Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
richtig geile Aktion: Greenpeace "motiviert" Apple! Mitmachen!
richtig geile Aktion: Greenpeace "motiviert" Apple! Mitmachen!
Apfelholgi
27.09.06
12:55
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
4
5
6
7
>|
evilalex
08.10.06
15:55
Ties-Malte
Tja, was wichtig ist, scheinen in diesem Fall eine Menge Leser anderer Meinung zu sein als der mtn-Redakteur, der das verzapft hat (und die anderen, die sich nun (notgedrungen?) daran ausrichten.
Eine Menge ? ich zähl grob 15 Aktive in diesem Thread. Nichts für ungut.
Redet ruhig weiter über kalten kaffee hier. Wer nur eine Newssite ließt, ist selbst schuld. und wer mehr ließt weiss es eh.
viel spaß noch beim ...
O:-);-)
Hilfreich?
0
Ties-Malte
08.10.06
15:58
In jeder (guten) Zeitung gibt's 'ne Spalte mit Newsmeldungen/Kommentaren international konkurrierender Zeitungen.
Können wir das auf mtn bitte auch einführen? Vielleicht oberhalb der Kurzmeldungen? Denn dann hätten auch wir die Chance auf vollständige Informationen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
Ties-Malte
08.10.06
16:02
evilalex:
Schön, dass du (grob) schon über den 10er-Raum hinaus kommst. Vor etwa eineinhalb Wochen:
Hilfreich?
0
cube v.1
08.10.06
16:25
Mensch......habe heute aus spass mal meinen Adblocker ausgeschaltet. Und siehe da neben der ganzen blinkwerbung finden sich zahlreiche Artikel zur Greenpeaceaktion.
Ich glaube das müsst Ihr auch mal ausprobieren, Applekritische-Nachrichten werden bei der Benutzung von Werbeblockern nicht angezeigt.
*SARKASMUSAUS*(devil)
Hilfreich?
0
appleboy
08.10.06
17:05
Prinzipiell ist es gut wenn auf "Sauereien" aufmerksam gemacht wird. Das ist auch die PFLICHT von Greenpeace gegenüber ihren "Spendern" ... so lange seriös recherchiert und argumentiert wird.
Aber WAS MTN als News bringt ist doch deren Sache, oder?
O:-)
Denkt immer dran: Wir sind nur Gast hier.
Und es ist doch schon mal sehr gut das die MTN Macher so tollerant sind und die Diskussion nicht sperren ... obwohl sie nicht gerade gut weg kommen in manchen Kommentaren. Um es mal vorsichtig zu sagen.
:-X:-[
Hilfreich?
0
Ties-Malte
08.10.06
17:30
appleboy
Prinzipiell ist es gut wenn auf "Sauereien" aufmerksam gemacht wird. Das ist auch die PFLICHT von Greenpeace…
Auf „Sauereien“ hinzuweisen ist das eine, würde ggf. aber nur den Status Quo erhalten. Verbesserungen anzuschieben und aktiv dafür einzutreten ist das andere.
Und klar kann mtn machen was es will (tut es aber nicht, weil das für ein am Gewinn orientierten Unternehmen - das ist diese News Site ja - nicht sinnvoll wäre). Genauso klar können User aber auch sagen, ob sie etwas richtig finden oder nicht.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.10.06
18:14
Hallo,
mein gott, welch Diskussion hier vom Zaun gebrochen wird :-)
Der Grund dahinter, warum ich keine News dazu auf MTN gebracht habe ist folgender: Ich bin mir sehr unsicher, ob nicht wirklich hier Schwarzmalerei betrieben wird. Grundsätzlich finde ich Greenpeace eine gute Organisation, nur "riecht" für mich das ganze nach meinem subjektiven Empfinden irgendwie nach Effekthascherei (Apple ist Hip, Cool, da muss Greenpeace natürlich einen Skandal aufdecken um auf den "Zug" aufzuspringen).
Sobald so etwas wirklich unabhängig bestätigt wird, werde ich über eine Meldung nachdenken.
Grüße,
Mendel.
Hilfreich?
0
jogoto
08.10.06
18:59
Mendel Kucharzeck
...Ich bin mir sehr unsicher, ob nicht wirklich hier Schwarzmalerei betrieben wird. Grundsätzlich finde ich Greenpeace eine gute Organisation, nur "riecht" für mich das ganze nach meinem subjektiven Empfinden irgendwie nach Effekthascherei (Apple ist Hip, Cool, da muss Greenpeace natürlich einen Skandal aufdecken um auf den "Zug" aufzuspringen)...
Da bin ich mit Dir vollkommen einer Meinung. Doch siehst Du das ernsthaft als Grund gar keine News zu bringen? Es hat ja keiner was dagegen, es genau so zu schreiben. Bei anderen News schreibt ihr doch auch oft, dass man noch nicht genau weiß was dran ist. Auch wenn ein Redakteur Stellung bezieht stört mich das zumindest nicht. Nur gar nichts zu bringen hat einfach ein "Gschmäckle", wie man hier im Schwabenland sagen würde.
(Übersetzung: es stinkt)
Hilfreich?
0
Jorgu
08.10.06
19:09
Hallo Mendel,
schön, dass du dich hier zu Wort meldest!
Deine Begründung der Nicht-Meldung führt aber genau zu dem Problem, das weiter oben schon diskutiert wurde: Es geht ja gar nicht um die Frage, ob Apple faktisch böse oder gut ist, sondern darum, dass Greenpeace diese viel beachtete Aktion gestartet hat. Das wäre die Nachricht, nicht "Apple ist eine Umweltsau". Als Journalist muss man alle Meldungen auf seine Richtigkeit überprüfen (hat Greenpeace die Aktion wirklich gestartet? Und interessiert das irgend wen?), aber nicht daraufhin, ob man den Inhalt gut findet. Welches Medium würde denn sonst noch über Bush berichten (und das mit den Massenvernichtungswaffen im Irak war ja auch eher Schwarzmalerei...).
Ich denke, dass ist auch der Punkt, warum es hier so eine große Diskussion gibt. Klar, Greenpeace ist immer für ein paar Emotionen gut, das gibt der Diskussion Zunder. Aber im Kern geht es um das journalistische Verständnis der MTN-Redaktion. Auch klar, dass MTN nicht der Nachrichten-Weltmittelpunkt ist, weswegen man sich als User auch nicht zu sehr aufregen muss. Aber vielleicht ist diese ganze Diskussion ja ein guter Anlass für euch, intern mal euer Selbstverständnis zu diskutieren (und dann das Ergebnis zu publizieren). Denn wenn MTN ein journalistisches Angebot sein soll, dann muss es auch gewissen Qualitätskriterien entsprechen. Ist es eher nur eine Werbeplattform mit angeschlossenem Forum - dann könnt ihr natürlich machen, was ihr wollt. Die hier diskutierenden User verstehen MTN wohl als journalistisches Angebot. Ggf. müsstet ihr deren Meinung halt korregieren.
Hilfreich?
0
appleboy
08.10.06
19:10
jogoto
Mendel Kucharzeck
...Ich bin mir sehr unsicher, ob nicht wirklich hier Schwarzmalerei betrieben wird. Grundsätzlich finde ich Greenpeace eine gute Organisation, nur "riecht" für mich das ganze nach meinem subjektiven Empfinden irgendwie nach Effekthascherei (Apple ist Hip, Cool, da muss Greenpeace natürlich einen Skandal aufdecken um auf den "Zug" aufzuspringen)...
Da bin ich mit Dir vollkommen einer Meinung. Doch siehst Du das ernsthaft als Grund gar keine News zu bringen? Es hat ja keiner was dagegen, es genau so zu schreiben. Bei anderen News schreibt ihr doch auch oft, dass man noch nicht genau weiß was dran ist. Auch wenn ein Redakteur Stellung bezieht stört mich das zumindest nicht. Nur gar nichts zu bringen hat einfach ein "Gschmäckle", wie man hier im Schwabenland sagen würde.
(Übersetzung: es stinkt)
Da stimme ich Dir vollkommen zu!
Als Meldung mit "Fragezeichen" könnte man das schon bringen ...
Bringt ja auch Leser ... so auf die Art: "Greenpeace wirft Apple Umweltverschmutzung vor!"
Was meinst Mendel?
Hilfreich?
0
cube v.1
08.10.06
19:26
Mendel Kucharzeck
Schön dass einer der Admins endlich mal den Mut aufbringt sich in diesem Fred zu Wort zu melden.
Aber diese Entschuldigung, warum Ihr keine Meldung bringt ist ja ein bisschen...naja...ein bisschen ich weiss auch nicht genau wie ich das ausdrücken soll
Es würde ja eine einfache Meldung ohne Wertung genügen. Über jeden sonstigen pups macht Ihr ja auch gleich ein Fass auf. Auch die Gerüchte, die hier als Meldungen verbreitet werden, entberen jeglicher unabhängiger Bestätigung.
Hilfreich?
0
Fenvarien
08.10.06
19:31
appleboy Genau diese News hatten wir aber Ende August
„Up the Villa!“
Hilfreich?
0
Apfelholgi
08.10.06
19:41
Fenvarien
So, nun werde ich auch mal wieder in den Thread einsteigen, schön, dass es ENDLICH eine Reaktion von MTN gibt.
Ihr habt Anfang August über den Bericht von Greenpeace und Apples Abschneiden dabei berichtet. Das nun GP aber eine dezidiert an Apple gerichtete (und ich schreibe bewusst nicht GEGEN Apple) Kampagne gestartet habt, habt ihr beflissentlich verschwiegen und auf Anfragen nach einer News in meinem Fall gar nicht reagiert, auch nicht persönlich. Ebenfalls habt ihr diesen Thread für 2 Wochen ebenfalls bewusst ignoriert.
Es gab lediglich eine bis dato immer noch nicht von MTN kommentierte Reaktion von sb, die inhaltlich einfach nur hanebüchen ist./war.
Es ist wirklich gut, das es endlich eine Reaktion von euch gibt, aber meine Erwartung an Euch ist in dieser Sache nicht einmal Ansatzweise befriedigt, viel zu Viele Fragen sind immer noch offen...
Hilfreich?
0
Ties-Malte
08.10.06
19:47
Na, in Mendels Stellungnahme geht es ja gar nicht um irgend eine Begründung, letztlich ist es nur die Wiederholung dessen, was oben von anderer Seite schon gesagt wurde (und schon oben war es keine stichhaltige Begründung).
Genauso wenig ist dieser Thread eine echte Diskussion. Die Aufrechterhaltung dient ja in erster Linie der Provokation einer Antwort auf der zuletzt von Jorgu formulierten Feststellung. mtn ist damit natürlich in einer Bedroullie: Entweder sie geben zu, dass sie mit dem Totschweigen des Themas einen Fehler gemacht haben, oder sie bleiben in ihrer Begründung zur Auswahl von Themen inkonsequent. Beides ist natürlich irgendwie unbequem. Aber natürlich auch auflösbar.
Hilfreich?
0
cube v.1
08.10.06
20:11
Fenvarien
das sind doch 2 unterschiedliche paar Stiefel.
Das wäre ja genauso wie wenn man Euch vorwerfen würde den M$ Mp3-Player nicht zu erwähnen und Du antwortest wir haben über Vista berichtet.
LOL
Hilfreich?
0
JustDoIt
08.10.06
20:37
Wieso ist dieser Thread so lang?
Für Umweltschutz ist die Regierung zuständig und Bauteile müssen EU weit der Rose Norm entsprechen. Das reduziert schon mal Schadstoffe!
Deshalb hat Apple ja auch gezwungenermaßen die iSight in EU zurückgezogen.
Alles klar?
Ohne Druck funktioniert nix!
So muß das sein und alles andere ist nur Wunschdenken.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.10.06
20:50
Ties-Malte
Ich würde doch mal ein wenig die Kirche im Dorf lassen :-)
Die Selektion, über was berichtet wird und was nicht entscheiden immer noch wir. Für Newshinweise sind wir immer dankbar, die Endauswahl liegt aber bei uns. Meine persönliche Meinung zu der Kampagne ist, dass darin Vorwürfe gemacht werden, die für mich nicht einfach nachvollziehbar und belegbar sind. Ich weiss, was man damit für einen Schaden anrichten kann, über negative, nicht für Normalsterbliche (IE keine Chemiker etc) nachvollziehbare Themen zu berichten. Außerdem denke ich persönlich, dass die Kampagne nicht sonderlich gut gemacht ist.
Desweiteren haben wir auch in der Redaktion diskutiert, ob wir was dazu bringen sollen und sind abschließend zu einem Nein gelangt. Wie ich schon oben schrieb, wenn es unabhängig bewiesen wird/Apple dazu Stellung bezieht, denken wir drüber nach.
"Cube v.1" hielt ja dagegen, dass wir sonst auch über Gerüchte schreiben (vorrangig bin ich das ja mit Gerüchten). Der Vergleich hinkt, da durch diese auch nicht überprüfbaren Gerüchte kein direkter (Image-)Schaden entsteht.
Apfelholgi
Wenn du mal auf eine Mail keine Antwort erhälst, harke einfach per iChat bei einem Admin/Redakteur nach. Bei der Flut von eMails gehen manche einfach unter/landen im Spam-Filter.
Hilfreich?
0
Jorgu
08.10.06
21:15
Ohgottogott, ich muss aufhören, diesen Thread zu lesen, sonst vergeht mir noch jedwede Lust an MTN, das ich wegen seines Forums eigentlich sehr schätze. Mendel, mal angenommen, ihr habt einen journalistischen Anspruch, wie kann man sich nur einer derartigen Selbstzensur aus Angst vor einem Apple-Imageschaden hingeben? Das ist, tut mir Leid, echt ein Armutszeugnis.
Abgesehen davon bist du nach wie vor nicht auf das Argument, das hier immer wieder vorgebracht wird, eingegangen. Nichts für ungut, aber ob du die Apple-Kampagne gut gemacht findest, spielt doch echt keine Rolle.
Hilfreich?
0
Apfelholgi
08.10.06
21:16
Jorgu
*unterschreib*(!)
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.10.06
21:22
Jorgu
Oh Gott oh Gott, ich musas auch aufhören diesen Thread zu lesen, weil ich auch zunehmend Kopfschmerzen bekomme wenn ich so antworten wie deine lese.
Bei jeder anderen Firma würde ich genau so agieren wie in diesem Fall. Gehen wir doch mal davon aus, "Jorgu" hat eine Firma. Jemand drittes startet eine Kampagne, sagt dass "Jorgu AG" die Umwelt verschmutzt. Auch da würde ich nicht darüber berichten, bevor ich das nicht GANZ GENAU klären konnte, ob da was dran ist. Überlege doch mal, was das für deine Firma bedeuten würde!!!
In diesem Fall können wir das nicht klären, weil wir weder Chemiker sind noch die genauen Zusammensetzungen der Legierungen/Plastikbestandteile kennen.
Und auch in deinem letzten Abschnitt liegst du falsch: Wenn ich/wir eine "Sache" nicht gut gemacht finden, berichten wir nicht darüber. Die Selektion ist unsere Sache, daher spielt das eine ganz große Rolle ob mir/uns die Kampagne gefällt oder nicht!
Hilfreich?
0
Apfelholgi
08.10.06
21:40
Sorry, Mendel, aber es ist einfach nur scheinheilig.
Mindestens ein Drittel eurer sog. "Meldungen" würden nie das Licht der 'Welt erblicken, wenn ihr IMMER die genanten Qualitätskriterien einhalten würdet.
Wie bereits gesagt, interessiert euch bei vielen Meldungen die wirkliche und abschließende Belegbarkeit nicht wirklich, zumal ihr ja auch von Drittquellen lebt. Und das ist auch o.k. und die deutsche Sprache liefert genug Formulierungsmöglichkeiten, um den Vorbehaltscharakter einer Meldung zum Ausdruck zu bringen.
Das Auslassen der Meldung ist schlicht unentschuldbar und mit dem Profil einer Newsseite, wie ihr euch seht, unvereinbar.
Das ihr 2 Wochen einen auf Vogel Strauss macht und euch nun beteiligt, als hätte es die run 180 Beiträge garnicht gegeben, bzw. ohne diese offenbar zu lesen und zu verstehen ebebso.
Schade. MTN bleibt die beste deutschsprachige Mac-Community, dank der vielen User.
Als Newsseite jedoch habt ihr hier wirklich eine schwache Leistung abgegeben und das Bild verbessert sich augenblicklich nicht...
Hilfreich?
0
Jorgu
08.10.06
21:41
Mendel Kucharzeck
Wir drehhen uns im Kreis. Ergebnis ist aber immerhin, dass sich MTN
nicht
als unabhängiges journalistisches Medium versteht, sondern als Blog, wo über das geschrieben wird, worauf man gerade Lust hat oder was Geld bringt (das letzteres bei euch nicht als Werbung deklariert wird, wie dies sonst üblich ist, ist so auch zu erklären). All das ist OK, damit verliert ihr aber den Anspruch, eine ernstzunehmende Newsseite zu sein. Schade.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.10.06
21:57
Apfelholgi @@ Jorgu
Ich kenne die ganzen Vorwürfe ja aus vielen vielen Mails, wenn wir über etwas nicht berichten/zu viel berichten etc. Bitte denkt nochmal drüber nach, was ihr hier zu einer Kampagne schreibt und uns für Vorwürfe macht. Die eigentlichen Feststellungen fanden beachtung:
Jorgu
Ich weiss ja, dass sich manche gerne hier profilieren müssen und uns vorwerfen, dass Meldungen "gekauft" werden. Das ist nicht in Ordnung und fällt in die gleiche Kategorie, wie wenn wir über die Greenpeace-Sache berichten: Unbewiesen und verursacht Schaden.
Bitte mäßige deinen Ton, es ist nicht vertretbar.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.10.06
21:59
misternice
Das war ja die Stellungnahme gegen die Vorwürfe!
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.10.06
22:04
misternice
Ne, genau so wenig ob die Vorwürfe von Greenpeace stimmen.
Hilfreich?
0
Jorgu
08.10.06
22:10
Mendel Kucharzeck
Ich weiss ja, dass sich manche gerne hier profilieren müssen und uns vorwerfen, dass Meldungen "gekauft" werden. Das ist nicht in Ordnung und fällt in die gleiche Kategorie, wie wenn wir über die Greenpeace-Sache berichten: Unbewiesen und verursacht Schaden.
Bitte mäßige deinen Ton, es ist nicht vertretbar.
OK, ich habe gerade mal geguckt - in der Tat steht bei solchen Meldungen (z.B.
"intern" drüber, das war mir zwar nie aufgefallen und ist ja auch nicht das gleiche wie "Werbung", aber seis drum. Ich will ja gar niemanden verunglimpfen und letztlich ist das auch nicht der Punkt, um den es mir geht. Ich will mich aber auch nicht profilieren (wie auch, als anonymer User), den Vorwurf finde ich unpassend.
Mir liegt die Qualität dieses Angebots am Herzen, das ich schon zig Stunden genutzt und vielen Leuten empfohlen habe. Und nur deswegen verwende ich gerade meine Zeit, und diskutiere hier. Um euch zu überzeugen, euch anders zu verhalten, weil ich denke, dass die journalistische Qualität von MTN dadurch steigt. Ich denke, das ist auch die Motivation der anderen User in diesem Threat. Schade, dass das offenbar eher als unangenehme Nestbeschmutzung missverstanden wird.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.10.06
22:19
Jorgu
Jetzt schreibst du was ganz anders: Vor einem Posting wirfst du uns vor, Meldungen nach Profit auszusuchen (ja, wir betreiben die Seite kommerziell, und das auch mit erfolg, aber mit Bannerwerbung), jetzt schreibst du, dass du uns nicht verunglimpfen willst?
Komme mir bitte nicht mit "konstruktiver Kritik", das ist dein Posting nämlich nicht. Gehe mal bitte auf mein Argument ein, was passieren würde, sollten sich die Behauptungen von Greenpeace NICHT bewahrheiten? Wir hätten eine Firma "durch den Dreck gezogen", obwohl das nicht der Wahrheit entspricht. Da bringt ein Wiederruf auch nichts, oder?
Hilfreich?
0
appleboy
08.10.06
22:25
Mendel Kucharzeck
Jorgu
Jetzt schreibst du was ganz anders: Vor einem Posting wirfst du uns vor, Meldungen nach Profit auszusuchen (ja, wir betreiben die Seite kommerziell, und das auch mit erfolg, aber mit Bannerwerbung), jetzt schreibst du, dass du uns nicht verunglimpfen willst?
Komme mir bitte nicht mit "konstruktiver Kritik", das ist dein Posting nämlich nicht. Gehe mal bitte auf mein Argument ein, was passieren würde, sollten sich die Behauptungen von Greenpeace NICHT bewahrheiten? Wir hätten eine Firma "durch den Dreck gezogen", obwohl das nicht der Wahrheit entspricht. Da bringt ein Wiederruf auch nichts, oder?
Hm ... also ihr wollt wenn ich Dich richtig verstehe nicht Gefahr laufen Apple "durch den Dreck" zu ziehen. Aber ist das wirklich der Fall wenn ihr sinngemäß sagt, dass Greenpeace nun eine Kampagne gegen Apple startet?
Wenn Apple die Behauptungen von Greenpeace entkräften kann ist das doch kein Problem ... und wenn nicht habt ihr Euch auch nichts vor zu werfen, oder?
:-[:-D:-|:macosx::apple:@@
Hilfreich?
0
jogoto
08.10.06
22:27
Sorry, ich verstehe das wirklich nicht. Man kann sich in einer News doch auch kritisch mit der Greenpeace-Kampange auseinandersetzen. Es will doch keiner, dass die Vorwürfe völlig ungefiltert wiedergegeben werden. Ich persönlich hätte mich durchaus über einen kritische Artikel gefreut.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
08.10.06
22:29
Prinzipiell heiße ich natürlich gut, wenn bei journalistischer Arbeit sehr auf den Wahrheitsgehalt einer Meldung geachtet und gründlich recherchiert wird (ein hoher Anspruch für die Berichterstattung). Gerade deswegen hätte ich das
kritische Begleiten der Kampagne
hier angemessener gefunden als die Nichtbeachtung; nicht nur, weil ich die Apple-Relevanz des Themas höher einstufe als etwaigen Schaden, sondern weil gerade die aufklärerische und gründliche journalistische Arbeit Schaden fernhalten kann. Genau das ist doch die Aufgabe von Journalismus?
Eine Nachricht vom Kaliber Apple/Greenpeace also nicht zu bringen, muss schon ein ordentliches Gewicht an Vorbehalten mitbringen.
Hilfreich?
0
appleboy
08.10.06
22:31
jogoto
Sorry, ich verstehe das wirklich nicht. Man kann sich in einer News doch auch kritisch mit der Greenpeace-Kampange auseinandersetzen. Es will doch keiner, dass die Vorwürfe völlig ungefiltert wiedergegeben werden. Ich persönlich hätte mich durchaus über einen kritische Artikel gefreut.
Genau. Da ist doch nichts dabei. Stimme jogoto voll zu! MTN berichtet doch auch von den schadhaften Akkus, Aktienschummeleien etc. ... auch nicht gerade bequeme Themen für Apple!
Hilfreich?
0
Ties-Malte
08.10.06
22:38
Die Sache mit den Aktienoptionen wurde vorher aber genauestens recherchiert.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.10.06
22:46
misternice
Das ist sicher nicht der Fall. Wir hatten zu keinem Kontakt wegen dieser Geschichte, weder mit Apple noch mit Greenpeace.
Ties-Malte
Das Problem ist, dass momentan eben KEINE kiritische Beurteilung möglich ist. Eine Seite (Apple) hat zu der Kampagne keine Stellung bezogen, die Greenpeace-"Vorwürfe" sind für uns nicht nachprüfbar/unabhängig belegbar. Wie also sollen wir dann zu solch gewichtigen Vorwürfen, die auf der Seite gemacht werden, eine objektive Meldung bringen? Entweder wir misstrauen Greenpeace zu unrecht oder wir machen eine Kampagne bekannt, die nur eine Promo-Aktion von Greenpeace war (nur zwei möglichkeiten genannt, beide VÖLLIG aus der Luft gegriffen).
appleboy
Alleine das bekanntwerden von solchen "Tatsachen" reicht meisst schon aus, um einen ERHEBLICHEN Image-Schaden zu erzeugen, auch wenn an den Tatsachen NICHTS dran ist! Beispiel: Wenn einem Nachbarn von dir vorgeworfen wird, eine Frau vergewaltigt zu haben, er aber freigesprochen wird, werden dem diverse Leute trotzdem SEHR vorsichtig begegnen! (überspitztes Beispiel)
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.10.06
22:49
Ties-Malte
Nein, aber dazu gab es mehrere Quellen und Hinweise, die diese Sache plauisbel und nachvollziehbar gemacht haben.
Hilfreich?
0
Jorgu
08.10.06
22:49
Mendel Kucharzeck
Jorgu
Es gibt diese Meldungen doch nun mal, siehe mein Link oben. Oder sehe ich es falsch, dass das Werbung für Werbekunden ist, die recht redaktionell daherkommt? (siehe dazu auch z.B.
) Aber ich wollte da auch gar kein neues Fass aufmachen.
Wir drehen uns im Kreis, ich denke, es ist alles gesagt. Und interessanter Weise vertreten ja auch
alle
User hier die gleiche Meinung.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
08.10.06
23:00
Mendel Kucharzeck
Das Problem ist, dass momentan eben KEINE kiritische Beurteilung möglich ist. Eine Seite (Apple) hat zu der Kampagne keine Stellung bezogen, …
Darauf hätte man in einem Beitrag aber doch Bezug nehmen können? Spekulationen, die mal Apple, mal Greenpeace im besseren Licht dastehen lassen, um eine Stellungnahme zu provozieren? Vielleicht kommt da nix, aber damit wurde noch kein Schaden angerichtet (denn das ist eine Frage der Formulierung von Nachrichten). Oder ihr bekommt eine, dann ist es doch nur um so besser!
Vergewaltigung ist wirklich etwas anderes! Passt hier nicht, ist 'ne ganz andere Baustelle.
Es gibt Untersuchungen, dass auch sog. Negativberichte werbend wirken, da in erster Linie der Name, weniger die Wertung hängen bleibt. Muss man natürlich differenzieren, aber dann ist es tatsächlich eine Frage der Formulierungen.
Hilfreich?
0
jogoto
08.10.06
23:16
Mendel Kucharzeck
Wie also sollen wir dann zu solch gewichtigen Vorwürfen, die auf der Seite gemacht werden, eine objektive Meldung bringen?
Greenpeace startet Kampagne gegen Apple
Nachdem es in letzter Zeit immer wieder Vorwürfe seitens Greenpeace wegen der Umweltverträglichkeit von Apple-Produkten gab, denen Apple aber widersprochen hat (wir haben berichtet
startet Greenpeace nun eine gezielt gegen Apple gerichtete und groß angelegte Kampagne (Link an der Seite). Darin wird in Apple-Symbolik und Nomenklatur auf angebliche Versäumnisse und im Vergleich zu anderen Herstellern "rückständige" Verhalten Apples hingewiesen.
Da bis jetzt eine Stellungname Apples aussteht kann nicht gesagt werden, ob an den Vorwürfen etwas dran ist oder ob sich Greenpeace gerade Apple wegen der großen Medienwirksamkeit herausgepickt hat.
Hilfreich?
0
Apfelholgi
08.10.06
23:26
jogoto
Danke(!):-)
Einfach unglaublich, das MTN so eine einfache und unverfängliche Meldung nicht hinbekommt...
Hilfreich?
0
Ties-Malte
08.10.06
23:34
Tja, und die wäre in ein, zwei Tagen weg und erst dann wieder auf'm Trapez, wenn es Neuigkeiten gibt. So ein knapp 2-wöchiger Thread hingegen…
Hilfreich?
0
appleboy
08.10.06
23:34
jogoto
Mendel Kucharzeck
Wie also sollen wir dann zu solch gewichtigen Vorwürfen, die auf der Seite gemacht werden, eine objektive Meldung bringen?
Greenpeace startet Kampagne gegen Apple
Nachdem es in letzter Zeit immer wieder Vorwürfe seitens Greenpeace wegen der Umweltverträglichkeit von Apple-Produkten gab, denen Apple aber widersprochen hat (wir haben berichtet
startet Greenpeace nun eine gezielt gegen Apple gerichtete und groß angelegte Kampagne (Link an der Seite). Darin wird in Apple-Symbolik und Nomenklatur auf angebliche Versäumnisse und im Vergleich zu anderen Herstellern "rückständige" Verhalten Apples hingewiesen.
Da bis jetzt eine Stellungname Apples aussteht kann nicht gesagt werden, ob an den Vorwürfen etwas dran ist oder ob sich Greenpeace gerade Apple wegen der großen Medienwirksamkeit herausgepickt hat.
Klasse ... Du solltest auf die Gehaltsliste von MTN!
:-G@@
Hilfreich?
0
jogoto
08.10.06
23:37
appleboy
jogoto
Nö, danke, ich wäre ja schon froh, wenn ich nicht auf der Abschussliste stehen würde...
Hilfreich?
0
appleboy
08.10.06
23:45
jogoto
appleboy
jogoto
Nö, danke, ich wäre ja schon froh, wenn ich nicht auf der Abschussliste stehen würde...
Hilfreich?
0
Apfelholgi
08.10.06
23:50
So viel um den heißen Brei reden, statt einfach diese erschreckend einfache Meldung zu bringen, ich kriegs einfach nicht in meinem Schädel. Und da die Welt meistens doch ganz einfach ist, glaube ich auch nicht, das es an mangelnder Inspiration und Muße lag...:-&
Hilfreich?
0
evilalex
09.10.06
01:10
Ties-Malte
evilalex:
Schön, dass du (grob) schon über den 10er-Raum hinaus kommst. Vor etwa eineinhalb Wochen:
lol. leute die eine umfrage klicken sind nicht gleich "Aktiv"!
und wie das imt den umfragen hier ist sollte dir bekannt sein!
Hilfreich?
0
Ties-Malte
09.10.06
01:29
ja ja… über den „Diskussionsstand“ sind wir doch längst hinaus.
evelalex, hier geht es doch nicht um Mehr- oder Minderheiten, sondern um das, wenn du so willst, journalistische Selbstverständnis von mtn.
Hilfreich?
0
evilalex
09.10.06
01:37
Ties-Malte
ja ja… über den „Diskussionsstand“ sind wir doch längst hinaus.
evelalex, hier geht es doch nicht um Mehr- oder Minderheiten, sondern um das, wenn du so willst, journalistische Selbstverständnis von mtn.
Ja jetzt aber nicht als ich das schrieb worauf du so jovial geantwortet hast.
Freut euch ein admin hat sich eures themas angenommen. vielleicht kommt ja jetzt das allesauf einen (achtung wortspiel) grünen (
) zweig.
Hilfreich?
0
Apfelholgi
09.10.06
01:42
evilalex
dein Humor braucht dringend ne große Inspektion...zzz
Hilfreich?
0
evilalex
09.10.06
01:50
Apfelholgi
evilalex
dein Humor braucht dringend ne große Inspektion...zzz
O:-):-D
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
09.10.06
10:44
Apfelholgi
So viel Wind um eine Kampagne, die unbestätigte Anschuldigungen hochjubelt!
Ich werde so keine Meldung bringen aus den oben schon beschriebenen Gründen. Auch bei jogotos Meldung werden es die meisten so lesen, als wäre an den Anschuldigungen 100pro was dran!
Hilfreich?
0
Apfelholgi
09.10.06
11:07
Mendel Kucharzeck
Apfelholgi
So viel Wind um eine Kampagne, die unbestätigte Anschuldigungen hochjubelt!
Ich werde so keine Meldung bringen aus den oben schon beschriebenen Gründen. Auch bei jogotos Meldung werden es die meisten so lesen, als wäre an den Anschuldigungen 100pro was dran!
Dann ist Euch und Eurem unzureichenden Selbstverständnis leider nicht mehr zu helfen, sehr schade.:-(
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
5
6
7
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 17 Air: Apple rechnet wohl mit geringer ...
Werbung hält in WhatsApp Einzug
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...
„iHostage“: Netflix-Drama erzählt Geiselnahme i...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Bloomberg: Umstieg auf iPhone mit randlosem Dis...
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?
Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia ...