiben dann einfach an die Industrie-Abnehmer einen höheren Kohle-/Atom-, etc. -stromanteil (je mehr Naturstromkunden, desto höher der schlechte Anteil bei der Industrie) und somit ist der Vorteil dahin....
0
Stefab
Stefab28.11.0619:13
 jonez: Ich verwende ja selbst einen iMac und es ist bereits mein Dritter. Aber umwelttechnisch ist das Konzept wohl nicht gerade optimal, vor allem, da eben der Bildschirm an den Rechner gebunden ist. (hatte jetzt quasi 3x den gleichen Bildschirm: iMac 17"). Ich hoffe nur schwer darauf, dass man im 24" mal wirklich ein zukünftiges MXM (oder wie die heissen) Grafikmodul einbauen (lassen) kann. Denn die Grafikkarte ist für mich immer der Hauptgrund für den neuen Rechner, wie jetzt auch wieder. (Mein Plan: iMac G5 17" Radeon 9600 auf Intel 24" Core2Duo mit 7600GT)
0
kacheng
kacheng28.11.0620:59
jogoto
Und der Strom, der bei Dir aus der Steckdose kommt, ist grün eingefärbt, damit Du erkennen kannst, woher er komm?
Das war Absicht, oder?
Es geht darum, dass mein verbrauchter Strom zu 100% aus regenerierbaren Energiequellen wieder ins Netz eingespeist wird.
Und ja, ich vertraue deren Aussagen!
0
kacheng
kacheng28.11.0621:08
Das Thema ist zur Zeit wirklich sehr publik.

"Wachsende Berge an E-Müll" bei heise.de
...Die Zunahme an Elektronikschrott verdankt sich vor allem Computern, Handys, Druckern oder Fernsehgeräten, die sich zu "wachsenden Bergen an E-Müll" aufhäufen und zahlreiche Gifte für die Umwelt und die Menschen wie Quecksilber, Arsen Blei, Cadmium oder polybromierte Biphenyle enthalten.... Steigende Nachfrage durch fallende Preise und schnelle Innovationszyklen lassen den Müll anwachsen, der in den Entwicklungsländern oft auf wilden Müllkippen oder in Flüssen landet, sodass die Gifte in das Wasser oder durch Verbrennen in die Luft gelangen....
...75 Prozent der nach Afrika exportierten elektronischen Geräte und des Zubehörs sind nach Steiner, "E-Müll". ...
Davor kann man doch nicht die Augen verschliessen
0
jonez
jonez28.11.0621:22
stefab
Aber eine Grafikkarte der neusten Generation braucht auch immer eine CPU der neusten Generation, um ihre Leistung bringen zu können.

Für Ökostrom in Deutschland kann ich Lichtblick empfehlen: Da bin ich seit 5 Jahren - und alle Berliner Ampeln laufen z.B. damit. Deswegen zeigen Sie jetzt alle nur noch grün...
0
kacheng
kacheng06.12.0615:42
Greenpeace hat ihr Ranking aktualisiert.
Apple ist auf den letzten Platz gefallen, da sie wie auch mactechnews.de, scheinbar nicht den Ernst der Situation erkannt haben.
Andere Firmen haben aufgrund dieser Untersuchungen Kontakt aufgenommen und gemeinsame Lösungswege erarbeitet.

Aktueller Artikel auf heise.de sowie die Aktualisierung bei Greenpeace

Apple und MacTechNews.de es wird Zeit!!!
0
kacheng
kacheng06.12.0615:43
Trauriges, weil wahrhaftiges Bild!
0
Tomac
Tomac06.12.0617:05
Muss man den ganzen Thread lesen, um hier Antworten zu dürfen?
0
mee
mee06.12.0617:19
ja, looogoooo
0
Insert Text Here06.12.0617:27
Meine Vermutung ist, dass Apple gerade umstellt auf "grünere" Systeme. Wenn ich das so lese (die Aktualisierung von Greenpeace) bin ich mir eigentlich fast sicher. Grund hierfür: Angebliche Auszeit bei der Herstellung des MBP.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.